ZPA-Prüfkatalog für Zusi 3

Alle Fragen zur Verwaltung, Organisation usw. rund um neue Add-Ons.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Vorläufiger ZPA-Prüfkatalog für Zusi 3

#41 Beitrag von Carsten Hölscher »

Sollen solche Kleinst-Strecken überhaupt Teil des normalen offiziellen Bestands werden?
Nein, in den offiziellem Bestand sollen für den Normalanwender fertig nutzbare Strecken, einzelne Bahnhöfe haben nur wenig Nutzwert.
Einen Download von "Zusatzkram" kann ich aber mal in die Verwaltung einbauen für solche Projekte.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Vorläufiger ZPA-Prüfkatalog für Zusi 3

#42 Beitrag von F. Schn. »

Und wenn dann ein Fahrplanbauer doch einen vernünftigen Fahrplan baut, muss das Modul erst mal umziehen ?(
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Vorläufiger ZPA-Prüfkatalog für Zusi 3

#43 Beitrag von Alwin Meschede »

F. Schn. hat geschrieben:Und wenn dann ein Fahrplanbauer doch einen vernünftigen Fahrplan baut, muss das Modul erst mal umziehen ?(
Also ich stelle mir schon vor, dass das Modul am gewohnten Platz in der normalen Verzeichnisstruktur im Routes-Ordner liegt. Anders ist das auch kaum machbar. Es ist halt nur nicht Teil des Offizialbestands, sondern kommt eben auf anderem Weg zum Endanwender.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 16.07.2017 16:44:56, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Vorläufiger ZPA-Prüfkatalog für Zusi 3

#44 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ja, es wird nur nicht vollautomatisch installiert.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Vorläufiger ZPA-Prüfkatalog für Zusi 3

#45 Beitrag von F. Schn. »

Wie genau stellst du dir das vor?

Ich möchte jetzt eher ungern alle Updates von Hand installieren müssen. Genauso wie ich bei der jetzigen Lösung erst mal immer den Beta-Haken umstellen muss, auch das halte ich für nicht optimal. Am liebsten wäre es mir, wenn ich einmal eine Art Dummy-Paket installiere, und dann alle Beta-Updtes bzw. allen „Zusatzkram“ automatisch bekomme.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Maik Feller
Beiträge: 292
Registriert: 19.11.2014 19:50:39
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd,
Regensburg Hbf, Weiden (Oberpf)-Kirchenlaibach
Kontaktdaten:

Re: Vorläufiger ZPA-Prüfkatalog für Zusi 3

#46 Beitrag von Maik Feller »

Ich hätte da zwei Vorschläge:

1. In der Dateiverwaltung gibt es ja 4 Bereiche: Updates, Add-Ons, Weiteres Zubehör und Beta,
man könnte die ja erweitert für Einzel Module/Kleine Strecken und für später Fantasiestrecken,
die man genauso wie die Beta aktivieren muss.

2. Auf der Webbseite im download bereich zu gleich aber in der Dateiverwaltung eine Info neue
Einzel Module/Kleine Strecken verfügbar mit link auf die Webbseite oder das Modul.

Gruß Maik
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth: https://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Vorläufiger ZPA-Prüfkatalog für Zusi 3

#47 Beitrag von F. Schn. »

Maik Feller hat geschrieben:die man genauso wie die Beta aktivieren muss.
Genau das finde ich ja schon jetzt bei den Betas nicht so sinnvoll und unnötig aufwendig.

Das wird nur dazu führen, dass man es sich dann zweimal überlegt, ob man Fantasiestrecken installiert oder Fahrpläne für nicht offizielle Strecken baut, wenn das so künstlich erschwert wird und nicht jeder etwas davon haben wird.

Und davon, dass man als Streckenbauer eventuell auch Häuser aus anderen Streckenmodulen einbauen will, will ich gar nicht erst reden, das wird dann dazu führen, dass einzelne Häuser bereits offiziell sind, der Streckenordner also existiert, andere Dateien aus dem Ordner aber in irgendeinem anderen Teil des Bestandes herumfliegen.

Ich will auch noch mal an Zusi 2 erinnern, wo man die strikte Trennung der Updates nach Strecken auch aus gutem Grund aufgegeben hat. Dass jeder den gleichen Datenbestand hat ist in meinen Augen ein wesentlicher Vorteil an Zusi gegenüber allen Konkurenzprodukten und hat der Entwicklung sehr gut getan.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Vorläufiger ZPA-Prüfkatalog für Zusi 3

#48 Beitrag von Christian Marx »

Könnte man es nicht so einrichten, dass man den Beta bzw. special Content-Knopf nur einmal und nicht bei jedem Update drücken muss?

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Vorläufiger ZPA-Prüfkatalog für Zusi 3

#49 Beitrag von Alwin Meschede »

Ich möchte in den ZPA-Kriterienkatalog einen Hinweis aufnehmen, dass man sich bei der Ausführlichkeit von Datei- und Ordnernamen zurückhalten soll. Anlass war ein Häuschen, dessen Dateiname sportliche 45 Zeichen lang war, und das in einem Ordner mit einem 40 Zeichen langen Namen deponiert war. Der gesamte Pfad war auf meinem Rechner 210 Zeichen lang; bei 255 Zeichen würde Windows zu kotzen anfangen.

Unabhängig von technischen Grenzen der Pfadlänge möchte ich aber auch deshalb um kurze und knackige Namen für Objekte bitten, weil ich die Dateinamen von Hand in die Zusi-3-Objektdatenbank eintippen muss. Wenn sich dabei die Häuser mit ellenlangen Namen häufen, ist das keine sehr effiziente Verwendung meiner Arbeitszeit ;)
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Vorläufiger ZPA-Prüfkatalog für Zusi 3

#50 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

nur ein Hinweis für Leute die neben dem Explorer auch die CMD oder andere Tools benutze.
In Ergänzung zu Alwins Hinweis kann Windows (Kernel und Interne DLLs) sehr wohl mit längeren Pfaden auf der Kommandozeile und nach setzen eines Regkeys auch anderswo umgehen. Die Interne Pfadlänge ist > 32000 Unicode - Zeichen. Aber nur sehr sehr wenige Standardprogramme bekommen das gebacken, selbst kommerzielle Backup-Programme wie Backup-Exec streiken.

Und, wenn es ein Freigabe ist zählt ggf. der Weg bis zur Freigabe mit, auch wenn es von anderen Rechner aus Kürzer aussieht.

MfG

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 24.08.2017 23:53:29, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Vorläufiger ZPA-Prüfkatalog für Zusi 3

#51 Beitrag von F. Schn. »

Im Sinne einer Neu-Aufsetz-und-Daten-Sicherungs-Freundlichkeit und der Handhabbarkeit mehrerer verschiedener Datenbestände (Bastelbestand und offizieller Bestand) würde ich es begrüßen, wenn die AddOns, die Dinge im Programm-Verzeichis ändern (etwa die Language-Files oder die XML-Dokumentation) von den AddOns die das Datenverzeichnis ändern getrennt würden. Spricht da etwas dagegen?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Vorläufiger ZPA-Prüfkatalog für Zusi 3

#52 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das Verfahren ist im Moment nicht drauf ausgelegt. Müßtge also erstmal entwickelt werden. Welches konkrete Problem besteht denn?

Carsten

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vorläufiger ZPA-Prüfkatalog für Zusi 3

#53 Beitrag von Jens Haupert »

Naja das Problem besteht darin, dass für den Fall, dass man die Tools neu installieren möchte, den Datenbestand aber behalten will, man das Problem hat, dass im Prinzip alle Add-Ons schon installiert sind, aber man die Ergänzungen, die im Programme-Verzeichnis erfolgen, nicht wiederholen kann.

Grüße
Jens

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Vorläufiger ZPA-Prüfkatalog für Zusi 3

#54 Beitrag von Alwin Meschede »

Eine Nachfrage zum Thema Einzel-Streckenmodule.
Carsten Hölscher hat geschrieben:Nein, in den offiziellem Bestand sollen für den Normalanwender fertig nutzbare Strecken, einzelne Bahnhöfe haben nur wenig Nutzwert.
Ein einzelner Bahnhof ist also nicht genug. Aber wieviel Bahnhöfe muss dann eine Strecke haben, um relevant genug für den Offizialbestand zu sein? Und wie ist der Wechselkurs zwischen Bahnhöfen und Überleit- oder Abzweigstellen? Wenn also z.B. jemand drei Überleitstellen hat, sind die dann soviel wert wie ein Bahnhof?

-> Wünschenswert wären also ausformulierte "Relevanzkriterien", die dann auch im ZPA-Leitfaden nachlesbar sind.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Vorläufiger ZPA-Prüfkatalog für Zusi 3

#55 Beitrag von Carsten Hölscher »

So einen "Spielwert" wird man nicht messerscharf formulieren können. Vielleicht ca. 20 Minuten in eine Richtung fahren können und dabei ein gewisser Erlebniswert oder so. Also wenn ich jetzt z.B. die 1-gleisige Strecke zwischen Üst-Vorwohle und Bk Naensen nachbaue, dann kann ich da wohl so lange fahren, sehe aber nur die eine Weiche an der Üst und sonst fast nur Bäume. Sowas wäre mir entschieden zu dünn.

Was steht denn konkret an?

carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Vorläufiger ZPA-Prüfkatalog für Zusi 3

#56 Beitrag von Carsten Hölscher »

Vielleicht kann man sagen, dass mindestens ca. die Komplexität der Demo-Strecke erreicht werden sollte.

Ausnahmen bei in sich abgeschlossenen Bahnen wären zu beachten. Also wenn z.B. eine Schmalspurbahn auch bei komplettem Nachbau kleiner ist, dann wäre das ok.

Carsten

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Vorläufiger ZPA-Prüfkatalog für Zusi 3

#57 Beitrag von Michael Springer »

Neugierige und für mich eine spannende Frage dazu, die insgesamt ca. 9 km in den Modulen Gersthofen und Gablingen vom Team Süd betreffend... Wäre mit diesen beiden Modulen schon der Umfang der Demostrecke erreicht? Oder müssten da noch ein oder gar mehrere Module hinzu, bevor es für den offiziellen Bestand reicht?

Bild

Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Vorläufiger ZPA-Prüfkatalog für Zusi 3

#58 Beitrag von Alwin Meschede »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Vielleicht kann man sagen, dass mindestens ca. die Komplexität der Demo-Strecke erreicht werden sollte.
Die Demo-Strecke hatte mit allen befahrbaren Ästen zusammen knapp 23 km Streckenlänge, 3 Bahnhöfe, 1 Haltepunkt, 2 Blockstellen. Das wäre also in etwa der Maßstab.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 02.10.2017 17:10:30, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Vorläufiger ZPA-Prüfkatalog für Zusi 3

#59 Beitrag von Michael Springer »

Was somit ein klares NEIN wäre. Gut zu wissen.

Von Gersthofen bis Meitingen Bf sind es ca. 17km (2-3 Module noch komplett zu bauen)
Von Gersthofen bis Nordendorf ca. 22km (3-5 Module noch komplett zu bauen)

Was bedeutet wir reden auf alle Fälle von 2019, bis die Allgemeinheit die Sk-Signale fahren kann. Das ist noch eine Weile hin :sonne

Michael
Zuletzt geändert von Michael Springer am 02.10.2017 17:24:20, insgesamt 2-mal geändert.

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Vorläufiger ZPA-Prüfkatalog für Zusi 3

#60 Beitrag von Christian Marx »

Dann besteht also auch kein Druck das Modul Gersthofen fertig zu machen. Es reicht wenn die Module zusammen fertig werden.

Antworten