Handhabung der Add-Ons

Alle Fragen zur Verwaltung, Organisation usw. rund um neue Add-Ons.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6607
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Handhabung der Add-Ons

#21 Beitrag von F. Schn. »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Bei mir schlummert noch die Idee von zwei Arbeitsverzeichnissen: Kommt eine Datei im 1. nicht vor, sucht Zusi im 2.
Dann könnte man Baukram und offizielles sauber trennen.
Wer das mal ausprobieren möchte, dem sei mein Fahrplaneditor ans Herz gelegt, der das schon seit Jahren kann. (Einfach die Pfade zum Zusi-Verzeichnis mit && trennen.)

Edit: Das Trennzeichen ist "&&". Was auch immer ich mir dabei gedacht habe. Normalerweise sollte das Trennzeichen eines sein,d ass in Pfaden per Definition nicht auftauchen darf, also "|", <, >, *, ? oder das Anführungszeichen, wobei ich die letzten drei für ungeeignet halte.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 17.12.2015 20:29:51, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

AndiS
Beiträge: 379
Registriert: 20.09.2011 13:26:52
Wohnort: Wien

Re: Handhabung der Add-Ons

#22 Beitrag von AndiS »

Zuerst das interne Verzeichnis zu durchsuchen und dann das offizielle fände ich auch super. Ich bastle gerne und viel und wüßte manchmal gerne, was denn der Ausgangszustand war, ohne jetzt Backups einspielen zu müssen. Ja, man kann immer eine Kopie des Originals wo haben und dort nachschauen, aber nur bis zum ersten Update. Dann ist es einfach nett, wenn man einfach alle neuen Dateien im offiziellen Baum sucht, die eine Entsprechung im inoffiziellen haben. Dann weiß man sofort, wo der Schuh vielleicht zwicken könnte.

Wieviel Carsten-Zeit man für so Bastler verwenden soll, wenn es eh diese Verwaltungsfunktionen gibt, aus denen man das Endprodukt dann aus dem Bastelordner innerhalb des offiziellen Bestandes an die offizielle Stelle im Dateibaum befördern kann, ist eine andere Frage.

Mr. X
Beiträge: 1335
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Handhabung der Add-Ons

#23 Beitrag von Mr. X »

Mit SVN bräuchte man solche Tricks mit den zwei Verzeichnissen nicht wirklich; Dann hätte man ja eine Arbeitskopie mit der man rumspielen kann und die sich ohne weiteres mit "revert" wieder in den alten Zustand versetzen ließe. Ohne Versionskontrolle wäre ein Verfahren mit zwei Verzeichnissen aber sicherlich zweckmäßig (sofern es, wie von Michael vorgeschlagen, so implementiert ist, dass erst das Arbeitsverzeichnis und dann erst der offizielle Bestand durchsucht wird)

Alwin Meschede
Beiträge: 8920
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Handhabung der Add-Ons

#24 Beitrag von Alwin Meschede »

Mr. X hat geschrieben:Mit SVN bräuchte man solche Tricks mit den zwei Verzeichnissen nicht wirklich; Dann hätte man ja eine Arbeitskopie mit der man rumspielen kann und die sich ohne weiteres mit "revert" wieder in den alten Zustand versetzen ließe.
Zusis Dateien sind relativ "merge-feindlich": Es gibt sozusagen Hotspots, wo sich immer wieder alles drubbelt und es notorisch zu Konfliken kommt, wenn zwei Leute unabhängig voneinander etwas ändern. In ls3-Dateien werden neue Meshsubsets zum Beispiel immer am Ende angefügt, und in der Mitte der Datei ist ein weiterer Hotspot, wo nämlich die Liste der verknüpften Dateien endet - dort wird auch immer wieder am Ende angefügt.

Wenn Du also mit einem stark modifizierten lokalen Verzeichnis arbeitest, hast Du bei jedem Update aus dem Repository immer wieder gute Chancen, in Merge-Konflikte zu laufen, die nur manuell auflösbar sind. Deswegen halte ich die Zwei-Arbeitsverzeichnisse-Variante auch mit SVN für eine verfolgenswerte Idee.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3195
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Handhabung der Add-Ons

#25 Beitrag von Johannes »

Alwin Meschede hat geschrieben:Wenn Du also mit einem stark modifizierten lokalen Verzeichnis arbeitest, hast Du bei jedem Update aus dem Repository immer wieder gute Chancen, in Merge-Konflikte zu laufen, die nur manuell auflösbar sind. Deswegen halte ich die Zwei-Arbeitsverzeichnisse-Variante auch mit SVN für eine verfolgenswerte Idee.
Klingt fuer mich spontan unattraktiv -- dann muss ich naemlich die offiziellen Aenderungen in saemtliche Dateien, die ich lokal veraendert habe, manuell reinmergen, und habe noch nicht mal die Unterstuetzung von SVN dabei.

Andere Frage: Wie hoch ist der Speicherbedarf eines SVN-Repositorys mit dem Zusi-3-Datenbestand im Vergleich zu einem "dummen" Ordner mit denselben Daten?
Zuletzt geändert von Johannes am 17.12.2015 20:49:42, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6607
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Handhabung der Add-Ons

#26 Beitrag von F. Schn. »

Bei einer Kurzen Stichprobe habe ich sowohl bei SVN als auch bei GIT immer Metadaten im Verhältnis 1:1 zu den Nutzdaten. (Allerdings mit einem Git-Ausreißer von 10:1) Ich gehe trots der vielen Texturen jetzt mal davon aus, dass das bei Zusi genauso seien wird.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Mr. X
Beiträge: 1335
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Handhabung der Add-Ons

#27 Beitrag von Mr. X »

Klingt fuer mich spontan unattraktiv -- dann muss ich naemlich die offiziellen Aenderungen in saemtliche Dateien, die ich lokal veraendert habe, manuell reinmergen, und habe noch nicht mal die Unterstuetzung fuer SVN dabei.
Wenn man die Dinge grundsätzlich auf die dümmsten anzunehmenden Nutzer ausrichtet (wo ich schon aus Prinzip dagegen bin), muss der erfahrene Anwender auf Komfort verzichten.

Alwin Meschede
Beiträge: 8920
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Handhabung der Add-Ons

#28 Beitrag von Alwin Meschede »

Johannes hat geschrieben:Andere Frage: Wie hoch ist der Speicherbedarf eines SVN-Repositorys mit dem Zusi-3-Datenbestand im Vergleich zu einem "dummen" Ordner mit denselben Daten?
Der Releasezweig wie ausgeliefert hat 1,7 GB. Unter SVN-Verwaltung hat der selbe Branch bei mir 4,0 GB.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2923
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Handhabung der Add-Ons

#29 Beitrag von Michael Springer »

Ich möchte einen fiktiven Fahrplan rund um das Thema Bahnhofsfest Altenbeken erstellen. Nehmen wir aber mal an, der Fahrplan wird so groß/toll/ausgereift, dass ich ihn mit der Community teilen möchte. Dazu hätte ich ein paar Fragen. Das ich dann eine Autoren-ID brauche, um das ans ZPA einzureichen, ist mir klar.

- Wo würde der Fahrplan Eurer Meinung nach liegen \Timetables\Deutschland\ und dann?
\Fiktiv\Bahnhofsfest Altenbeken
\Fiktives Bahnhofsfest Altenbeken
- oder -
\Timetables\Fiktiv\Bahnhofsfest Altenbeken
\Timetables\Fiktives Bahnhofsfest Altenbeken

- Wie gehe ich vor, wenn ich Fremdarbeiten einfügen will? (z. B. will ich nicht jedes Rad neu erfinden)
Ich nehme mir z. B. einen Deko-Zug in Paderborn aus einem anderen Fahrplan und verändere daran Zugnummer und verschiebe die Fahrplanlage.
Reicht da ein Forumsbeitrag/Email an den Autor sinngemäß: Lieber Autor, ist das für dich ok? Und er antwortet: Ja
Muss ich diese Kommunikation speichern, um bei Rückfragen nachweisen zu können, das geht in Ordnung?

- Wie steht es mit der künstlerischen Freiheit im Bezug auf Realismus?
Beispiel: Ein 420er fährt in dem Plan und bedient lt. Fahrplan Haltepunkte mit 56cm/76cm Bahnsteighöhe.
Geht sowas beim ZPA durch oder heißt es Zusi ist ein Simulator, da müssen die eingesetzten Fahrzeuge zur Bahnsteighöhe passen.

Das war es fürs Erste. Falls mir noch was einfällt... komme ich wieder :D

Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8920
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Handhabung der Add-Ons

#30 Beitrag von Alwin Meschede »

Ich frage mich, ob man fiktive Fahrpläne überhaupt verzeichnismäßig von den anderen Fahrplänen trennen sollte? Ein wenig fiktiv ist wohl jeder Fahrplan. Ich würde den Fahrplan vieleicht "Fiktiv_Bahnhofsfest_Altenbeken.fpn" oder so nennen.
Michael Springer hat geschrieben: Geht sowas beim ZPA durch oder heißt es Zusi ist ein Simulator, da müssen die eingesetzten Fahrzeuge zur Bahnsteighöhe passen.
Also das jetzige ZPA legt auch Wert darauf, mal einen freien Nachmittag zu haben und beschränkt deshalb die Nietenzählerei im wesentlichen auf die in den vorläufigen ZPA-Richtlinien genannten Kriterien :P Und da steht derzeit nichts von Bahnsteighöhen drin.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: Handhabung der Add-Ons

#31 Beitrag von Markus Hellwig »

Michael Springer hat geschrieben: - Wie gehe ich vor, wenn ich Fremdarbeiten einfügen will? (z. B. will ich nicht jedes Rad neu erfinden)
Ich nehme mir z. B. einen Deko-Zug in Paderborn aus einem anderen Fahrplan und verändere daran Zugnummer und verschiebe die Fahrplanlage.
Reicht da ein Forumsbeitrag/Email an den Autor sinngemäß: Lieber Autor, ist das für dich ok? Und er antwortet: Ja
Muss ich diese Kommunikation speichern, um bei Rückfragen nachweisen zu können, das geht in Ordnung?
Aus meiner Sicht wäre es gewiß nett und höflich, den Ersteller des ursprünglichen Fahrplans um seine Zustimmung zu bitten.
Es wäre zudem eine hübsche Geste, die Herkunft dieser Züge in der Erläuterungsdatei zu nennen.
Ich sehe bei einzelnen Zügen (*.trn-Dateien) jetzt aber ehrlich gesagt keine besonders große "Schöpfungstiefe", die ein Urheberrecht des Erzeugers dieser Datei schaffen und die Weiterverwendung von seiner Einwilligung abhängig machen würde.
Die *.trn-Datei liegt genauso im offiziellen Zusi-Pool wie die Fahrzeugdateien, und die Verwendung dieser Fahrzeuge in eigenen Plänen erfordert ja schließlich auch keine Zustimmung des Fahrzeugschöpfers.
Oder liege ich da falsch?

Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2923
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Handhabung der Add-Ons

#32 Beitrag von Michael Springer »

Also ich für meinen Teil würde bei *.trn die sogenannte schöpferische Tiefe sehen. Weil die Datei den gesamten Fahrplan einer Fahrt wiederspiegelt. Der Autor entscheidet sehr viel, wie befahrene Gleise (in Bahnhöfen, sowie auf der Strecke Regel/Gegengleis), Haltepunkte, Zugwenden, usw.
Aufgrund der Komplexität der Streckennetze und wegen des besseren Ergebnisses wird relativ oft die von Zusi erzeugte trn-Datei händisch nachbearbeitet. Gleiches gilt ebenso für die timetable-Dateien, die den Buchfahrplan generieren.

Die *.trn Datei ist ja eine XML-Datei, eine andere Form von XML sind z. B. Webseiten in HTML. HTML-Seiten können die schöpferische Tiefe erreichen, aus diesem Grund sehe ich das für die trn-Dateien genauso.

Keine Ahnung wie das Zusi3-Kernteam das sieht...

Mr. X
Beiträge: 1335
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Handhabung der Add-Ons

#33 Beitrag von Mr. X »

Ich vermute, dass es einen Unterschied macht, ob man einen Zug unverändert verwendet, oder ob man ihn ändert und dann einsetzt.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2923
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Handhabung der Add-Ons

#34 Beitrag von Michael Springer »

Naja, ums Ändern kommt man ja faktisch nicht drum rum, weil der Zug ja einen bestimmten Fahrplan-Tag hat (1981-04-30). Mein Fahrplan aber nach 2000 spielt.
Zuletzt geändert von Michael Springer am 09.07.2016 23:03:29, insgesamt 1-mal geändert.

Holger Lürkens
Beiträge: 3670
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Handhabung der Add-Ons

#35 Beitrag von Holger Lürkens »

Aus meiner Sicht ist das kopieren meiner Fahrpläne und ändern für eigene Fahrpläne kein Problem. Ich wüsste auch keinen Weg, wie man das kontrollieren sollte.

Holger

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Handhabung der Add-Ons

#36 Beitrag von Carsten Hölscher »

In einem kompletten Fahrplan steckt auch jede Menge Arbeit, auch wenn das im ersten Moment vielleicht nicht so aussieht, weil kein "anzusehendes Objekt" wie ein Zug oder eine Strecke dabei rauskommt.
Die Autoren stehen ja dabei. Nehmt doch kurz Kontakt auf, vielleicht ergeben sich noch wertvolle Hinweise. Auf jeden Fall ergibt sich so aber ein besseres Miteinander. Bei Zusi ist es eigentlich seit jeher üblich, dass sich die Bastler gegenseitig unterstützen.

Carsten

MBT Kuhl
Beiträge: 761
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Handhabung der Add-Ons

#37 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo,

ich habe mir gerade 3ds Max als Studentenversion herunter geladen, damit ich Objekte von beispielsweise cadnav.com, open3dmodel.com oder anderen Seiten konvertieren kann. Wie sieht es mit der Verwendung für Zusi aus? Das steht in der Readme.txt über die Nutzung:
1. We doesn't accept any claims regarding quality of 3D model or any standards conformity.
2. We will not participate in any technology or copyright issues.
3. This file (models or textures) may be used in any commercial way only as a part of artwork or project. Single reselling or redistribution of this model is prohibited.
4. This file (models or textures) may be freely modificated or elaborated.
5. If you use this file (models or textures) in your project or website, please indicate the source from cadnav.com

Damit ließe sich der Mangel an modernen Autos vielleicht beheben. Ich habe mir ein Känguru herunter geladen, welchem ich rote Boxhandschuhe und ein FDJ-Hemd anziehen wollte. Wer das Känguru nicht kennt, sollte mal Marc-Uwe Kling googlen.

Grüße

Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Handhabung der Add-Ons

#38 Beitrag von Frank Wenzel »

MBT Kuhl hat geschrieben:... Ich habe mir ein Känguru herunter geladen, welchem ich rote Boxhandschuhe und ein FDJ-Hemd anziehen wollte. Wer das Känguru nicht kennt...
Jetzt schon..., sehr feiner Tip! :elk
(mangels Känguru im Forum wurde der Elch bemüht)
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Alwin Meschede
Beiträge: 8920
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Handhabung der Add-Ons

#39 Beitrag von Alwin Meschede »

MBT Kuhl hat geschrieben:5. If you use this file (models or textures) in your project or website, please indicate the source from cadnav.com
Die einzige Stelle, wo man das in Zusi indicaten kann, ist im Beschreibungsfeld der ls3-Dateien.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Handhabung der Add-Ons

#40 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich denke, mit unseren Verfahrensweisen sollte das übereinstimmen, wenn die Herkunft angegeben wird wie von Alwin erwähnt.

Carsten

Antworten