ZPA-Prüfkatalog für Zusi 3

Alle Fragen zur Verwaltung, Organisation usw. rund um neue Add-Ons.
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Vorläufiger ZPA-Prüfkatalog für Zusi 3

#21 Beitrag von Alwin Meschede »

Wolfgang Hüttner hat geschrieben:Damit sollte sich die Dateinamensproblematik erledigt haben und alles kann so bleiben wie bisher.
Ich hätte gerne bitte trotzdem unterscheidbare Namen für neue Fahrpläne. Wie ihr das als Fahrplanautor macht ist mir egal. Aber ich kann meine QS-Arbeit nicht gescheit machen, wenn es im Forum nur heißt "Hallo, ich habe gerade den Fahrplan 1991 11-23 Uhr geladen und dabei folgendes Problem festgestellt..." Ich muss diesen Fahrplan dann nämlich laden um mir das Problem anzusehen, und das geht nur mit Verzögerungen, wenn (was oft vorkommt) aus der Wortmeldung nicht hervorgeht welches Streckennetz eigentlich betroffen ist.

Dabei stelle ich keine hohen Ansprüche. Ich kann auch mit Kürzeln jeglicher Art im Dateinamen umgehen und weiß dann, wo im Timetables-Verzeichnis ich den Fahrplan finde. Nur gebt mir irgendwas um die Sache eindeutig zu machen.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 11.09.2016 15:56:20, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Vorläufiger ZPA-Prüfkatalog für Zusi 3

#22 Beitrag von Michael Springer »

Aufgrund der Diskussion hier: http://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=269252#p269252 und ff Beiträge.
Michael Springer hat geschrieben:...die Wende für den RE3882 klappt nur, wenn man bis auf 20m an das (imaginäre) Signal hinfährt. Parameter FzgVerbandWendeSignalabstand sollte vergrößert werden

Code: Alles auswählen

<FahrplanEintrag Ank="1996-06-07 08:54:00" Abf="1996-06-07 09:01:00" Betrst="Kassel Hbf" FzgVerbandAktion="2" FzgVerbandWendeSignalabstand="20">
Michael_Poschmann hat geschrieben:Derart geringe Werte, sofern nicht aufgrund der Zuglänge zwingend erforderlich, würde ich vermeiden, um die betriebliche Stabilität zu erhöhen. So 50 bis 100 m dürfen es dort schon sein - wichtig nur, dass der Zug nicht hinten noch über das Ausfahrsignal hinaussteht. In Kassel werden diese Meterangaben ja nicht ab Prellbock gerechnet, sondern ab (unsichtbarem) Zielsignal. Und das liegt ein kurzes Stück dahinter, gewissermaßen im Querbahnsteig.
Wäre ein Abschnitt im ZPA-Prüfkatalog bei Zugwenden für den Paramter FzgVerbandWendeSignalabstand eine Idee? Sinngemäß: So viel wie möglich, so wenig wie nötig. Z. B. wegen dem Drüberstehen am Signal nach der Wende oder dem Ranfahren an den Prellbock/imaginäres Signal im oben verlinkten Beispiel?.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Vorläufiger ZPA-Prüfkatalog für Zusi 3

#23 Beitrag von Alwin Meschede »

Michael Springer hat geschrieben:Wäre ein Abschnitt im ZPA-Prüfkatalog bei Zugwenden für den Paramter FzgVerbandWendeSignalabstand eine Idee? Sinngemäß: So viel wie möglich, so wenig wie nötig. Z. B. wegen dem Drüberstehen am Signal nach der Wende oder dem Ranfahren an den Prellbock/imaginäres Signal im oben verlinkten Beispiel?.
Ja, ich halte das für sinnvoll, denn das ist in der Tat ein gängiges Problem.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Vorläufiger ZPA-Prüfkatalog für Zusi 3

#24 Beitrag von Alwin Meschede »

Kraft meiner Wassersuppe habe ich jetzt folgende Regel formuliert und für gültig erklärt:
Einstellung des „Maximalabstand zum Wende-Zielsignal“ bei wendenden Zügen: Der Wert ist so zu wählen, dass auf jeden Fall sichergestellt ist, dass die Wendung erst ausgelöst wird wenn der Zug vollständig am Hauptsignal der Gegenrichtung vorbeigefahren ist. Andererseits sollte der Wert auch nicht grundlos knapp ausfallen, um keine übermäßigen Ansprüche an die Fahrkünste des Spielers zu stellen. Also sollte der Wert gewählt werden nach dem Prinzip „so wenig wie nötig, aber so viel wie möglich“. Überschlägig kann man auch „Gleisnutzlänge minus Zuglänge“ rechnen.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 09.12.2016 13:27:42, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Vorläufiger ZPA-Prüfkatalog für Zusi 3

#25 Beitrag von Alwin Meschede »

Da Zusidisplay mich gerade bei der Prüfung eines Fahrplans mit einer Fehlermeldung beglückt hat, "Es wurde ein Zusi3-Buchfahrplan empfangen, dessen Zugnummer und Gattung keinen gültigen Dateinamen ergeben. Der Fahrplan kann daher nicht gespeichert werden. (Gattung='RE', Nummer='74708/74713')", müssen wir wohl eine Namenskonvention für Doppelzugnummern in die ZPA-Prüfkriterien aufnehmen. Rein technisch gefragt: Trennung der Zugnummern durch Unterstrich _ ist die einzige problemfreie Lösung, oder?
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 21.01.2017 12:55:35, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Vorläufiger ZPA-Prüfkatalog für Zusi 3

#26 Beitrag von Johannes »

Da Zusi selbst mit solchen Zeichen in Zugnummern problemlos zurechtkommt (es filtert sie bei der Generierung des Dateinamens einfach aus), wuerde ich mich hier unnoetig selbst beschraenken.

Eine Namenskonvention ist natuerlich trotzdem gut, aber Schraegstrich oder Komma erscheint sinnvoller zur Trennung als der Unterstrich.

Was macht man, wenn der Zug unter anderer Gattung zurueckfaehrt? "IRE" "4909/RE 19540" oder "IRE/RE" "4909/19540"?
Zuletzt geändert von Johannes am 21.01.2017 13:24:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Vorläufiger ZPA-Prüfkatalog für Zusi 3

#27 Beitrag von F. Schn. »

Aus meiner Sicht ist das eine eklige Krücke. Züge mit zwei Zugnummern sollten IMHO auch als zwei Züge in der Zugübersicht angezeigt werden, und man soll den Buchfahrplan wechseln müssen. Ich würde die Vorschläge also höchstens als Provisorium bis zum Rangieren ansehen, oder was meint ihr?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Vorläufiger ZPA-Prüfkatalog für Zusi 3

#28 Beitrag von Holger Lürkens »

Für solche Doppelzüge, ausgenommen Deko-Züge, erstelle ich in der Regel eine Bmp-Datei mit zwei vollwertigen Buchfahrplänen. Wer mit Ebula fährt hat in dem Fall leider Pech. Eula bekommt seine Daten bekanntlich aus der timetable-Datei.

Bei zusammengelegten Zügen wird die Zugeinheit, zumindest derzeit beim Führerstandswechsel, nicht verändert. Trennt man die Züge, so wird ein Zug sichtbar abgegleist und wieder neu aufgegleist. Bei kurzer Wendezeit kann einem im Verspätungsfall auch mal die eigene Zugeinheit entgegenkommen. Ist die Wendezeit länger und es steht nur ein Gleis zur Verfügung, kann der bereits aufgegleiste Zug seinen verspäteten Vorläufer vor dem Einfahrsignal ausbremsen. Es gibt also auch Nachteile, wenn man die Züge nicht zusammenlegt.

Holger

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Vorläufiger ZPA-Prüfkatalog für Zusi 3

#29 Beitrag von Michael_Poschmann »

Wir bilden halt Zugfahrten ab und keine Umläufe. Vielleicht wird da in ein paar Jahren mal ein übergeordneter Ansatz verfolgt werden, wer weiß.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Vorläufiger ZPA-Prüfkatalog für Zusi 3

#30 Beitrag von Carsten Hölscher »

ZusiDisplay könnte die Sonderzeichen beim Speichern rauslöschen.
Carsten

RHarris
Beiträge: 8
Registriert: 16.12.2016 12:57:26

Re: Vorläufiger ZPA-Prüfkatalog für Zusi 3

#31 Beitrag von RHarris »

Hallo zusammen,

nachdem der Fehler aus einem meiner Fahrpläne stammt, möchte ich mich auch kurz zu Wort melden.
Ich finde es bei Dekozügen der Stabilität halber sehr praktisch hier gleich zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen -
Zum einen geht man dem von Holger beschriebenen Problem aus dem Weg, dass bei Verspätung die Einfahrt der Vorleistung durch bereits erfolgte Aufgleisung der Rückleistung verhindert wird und zum anderen sieht es m.E. einfach schöner aus, wenn der Dekoverkehr nicht abgleist, eine Lücke ensteht und dann wieder aufgegleist wird (was quasi der Umsetzung entspricht, so man einen "Sicherheitspuffer" für erstes Problem einbauen will).

Ansonsten gefällt es mir persönlich auch dort wo es passt, auch gleich die Rückleistung inklusive Wende fahren zu können -
Das mag allerdings auch Ansichtssache sein.
Bspw. gibt es bei meinem Fahrplan für die Marschbahn bzw. Husum - St. Peter-Ording sowohl Züge die in Husum nochmals wenden und zurück nach Bad St. Peter-Ording fahren als auch "Einzelfahrten", sodass hier kein Zwang entsteht.

Eine Doppelnennung von Gattungen ist ebenfalls nicht möglich -
In dem Fahrplan um den es bei Alwins Beitrag ging, gibt es einzelne Leistungen die bis Kassel-Wilhelmshöhe fahren und von dort aus als Leerfahrt nach Kassel Hbf fahren. (RE11 aus Richtung Warburg kommend und einzelne FV-Züge).
Das ZusiDisplay einen "/" nicht akzeptiert war mir bislang auch neu - Ich erachtete ihn schlichtweg als ansehnlicher als den "_".

Beste Grüße

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Vorläufiger ZPA-Prüfkatalog für Zusi 3

#32 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

Ich nutze bei meinen Fahrplänen den Unterstrich, wenn auch nur einfach weil es vorher schon Fahrpläne gab, die in nutzen, habe mich da einfach angeschlossen.
Ich hatte auch schon einen Fall mit Gattungswechsel, dem habe ich dann als Gattung RB_RE und als Zugnummer 4711_1147 verpasst.

Generell träume ich auch davon, dass wir irgendwann ineinander übergehende Zugleistungen abbilden können und diese unschönen Doppelzüge wegbekommen, da wir aber in der Jetztzeit leben und Zusi das nicht kann ist es derzeit m.E. absolut sinnvoll in bestimmten Fällen diese Doppelzüge zu verwenden. z.B. sehe ich diese Doppelzugnummer vorteilhafter als mitten in Knotenbahnhöfen wie z.B. Kassel Hbf auf- oder wegploppende Züge. Und ich bin auch bekennender Dekokurzzugfahrer, so ne kleine Runde vor dem Bettgehen von 10 bis 20 Minuten länge geht immer mal, und da bietet ein Dekozug Ihringshausen - Kassel Hbf - Ihrungshausen o.ä. durchaus genug Spielspaß und man hat dennoch eine konkrete Herausforderung und muss nicht abbrechen oder in einem bestehenden Zuglauf vorpsulen und einsteigen.

Markus

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Vorläufiger ZPA-Prüfkatalog für Zusi 3

#33 Beitrag von F. Schn. »

MarkusEgger hat geschrieben:Generell träume ich auch davon, dass wir irgendwann ineinander übergehende Zugleistungen abbilden können und diese unschönen Doppelzüge wegbekommen, da wir aber in der Jetztzeit leben und Zusi das nicht kann ist es derzeit m.E. absolut sinnvoll in bestimmten Fällen diese Doppelzüge zu verwenden. z.B. sehe ich diese Doppelzugnummer vorteilhafter als mitten in Knotenbahnhöfen wie z.B. Kassel Hbf auf- oder wegploppende Züge. Und ich bin auch bekennender Dekokurzzugfahrer, so ne kleine Runde vor dem Bettgehen von 10 bis 20 Minuten länge geht immer mal, und da bietet ein Dekozug Ihringshausen - Kassel Hbf - Ihrungshausen o.ä. durchaus genug Spielspaß und man hat dennoch eine konkrete Herausforderung und muss nicht abbrechen oder in einem bestehenden Zuglauf vorpsulen und einsteigen.
*unterschreib* :)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Vorläufiger ZPA-Prüfkatalog für Zusi 3

#34 Beitrag von Thomas U. »

Hin und weg ploppende Züge stören mich zwar nicht sonderlich, aber mit den Dekozügen geht es mir genauso. Man hat ja nicht immer Zeit und Lust, längere Strecken zu fahren, da sind so kurze Fahrten immer gern genommen.

Mehrfachfahrten hingegen mag ich nicht ganz so gerne, das führt dann zuweilen schon mal dazu, dass ich für eine Fahrt B-A erst einmal von A nach B fahren muss, weil es keinen einzelnen Zug B-A gibt. Hier wäre ein Umlaufsystem a la OMSI sicher interessant, aber dazu müsste man Zusi wohl komplett umstricken. Was möglicherweise ginge, wäre eine Erweiterung des Fahrplans, sodass man einen "Folgezug" angeben kann und Zusi den Nutzer am Endbahnhof fragt, ob man nach Zug X mit Zug Y weiterfahren oder die Fahrt beenden möchte. Dafür wären dann allerdings auch diverse Bedingungen wie "nicht aufgleisen bevor Zug X in Bahnhof B angekommen" nötig.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Vorläufiger ZPA-Prüfkatalog für Zusi 3

#35 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo Zusammen,

Man kann es nicht allen Recht machen. Und nur auf die vorbildgetreue Klopfen bringt auch niemanden weiter.
Ich vermisse auf der KBS135 z.B Wendepläne oder Pendelpläne.

Unter dem Aspekt des Programmieraufwand kann alles so bleiben und gut ist. Lediglich das ZPA mus auf die Syntax achten.
Allerdings bin ich der Meinung das Zusi-Display alle Sonderzeichen Schlucken sollte, die auch Zusi nimmt und so wie es Zusi nimmt.
Denn der Fehler ist nicht Offensichtlich.

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 22.01.2017 17:33:07, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Vorläufiger ZPA-Prüfkatalog für Zusi 3

#36 Beitrag von Alwin Meschede »

Ich brauche Input, wie das ZPA mit One Shots im Stile von Unterlüß umgehen soll, also einzelnen Streckenmodulen ohne Anschluss an das Restnetz.

Frage 1: Sollen solche Kleinst-Strecken überhaupt Teil des normalen offiziellen Bestands werden? Auf dem Zusi-Treffen wurde ja auch die Einrichtung eines gesonderten Downloadbereichs für Strecken mit geringerem Ausgestaltungsstandard diskutiert. Man könnte isolierte Kleinst-Strecken durchaus ebenfalls nach dorthin abschieben, und zwar auch dann wenn sie von der Ausgestaltung her eigentlich auf Augenhöhe mit dem Restnetz mitspielen.

Frage 2: Muss zusammen mit dem One Shot auch immer ein Fahrplan mitgeliefert werden? Ich habe ja in der Vergangenheit auch schonmal Streckenmodule mit dem Vermerk "wer dort fahren will muss sich selber einen Fahrplan stricken" ausgeliefert. Das führte mehrfach zu Rückfragen, in welchem Fahrplan man denn in dem neuen Streckenmodul fahren könne. Das ließe sich natürlich vermeiden, wenn zumindest ein Minimalfahrplan mitgeliefert würde. Andererseits käme ich mir als Streckenbauer reichlich dämlich vor, wenn ich hochwichtig einen Fahrplan stricken sollte für eine Strecke die nur zwei Blocksignale lang ist und wo es eigentlich nichts zu sehen gibt. Die Hauptfunktion eines One Shots sehe ich nämlich nicht in tatsächlichem Fahrbetrieb, sondern eher darin dass er existiert ("was man hat, das hat man") und vielleicht andere Streckenbauer animiert dort anzubauen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Vorläufiger ZPA-Prüfkatalog für Zusi 3

#37 Beitrag von Michael Springer »

Hallo Alwin,

meine persönliche Meinung ist:

Frage 1: Sollen solche Kleinst-Strecken überhaupt Teil des normalen offiziellen Bestands werden?
Wenn der normale Qualitätsstandard/Detaillierungsgrad erreicht ist, wäre ich für ein klares JA (Offizieller Bereich).
Warum
- weil andere Streckenbauer eventuell von der Wiederverwendbarkeit von Gebäuden/Signalen/Signalschirme/Signalbrücken (was auch immer) profitieren.
- später mit Rangierfunktion vielleicht spannende Fahrpläne erzeugt werden können
- Im Vergleich, wenn der Süd-Trupp mit dem 1. Modul Gersthofen fertig ist, das auch in den alternativen Downloadbereich gesteckt werden müsste. Was ich schade fände, weil wir viel Zeit und Herzblut in dieses Modul gesteckt haben

Frage 2: Muss zusammen mit dem One Shot auch immer ein Fahrplan mitgeliefert werden?
Ich sage im Prinzip NEIN.
Warum
- Wenn Rückfragen aber überhand nehmen oder ein gewisses Arbeitspensum überschreiten, wäre ein Minimalplan mit z. B. 5 Züge je Richtung cool, dann ist Ruhe im Karton. Und wahrscheinlich auch nicht mehr Arbeit als die ganzen Fragen ständig zu beantworten.
- die z. B. Bfpl-QS-Polizei nochmals drüber schauen könnte und eventuelle Unstimmigkeiten/Unschöne Bfpl noch geändert werden können, bevor der 1. Monsterfahrplan von anderen Erstellern gebaut wird und die entweder garnicht die timetable.xml editieren oder verrückt werden, weil jeder 2. Zug editiert werden muss
- Jeder kann selbst mit dem Zug-Assistenten sich einen Minimal-Fahrplan stricken, um das Modul zu erkunden. Der Rest muss halt warten...

Just my 2 ct.

Michael

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Vorläufiger ZPA-Prüfkatalog für Zusi 3

#38 Beitrag von Johannes »

ad 1: Ja, bitte in den offiziellen Bestand. Das vermeidet Verwirrung, senkt die Anbauhuerde und spaetestens mit dem Rangieren sind auch 1-Bahnhofs-Module interessant.

ad 2: Die Frage wirst du eh nie wegbekommen :) Abgesehen davon faende ich es schoen, so ein neues Modul mit wenig Aufwand im Simulator probefahren zu koennen. Es wuerde ja schon genuegen, wenn man einen "Abnahmefahrt"-Fahrplan konstruiert, in dem eine Diesellok ein paar mal hin und her durch den Bahnhof saegt. Gerade mit den Wendemanoevern ist so was im Moment ja etwas fitzelig zum Selbstkonstruieren. Man koennte diesen Fahrplan auch (wie beim Radientestfahrplan) im Streckenmodul-Ordner unterbringen, um ihn von den uebrigen Zusi-Netzfahrplaenen abzugrenzen.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Vorläufiger ZPA-Prüfkatalog für Zusi 3

#39 Beitrag von F. Schn. »

Ich wollte im prinzip das selbe schreiben wie Johannes, aber dann hat Johannes es ja schon geschrieben. ;)
Also:

Strecke offizieller Bestand: Ja.

Fahrplan: Da wäre in der Tat zu überlegen, ob man nicht Light-Fahrpläne in ein anderes Verzeichnis auslagert. (Mein Beitrag hätte sich nur dadurch unterschieden, dass ich nicht den Radien- sondern den Bremsentestfahrplan erwähnt hätte. ;D )
Eine Möglichkeit wäre auch, solche Fahrpläne in den Vereinfachten Zusi-Bestand zu tun, den wir auf dem Treffen besprochen haben. (Und wegen dem Satz schreibe ich doch noch meinen eigenen Beitrag. :P )
Zuletzt geändert von F. Schn. am 15.07.2017 13:37:35, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Vorläufiger ZPA-Prüfkatalog für Zusi 3

#40 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

zu 1 Ja, Vorzugsweise aber dann auch mehrere Module die an eine KBS liegen in eine Ordner liegen.
Wenn die Module dem Aktuelle Stand entsprechen würde ich Sie allerdings nicht in den LowDetail Bereich setzen.

Zu 2 ein Minimalfahrplan der die "Hauptstrecke" oder den Wichtigen Bereich 1x Rauf und Runter fährt.
Brauche ich sowieso zum Test des Moduls, und welche Fahrzeuge da drin sind ist auch egal. halt nur zu sehen ob das Modul geht.

Ideal wäre ein Demofahrplan der insbesondere bei verzweigten Modulen einmal alle Äste anfährt.
Hatte ich bei der F(R)S und NN auch so gemacht, damit sich ein eventueller Fahrplanersteller ansehen kann welche Fahrwege möglich sind:
Bei Zusi 2 allerdings auch mit dem Hintergrund, das der Fahrplaneditor so sein Probleme hatte wenn es ans Wenden und in Gleisdreiecke ging und Notepad angesagt war.

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 15.07.2017 13:43:49, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Antworten