Frage zur VDE 8

Alle Fragen zur Verwaltung, Organisation usw. rund um neue Add-Ons.
Nachricht
Autor
Prof_Panda07
Beiträge: 12
Registriert: 01.02.2019 22:36:49

Frage zur VDE 8

#1 Beitrag von Prof_Panda07 »

Ich weis nicht ob ich hier richtig bin, um das zu fragen aber gibt es hier irgendwo ein Tutorial wie man die VDE 8 richtig installiert? Bei mir werden verschiedenster Error Codes ausgespuckt wenn ich den Fahrplan öffne und einen Zug aussuche dazu habe ich keine Displays in den Zügen

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

Re: Frage zur VDE 8

#2 Beitrag von Manfred Kätzler »

1. Ein paar Tage Geduld haben.

2. Zusi-Version 3.3 für den USB-Stick der Bestandskunden wird veröffentlicht.

3. Selbige installieren.

4. VDE 8.1 fahren.

Alternativ:

1. Aerosoft-Version zusätzlich kaufen

2. VDE 8.1 sofort fahren.

Als Bestandskunde einfach noch ein bisschen warten. Carsten hat geschrieben, dass das neue Setup noch nicht fertig ist und noch getestet werden muss. Dann bekommst du als "alter" Kunde ein rundum erneuertes Zusi....
Ich habe 11 Jahre auf Zusi 3 gewartet, jetzt kommt es auf ein paar Tage bis zur Version 3.3 auch nicht mehr an....

Manfred
Fdl BFZ Wolfurt

Prof_Panda07
Beiträge: 12
Registriert: 01.02.2019 22:36:49

Re: Frage zur VDE 8

#3 Beitrag von Prof_Panda07 »

Ok, Vielen Dank

ZusiFrage
Beiträge: 217
Registriert: 15.09.2015 05:11:54

Re: Frage zur VDE 8

#4 Beitrag von ZusiFrage »

Wann geht die Strecke VDE 8.1 in den offiziellen Bestand?

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Frage zur VDE 8

#5 Beitrag von Johannes »

Die ist schon im offiziellen Bestand (Version 3.3 -- coming soon to a USB flash drive near you).

Benutzeravatar
BR185POWER
Beiträge: 122
Registriert: 06.03.2005 12:08:04
Aktuelle Projekte: BR185/146 Fahrpult

Re: Frage zur VDE 8

#6 Beitrag von BR185POWER »

Manfred Kätzler hat geschrieben:1. Ein paar Tage Geduld haben.

2. Zusi-Version 3.3 für den USB-Stick der Bestandskunden wird veröffentlicht.

3. Selbige installieren.

4. VDE 8.1 fahren.

Alternativ:

1. Aerosoft-Version zusätzlich kaufen

2. VDE 8.1 sofort fahren.

Als Bestandskunde einfach noch ein bisschen warten. Carsten hat geschrieben, dass das neue Setup noch nicht fertig ist und noch getestet werden muss. Dann bekommst du als "alter" Kunde ein rundum erneuertes Zusi....
Ich habe 11 Jahre auf Zusi 3 gewartet, jetzt kommt es auf ein paar Tage bis zur Version 3.3 auch nicht mehr an....

Manfred
Hallo,

Bekommen wir automatisch eine neue Version auf USB Stick mit der Post ?

Schöne Grüße
Mein BR 185 Fahrpult viewtopic.php?f=25&t=13868" target="_blank

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Frage zur VDE 8

#7 Beitrag von Jens Haupert »

BR185POWER hat geschrieben:Hallo, Bekommen wir automatisch eine neue Version auf USB Stick mit der Post ?
:rofl

Alles was man wissen muss steht doch hier: https://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=299407#p299407

Grüße
Jens

Matthias P.
Beiträge: 226
Registriert: 27.07.2004 16:42:59
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Frage zur VDE 8

#8 Beitrag von Matthias P. »

Guten Tag,

ich habe eine Frage zur Performance der VDE 8.
Bei Fahrtrichtung Theuern-Erfurt kommt es kurz vor Augustaburg zu einem Einbruch in der Performance, u.U. sogar mit fehlender Landschaft. Den größten Einfluss scheint hier die bei Zusi eingestellte Sichtweite zu haben. Meine Framerate ist Zusi-intern auf 40 f/s gedeckelt. Bei Standardeinstellungen wird alles korrekt geladen, aber auch, wenn ich "LOD-Faktor" oder "Vorlauf Landschaft laden" hochdrehe, passiert nicht viel. Schraube ich aber die Sichtweite hoch, so kommt es ab ca. 2500m oder mehr zu Artefakten. Interessant finde ich das deshalb, weil kein Processorkern kurz davor und während dieser Phase am Anschlag werkelt und es die einzige Stelle im Zusi-Netz ist, wo das passiert. In Maschen oder Kassel Rangierbahnhof geht die Framerate in die Knie, die Sichtweite wird gemäß den Einstellungen runter geregelt, der Zusi-Mainthread werkelt dann auch am Anschlag, es kommt aber nicht zu fehlender Landschaft oder anderen Artefakten.
Was ist denn hier an der VDE das Besondere? Mein PC ist schon recht betagt, i7 2600k, OC auf 4,5 GHz, Bild des Performance-Monitors mal angehängt. Kommen hier so Dinge die FrontSideBus oder so zum Tragen? Wie gesagt, das beschriebene Verhalten habe ich nur an dieser Stelle bei der VDE 8. Ich möchte doch nur verstehen :O

Besten Dank für erhellende Antworten

Matthias

Bild
i7 26K OC 4,5 GHz; ASRock Z68 Ext.4; 24 GB DDR3 Ram; NVIDIA GTX 980 Ti 6 GB

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Frage zur VDE 8

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

b ca. 2500m oder mehr zu Artefakten.
Was genau ist das?
Carsten

Matthias P.
Beiträge: 226
Registriert: 27.07.2004 16:42:59
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Frage zur VDE 8

#10 Beitrag von Matthias P. »

Es fehlen, wie auf dem Bild zu sehen, Objekte wie Schienen, Masten, etc.. Kurzzeitig war es auch so, dass die Hektometertafeln sichtbar waren, am Horizont auch Landschaft, aber direkt am Standort war nichtmal die Grundplatte da.

Oder bezog sich die Frage auf die 2500m? Das ist die Sichtweite. Entschuldigung, ich dachte, das sei aus dem Zusammenhang klar geworden. Die Sichtweite scheint hier den größten Einfluss zu haben.
i7 26K OC 4,5 GHz; ASRock Z68 Ext.4; 24 GB DDR3 Ram; NVIDIA GTX 980 Ti 6 GB

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Frage zur VDE 8

#11 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich meinte "Artefakte". Darunter verstehe ich was anderes als Ladeverzug.

Carsten

Matthias P.
Beiträge: 226
Registriert: 27.07.2004 16:42:59
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Frage zur VDE 8

#12 Beitrag von Matthias P. »

Ok, dann war der Begriff unglücklich gewählt :O Weder davor noch danach kommt es aber zu Ladeverzug in Form von fehlenden Landschafts- oder Streckenelementen. Und auch im gesamten sonstigen Zusi-Netz habe ich so etwas nicht beobachtet.

Matthias
i7 26K OC 4,5 GHz; ASRock Z68 Ext.4; 24 GB DDR3 Ram; NVIDIA GTX 980 Ti 6 GB

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Frage zur VDE 8

#13 Beitrag von Carsten Hölscher »

OK, stehen in dem Moment denn Objekte in der Ladeliste (Hilfe-Fehelrsuche)?

Carsten

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Frage zur VDE 8

#14 Beitrag von Johannes »

Eine vielleicht nicht ganz so fixe Festplatte plus die VDE 8 kann zu solchen Situationen führen.

Grund ist, dass Dateien wie
- PERMANENTWAY\DEUTSCHLAND\1435MM\FESTEFAHRBAHN\BOEGL\Boegl_Schwelle.lod1.ls3
- PERMANENTWAY\OESTERREICH\FESTE_FAHRBAHN\OEBB-PORR\OeBB-Porr_Schwelle.lod1.ls3
auf der VDE 8 in großer Stückzahl verbaut sind. Das wäre eigentlich auch kein Problem, denn Zusi kann das ja erkennen und die Datei nur einmal laden.

Es gibt da aber wohl noch einen Bug in Zusi, denn ich habe trotzdem etliche Tausend Zugriffe auf diese Datei im Log stehen. Die Datei wird nicht geöffnet, aber es wird geschaut, ob sie existiert (entspricht einem FileExists-Aufruf in Delphi). Das verursacht tausende unnötige Festplattenzugriffe. Da ist also definitiv noch Optimierungspotential da.

Bild

Matthias P.
Beiträge: 226
Registriert: 27.07.2004 16:42:59
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Frage zur VDE 8

#15 Beitrag von Matthias P. »

Oh, vielen Dank an euch beide für die Hilfe!

In der Tat, die Ladeliste ist zu dem Zeitpunkt ziemlich lang. Direkt beim Auftreten der fehlenden Grundplatte/Landschaft kam die Fehlermeldung "Listenindex überschreitet Maximum", kurz danach ging es dann. Nur die Ladeliste ist eine .txt-Datei mit 23.000 Zeilen. Gibt es eine Möglichkeit, sowas hier scrollbar einzustellen? Ich möchte nicht alles hier reinkopieren :angst
Mh, es ist eine SSD-Platte verbaut, auf der Zusi liegt. Aber vielleicht ist ja die Anmerkung von Johannes schon ausreichend?!

Danke
i7 26K OC 4,5 GHz; ASRock Z68 Ext.4; 24 GB DDR3 Ram; NVIDIA GTX 980 Ti 6 GB

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Frage zur VDE 8

#16 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo Johannes,

müsste nicht nach dem erstmaligen Zugriff die Datei im Cache stehen, so dass weitere Überprüfungen recht fix von der Hand gehen? Abgesehen davon, bleiben die Tests natürlich unnötig.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Frage zur VDE 8

#17 Beitrag von Johannes »

Keine Ahnung, ob Windows diese Information in einem Cache speichert. Ich weiß, dass Git auf Windows lange Zeit extrem langsam war, bis die Entwickler schließlich in die Windows-Version einen eigenen Dateicache eingebaut haben. Daher gehe ich davon aus, dass Windows, anders als Linux, hier nicht viel zwischenspeichert.

Abgesehen davon sehe ich hier etwa 0,015 Sekunden Zeit zwischen zwei Dateizugriffen – bei 23000 Dateien wären das über 5 Minuten verschwendete Ladezeit, Cache oder nicht.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Frage zur VDE 8

#18 Beitrag von Carsten Hölscher »

Matthias P. hat geschrieben: 30.01.2021 17:40:02 Oh, vielen Dank an euch beide für die Hilfe!

In der Tat, die Ladeliste ist zu dem Zeitpunkt ziemlich lang. Direkt beim Auftreten der fehlenden Grundplatte/Landschaft kam die Fehlermeldung "Listenindex überschreitet Maximum", kurz danach ging es dann. Nur die Ladeliste ist eine .txt-Datei mit 23.000 Zeilen. Gibt es eine Möglichkeit, sowas hier scrollbar einzustellen? Ich möchte nicht alles hier reinkopieren :angst
Mh, es ist eine SSD-Platte verbaut, auf der Zusi liegt. Aber vielleicht ist ja die Anmerkung von Johannes schon ausreichend?!

Danke
Wir brauchen die Liste hier nicht. Also wenn sie lang ist, dann ist Zusi mit dem Laden in Verzug. Ich weiß nicht, warum das in der Situation jetzt genau so auftritt. Vielleicht hat Zusi mit den höheren Einstellungen mehr zu rechnen und darum mehr Probleme mit dem Laden.

Das Fileexists ist an der Stelle nötig, um festzustellen, ob der Pfad relativ zu intepretieren ist. Ich muss mal schauen, ob sich das möglicherweise trotzdem vermeiden läßt.

Carsten

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Frage zur VDE 8

#19 Beitrag von Johannes »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 30.01.2021 18:59:30 Das Fileexists ist an der Stelle nötig, um festzustellen, ob der Pfad relativ zu intepretieren ist.
Das verstehe ich nicht ganz. Relativ wozu? Bisher habe ich immer gedacht, die Logik für <Datei Dateiname="…"> ist
- wenn ein Backslash im Dateinamen steht, ist er relativ zum Datenverzeichnis
- wenn kein Backslash -> im selben Verzeichnis wie die übergeordnete Datei
Im offiziellen Bestand habe ich auch nur diese beiden Varianten gefunden.

Testfall: Wenn ich eine ls3-Datei <Zusi-Verzeichnis>/test/test.ls3 habe, die auf eine Datei "test2\test2.ls3" verweist, versucht der 3D-Editor nicht, die Datei <Zusi-Verzeichnis>/test/test2/test2.ls3 zu laden, sondern <Zusi-Verzeichnis>/test2/test2.ls3.

Wie ist die wirkliche Vorgehensweise von Zusi? Dann müsste ich https://zusiwiki.echoray.de/wiki/Erg%C3 ... eiformaten nämlich aktualisieren.

Matthias P.
Beiträge: 226
Registriert: 27.07.2004 16:42:59
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Frage zur VDE 8

#20 Beitrag von Matthias P. »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 30.01.2021 18:59:30
Wir brauchen die Liste hier nicht. Also wenn sie lang ist, dann ist Zusi mit dem Laden in Verzug. Ich weiß nicht, warum das in der Situation jetzt genau so auftritt. Vielleicht hat Zusi mit den höheren Einstellungen mehr zu rechnen und darum mehr Probleme mit dem Laden.

Carsten
Danke Carsten. Dass höhere Einstellungen mehr Rechenleistung verlangen oder mehr Ladeprozesse ist ja einleuchtend. Mich hat nur gewundert, dass Zusi mehr oder weniger aus dem Nichts hier ein "Loch in der Landschaft" produziert, wo an anderen, deutlich leistungshungrigeren Stellen im Zusi-Netz genau das passiert, was ich erwartet hätte: Framerate runter, Prozessorauslastung hoch, Sichtweite wird gemäß Einstellungen reduziert. Nur eben an dieser Stelle bei der VDE 8 nicht, da ist einfach einen Kilometer lang nichts 8o

Matthias
i7 26K OC 4,5 GHz; ASRock Z68 Ext.4; 24 GB DDR3 Ram; NVIDIA GTX 980 Ti 6 GB

Antworten