Handhabung der Add-Ons

Alle Fragen zur Verwaltung, Organisation usw. rund um neue Add-Ons.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Handhabung der Add-Ons

#61 Beitrag von Zimmer »

Auch von mir (obwohl nicht 'direkt' betroffen, da ich nichts aktiv zur Erweiterung des Zusi-Contents beigetragen habe), ein dickes Dankeschön an Alwin, hier so lange die notwendige Ruhe, Kraft und ordnende Strenge gehabt zu haben. Aus anderen Umfeldern kenne ich ähnliche Tätigkeiten und vermag mir nur in Ansätzen vorzustellen, wie groß das Frustpotential hier sein muß. Da braucht man im privaten bzw. Hobby-Bereich schon ein arg dickes Fell, um das lange durchhalten zu können.

Johannes

doho
Beiträge: 377
Registriert: 23.12.2017 08:28:09
Aktuelle Projekte: HD-Führerstand Br. 643/644

Re: Handhabung der Add-Ons

#62 Beitrag von doho »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Das ist eine wirklich undankbare Arbeit und ich bin froh und dankbar, dass Alwin so lange durchgehalten hat.
Vermutlich wird nicht gerade jemand aus dem Busch gesprungen kommen, der Lust und das nötige Fachwissen hat, das zu übernehmen.
Ich hab aber ein paar Ideen, wie man das zukünftig gestalten kann, so dass nicht alles bei mir hängen bleibt. Eine Frage dabei wäre, ob sich Leute mit entsprechendem Fachgebietswissen vorstellen könnten, mal gelegentlich einzelne Werke probezufahren oder zu begutachten und Rückmeldung zu geben.

Carsten
Dem Dank an Alwin kann ich mich nur anschließen! Er hat immer das nötige Maß an Qualität und Pragmatismus gezeigt. Vom Fachwissen ganz zu schweigen. Vielen Dank dafür!


Falls ich als geeignet angesehen werde, würde ich gerne zur Verfügung stehen und Führerstände bewerten.
Für Fahrzeuge und Strecken reicht mein angelerntes Halbwissen nicht aus! ;)

Grüße
doho

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Handhabung der Add-Ons

#63 Beitrag von Frank Wenzel »

Ouha 8o . Das ist wahrlich ein Einschnitt, der sich gewaschen hat. Alwin hat sehr viel Stehvermögen, Kompetenz und eine ordnende Hand bewiesen, auch von mir besten Dank für alles Geleistet.e :tup Möge eine praktikable Nachfolgelösung gefunden werden.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

MBT Kuhl
Beiträge: 782
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Objektbau
Wohnort: Niedersachsen

Re: Handhabung der Add-Ons

#64 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo,

Ich möchte mich ebenfalls bei Alwin bedanken, dass er diese Aufgabe lange und gewissenhaft übernommen hat. Mit dieser Machtfülle könnte ich beispielsweise nicht umgehen...

Bevor das hier ausartet: Ist schon eine Nachfolgelösung gefunden? Ich schlage sonst einfach mal ein Unterforum vor, in dem alle bisherigen Autoren testen können. Ich denke, wer bereits mehrere Objekte erstellt und veröffentlicht hat, kann Objekte gut testen. Um Führerstände, Sounds und Strecken zu testen, ist ein "Oneshot-Repository" sicher besser. Das hat sich ja recht gut bewährt, würde ich mal behaupten.

Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Handhabung der Add-Ons

#65 Beitrag von Christian Gründler »

Alwin Meschede hat geschrieben:Da ich dieses Jahr nun schon zum vierten oder fünften Mal das Bedürfnis habe, die ZPA-Tätigkeit loszuwerden, ziehe ich das jetzt durch. [...]
Hallo Alwin,

der Lotse geht von Bord. Schade, aber auch verständlich. Danke für die gute Arbeit !

M.f.G. Christian

Benutzeravatar
Tokalein
Beiträge: 121
Registriert: 17.02.2005 13:02:26
Wohnort: Cammin

Zusi und Aerosoft

#66 Beitrag von Tokalein »

Einen schönen guten Abend,

ich wollte keinen neuen Beitrag eröffnen und denke, vielleicht passt hier am besten, ansonsten bitte ich um Korrektur:

Als langjähriger Zusi-Nutzer möchte ich um euren Ratschlag bitten: Ich bin nun schon über 10 Jahre Nutzer von Zusi und begeisterter Hobbyeisenbahner. Ich möchte definitiv zu Beginn meinen Dank an alle geben, die Zusi bis hierher gebracht haben. Durch den Rückzug von Alwin spüre ich jetzt eine Veränderung, die ich von Zusi nicht kannte, Führerstände gehen für die Allgemeinheit online, Bugfixes tauchen in Foren auf und die Befürchtung ist da, dass es sich wie beim alten MSTS entwickeln könnte - Foren durchsuchen und hoffen, dass man auf dem aktuellen Stand ist, hier und da Content besorgen, der für anderen wieder notwendig ist. Bisher habe ich nichts Inoffizielles heruntergeladen, da ich so froh über diese saubere Arbeit bin. Ich kenne es bisher auch so von "euch", dass immer nur eine kleine, wissende und Ahnung habende Gemeinde die Beta-Versionen getestet hat, bevor sie offiziell wurden und uns Ostern oder Weihnachten versüßten. Es lohnte sich zu warten. Ich möchte von euch wissen, ob sich ein Warten auf zukünftige AddOns lohnt, ob ihr da bei "euch" im Internen aktiv an einer Lösung der ZPA-Problematik arbeitet. Ich würde mich freuen, wenn ihr klar formuliert, wie es für den einfachen Hobbykunden mit Eisenbahnbegeisterung weitergeht.

Ich danke euch allen für eure fantastische Arbeit, hoffe, richtig verstanden worden zu sein und
wünsche ein schönes Wochenende.

LG
Thomas
Zuletzt geändert von Tokalein am 27.09.2019 16:30:13, insgesamt 2-mal geändert.

Dirk1970
Beiträge: 166
Registriert: 04.08.2014 07:31:24
Wohnort: Im VGN (Verkehrsverbund Großraum Nürnberg)

Re: Zusi und Aerosoft

#67 Beitrag von Dirk1970 »

Ich schließe mich der Frage von Tokalein an, ein Statement wie es jetzt mit den Add-Ons weitergeht wäre wirklich nicht verkehrt. :)

Gruß

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

Re: Zusi und Aerosoft

#68 Beitrag von Manfred Kätzler »

Auch ich als Zusianer seit Zusi 2/CD 8 schließe mich der Frage nach der Zukunft des ZPA an. Auch ich war immer froh, dass Add-Ons und Updates immer nur nach gründlicher Prüfung online gestellt wurden.
Es wäre sehr zu begrüßen, wenn auf die zukünftige Vorgehensweise mal kurz eingegangen wird.
Einen Wildwuchs an offiziellen und inoffiziellen Add-Ons würde ich nicht gerne sehen - das können andere Produkte dieser Software-Sparte nämlich schon.....

Manfred
Fdl BFZ Wolfurt

Sven Sajak
Beiträge: 144
Registriert: 21.09.2012 16:20:37

Re: Zusi und Aerosoft

#69 Beitrag von Sven Sajak »

Warum hat man beim Rückzug beim ZPA nicht gewartet bis jemand neues die Aufgabe übernimmt?So würden chaotischen Zustände vermieden.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6693
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zusi und Aerosoft

#70 Beitrag von F. Schn. »

Ach du schon wieder... Alwin hat seinen Wunsch, die Aufgabe abzugeben mehrfach intern bekannt gegeben. Es gibt halt einfach niemanden, der da Schlange steht. Immerhin muss man sich mit 25 Neulingen, von denen vielleicht 1 sich noch mal meldet, mit Carsten und seinen Wünschen, mit alten Hasen von denen vielleicht ein paar an einigen Stellen immer mal wieder zu kurzsichtiger Schlamperei neigen, mit Carstens Team dass fast nie von alleine aktiv wird, und mit der ganzen Organisation der Dateien selbst herumschlagen, und dabei noch die ganze Zeit freundlich sein um die Atmosphäre nicht völlig kaputt zu machen. Kein Wunder, dass da niemand vorprescht.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Zusi und Aerosoft

#71 Beitrag von Thomas U. »

Chaotische Zustände? Sehe ich bisher keine und diese wird vermutlich auch keiner der Addonbastler bewusst hervorrufen. Wenn jetzt mal ein paar Wochen oder auch Monate keine offiziellen Addons rauskommen, dann ist das kein Weltuntergang.

Ein Datenwirrwarr wie bei OMSI wird es in Zusi auch ganz sicher nicht geben, weil jeder, der auf die Idee kommt, in inoffiziellen Veröffentlichungen Ordnernamen wie "Meine Objekte" oder "Iksübsilonns Fahrzeugsammlung" zu erstellen, sowieso öffentlich gelyncht werden wird, bis er sich an die vorhandene Ordnerstruktur anpasst, dafür sorgt die Zusi-Gemeinde schon :D

DerSchwarze
Beiträge: 82
Registriert: 02.03.2016 22:07:19

Re: Handhabung der Add-Ons

#72 Beitrag von DerSchwarze »

Danke an Alwin, auch wenn der Dank viel zu spät kommt.
Grüßle
DerSchwarze

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Zusi und Aerosoft

#73 Beitrag von Christian Marx »

Meine Ambitionen weiteren Content zu erstellen tendieren allerdings gegen Null, solange nicht geklärt ist wie es mit dem ZPA weitergeht.
Ich denke, dass geht dem ein oder anderen Bastler ähnlich.
Zuletzt geändert von Christian Marx am 29.09.2019 09:26:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1513
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Zusi und Aerosoft

#74 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Kann ich so bestätigen, ja.

Grüße

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi und Aerosoft

#75 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es wird da eine Lösung geben, nur kam das auch für mich ohne Vorwarnung und ich hatte noch keine Zeit,mich drum zu kümmern, also bitte noch ein klein wenig Geduld.

Carsten

Klaus Peterson
Beiträge: 239
Registriert: 21.11.2006 11:30:49

Re: Zusi und Aerosoft

#76 Beitrag von Klaus Peterson »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Es wird da eine Lösung geben, nur kam das auch für mich ohne Vorwarnung und ich hatte noch keine Zeit,mich drum zu kümmern, also bitte noch ein klein wenig Geduld.

Carsten
Das erscheint dringend notwendig bzw sehr wünschenswert. Denn momentan scheint hier viel Schaffenskraft verloren zu gehen aufgrund der anhaltenden Unsicherheit.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Zusi und Aerosoft

#77 Beitrag von Michael_Poschmann »

Klaus Peterson hat geschrieben:Denn momentan scheint hier viel Schaffenskraft verloren zu gehen aufgrund der anhaltenden Unsicherheit.
Warum ist das so? Der Strecken-, Fahrzeug-, Objekt- und Fahrplanbau ist ja unabhängig von der Aufgabe, eine organisatorische und technische Lösung für den Ablauf von Veröffentlichungen zu finden.

Grüße
Michael

Klaus Peterson
Beiträge: 239
Registriert: 21.11.2006 11:30:49

Re: Zusi und Aerosoft

#78 Beitrag von Klaus Peterson »

Michael_Poschmann hat geschrieben:
Klaus Peterson hat geschrieben:Denn momentan scheint hier viel Schaffenskraft verloren zu gehen aufgrund der anhaltenden Unsicherheit.
Warum ist das so? Der Strecken-, Fahrzeug-, Objekt- und Fahrplanbau ist ja unabhängig von der Aufgabe, eine organisatorische und technische Lösung für den Ablauf von Veröffentlichungen zu finden.

Grüße
Michael
Offensichtlich sehen da mehrere schon einen Zusammenhang. Letztlich ist es eine Frage von Anforderungen und Kriterien sowie von Qualitätssicherungskriterien, die zu erfüllen sind und natürlich auch die Frage, ob und wie veröffentlicht wird. Wenn es da Unsicherheiten gibt, kann das die Frage aufwerfen, ob es Sinn macht, seine wertvolle Zeit in neue Projekte zu investieren, wenn man ggf. am Ende scheitert oder nochmal kräftig nacharbeiten muss oder am Ende gar keine zeitnahe Veröffentlichung erfolgt.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Zusi und Aerosoft

#79 Beitrag von Michael_Poschmann »

Eine Veröffentlichung hängt ja mit Sicherheit an der Fachlichkeit und nicht an einer (oder mehreren) Personen. Carsten hat zudem geschrieben, dass er sich darum kümmert.
Falls die Eigenmotivation oder auch das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten so gering ist, dass man Angst vor dem Scheitern hat - aus welchem Grund auch immer - stellt sich für mich die Frage, ob es überhaupt sinnvoll ist, ein Projekt anzugehen. Denn langen Atem und Selbständigkeit gepaart mit Qualitätsbewußtsein braucht man so oder so. Aber diese Überlegung wird sicherlich jeder für sich selbst anstellen und beantworten.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Zusi und Aerosoft

#80 Beitrag von Thomas U. »

Ich bastle ja erstmal nur im stillen Kämmerlein, aber mein Antrieb dazu ist eigentlich der Spaß an der Freude, etwas heimisches virtuell nachzubauen, da wäre es mir vollkommen egal, ob eine eventuelle Veröffentlichung erst in zwei, sechs oder zwölf Monaten möglich wäre.

Weniger Bautätigkeit ist aber auch ein Vorteil, hat doch derjenige, der das ZPA-Amt mal übernehmen wird (oder welche Lösungen auch immer kommen mögen), nicht gleich einen riesigen Aktenberg auf dem Schreibtisch ;)

Antworten