Handhabung der Add-Ons

Alle Fragen zur Verwaltung, Organisation usw. rund um neue Add-Ons.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Handhabung der Add-Ons

#1 Beitrag von Carsten Hölscher »

Alles nicht ganz neu, aber hier passend zum Start noch einmal aktuell zusammengefasst:
Mit der Hobby-Version bekommt man auch alle Hilfsmittel, um selbst Add-Ons zu bauen. Alles was mit dem Stick kommt und alles was man als Hobby-Käufer selbst erstellt, ist auch nur für die private Nutzung zugelassen. Oder anders gesagt: Ihr dürft Euer Zusi nicht nutzen, um damit direkt oder indirekt irgendwelche Einnahmen zu erzielen oder es für irgendwelche Zwecke nutzen, die über die private Bespaßung hinausgehen.
Wer trotzdem Bedarf in der Richtung hat, meldet sich bei mir wegen kommerzieller Nutzung.
Einzige Ausnahme ist der im Folgenden erklärte Ablauf.

Zusi generiert auf zwei Wegen Einnahmen: Zum einen durch den Verkauf des Sticks an private Endkunden, zum anderen bei der Nutzung durch kommerzielle Kunden. Von diesen Einnahmen geht ein Teil an die Bastler, die den Add-On-Bestand erstellt haben.
Damit das Ganze reibungslos funktioniert, sind ein paar Absprachen nötig. Ziel ist es, wie bei Zusi 2 einen gemeinsam nutzbaren Datenbestand mit hoher Vernetzung zu schaffen. Dieser soll durch mich auch für kommerzielle Nutzungen freigegeben werden können (gegen Eingang der Einnahmen in den Basterpool).
Ohne jetzt in jedes Detail einzugehen, hier das Vorgehen grob skizziert.

Es muss einmalig ein schriftlicher "Partnervertrag" zwischen dem Autor und mir geschlossen werden, der dann für alle Addon-Beiträge des Autors gilt. Wesentliche Inhalte:
• Haftung: Der Autor haftet gegenüber mir dafür, dass er beim Bau der Addons keine (Urheber)rechte anderer Leute verletzt hat.
• Ein in den Addon-Pool eingebrachtes Addon ist nicht aus dem Pool rückrufbar, falls man es sich später anders überlegt. (da wegen der hohen Vernetzung der Daten sonst ggf. durch wenige abzuziehende Dateien die gesamte Software stillgelegt werden kann)
• Änderungen an Addons: Kleinere Änderungen („ein zusätzliches Häkchen setzen“ etc.) dürfen durch mich oder „Helfer“ jederzeit ohne Rückfrage beim Autor vorgenommen werden. Größere Änderungen (oder falls z.B. jemand Ableitungen eines Objekts erstellen will) bedürfen der Zustimmung des Autors. Dies gilt allerdings nur, solange er erreichbar ist. Wer längere Zeit unauffindbar abtaucht, dessen Addons dürfen durch andere zugelassene Autoren ungefragt weiterentwickelt werden. In der Regel wird es dazu kommen, dass ein neuer Hauptautor für das Objekt bestimmt wird, der dann vor größeren Änderungen zu befragen ist.

Der Abschluss des Partnervertrags erfolgt in der Regel nicht „auf Vorrat“, sondern erst wenn ein konkretes Addon qualitätsgesichert vorliegt und in den Zusi-Addon-Pool aufgenommen werden soll.
Wenn der Partnervertrag unterschrieben ist, wird dem neuen Autor eine Autoren-ID zugeteilt. Diese ID kann zusammen mit dem Namen im Verwaltungsprogramm hinterlegt werden und wird dann automatisch von den Editoren in neu erzeugte Dateien übernommen.
Durchgängige Autorenkennzeichnung aller Dateien: Es ist nicht möglich, Dateien in den offiziellen Datenbestand aufzunehmen, bei denen nicht wenigstens ein zugelassener Addon-Autor eingetragen ist.

Verteilung der Einnahmen: Der Bastleranteil aus den Einnahmen wird gemäß geleistetem Anteil am Datenstand verteilt. Das ist naturgemäß nicht auf den EUR genau und gerecht zu beziffern. Darum an der Stelle gleich der Hinweis: Wer mit dem Ansinnen an den Start geht, hier primär Geld zu verdienen und kritisch zu beäugen, ob auch keinen EUR zu wenig bekommt, hat vermutlich die falsche Motivation und wird möglicherweise nicht glücklich werden.
Wir haben mit erheblichem Aufwand während der Entwicklungszeit Tabellen und Statistiken erstellt und ein Bewertungsschema entwickelt, was einigermaßen gerecht sein sollte. Nach diesem Schema werden zu veröffentlichende Add-Ons eingestuft und erhalten Aufwandspunkte. Jeder Autor erhält dann einen Anteil der Einnahmen gemäß seinem Anteil der Aufwandspunkte an den Gesamtpunkten. Einmal jährlich wird das abgewickelt, wozu mir eine Rechnung zu schicken ist. Details und entsprechende Vorlagen gibt es dazu als Hilfestellung. Ein Gewerbe muss man dafür in der Regel nicht anmelden, da auch Privatleute Rechnungen stellen können.
Wer kein Geld haben möchte, kann seine Dateien auch unentgeltlich zur Verfügung stellen, ein Partnervertrag ist aber trotzdem einmalig nötig, damit die Nutzungsbedingungen vereinbart sind.
Es ist für Autoren nicht möglich, die kommerzielle Nutzung ihrer Addons im Pool zu untersagen (diese Bedingung ist notwendig aufgrund der Abhängigkeiten der Addons untereinander - alle Teile des Pools müssen für mich kommerziell nutzbar sein). Daran ist insbesondere zu denken, wenn externe Vorleistungen zum Addon-Bau in Anspruch genommen werden, die nur für nicht kommerzielle Zwecke zur Verfügung gestellt wurden.

Zur Klärung von sich ergebenden Fragen, die mit dem Partnervertrag nicht abschließend geklärt sind, finden die 10 Bastler mit den meisten Aufwandspunkten (quasi als „Klassensprecher“) und ich ggf. Lösungen.
Eine dieser Fragen ist z.B., welcher Anteil der Stick-Einnahmen nach welchen Modalitäten verteilt wird. Das ließ sich zum Zeitpunkt unserer erstellten Vereinbarungen noch nicht so richtig überblicken.

Für das ganze Themenfeld wird es in den nächsten Tagen noch genaue Verfahrensanleitungen geben. Aber die wichtigsten Punkte sollten hoffentlich klar geworden sein.

Carsten

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Handhabung der Add-Ons

#2 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo Carsten,

ist es denn auch in Zukunft möglich nicht Offizelle Add-On ein zu binden, sofern sich diese Quellen nur innerhalb des Add-Ons befinden, oder wird das durch die Verwaltung/Editoren nicht unterstützt?


mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Handhabung der Add-Ons

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das hab ich nicht verstanden. Was genau ist der Plan?

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Handhabung der Add-Ons

#4 Beitrag von Alwin Meschede »

Der Daten-Ordner von Zusi 3 besteht wie von Zusi 2 gewohnt aus einer Ansammlung von Dateien, denen man nicht ansieht mit welchem Addon sie mal in den Bestand hineingekommen sind. Und ja, natürlich kann man auch inoffizielles Zeug mit in den Ordner packen. Das wird technisch nicht unterbunden.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Handhabung der Add-Ons

#5 Beitrag von F. Schn. »

Das bedeutet dann auch, dass weder Bilder in Wikipedia noch in andere Kostenpflichtige Zeitschriften eingefügt werden dürfen?

Edit: Und wenn z.B. Zusi und Signalsoft (kostenpflichtig) sich irgendwann mal überschneiden würde, dürfte man auch mit Zustimmung des Fahrplanbauers den Fahrplan nicht konvertieren, weil deine Editoren (=Fahrplaneditor) betroffen sind?
Zuletzt geändert von F. Schn. am 17.12.2015 17:19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Mr. X
Beiträge: 1336
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Handhabung der Add-Ons

#6 Beitrag von Mr. X »

denen man nicht ansieht mit welchem Addon sie mal in den Bestand hineingekommen sind
Haben die Dateien keine SVN-Revision? Oder wie genau wirkt SVN im Inneren jetzt? Ist es als Update- und Addon-Installationssoftware genutzt?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Handhabung der Add-Ons

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Also ganz normale Screenshots? Solange das nicht ein ausgiebiges eigenes Geschäftsmodell wird, sondern nur "üblicher Journalismus", können gerne Screenshots veröffentlicht werden.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Handhabung der Add-Ons

#8 Beitrag von Alwin Meschede »

Mr. X hat geschrieben:Oder wie genau wirkt SVN im Inneren jetzt? Ist es als Update- und Addon-Installationssoftware genutzt?
Nein, wird es nicht. Als kleines Geständnis sei gesagt, dass die Installationsversion 1 überhaupt keine Funktionalität implementiert hat, um Updates für den Datenbestand einspielen zu können 8o - nur Updates der Zusi-Programme sind schon heute möglich. Also: Selbst wenn ich wollte, könnte ich Stand heute keine Datenupdates unters Volk bringen. Carsten muss also die Funktionalitäten für Datenupdates erst noch entwickeln. Die genauen Anforderungen sind noch nicht klar. Eine Anforderung, die ich hätte: Man sollte von Anfang an technisch verhindern, dass Leute die zu blöd sind, die Addon-Pakete in der richtigen Reihenfolge einzuspielen, sich ihren Datenbestand kaputtschießen können.

Update der Daten per SVN auf Kundenseite hätte durchaus Charme. Ich sehe da allerdings zum Beispiel DRM-Probleme: Wie stellt man sicher, dass sich mit diesem SVN nur Kunden verbinden können, die auch eine gültige Zusi-Lizenz haben? Es darf nicht sein, dass sich die ganze Welt in Selbstbedienung aus einem öffentlichen SVN z.B. Zusis Texturen ziehen kann.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 17.12.2015 17:36:07, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Mr. X
Beiträge: 1336
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Handhabung der Add-Ons

#9 Beitrag von Mr. X »

Ich bin, vorsichtig gesagt, erstaunt. Es hieß nämlich mal, Zusi 3 hätte einen Updatemechanismus. Aber was zur Hölle tut SVN dann im Inneren von Zusi, angeblich ist es ja irgendwie dadrin integriert...
DRM-Probleme: Wie stellt man sicher, dass sich mit diesem SVN nur Kunden verbinden können, die auch eine gültige Zusi-Lizenz haben? Es darf nicht sein, dass sich die ganze Welt in Selbstbedienung aus einem öffentlichen SVN z.B. Zusis Texturen ziehen kann.
Auch das Lesen kann mit Benutzername+Passwort geschützt werden.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Handhabung der Add-Ons

#10 Beitrag von F. Schn. »

F. Schn. hat geschrieben:Edit: Und wenn z.B. Zusi und Signalsoft (kostenpflichtig) sich irgendwann mal überschneiden würde, dürfte man auch mit Zustimmung des Fahrplanbauers den Fahrplan nicht konvertieren, weil deine Editoren (=Fahrplaneditor) betroffen sind?

@MrX: Die Datenverwaltung kann Zusi-Scripte in SVN-Komandos umwandeln. Mehr nicht. So habe ich jedenfalls bisher die Aussage in Erinnerung.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Handhabung der Add-Ons

#11 Beitrag von Alwin Meschede »

Mr. X hat geschrieben:Aber was zur Hölle tut SVN dann im Inneren von Zusi, angeblich ist es ja irgendwie dadrin integriert...
Die SVN-Funktionalität in der Verwaltung ist bis jetzt nur so weit entwickelt, wie wir sie brauchten um den ersten Release-Datenbestand zusammenzustellen. Ich kann aus dem Verwaltungsprogramm heraus SVN-Properties schreiben und lesen, und ich kann die aus Zusi 2 bekannten Verwaltungs-Skripte jetzt bei der Ausführung direkt in SVN-Befehle umsetzen lassen. So kann zum Beispiel ein Move-Befehl im Skript direkt in ein svn move umgesetzt werden.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Mr. X
Beiträge: 1336
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Handhabung der Add-Ons

#12 Beitrag von Mr. X »

Die SVN-Funktionalität in der Verwaltung ist bis jetzt nur so weit entwickelt, wie wir sie brauchten um den ersten Release-Datenbestand zusammenzustellen. Ich kann aus dem Verwaltungsprogramm heraus SVN-Properties schreiben und lesen, und ich kann die aus Zusi 2 bekannten Verwaltungs-Skripte jetzt bei der Ausführung direkt in SVN-Befehle umsetzen lassen. So kann zum Beispiel ein Move-Befehl im Skript direkt in ein svn move umgesetzt werden.
Aber wo sind überhaupt SVN-Repositories im Spiel? Oder ist das nur ein Gimmick für die Entwickler, die ihren Kram mit SVN verwalten?

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Handhabung der Add-Ons

#13 Beitrag von Alwin Meschede »

Repositories werden eingesetzt, damit die Bauleute des Kernteams alle auf dem gleichen Stand sind, und zur Verwaltung diverser Release-Branches (z.B. Demo oder eben die Vollversion).
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Mr. X
Beiträge: 1336
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Handhabung der Add-Ons

#14 Beitrag von Mr. X »

Also nur intern. Sehr schade.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Handhabung der Add-Ons

#15 Beitrag von Johannes »

Alwin Meschede hat geschrieben:Update der Daten per SVN auf Kundenseite hätte durchaus Charme. Ich sehe da allerdings zum Beispiel DRM-Probleme: Wie stellt man sicher, dass sich mit diesem SVN nur Kunden verbinden können, die auch eine gültige Zusi-Lizenz haben? Es darf nicht sein, dass sich die ganze Welt in Selbstbedienung aus einem öffentlichen SVN z.B. Zusis Texturen ziehen kann.
Ist denn DRM-Schutz der Updates als solche ein Entwurfsziel? In so einem .zup-Paket waeren ja auch Texturen drin. Oder ist dein Problem mit dem SVN-Repository, dass auch der Basis-Datenbestand des Sticks drin waere?

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Handhabung der Add-Ons

#16 Beitrag von Alwin Meschede »

Johannes hat geschrieben:Oder ist dein Problem mit dem SVN-Repository, dass auch der Basis-Datenbestand des Sticks drin waere?
Ja, genau.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Handhabung der Add-Ons

#17 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bei mir schlummert noch die Idee von zwei Arbeitsverzeichnissen: Kommt eine Datei im 1. nicht vor, sucht Zusi im 2.
Dann könnte man Baukram und offizielles sauber trennen.

Carsten

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Handhabung der Add-Ons

#18 Beitrag von Johannes »

Interessante Problemstellung. Wenn man den VCS-Ansatz weiter verfolgt (der wuerde dann z.B. sicherstellen, dass Add-on-Pakete = Commits/Changesets/Revisionen immer in der richtigen Reihenfolge angewendet werden), muesste man ausgehend vom ueberall gleichen frischen Stick-Datenbestand das VCS in den Zustand "du bist jetzt auf Revision 1, und da sind deine Dateien" versetzen. Das waere sicher machbar. Bei allen folgenden Updates wuerde die erste Revision dann nie angefragt, und der Server wuerde sie auch nicht herausgeben.

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Handhabung der Add-Ons

#19 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

Die Idee mit den zwei Verzeichnissen - eines für den offiziellen Bestand und ein Arbeitsverzeichnis - klingt für mich sehr verlockend um den Überblick zu behalten, wenn das vernünftig umsetzbar ist wäre ich da auf jeden Fall dafür.

Markus

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Handhabung der Add-Ons

#20 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Carsten,
umgekehrt wird ein Schuh draus. Erst im Bauverzeichnis suchen, dann im offiziellen. Erschlägt das Problem, dass man offizielle Dateien weiterentwickelt haben könnte. Und dürfte zudem aufgrund der kleineren Datenmengen performanter sein.
Gruß von unterwegs
Michael & Oli

Antworten