Diskussionen zu Add-On-Paketen

Alle Fragen zur Verwaltung, Organisation usw. rund um neue Add-Ons.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Diskussionen zu Add-On-Paketen

#1 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hab das Paket 4 eben mal abgeschaltet und schau erstmal, wo das was schiefgelaufen ist (siehe Thema zu Wilhelmshöhe). Formal war alles korrekt und ohne Fehlermeldungen.

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Übersicht der Änderungen durch Add-Ons

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Paekt 4 ist wieder da und dazu ein kleines Paket 5, was die defekten Dateien wieder korrekt einspielt. Fehler im Prozess ist gefunden. Alwin und ich werden es beim nächsten mal dann gleich richtig machen.

Carsten

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Übersicht der Änderungen durch Add-Ons

#3 Beitrag von F(R)S-Bauer »

:tup :tup :tup :tup
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
ReeMix
Beiträge: 44
Registriert: 09.05.2015 13:34:23
Wohnort: Berlin

Still und heimlich

#4 Beitrag von ReeMix »

Vielen Dank für die neuen Fahrpläne Hessentag2015 und Fahrplan_2013_23Uhr-06Uhr auf der SFS :applaus :applaus :applaus

Hättet ihr ruhig ankündigen können :rofl

*Total überrascht* *Wochenende gerettet*

Liebe Grüße
ReeMix

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen zu Add-On-Paketen

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

steht da doch:
http://forum.zusi.de/styles/subsilver2/ ... eitrag.gif" target="_blank

Carsten

Benutzeravatar
ReeMix
Beiträge: 44
Registriert: 09.05.2015 13:34:23
Wohnort: Berlin

Re: Diskussionen zu Add-On-Paketen

#6 Beitrag von ReeMix »

Carsten Hölscher hat geschrieben:steht da doch:
http://forum.zusi.de/styles/subsilver2/ ... eitrag.gif" target="_blank

Carsten
Da öffnet sich nur eine kleine GIF :]

Bild
Zuletzt geändert von ReeMix am 10.07.2016 00:55:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen zu Add-On-Paketen

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »


Benutzeravatar
Onil
Beiträge: 174
Registriert: 03.01.2015 12:11:23

Führerstände

#8 Beitrag von Onil »

Guten Tag,

ich melde mich auch mal wieder. Und zwar wollte ich fragen ob schon jemand Führerstands-Updates gemacht hat.
Ich habe schon ein bisschen gesucht, aber noch nichts gefunden.


Lino ;D

ccotto
Beiträge: 18
Registriert: 12.04.2016 20:17:20
Wohnort: Eickendorf

Re: Diskussionen zu Add-On-Paketen

#9 Beitrag von ccotto »

@ alwin

In deinem Wiki stand unter 642, er sei fertig für nächstes Add On Paket. Nun steht " in Bau ". Müsst ihr wohl neu bauen wenn ich fragen darf?

Alwin Meschede
Beiträge: 8920
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen zu Add-On-Paketen

#10 Beitrag von Alwin Meschede »

Ich bin dazu übergegangen, Fahrzeuge wieder so lange als "Im Bau" zu führen, bis sie tatsächlich ausgeliefert sind. Grund: Ich habe keine Lust auf Diskussionen, warum Sachen mit Status "warten auf Addonpaket" tatsächlich im nächsten Paket gelandet oder nicht gelandet sind.

Bei Paket 4 war es zum Beispiel so, dass ich die Paketierung von Neuteilen ab einem bestimmten Zeitpunkt abgebrochen habe, und entschieden habe dass ich nach wochenlanger Arbeit für andere Leute auch mal wieder ein Anrecht drauf hatte, eigene Bauprojekte zu verfolgen.
Was auch schon vorgekommen ist: Manchmal fallen erst bei der Paketierung Qualitätsprobleme bei Fahrzeugen auf, die vorher schon als "fertig, warten auf Addonpaket" gelabelt waren. Wenn das dann nicht innerhalb von 5 Minuten behebbar ist, geht die Sache zurück an den Autor.

Im konkreten Fall 642 spekuliere ich darauf, dass vielleicht der im Bau befindliche HD-Führerstand fertig wird. Wir haben bei neuen Loks leider eine deutliche Tendenz, dass die meisten davon erstmal als Dekofahrzeug ihre Laufbahn anfangen, weil Sound und/oder Führerstand fehlen. Beim 642 hätten wir die Chance, mal tatsächlich ein rundes Paket aus 3D-Modellen, Sound und HD-Führerstand abzuliefern.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 31.08.2016 15:22:03, insgesamt 4-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

MarkusW
Beiträge: 172
Registriert: 28.03.2010 20:43:47

Re: Diskussionen zu Add-On-Paketen

#11 Beitrag von MarkusW »

Hallo,
648: Triebwagen ist in mehreren Fahrplänen in Zugart U unterwegs
Das soll mit Addon 7 behoben sein. Ist es aber nicht:

Bild

Gruß
Markus

Alwin Meschede
Beiträge: 8920
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen zu Add-On-Paketen

#12 Beitrag von Alwin Meschede »

Dann also im Oktober nächster Versuch, das Problem endgültig aus der Welt zu schaffen...
Frage an Holger als den Fahrplanautor: Ist es beabsichtigt, dass die NOB-Triebwagen mit deaktivierter Mg-Bremse herumfahren? Das ist zumindest ungewöhnlich. Und war die Ursache, warum diese Züge nicht von der Korrektur in Addon Nr. 7 erfasst worden waren. Könnte jedenfalls automatisiert jetzt gleich mit behoben werden.

EDIT: Betroffen sind 82577, 82580, 82581, 82584, 82585. Alle anderen Züge im Netz Husum scheinen mir richtig konfiguriert zu sein.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 08.09.2016 13:16:25, insgesamt 4-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Diskussionen zu Add-On-Paketen

#13 Beitrag von Lucian Berndt »

Hallo,
Habe mal etwas zu melden. Seit dem letzten Update (000008) fehlen in ALLEN Fahrplänen die 628/928 . Wenn ich beispielsweise im Hessentag-Fahrplan nach 612 (ist ja aktuell der 628 die Vertretung bis der 612 kommt) suche bekomme ich keine Ergebnisse. Auch wenn ich im Fahrplan die Züge anklicke in denen vor dem Update der 628 fuhr kommt in der rechten Bildschirmhälfte nur der Fahrplan und nicht mehr die Übersicht über das verwendete Rollmaterial (alle anderen züge gehen, es betrifft NUR den 628). Wenn ich den Zug dann reinlade erscheint nachdem es geladen hat kein Zug. D.h. er wird nicht aufgegleist da er ja gar nicht im Fahrplan existiert.

Da muss man meiner Meinung nach nicht so dringend hinterher da ich den nicht so oft fahre wie z.b. die 218er. Aber wäre trotzdem toll wenn mal jemand schauen würde was da los ist.

Liebe Grüße Lucian Berndt

Alwin Meschede
Beiträge: 8920
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen zu Add-On-Paketen

#14 Beitrag von Alwin Meschede »

Ich möchte anregen, dass Programmänderungen mit Auswirkungen auf die Datenformate künftig deutlich gekennzeichnet werden.
Beim Testen des nächsten Addon-Pakets habe ich nämlich gerade eine Überraschung erlebt: Die Änderung "Bremsstellung des Zuges wird bei allen Indusi-Systemen beachtet und führt bei G zu Zugart U" brachte eine Änderung des Fahrplan-Datenformats mit sich, die die aktuelle Hauptversion 3.1.3.0 des Simulators noch nicht versteht. Im Ergebnis können im nächsten Paket (und allen folgenden Paketen bis zum Erscheinen der nächsten Hauptversion) nur Fahrplan-Updates bis zum 11. November ausgeliefert werden, weil zahlreiche Fahrpläne seit dem 12. November bereits mit diesem Beta-Feature durchseucht wurden.
Bislang ist das noch kein großes Problem, weil keine wirklich dringlichen Fahrplan-Änderungen anstehen. Doof ist es trotzdem, weil so zum Beispiel einige Fahrpläne einstweilen eingefroren sind, in denen die neue Baureihe 143 vorkommen könnte.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3195
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Diskussionen zu Add-On-Paketen

#15 Beitrag von Johannes »

Im Add-on 20 wird eine Datei

Code: Alles auswählen

data:  Timetables\Deutschland\Ruhrtalbahn\Ruhrtalbahn_Fahrplan1981_04Uhr-12Uhr\X-DekoWennemen_Gleis9.timetable.xml  907 byte
installiert und im Post-Install-Script per

Code: Alles auswählen

Löschen Timetables\Deutschland\Ruhrtalbahn\Ruhrtalbahn_Fahrplan1981_04Uhr-12Uhr
geloescht. Ist das richtig so oder fehlt mir jetzt eine Datei?

Alwin Meschede
Beiträge: 8920
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen zu Add-On-Paketen

#16 Beitrag von Alwin Meschede »

Die Datei war wohl noch als geändert erkannt worden und landete deshalb im Paket. Aber ihr zugehöriger Fahrplan Ruhrtalbahn_Fahrplan1981_04Uhr-12Uhr.fpn entfällt ja komplett und wurde ersetzt durch Warburg-Vosswinkel_Fahrplan1981_04Uhr-12Uhr.fpn. Außer dass wir das Paket unnötig um ein paar Byte aufgebläht haben ist durch dieses Manöver aber kein Schaden entstanden.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Steve
Beiträge: 359
Registriert: 17.05.2003 17:36:15

Re: Diskussionen zu Add-On-Paketen

#17 Beitrag von Steve »

Hallo,

das von Alwin erwähnte Script von 5 Minuten nach Installation von Paket 20 blieb bei mir aus. Nach den Teilen der Oberen Ruhrtalbahn kam nichts mehr und konnte ich die Verwaltung schließen.

Ist da alles richtig gelaufen?

Gruß,
Steve

Mr. X
Beiträge: 1335
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen zu Add-On-Paketen

#18 Beitrag von Mr. X »

Steve hat geschrieben:das von Alwin erwähnte Script von 5 Minuten nach Installation von Paket 20 blieb bei mir aus. Nach den Teilen der Oberen Ruhrtalbahn kam nichts mehr und konnte ich die Verwaltung schließen.
Bei mir ist auch nichts derartiges passiert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8920
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen zu Add-On-Paketen

#19 Beitrag von Alwin Meschede »

Scheint davon abzuhängen, wie voll auf dem jeweiligen System der Windows-Papierkorb ist. Ist mir heute auch aufgefallen, dass das plötzlich sehr viel schneller ging als in der Testphase. Ich hatte in den letzten Tagen mal den Papierkorb geleert.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 15.04.2018 11:58:34, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michl
Beiträge: 35
Registriert: 23.03.2016 12:19:31
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Re: Diskussionen zu Add-On-Paketen

#20 Beitrag von Michl »

Hatte mich auch gewundert, dass es so fix fertig war.

Gut, ich hab aber grundsätzlich nie Daten im Papierkorb. ^^

Antworten