Handhabung der Add-Ons
Verfasst: 17.12.2015 15:50:45
Alles nicht ganz neu, aber hier passend zum Start noch einmal aktuell zusammengefasst:
Mit der Hobby-Version bekommt man auch alle Hilfsmittel, um selbst Add-Ons zu bauen. Alles was mit dem Stick kommt und alles was man als Hobby-Käufer selbst erstellt, ist auch nur für die private Nutzung zugelassen. Oder anders gesagt: Ihr dürft Euer Zusi nicht nutzen, um damit direkt oder indirekt irgendwelche Einnahmen zu erzielen oder es für irgendwelche Zwecke nutzen, die über die private Bespaßung hinausgehen.
Wer trotzdem Bedarf in der Richtung hat, meldet sich bei mir wegen kommerzieller Nutzung.
Einzige Ausnahme ist der im Folgenden erklärte Ablauf.
Zusi generiert auf zwei Wegen Einnahmen: Zum einen durch den Verkauf des Sticks an private Endkunden, zum anderen bei der Nutzung durch kommerzielle Kunden. Von diesen Einnahmen geht ein Teil an die Bastler, die den Add-On-Bestand erstellt haben.
Damit das Ganze reibungslos funktioniert, sind ein paar Absprachen nötig. Ziel ist es, wie bei Zusi 2 einen gemeinsam nutzbaren Datenbestand mit hoher Vernetzung zu schaffen. Dieser soll durch mich auch für kommerzielle Nutzungen freigegeben werden können (gegen Eingang der Einnahmen in den Basterpool).
Ohne jetzt in jedes Detail einzugehen, hier das Vorgehen grob skizziert.
Es muss einmalig ein schriftlicher "Partnervertrag" zwischen dem Autor und mir geschlossen werden, der dann für alle Addon-Beiträge des Autors gilt. Wesentliche Inhalte:
• Haftung: Der Autor haftet gegenüber mir dafür, dass er beim Bau der Addons keine (Urheber)rechte anderer Leute verletzt hat.
• Ein in den Addon-Pool eingebrachtes Addon ist nicht aus dem Pool rückrufbar, falls man es sich später anders überlegt. (da wegen der hohen Vernetzung der Daten sonst ggf. durch wenige abzuziehende Dateien die gesamte Software stillgelegt werden kann)
• Änderungen an Addons: Kleinere Änderungen („ein zusätzliches Häkchen setzen“ etc.) dürfen durch mich oder „Helfer“ jederzeit ohne Rückfrage beim Autor vorgenommen werden. Größere Änderungen (oder falls z.B. jemand Ableitungen eines Objekts erstellen will) bedürfen der Zustimmung des Autors. Dies gilt allerdings nur, solange er erreichbar ist. Wer längere Zeit unauffindbar abtaucht, dessen Addons dürfen durch andere zugelassene Autoren ungefragt weiterentwickelt werden. In der Regel wird es dazu kommen, dass ein neuer Hauptautor für das Objekt bestimmt wird, der dann vor größeren Änderungen zu befragen ist.
Der Abschluss des Partnervertrags erfolgt in der Regel nicht „auf Vorrat“, sondern erst wenn ein konkretes Addon qualitätsgesichert vorliegt und in den Zusi-Addon-Pool aufgenommen werden soll.
Wenn der Partnervertrag unterschrieben ist, wird dem neuen Autor eine Autoren-ID zugeteilt. Diese ID kann zusammen mit dem Namen im Verwaltungsprogramm hinterlegt werden und wird dann automatisch von den Editoren in neu erzeugte Dateien übernommen.
Durchgängige Autorenkennzeichnung aller Dateien: Es ist nicht möglich, Dateien in den offiziellen Datenbestand aufzunehmen, bei denen nicht wenigstens ein zugelassener Addon-Autor eingetragen ist.
Verteilung der Einnahmen: Der Bastleranteil aus den Einnahmen wird gemäß geleistetem Anteil am Datenstand verteilt. Das ist naturgemäß nicht auf den EUR genau und gerecht zu beziffern. Darum an der Stelle gleich der Hinweis: Wer mit dem Ansinnen an den Start geht, hier primär Geld zu verdienen und kritisch zu beäugen, ob auch keinen EUR zu wenig bekommt, hat vermutlich die falsche Motivation und wird möglicherweise nicht glücklich werden.
Wir haben mit erheblichem Aufwand während der Entwicklungszeit Tabellen und Statistiken erstellt und ein Bewertungsschema entwickelt, was einigermaßen gerecht sein sollte. Nach diesem Schema werden zu veröffentlichende Add-Ons eingestuft und erhalten Aufwandspunkte. Jeder Autor erhält dann einen Anteil der Einnahmen gemäß seinem Anteil der Aufwandspunkte an den Gesamtpunkten. Einmal jährlich wird das abgewickelt, wozu mir eine Rechnung zu schicken ist. Details und entsprechende Vorlagen gibt es dazu als Hilfestellung. Ein Gewerbe muss man dafür in der Regel nicht anmelden, da auch Privatleute Rechnungen stellen können.
Wer kein Geld haben möchte, kann seine Dateien auch unentgeltlich zur Verfügung stellen, ein Partnervertrag ist aber trotzdem einmalig nötig, damit die Nutzungsbedingungen vereinbart sind.
Es ist für Autoren nicht möglich, die kommerzielle Nutzung ihrer Addons im Pool zu untersagen (diese Bedingung ist notwendig aufgrund der Abhängigkeiten der Addons untereinander - alle Teile des Pools müssen für mich kommerziell nutzbar sein). Daran ist insbesondere zu denken, wenn externe Vorleistungen zum Addon-Bau in Anspruch genommen werden, die nur für nicht kommerzielle Zwecke zur Verfügung gestellt wurden.
Zur Klärung von sich ergebenden Fragen, die mit dem Partnervertrag nicht abschließend geklärt sind, finden die 10 Bastler mit den meisten Aufwandspunkten (quasi als „Klassensprecher“) und ich ggf. Lösungen.
Eine dieser Fragen ist z.B., welcher Anteil der Stick-Einnahmen nach welchen Modalitäten verteilt wird. Das ließ sich zum Zeitpunkt unserer erstellten Vereinbarungen noch nicht so richtig überblicken.
Für das ganze Themenfeld wird es in den nächsten Tagen noch genaue Verfahrensanleitungen geben. Aber die wichtigsten Punkte sollten hoffentlich klar geworden sein.
Carsten
Mit der Hobby-Version bekommt man auch alle Hilfsmittel, um selbst Add-Ons zu bauen. Alles was mit dem Stick kommt und alles was man als Hobby-Käufer selbst erstellt, ist auch nur für die private Nutzung zugelassen. Oder anders gesagt: Ihr dürft Euer Zusi nicht nutzen, um damit direkt oder indirekt irgendwelche Einnahmen zu erzielen oder es für irgendwelche Zwecke nutzen, die über die private Bespaßung hinausgehen.
Wer trotzdem Bedarf in der Richtung hat, meldet sich bei mir wegen kommerzieller Nutzung.
Einzige Ausnahme ist der im Folgenden erklärte Ablauf.
Zusi generiert auf zwei Wegen Einnahmen: Zum einen durch den Verkauf des Sticks an private Endkunden, zum anderen bei der Nutzung durch kommerzielle Kunden. Von diesen Einnahmen geht ein Teil an die Bastler, die den Add-On-Bestand erstellt haben.
Damit das Ganze reibungslos funktioniert, sind ein paar Absprachen nötig. Ziel ist es, wie bei Zusi 2 einen gemeinsam nutzbaren Datenbestand mit hoher Vernetzung zu schaffen. Dieser soll durch mich auch für kommerzielle Nutzungen freigegeben werden können (gegen Eingang der Einnahmen in den Basterpool).
Ohne jetzt in jedes Detail einzugehen, hier das Vorgehen grob skizziert.
Es muss einmalig ein schriftlicher "Partnervertrag" zwischen dem Autor und mir geschlossen werden, der dann für alle Addon-Beiträge des Autors gilt. Wesentliche Inhalte:
• Haftung: Der Autor haftet gegenüber mir dafür, dass er beim Bau der Addons keine (Urheber)rechte anderer Leute verletzt hat.
• Ein in den Addon-Pool eingebrachtes Addon ist nicht aus dem Pool rückrufbar, falls man es sich später anders überlegt. (da wegen der hohen Vernetzung der Daten sonst ggf. durch wenige abzuziehende Dateien die gesamte Software stillgelegt werden kann)
• Änderungen an Addons: Kleinere Änderungen („ein zusätzliches Häkchen setzen“ etc.) dürfen durch mich oder „Helfer“ jederzeit ohne Rückfrage beim Autor vorgenommen werden. Größere Änderungen (oder falls z.B. jemand Ableitungen eines Objekts erstellen will) bedürfen der Zustimmung des Autors. Dies gilt allerdings nur, solange er erreichbar ist. Wer längere Zeit unauffindbar abtaucht, dessen Addons dürfen durch andere zugelassene Autoren ungefragt weiterentwickelt werden. In der Regel wird es dazu kommen, dass ein neuer Hauptautor für das Objekt bestimmt wird, der dann vor größeren Änderungen zu befragen ist.
Der Abschluss des Partnervertrags erfolgt in der Regel nicht „auf Vorrat“, sondern erst wenn ein konkretes Addon qualitätsgesichert vorliegt und in den Zusi-Addon-Pool aufgenommen werden soll.
Wenn der Partnervertrag unterschrieben ist, wird dem neuen Autor eine Autoren-ID zugeteilt. Diese ID kann zusammen mit dem Namen im Verwaltungsprogramm hinterlegt werden und wird dann automatisch von den Editoren in neu erzeugte Dateien übernommen.
Durchgängige Autorenkennzeichnung aller Dateien: Es ist nicht möglich, Dateien in den offiziellen Datenbestand aufzunehmen, bei denen nicht wenigstens ein zugelassener Addon-Autor eingetragen ist.
Verteilung der Einnahmen: Der Bastleranteil aus den Einnahmen wird gemäß geleistetem Anteil am Datenstand verteilt. Das ist naturgemäß nicht auf den EUR genau und gerecht zu beziffern. Darum an der Stelle gleich der Hinweis: Wer mit dem Ansinnen an den Start geht, hier primär Geld zu verdienen und kritisch zu beäugen, ob auch keinen EUR zu wenig bekommt, hat vermutlich die falsche Motivation und wird möglicherweise nicht glücklich werden.
Wir haben mit erheblichem Aufwand während der Entwicklungszeit Tabellen und Statistiken erstellt und ein Bewertungsschema entwickelt, was einigermaßen gerecht sein sollte. Nach diesem Schema werden zu veröffentlichende Add-Ons eingestuft und erhalten Aufwandspunkte. Jeder Autor erhält dann einen Anteil der Einnahmen gemäß seinem Anteil der Aufwandspunkte an den Gesamtpunkten. Einmal jährlich wird das abgewickelt, wozu mir eine Rechnung zu schicken ist. Details und entsprechende Vorlagen gibt es dazu als Hilfestellung. Ein Gewerbe muss man dafür in der Regel nicht anmelden, da auch Privatleute Rechnungen stellen können.
Wer kein Geld haben möchte, kann seine Dateien auch unentgeltlich zur Verfügung stellen, ein Partnervertrag ist aber trotzdem einmalig nötig, damit die Nutzungsbedingungen vereinbart sind.
Es ist für Autoren nicht möglich, die kommerzielle Nutzung ihrer Addons im Pool zu untersagen (diese Bedingung ist notwendig aufgrund der Abhängigkeiten der Addons untereinander - alle Teile des Pools müssen für mich kommerziell nutzbar sein). Daran ist insbesondere zu denken, wenn externe Vorleistungen zum Addon-Bau in Anspruch genommen werden, die nur für nicht kommerzielle Zwecke zur Verfügung gestellt wurden.
Zur Klärung von sich ergebenden Fragen, die mit dem Partnervertrag nicht abschließend geklärt sind, finden die 10 Bastler mit den meisten Aufwandspunkten (quasi als „Klassensprecher“) und ich ggf. Lösungen.
Eine dieser Fragen ist z.B., welcher Anteil der Stick-Einnahmen nach welchen Modalitäten verteilt wird. Das ließ sich zum Zeitpunkt unserer erstellten Vereinbarungen noch nicht so richtig überblicken.
Für das ganze Themenfeld wird es in den nächsten Tagen noch genaue Verfahrensanleitungen geben. Aber die wichtigsten Punkte sollten hoffentlich klar geworden sein.
Carsten