Testphase und Diskussion zu "Add-Ons einreichen"

Alle Fragen zur Verwaltung, Organisation usw. rund um neue Add-Ons.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Testphase und Diskussion zu "Add-Ons einreichen"

#201 Beitrag von Frank Wenzel »

Fabian Schöpflin hat geschrieben:Notepad++, sofern du als Codierung UTF-8 BOM auswählst.
Wäre auch mein Vorschlag, denn es bietet sehr viele zusätzliche Editorfunktionen, wie z. B. auch spaltenweises Bearbeiten wenn man in Koordinatenlisten herumbastelt, oder eben die Hervorhebung diverser Syntax von XML bis was weiss ich noch alles. Ich meine, das ist sogar im Handbuch und/oder irgendwo in einem der vielen nützlichen Videos bei Alwins erwähnt. Falls nicht, dann sollte der empfohlene Editor ins Handbuch an prominenter Stelle aufgenommen werden.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Testphase und Diskussion zu "Add-Ons einreichen"

#202 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ist er doch schon lange :D

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Testphase und Diskussion zu "Add-Ons einreichen"

#203 Beitrag von Michael_Poschmann »

Notepad++ ist das Standardwerkzeug, ich gehe mal davon aus, dass auch Jürgen das seit Jahren nutzt. Wie sonst lassen sich z.B. Vergleiche von Dateien effizient und sicher durchführen und Modifikationen von Versionen herausfiltern?

Grüße
Michael

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Testphase und Diskussion zu "Add-Ons einreichen"

#204 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

durch die Hinweise hier im Forum nutze ich Notepad++ für interne Suchvorgänge, und seit 15 Min auch für xml-Datei-Bearbeitung ! :O
tschüs....

Jürgen

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Testphase und Diskussion zu "Add-Ons einreichen"

#205 Beitrag von F. Schn. »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Wie sonst lassen sich z.B. Vergleiche von Dateien effizient und sicher durchführen und Modifikationen von Versionen herausfiltern?
Da ist Tortoise SVN aber wesentlich besser zu erreichen.

Ganz generell: der notepad von Windows 7 speichert, liest und neu-speichert UTF8-BOM-Dateien korrekt. Und in Windows 10 wurde die Zeichencodierungsfunktion von notepad sogar noch (auf niedrigem Nivau) verbessert. Der normale notepad "verhält sich bzgl. UTF-8" also sehr wohl wie Zusi. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass das Problem daran liegt.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Testphase und Diskussion zu "Add-Ons einreichen"

#206 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Carsten,

bei den Versuchen für das Modul Hagen zunächst ein fehlerfreies Addon zu basteln, tauchte von Michael der Verdacht auf, das meine offizielle Version sich von Seiner unterscheidet, mit der Vermutung, dass die meinige nicht aktuell ist, und ich soll es prüfen.

Da Du der alleinige Verwalter und Pfleger der Offiziellen bist, ich nur in den Dialogen die "offiziell.script.xml" aktualisieren kann, nun die Frage, was muss ich tun, um meinen Ordner "Zusi_Daten_offiziell" immer auf den aktuellen Stand zu bringen bzw. zu halten.
tschüs....

Jürgen

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Testphase und Diskussion zu "Add-Ons einreichen"

#207 Beitrag von F. Schn. »

a) Du kannst über Neue Verson->Abgleich mit dem offiziellen Datenbestand prüfen, ob deine Zusi-Installation aktuell ist
b) Da die fehlenden Dateien seit Version 3.3 dabei sind, gehe ich fast davon aus, dass es nicht an einer "fehlenden Aktualisierung" liegt.
c) Steht die Datei _Setup\addons.script.xml unter Versionskontrolle? Vielleicht kann auch Michael die Frage beantworten.
d) Du hälst Zusi ganz normal über Neue Versionen->Neue Version installieren akutell.
e) Trotz b) gehe ich davon aus, dass du mal dein Zusi neu installieren solltest. Ich sag das nicht häufig, aber in dem Fall schon.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 14.04.2020 20:03:39, insgesamt 2-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Testphase und Diskussion zu "Add-Ons einreichen"

#208 Beitrag von Michael_Poschmann »

F. Schn. hat geschrieben:c) Steht die Datei _Setup\addons.script.xml unter Versionskontrolle?
Selbstverständlich nicht.

Grüße
Michael

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Testphase und Diskussion zu "Add-Ons einreichen"

#209 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo zusammen,

aus gegebenen Anlass habe ich meine vorhandene Zusi3-Installation in die Tonne gekloppt, und vom Stick aus komplett neu installiert, die erforderlichen Datenbestände runter geladen, so dass ich jetzt wieder einen fast vergleichbaren Datenbestand habe !

Dauer der Gesamtaktion ca. 6h bei einer 100MB-Datenleitung und 48 GB-Datenbestand !

Bei der Aktualisierung des offiziellen Bestandes mit der Verwaltung tauchte zu Beginn der Aktion eine rote markierte Fehlermeldung "Temp\DeviceParam.txt" "Datei nicht auf Festplatte vorhanden"

Welche Bedeutung hat diese Datei und welche Konsequenzen bei Nichtvorhandensein ?

Die Aktualisierung des offiziellen Bestandes lief ohne weitere Meldung erfolgreich durch.... :applaus

Insgesamt hat die Neuinstallation vom Stick mit der gesamten Aktualisierung der Unterprogramme mit der Verwaltung ca. 1h gedauert, war völlig problemlos, eine elegante, hervorragende und störungsfreie Software-Lösung ! :tup :applaus :respekt
tschüs....

Jürgen

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Testphase und Diskussion zu "Add-Ons einreichen"

#210 Beitrag von Carsten Hölscher »

Fehlermeldung "Temp\DeviceParam.txt" "Datei nicht auf Festplatte vorhanden"
Alles zum Temp-Verzeichnis kann man ignorieren.

Carsten

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Testphase und Diskussion zu "Add-Ons einreichen"

#211 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Carsten,

ich habe jetzt im Rahmen der Addon-Erstellung von Modulen der Ruhrtalbahn eine Verständnisfrage:

Nach Einbau der GF-Grundplatte im Modul Hagen-Kabel mussten die Modulgrenzen von Westhofen und Hengstey zu Hagen-Kabel mit bearbeitet werden.

Dadurch wurden Kacheldateien von Westhofen und Hengstey verändert.Diese Module sind aber schon veröffentlicht worden, so dass die Korrekturen mit einem Addon den Anwender zur Verfügung gestellt werden sollte.

Dazu habe ich in dem U-Prg zur Addon-Erstellung nur die Modul führenden ls3-Dateien in ein Addon gestellt.

Ist das so korrekt und entspricht es Deiner Prg-Philosophie
tschüs....

Jürgen

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Testphase und Diskussion zu "Add-Ons einreichen"

#212 Beitrag von Carsten Hölscher »

Du wählst beim Einreichen im ersten Schritt die st3-Dateien (oder ls3-Mutterdateien des Moduls) aller irgendwie veränderten Module aus. Im Folgeschritt werden dann nur genau die veränderten Kacheln ermittelt.

Carsten

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Testphase und Diskussion zu "Add-Ons einreichen"

#213 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Carsten,

ja, genauso habe ich es vor es so umzusetzen.....
tschüs....

Jürgen

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Testphase und Diskussion zu "Add-Ons einreichen"

#214 Beitrag von Michael_Poschmann »

Nimm bitte die Streckendateien von Westhofen und Hengstey.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Testphase und Diskussion zu "Add-Ons einreichen"

#215 Beitrag von Michael Springer »

Wenn ich versuche mal testweise ein Addon mit der Erweiterung Nordendorf und A Hirblinger zu packen, erhalte ich im Reiter Basis-Daten nach dem Klicken von Aktuelle Version herunterladen und Installieren die Meldung

Bild

Ist das gut/schlecht? oder kann ich das ignorieren? Weil darunter in der Verwaltung sieht es so aus, als klappe die Operation...

Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Testphase und Diskussion zu "Add-Ons einreichen"

#216 Beitrag von Carsten Hölscher »

Sind evtl. Leerzeilen in dem Ausgangsunfang, also im ersten Schritt, wo man die Dateien auswählt?

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Testphase und Diskussion zu "Add-Ons einreichen"

#217 Beitrag von F. Schn. »

Sehe ich das richtig, dass der Fehler auftritt, noch bevor man irgendwelche Dateien auswählt hat, sondern gleich im allerersten Tab, wo man die offiziell.script.xml.sqx herunter lädt? Bei mir tritt dort allerdings kein Fehler auf... ?(

@Michael: Zusi versucht ja hier offenbar auf das offizielle Datenverzeichnis zuzugreifen. Was hast du denn als offizielles Datenverzeichnis eingestellt?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Testphase und Diskussion zu "Add-Ons einreichen"

#218 Beitrag von Michael Springer »

Ich habe mich in dem Dialog von oben nach unten durchgearbeitet... Name/Beschreibung eingegeben und dann die Schaltfläche Aktuelle Version herunterladen geklickt. Weiter unten in dem Dialog bei einzureichende Dateien war ich noch garnicht.

Bild

Michael

Nachtrag:
Bild
Zuletzt geändert von Michael Springer am 15.07.2020 18:07:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Testphase und Diskussion zu "Add-Ons einreichen"

#219 Beitrag von F. Schn. »

Und der Ordner C:\Program Files (x86)\Zusi3\_ZusiData existiert auch, oder?
(Nur zur Sicherheit, es gab ja hier Experten im Forum, die viel Energie hinein gesteckt haben, diesen Ordner wieder loszuwerden...)

Tritt der Fehler auch jetzt und auch ohne Admin-Rechte auf? (Bei mir tritt er weder mit noch ohne auf.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Testphase und Diskussion zu "Add-Ons einreichen"

#220 Beitrag von Michael Springer »

Und der Ordner C:\Program Files (x86)\Zusi3\_ZusiData existiert auch, oder?
Ja
Bild
(Nur zur Sicherheit, es gab ja hier Experten im Forum, die viel Energie hinein gesteckt haben, diesen Ordner wieder loszuwerden...)
Auf einer Zusi-Verständnisskala von 1..10 würde ich mir eine 7, vielleicht sogar eine 8 geben. Da ist auf alle Fälle noch Raum nach oben, aber wie die Dateiorganisation bei Zusi funktioniert, weiß ich schon.
Tritt der Fehler auch jetzt und auch ohne Admin-Rechte auf? (Bei mir tritt er weder mit noch ohne auf.)
Ich arbeite grundsätzlich ohne Admin-Rechte am Computer. Mal abgesehen von 6,3 Sekunden die ich jedes Mal als Admin brauche, um die Bestände = Verzeichnisse umzuschalten.

Michael

Antworten