Diskussionen zu Add-On-Paketen

Alle Fragen zur Verwaltung, Organisation usw. rund um neue Add-Ons.
Nachricht
Autor
MBT Kuhl
Beiträge: 766
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Diskussionen zu Add-On-Paketen

#61 Beitrag von MBT Kuhl »

Das trifft nicht nur auf Strecken zu. Ich baue an Repaints des Vectron und anderen Modellen gleichzeitig, möchte aber nicht jedes Repaint einzeln einreichen. Ein Datum ist schon besser, damit Autoren besser planen können. Ob vier Varianten mit Paket 104 oder fünf mit Paket 105 mehrere Monate später kommen, ist schon ein Unterschied.
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Diskussionen zu Add-On-Paketen

#62 Beitrag von Thomas R. »

Moin,
ich würde auch ein festes Datum, welches vielleicht zwei bis drei Wochen vorher angekündigt wird, wegen der besseren Planbarkeit bevorzugen.

Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen zu Add-On-Paketen

#63 Beitrag von Carsten Hölscher »

So ca. Monatsende wäre mal das Ziel.

Carsten

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Diskussionen zu Add-On-Paketen

#64 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

ich habe nach der Fertigstellung des Moduls Hagen-Kabel der Ruhrtalbahn eine Verständisfrage:

Für Hagen-Kabel wird mit der Verwaltung das ADDon erstellt , funktioniert, kein Problem !

Im Rahmen der Bearbeitung des Moduls mussten nach dem Einbau der GF-Grundplatte in Kabel die Modulgrenzen der Nachbarmodule Westhofen und Hengstey an die Grenze Kabel sauber angepasst werden.

Dadurch wurden die Kacheldateien des Moduls verändert. Da die beiden Module Westhofen und Hengstey aber bereits im offiziellen Bestand sind, müsste auch hier für die Anwender ein Addon zur Verfügung gestellt werden.

Da die Streckendatei unverändert bleibt, müsste bei der Addon-Erstellung der Aufruf über die modulführende ls3-Datei, z.B. Westhofen.ls3 doch ausreichen, da damit alle betroffenen Kacheldateien in das Addon intergriert werden.

Dieses Addon würde dann lauten: "Westhofen-ls3-Update-Datum.zao"

Frage an die Experten. Ist diese Vorgehensweise so korrekt , erwünscht und/oder erforderlich ???
Zuletzt geändert von Juergen_Verheien am 25.03.2020 08:28:40, insgesamt 1-mal geändert.
tschüs....

Jürgen

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen zu Add-On-Paketen

#65 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die Verwaltung würde eigentlich erkennen, dass die st3-Datei unverändert ist und sie dann gar nicht in das Paket werfen, wenn man die st3 aller modifzierten Module auswählt.

Carsten

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Diskussionen zu Add-On-Paketen

#66 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Carsten,

ok., werde ich mal testen....
tschüs....

Jürgen

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Diskussionen zu Add-On-Paketen

#67 Beitrag von Thomas R. »

Moin,

warum kommt jetzt Paket 12 ohne dass Einreichungen dafür angefragt werden, wie bisher?

Ich habe hier Fahrplanupdates und einen neuen Fahrplan rumliegen und habe auf den Startschuss gewartet, wie bisher auch. Grund ist, dass ich vermeiden will, eingereichte Updates immer wieder aktualisieren zu müssen, wenn doch noch Fehler auftauchen. Deshalb möchte ich nicht "auf blauen Dunst" einreichen.

Grundsätzlich würde ich begrüßen, wenn es wieder eine einigermaßen nachvollziehbare Regelung zum Einreichzeitpunkt für Updates geben würde, so wie früher mal.

Gruß,
Thomas

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen zu Add-On-Paketen

#68 Beitrag von Alwin Meschede »

Ja. Also ihr hättet die Strecken Hildesheim - Rössing und Gommern - Güterglück haben können, wenn es einen Aufruf gegeben hätte dass man was einreichen soll. Solche Großobjekte würde ich nur ungern schon Monate vorher einreichen, weil die Gefahr bestünde dass man dann die Einreichung noch mehrfach updaten wollen würde.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen zu Add-On-Paketen

#69 Beitrag von Carsten Hölscher »

Weil es jetzt schon 150MB sind.

Carsten

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Diskussionen zu Add-On-Paketen

#70 Beitrag von Thomas R. »

...und jetzt warten wir wieder drei Monate? ?(

Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen zu Add-On-Paketen

#71 Beitrag von Carsten Hölscher »

Was soll der Beitrag uns sagen? Bisher gab es 44 Pakete in ca. 55 Monaten.

Carsten

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Diskussionen zu Add-On-Paketen

#72 Beitrag von Thomas R. »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 06.03.2021 18:48:01 Was soll der Beitrag uns sagen? Bisher gab es 44 Pakete in ca. 55 Monaten.

Carsten
Der Beitrag soll sagen, das ich gerne wissen würde, wann ich Updates einreichen soll, damit sie zeitnah in nächsten Paket landen.

Und dass die letzte Aufforderung zur Einreichung von Beiträgen für Add-On von Anfang Dezember 2020 stammt.

Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen zu Add-On-Paketen

#73 Beitrag von Jens Haupert »

Thomas R. hat geschrieben: 06.03.2021 18:55:27Und dass die letzte Aufforderung zur Einreichung von Beiträgen für Add-On von Anfang Dezember 2020 stammt.
Und genau so alt ist der Großteil der im Addon befindlichen Updates. :D

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Diskussionen zu Add-On-Paketen

#74 Beitrag von Thomas R. »

Jens Haupert hat geschrieben: 06.03.2021 19:04:19
Thomas R. hat geschrieben: 06.03.2021 18:55:27Und genau so alt ist der Großteil der im Addon befindlichen Updates. :D

Grüße
Jens
?(
Ich meinte damit die Aufforderung zu Paket 110.

Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen zu Add-On-Paketen

#75 Beitrag von Carsten Hölscher »

Dann hätte ich auf die Abrechnung der Bastler verzichten müssen.

Carsten

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Diskussionen zu Add-On-Paketen

#76 Beitrag von Thomas R. »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 06.03.2021 19:13:50 Dann hätte ich auf die Abrechnung der Bastler verzichten müssen.

Carsten
Hallo Carsten,

das ist ja nicht der Punkt und es geht ja auch nicht um die 3 Monate. Wir sind ja alle froh, dass Du den Abrechnungsmodus auf Vordermann gebracht hast.

Fakt ist einfach, dass ich mit meinen Updates seit Anfang Januar auf die Aufforderung zu Paket 112 gewartet habe und dann heute vom Update 112 "rechts überholt" werde.
Dass ich davon enttäuscht bin, ist doch verständlich, oder? Aber wir sollten das jetzt hier bitte abschließen.

Was bleibt, ist weiterhin die Frage, wann ich denn jetzt meine Updates einreichen soll, damit sie zeitnah im nächsten Paket landen.

Gruß,
Thomas
Zuletzt geändert von Thomas R. am 06.03.2021 22:11:02, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Diskussionen zu Add-On-Paketen

#77 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Thomas,

vor der Problemstellung stehen wir Strecken-, Fahrzeug-, Objekt und Fahrplanbastler ja alle. Ich denke, der einzig sinnvolle Ansatz ist, ein Paket zu schnüren und einzureichen, wenn es aus eigener Einschätzung den entsprechenden Reifegrad hat und hinreihend getestet wurde. Dass sich im Nachgang Fehler finden, die berichtigt werden, lässt sich angesichts der Komplexität der Vorhaben nicht vermeiden. Auch im Ruhrtal schlummern 15 Jahre nach Baubeginn immer noch Hoppalas (zum Glück weniger werdend).

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Diskussionen zu Add-On-Paketen

#78 Beitrag von Thomas R. »

Michael_Poschmann hat geschrieben: 06.03.2021 19:43:34 Hallo Thomas,

vor der Problemstellung stehen wir Strecken-, Fahrzeug-, Objekt und Fahrplanbastler ja alle. Ich denke, der einzig sinnvolle Ansatz ist, ein Paket zu schnüren und einzureichen, wenn es aus eigener Einschätzung den entsprechenden Reifegrad hat und hinreihend getestet wurde. Dass sich im Nachgang Fehler finden, die berichtigt werden, lässt sich angesichts der Komplexität der Vorhaben nicht vermeiden. Auch im Ruhrtal schlummern 15 Jahre nach Baubeginn immer noch Hoppalas (zum Glück weniger werdend).

Grüße
Michael
Hallo Michael,

ja, dass das uns alle betrifft, damit hast Du natürlich recht.

Ich hatte es jetzt aber schon zwei Mal, dass Carsten wg. unterschiedlicher Versionen von eingereichten Updates (d.h. vor der Veröffentlichung musste ein Update schon wieder aktualisiert werden) bei mir nachfragen musste. Also habe ich aus diesem Grund jetzt extra mal nicht unaufgefordert eingereicht, sondern auf die Aufforderung gewartet. Auch, um Carsten an diesem Punkt das Leben einfacher zu machen und Missverständnisse zu vermeiden. Hat ja nun auch nicht geklappt...

Das System früher, als es in nachvollziehbaren Zeitabständen eine Deadline gab, war da einfach besser zu handhaben.

Gruß,
Thomas

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Diskussionen zu Add-On-Paketen

#79 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 06.03.2021 18:48:01Bisher gab es 44 Pakete in ca. 55 Monaten.
Im überwiegenden Teil dieses Zeitraums hatte Alwin aber auch noch die ZPA-Arbeit gemacht. Im Jahr 2020, das erste komplette seit seinem Ausstieg, sind 9 Pakete erschienen, davon jedoch zwei Radienkorrekturen und eine Beta. Es war ja auch mal folgendes zu lesen, was vielleicht eine gewisse Erwartungshaltung ausgelöst hat
Carsten Hölscher hat geschrieben: 18.05.2020 19:27:57mein Ziel wäre je nach Aufkommen so alle 4-6 Wochen ein Paket zu schnüren.
Ich möchte hier gar nicht so sehr auf den Zeitfaktor hinaus. Meine zwei Wünsche für die Zukunft wären zum Einen, dass Korrekturen schneller in den Bestand kommen, vielleicht im Rahmen eines "Zwischenpakets", das kaum bis keine neuen Inhalte bietet. Zum Anderen fand ich den Aufruf mit Stichtag bei Paket 110 eine gute Sache, so kann jeder entscheiden, ob es seine Sachen noch in die anstehende Paketrunde schaffen oder erst für die nächste eingereicht werden. Es geht also im Wesentlichen um die Kommunikation.

An dieser Stelle ein großes Danke an Carsten für die Bereitstellung des Pakets und an alle mitwirkenden Autoren. ;)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen zu Add-On-Paketen

#80 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich hab in den letzten Monaten schon weit mehr Zeit in die ganze Addon-Verwaltung gesteckt als eigentlich machbar.

Carsten

Antworten