ZPA-Prüfkatalog für Zusi 3

Alle Fragen zur Verwaltung, Organisation usw. rund um neue Add-Ons.
Antworten
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8920
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

ZPA-Prüfkatalog für Zusi 3

#1 Beitrag von Alwin Meschede »

Hallo liebe Addon-Bauer,
damit ihr schonmal sehen könnt, auf was ihr beim Bau von Addons für den offiziellen Datenbestand achten solltet, habe ich hier eine vorläufige Fassung des Kriterienkatalogs für das Zusi3-ZPA bereitgestellt:

http://www.echoray.de/devel/zusi3/Zusi_ ... linien.pdf" target="_blank

Es ist damit zu rechnen, dass diese Prüfkriterien noch fortentwickelt werden (je nachdem, auf welche verwirrten Ideen ihr so kommt :P ).
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 04.08.2018 13:08:05, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6607
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Vorläufiger ZPA-Prüfkatalog für Zusi 3

#2 Beitrag von F. Schn. »

Hallo,

mal einen Vorschlag zur Aufnahme für Module (st3): Module sollten über eine angemessen Mindestzahl an Beobachtungspunkten verfügen.

Gruß
F. Schn.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Mr. X
Beiträge: 1335
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Vorläufiger ZPA-Prüfkatalog für Zusi 3

#3 Beitrag von Mr. X »

mal einen Vorschlag zur Aufnahme für Module (st3): Module sollten über eine angemessen Mindestzahl an Beobachtungspunkten verfügen.
Warum? Und wenn, sollte man die Sache auch nach oben hin eingrenzen.
Zuletzt geändert von Mr. X am 05.03.2016 16:45:59, insgesamt 1-mal geändert.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Vorläufiger ZPA-Prüfkatalog für Zusi 3

#4 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Mr. X hat geschrieben:
mal einen Vorschlag zur Aufnahme für Module (st3): Module sollten über eine angemessen Mindestzahl an Beobachtungspunkten verfügen.
Warum? Und wenn, sollte man die Sache auch nach oben hin eingrenzen.
Warum?

Streckenpunkte sind wichtig zum Debuggen von Fahrplänen auf Deadlocks.

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19875
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Vorläufiger ZPA-Prüfkatalog für Zusi 3

#5 Beitrag von Michael_Poschmann »

Kleiner Tipp: Die Belegung der Strecken lässt sich inzwischen einfacher und eleganter mit Bordmitteln (-> Hilfe-Menü) erledigen.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6607
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Vorläufiger ZPA-Prüfkatalog für Zusi 3

#6 Beitrag von F. Schn. »

Naja... Es ist gewiss eine Hilfe, aber sofern du nicht was komplett anderes hast als ich kann es einen echten Blick auf die Szene wohl nicht ersetzen. (Ich musste es nämlich schon mal einsetzten, als ich mir zu viel Verspätung eingefahren hatte (was ausprobiert) und daraufhin alles stillstand, und da konnte ich nur in Kombinaion mit der Außenansicht erkennen, was los war.)

Aber im Grundsatz hätte ich den Hauptzweck auch nicht ins Thema Debuggen gesetzt.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 05.03.2016 22:00:40, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19875
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Vorläufiger ZPA-Prüfkatalog für Zusi 3

#7 Beitrag von Michael_Poschmann »

F. Schn. hat geschrieben:Es ist gewiss eine Hilfe, aber sofern du nicht was komplett anderes hast als ich kann es einen echten Blick auf die Szene wohl nicht ersetzen.
Das Bordmittel "-> Hilfe -> Fehlersuche -> Zugübersicht" ist für den Einstieg schon mal recht aussagekräftig. Wenn auch kaum bekannt.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6607
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Vorläufiger ZPA-Prüfkatalog für Zusi 3

#8 Beitrag von F. Schn. »

Genau das meinte ich. Und:
F. Schn. hat geschrieben:(Ich musste es nämlich schon mal einsetzten, als ich mir zu viel Verspätung eingefahren hatte (was ausprobiert) und daraufhin alles stillstand, und da konnte ich nur in Kombinaion mit der Außenansicht erkennen, was los war.)
Vor allem die Zugangabe bei den Fahrstraßen ist noch mal ein Fortschritt im Gegensatz zur Zusi-2-Lösung mit Johannes' Streckenplan. Andererseits ist es ohne die graphische Darstellung auch unübersichlicher als Johannes' Plan, von der graphischen Zugpositionsangabe, die sein Programm ja auch kann, mal ganz zu schweigen. Und zuletzt konnte ich trotsdem erst mit Außenanlage erkennen, was da wirklich los war. :)
Zuletzt geändert von F. Schn. am 05.03.2016 22:38:31, insgesamt 2-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8920
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Vorläufiger ZPA-Prüfkatalog für Zusi 3

#9 Beitrag von Alwin Meschede »

Das Checklisten-Dokument oben im Thread wurde ergänzt um zwei neue Prüfkriterien bei Fahrplänen: Ausreichender Bremsweg beim Aufgleisen mit Anfangsgeschwindigkeit und sinnvoller Dateiname für fpn-Dateien.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6607
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Vorläufiger ZPA-Prüfkatalog für Zusi 3

#10 Beitrag von F. Schn. »

Was passiert dann mit den Unterordnern Infrastrukturdaten (Anm: Da das Global ist, sollte der Ordner eigentlich mit _ beginnen), Kbs135, Paderborn_Kassel, Paderborn_Kassel_Ruhrtalbahn, Ruhrtalbahn, SFS_Goettingen_Kassel und Wutachtalbahn? Sollen die dann alle Wegfallen?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8920
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Vorläufiger ZPA-Prüfkatalog für Zusi 3

#11 Beitrag von Alwin Meschede »

Die Ordnerstruktur bleibt wie sie ist. Es geht nur um sinnvolle Benennung der fpn-Datei, damit die MRU-Liste nicht so aussieht wie hier:

Bild

Das gilt nur für Neufahrpläne. Die jetzigen Fahrpläne, die noch gegen die neue Regel verstoßen, behalten ihren Namen bis sie ersetzt werden.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Holger Lürkens
Beiträge: 3670
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Vorläufiger ZPA-Prüfkatalog für Zusi 3

#12 Beitrag von Holger Lürkens »

Das führt natürlich zu sehr langen Dateinahmen plus noch längerer Untergruppe:

Salzkotten_Kassel_Ruhrtalbahn\Salzkotten_Kassel_Ruhrtalbahn_Fahrplan1981_00Uhr-12Uhr

Die bisherigen Dateinahmen wurden so erschaffen, weil der Fahrplan1981_00Uhr-12Uhr in der Datei Salzkotten_Kassel_Ruhrtalbahn zu finden war. Das könnte man natürlich abkürzen, aber ob jeder mit SKR_Fahrplan1981_00Uhr-12Uhr mehr anfangen kann als nur mit Fahrplan1981_00Uhr-12Uhr ist auch fraglich.

Holger

Alwin Meschede
Beiträge: 8920
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Vorläufiger ZPA-Prüfkatalog für Zusi 3

#13 Beitrag von Alwin Meschede »

Holger Lürkens hat geschrieben:Die bisherigen Dateinahmen wurden so erschaffen, weil der Fahrplan1981_00Uhr-12Uhr in der Datei Salzkotten_Kassel_Ruhrtalbahn zu finden war.
Wie man sieht taucht der Ordnername aber beim Laden über die Liste der zuletzt verwendeten Dateien nicht auf. Und dann steht man wie der Ochse vor einer Liste von Fahrplänen, die sich vom Namen her undurchschaubar nur in Jahr und Uhrzeit unterscheiden, und fragt sich "ist das jetzt Marschbahn, Wutachtal, Ruhrtal?"
Holger Lürkens hat geschrieben: aber ob jeder mit SKR_Fahrplan1981_00Uhr-12Uhr mehr anfangen kann als nur mit Fahrplan1981_00Uhr-12Uhr ist auch fraglich.
Das Wort "Fahrplan" im Dateinamen lässt sich jedenfalls einsparen und die freigewordenen Buchstaben für was anderes benutzen, weil klar ist dass eine fpn-Datei ein Fahrplan ist.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 01.09.2016 19:32:30, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Vorläufiger ZPA-Prüfkatalog für Zusi 3

#14 Beitrag von F. Lehmann »

Vielleicht die Strecken durchnummerieren?
Str1_weitererDateinameOhneWortFahrplan.fpn?

Dann die Bestandstrecken eben von 1 bis x durchnummerieren, ggfs in Reihenfolge ihrer Fertigstellung, von mir aus auch gewürfelt.
Weitere Addon-Strecken knüpfen in der Reihenfolge ihrer Veröffentlichungsreife an diese Nummerierung an.

Dann spart man sich den langen Dateinamen, die Liste ist aber trotzdem eindeutig.

Alwin Meschede
Beiträge: 8920
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Vorläufiger ZPA-Prüfkatalog für Zusi 3

#15 Beitrag von Alwin Meschede »

F. Lehmann hat geschrieben:Vielleicht die Strecken durchnummerieren?
Bitte dran denken, dass die Streckennetze die Angewohnheit haben, gelegentlich erheblich größer zu werden. Ich denke, man wird schon gerne wissen wollen, handelt es sich um einen Fahrplan von Arnsberg bis Warburg, oder einen von Bestwig bis Kassel? Abkürzungen sind unkritisch. Es geht auch nicht darum, jeden einzelnen Ast eines ausgefächerten Streckennetzes im Dateinamen zu benennen. Aber die Dateinamen sollen Unterscheidungskraft haben, und nicht wie in meinem Screenshot allesamt "Fahrplan_Jahr_Uhrzeit" heißen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Vorläufiger ZPA-Prüfkatalog für Zusi 3

#16 Beitrag von Matthias W. »

Abend,

und wenn man einfach Städtekürzel oder DS100 Kürzel nimmt?

"PB_KS_2013_12-24" Alternativ "EPD_FK_2013_12-24"?
Ein Fahrplan hatte dies ja bereits, warum wurde das nicht beibehalten.

Würde die Sache ja auch kürzen.

Grüße
Matthias
Zuletzt geändert von Matthias W. am 01.09.2016 20:30:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Vorläufiger ZPA-Prüfkatalog für Zusi 3

#17 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Also mir persönlich gefallen die kurzen Namen besser, vor allem wenn man über den Dateipfad den Fahrplan öffnet.

Ist es nicht möglich, in der Dateivorschau den Ordnernamen als Tooltipp anzuzeigen, wenn man mit der Maus über die Datei fährt?
Das wäre für mich die eindeutig bessere Lösung.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 743
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Vorläufiger ZPA-Prüfkatalog für Zusi 3

#18 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

Ich möchte da Alwin beipflichten, spätestens wenn es mal für mehrere Strecken/Netze Fahrpläne aus dem gleichen Jahr gibt hat man Namensalat.

Ich wäre auch dafür mit ein paar Buchstaben grob die Strecke (oder Alternativ ein Netz - "Rund um Bestwig" könnte man z.B. einen Fahrplan mit den Strecken Hagen-Beswtig, Bestwig-Winterberg, Brilon Wald-Korbach nennen) im Dateinamen zu haben, dahinter dann Fahrplanperiode und grobe Uhrzeit.

Wenn das Zusinetz wirklich langfristig wächst könnte ich mir auch vorstellen, dass es Fahrpläne geben wird, die eine bestimmte "Linie" als Motto haben, z.B. IR20. Da wäre dann die Strecke (oder zumindest der bestehende Teil davon) der IR-Linie 20 das Thema, könnte dann z.B. von Hamm bis Weimar gehen, mal ganz träumerisch gesagt. Die Aussage wäre dann, es sind die Züge des IR20 Thema des Fahrplans, drüber hinaus halt alle auf den betreffenden Strecken sonst fahrenden Züge. Ganz wichtig wird das Thema Linienbezug dann z.B. bei potentiellen S-Bahn-Fahrplänen, da könnte ein Fahrplan z.B. S9_Berlin_1996_4-12Uhr.fpn heißen und in erster Linie die Züge der S9 Spandau-Flughafen Schönefeld beinhalten (+ natürlich als Deko alles was da sonst kreucht und fleucht, z.B. auch Fernverkehr auf der Stadtbahn etc.).

Markus
Zuletzt geändert von MarkusEgger am 01.09.2016 21:20:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Vorläufiger ZPA-Prüfkatalog für Zusi 3

#19 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ab der nächsten Version wird der komplette Dateiname als Hilfetext angezeigt.

Carsten

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Vorläufiger ZPA-Prüfkatalog für Zusi 3

#20 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Danke Carsten für die schnelle Umsetzung meines Vorschlags.

Damit sollte sich die Dateinamensproblematik erledigt haben und alles kann so bleiben wie bisher.

Gruß
Wolfgang

Antworten