Paket 206

Alle Fragen zur Verwaltung, Organisation usw. rund um neue Add-Ons.
Nachricht
Autor
F. Schn.

Re: Paket 206

#21 Beitrag von F. Schn. »

Noch mal allgemeine Statusrückmeldungen von mir:

Es gibt ja noch hier die Liste von Güterwagen, bei denen die Leer-Variante noch hergeichtet werden muss. Die meisten wurden inzwischen schon im Paket eingereicht, folgende habe ich noch nicht gefunden:

Code: Alles auswählen

RollingStock\Deutschland\Epoche3\Gueterwagen\BRD\Pwg-Wagen\Pwghs54\Pwghs54.rv.fzg
RollingStock\Deutschland\Epoche4\Gueterwagen\BRD\S-Wagen\Sggmrs715\Sggmrs715-AWagen.rv.fzg *
RollingStock\Deutschland\Epoche4\Gueterwagen\BRD\S-Wagen\Sggmrs715\Sggmrs715-BWagen.rv.fzg *
* = Offene und Halboffene Wagen
(Ist jetzt nicht wichtig, aber vlt. weiß jemand auch bislang nur noch nicht Bescheid.)

Zur Siegstrecke:
Ich habe jetzt ein Notfallmäßiges Datenpflege-Update hochgeladen, dass die vier kritischen Probleme vorerst behebt: @icon=@, falsches Weichenbereich-Ende, Doppelte Referenz und Bremsstellung G für S-Bahnen. Falls es Handanpassungen der Timetable gab, müssen diese mit dem nächsten Update wieder reaktiviert werden. Die Diff ergab, dass das Neugenerieren der Timetable auch mehrere andere Fehler, bspw. falsche Vzg-Nummern behoben hat, ich habe es daher so bevorzugt.

Zum Gegenfahrschutz:
Die wichtigste Strecke ist da vermutlich Hamburg-Kassel. Da gibt es hier ja ein Thema. Die wichtigsten Module, die noch fehlen, haben als Primärautor Michael Poschmann eingetragen. Daneben sind aber auch Alwin und Stefan noch betroffen. Wenn ihr Bescheid gebt, lass ich das noch mal mit dem Tool prüfen.
Die zweite größere Strecke ist Jens Strumberg und die Marschbahn, siehe auch dort. Wolfgang und Roger dürften vmtl. behoben sein.

Dann noch zur Datenstruktur:
Im letzten Update wurden folgende Wagen im Kontext von "Adapter-Kupplung" und "Hilfsdrehgestellen" wie folgt abgelegt:
RollingStock\Deutschland\Epoche6\Gueterwagen\H-Wagen\Habfis\Habfis.rv.fzg <- Adapter-Kupplung
RollingStock\Deutschland\Epoche6\Elektroloks\Vectron\Vectron_VRBuggy.rv.fzg <- Buggy = Hilfs-DG
Ich bitte, die Experten da mal drüber zu schauen. Insbesondere Hans-Peter Schramm, der ja schon Hilfsdrehgestelle für seine Schmalspurfahrzeuge gebaut hat. Ansonsten ist das wie gesagt an dieser Stelle eher zum Aktenkundig machen, dass alle Bescheid wissen.

Dann noch offen:
Der Patch für den 612er war dachte ich schon hochgeladen worden, ich habe nur nicht mehr wieder gefunden, wo...!?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau

#22 Beitrag von Alwin Meschede »

F. Schn. hat geschrieben: 10.11.2024 22:24:13 RollingStock\Deutschland\Epoche3\Gueterwagen\BRD\Pwg-Wagen\Pwghs54\Pwghs54.rv.fzg
Die Frage wäre: Wie praxisrelevant sind leere Gepäckwagen?
F. Schn. hat geschrieben: 10.11.2024 22:24:13 RollingStock\Deutschland\Epoche4\Gueterwagen\BRD\S-Wagen\Sggmrs715\Sggmrs715-AWagen.rv.fzg *
RollingStock\Deutschland\Epoche4\Gueterwagen\BRD\S-Wagen\Sggmrs715\Sggmrs715-BWagen.rv.fzg *
Diese Wagen sind von mir. Das Ding ist: Die Modelle haben kein Untergestell, und ich sehe mich auch außerstande eines zu bauen. Also es wäre nicht in meinem Sinne, wenn diese Wagen leer ohne Container fahren würden, denn dann würde jeder sehen dass der Kaiser keine Kleider hat.
F. Schn. hat geschrieben: 10.11.2024 22:24:13 Zum Gegenfahrschutz:
Einiges habe ich erledigt und kommt heute mit meinem Modulupdate. Ich habe allerdings davon Abstand genommen, die Fälle von falsch positionierten Registern durch händische Eingriffe meinerseits reparieren zu wollen, nachdem ich zwischen Almstedt und Dieholzen eine halbe Stunde rumgefuhrwerkt hatte, und als Lohn für die Mühe dann reproduzierbare komplette Lockups der Strecke bekam. Vermutlich weil irgendwelche Reste der alten Gegenfahrschutz-Installation noch in der Strecke verblieben waren, und nun nicht mehr angesteuert wurden. Das ist mir eine zu heiße Kiste.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

KlausMueller
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original

#23 Beitrag von KlausMueller »

Alwin Meschede hat geschrieben: 11.11.2024 13:58:13
F. Schn. hat geschrieben: 10.11.2024 22:24:13 RollingStock\Deutschland\Epoche3\Gueterwagen\BRD\Pwg-Wagen\Pwghs54\Pwghs54.rv.fzg
Die Frage wäre: Wie praxisrelevant sind leere Gepäckwagen?
Die dürften deutlich häufiger vorgekommen sein als vollbeladene, hat man es doch zur Einsparung derselben geschafft, ihre typische Zuladung (Zugführer + Papiere) in einem Kabinentender oder dem hinteren Führerstand einer E- oder Diesellok unterzubringen.

MBT Kuhl
Aktuelle Projekte: Objektbau

#24 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo F. Schn.,

Wonach soll ich bei Habfis und Vectron genau schauen?

Die Locobuggys gehören fest zum Vectron, weil ich (nach meiner Erinnerung) die Breitspurdrehgestelle vom Vectron fest auf die Buggys gesetzt habe.

An den Habfis ist die spezielle Kupplung dauerhaft angebaut, soweit ich weiß, in Zusi angepasst für die Vectronen von VR auf den Locobuggys.

Weitere Hilfskupplungen habe ich für die 285 gebaut. Diese sind jedoch flexibel nutzbar, da Schaku Typ 10 auf Zughaken. Bei anderen Loks ist zu beachten, dass die Loks 10 cm je Ende länger sind und neue Grunddaten benötigen, inklusive Fessellänge.

Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

F. Schn.

#25 Beitrag von F. Schn. »

Im Prinzip geht es mir nur um die Dateinamen. Ob die für alle, die sich mehr auskennen als ich, Sinn ergeben.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

F. Schn.

#26 Beitrag von F. Schn. »

Z.B: Gibt es Habfis nur als diese Kuppelwagen? Oder sind das einfach spezielle Varianten der Epoche-4-Habfis-Güterwagen? Wenn ja: Momentan ist es ja eine eigene Datei in eigenem Ordner. Alternativen wären "Eigene Datei im Epoche-4-Ordner" oder "Nur eine Variante".
Oder ob Buggy eine übliche Abkürzung für Hilfsdrehgestell ist.

Wie gesagt, ich sage da nix dazu, da kenne ich mich zu wenig aus. Aber alle anderen, die da mehr Ahnung haben, wissen jetzt Bescheid.

Johannes
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

#27 Beitrag von Johannes »

F. Schn. hat geschrieben: 11.11.2024 19:53:03 Oder ob Buggy eine übliche Abkürzung für Hilfsdrehgestell ist.
"Loco-Buggy" ist ein von Railadventure entwickeltes Hilfsdrehgestell: https://www.railadventure.de/equipment/ Ist optisch auch so auffällig, dass man es nicht gegen andere Hilfsdrehgestelle austauschen kann.

Carsten Hölscher
Administrator

#28 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die Datennachpflege der Fahrzeuge ist hier lange ein Thema. Wenn ein Autor seine Werke bisher nicht nachgerüstet hat, dann darf das gerne jedermann tun. Das ist ja auch keine Abwandlung des Modells o.ä. sondern einfach nur das Nachtragen neu hinzugekommener Funktionen.

Carsten

MBT Kuhl
Aktuelle Projekte: Objektbau

#29 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo,

Kurze Frage zum Verständnis: Ist 14.11. der Einsendeschluss oder wird ab 14.11. amtlich getestet, bis dass alle Unstimmigheiten behoben sind? Ich glaube letzteres. Bei mir könnte es noch ein wenig länger dauern mit ein paar Werbetafeln. Ich komme nur nicht von der Lok runter, auf der ich nichts zu tun habe. Die 218 ist für Arbeit am PC eine Katastrophe.

Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Stefan (TheShow2006)
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby

#30 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Bis Ende nächster Woche habt ihr noch Zeit. Dann geht es langsam los.

Grüße

ET420_Fan

#31 Beitrag von ET420_Fan »

Eine Frage an „Wolfgang E.“: toll, dass du Fahrzeugdaten nachträgst, aber musste das wirklich sein, 20 Themen im Fahrzeugbereich zu beantworten nur mit den Änderungen, anstatt es einmal gesammelt hier reinzuschreiben? Das hat meine Benachrichtigungen explodieren lassen, da ich das Fahrzeug-Forum abonniert habe…

yxyx

#32 Beitrag von yxyx »

ET420_Fan hat geschrieben: 14.11.2024 10:34:18 Eine Frage an „Wolfgang E.“: toll, dass du Fahrzeugdaten nachträgst, aber musste das wirklich sein, 20 Themen im Fahrzeugbereich zu beantworten nur mit den Änderungen, anstatt es einmal gesammelt hier reinzuschreiben? Das hat meine Benachrichtigungen explodieren lassen, da ich das Fahrzeug-Forum abonniert habe…
Dort lässt es sich aber einfacher wiederfinden. Wenn man nach solchen Informationen sucht, dann zuerst im Thema des jeweiligen Fahrzeugs.

Liebe Grüße
yxyx

Wolfgang E.
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/

#33 Beitrag von Wolfgang E. »

ET420_Fan hat geschrieben: 14.11.2024 10:34:18 Eine Frage an „Wolfgang E.“: toll, dass du Fahrzeugdaten nachträgst, aber musste das wirklich sein, 20 Themen im Fahrzeugbereich zu beantworten nur mit den Änderungen, anstatt es einmal gesammelt hier reinzuschreiben? Das hat meine Benachrichtigungen explodieren lassen, da ich das Fahrzeug-Forum abonniert habe…
So habe ich den Aufbau hier verstanden. Wenn ich dazu komme, werde ich noch Daten an Wagen nachtragen. Wenn ich ein passendes Thema zu einer Wagenfamilie finde, kommt es dort hin, ansonsten mit einer kurzen Meldung nach hier. Ein neues Thema werde ich nicht eröffnen.

Viele Grüße
Wolfgang

Carsten Hölscher
Administrator

#34 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ist schon ok so.

Carsten

bahnolero

#35 Beitrag von bahnolero »

Danke Wolfgang E., für deinen kompetenten Einsatz für die alten Fahrzeuge. Hoffe, dass man diese noch etwas aufwerten kann. (bsp. BR151fehlende Farben und Pantos dazu, Wittenberger Kopf in TRI und MRB Chemnitz Farben, MRB Wagen Chemnitz, Europa Wagen rot gelb, wie von AKE oder Central Bahn, und andere in Sachen Farbgestaltung)

Wolfgang E.

#36 Beitrag von Wolfgang E. »

Fahrzeugvarianten sind nicht mein Ding. Ich beschäftige mich lieber mit der Technik.

Ich habe jetzt Daten nachgetragen bei G8_1, P8, T16_1 und ihren Tendern. Die Handbremsgewichte habe ich einfach geschätzt. Sollte jemand da bessere Informationen haben, ändere ich das gerne noch.
Zudem habe ich bei den Güterwagen BTmms58, BTms55, BTs50, Gmhs53, Gms54, OOtz50, Offs55 und Pwghs54 Daten nachgetragen.

Das meiste ergibt sich aus den zugehörigen 3D-Modellen, wobei mir das nicht immer stimmig erscheint. Ansonsten habe ich noch ein Obermayer-Buch über deutsche Güterwagen. Da wo stand, dass die alle Wagen der Baureihe eine Handbremse haben, habe ich sie nachgetragen und die Gewichte wieder geschätzt. Güterwagen sind nicht meine Kernkompetenz, aber ich habe jetzt ein wenig über Gattungen im Wandel der Zeit gelernt und hoffentlich alles richtig gemacht.

Viele Grüße
Wolfgang

ET420_Fan

#37 Beitrag von ET420_Fan »

bahnolero hat geschrieben: 14.11.2024 22:44:43 (bsp. BR151fehlende Farben und Pantos dazu, Wittenberger Kopf in TRI und MRB Chemnitz Farben, MRB Wagen Chemnitz, Europa Wagen rot gelb, wie von AKE oder Central Bahn, und andere in Sachen Farbgestaltung)
Wie oft wurde dir schon gesagt, dass du das selbst machen sollst wenn du es haben willst? ?(

Eisenbahnerfan

#38 Beitrag von Eisenbahnerfan »

ET420_Fan hat geschrieben: 15.11.2024 11:02:38
bahnolero hat geschrieben: 14.11.2024 22:44:43 (bsp. BR151fehlende Farben und Pantos dazu, Wittenberger Kopf in TRI und MRB Chemnitz Farben, MRB Wagen Chemnitz, Europa Wagen rot gelb, wie von AKE oder Central Bahn, und andere in Sachen Farbgestaltung)
Wie oft wurde dir schon gesagt, dass du das selbst machen sollst wenn du es haben willst? ?(
Lieber ET 420 Fan

Ich finde das kann man auc freundlicher formulieren.

Ich glaube das war vom Vorposter nur eine Idee oder ein lauter Gedanke für die Zukunft. Ich sehe das mehr als Vorschläge für die Zukunft und daher nicht so kritisch.

Achte bitte etwas auf die Art wie Posts formuliert werden. Das könnte eventuell negativ aufgegriffen werden.

Mfg

Eisenbahnerfan

Christian Sch.

#39 Beitrag von Christian Sch. »

Hallo,

Gmhs53.rv.fzg und Gms54.rv.fzg gibt es jetzt in Varianten von Alwin und Wolfgang in der Verwaltung.

Vorschlag an Wolfgang: Alwin benutzt bei den Fahrzeugnummern "*" (für zufällige Nummern, oder?).

Christian

Wolfgang E.

#40 Beitrag von Wolfgang E. »

Ich kann die Verärgerung schon verstehen. Es nervt, wenn man etwas einreicht, direkt nach viel viel mehr gefragt zu werden. Und bahnolero fällt hauptsächlich durch solche Beiträge auf. Es gibt nichts Gutes, außer man tut es. Das Nachtragen von Daten, wie ich es gerade mache, hätte fast jeder gekonnt, es hat nur niemand Lust dazu. Achsen am 3D-Modell zählen und Wagennummern ablesen und in die Fahrzeugdatei eintragen ist nun wirklich kein Hexenwerk.

Bei folgenden Wagen der Epoche 2 habe ich Daten nachgetragen: EKW, SKW, BCi-28, Ci-28, Pwi-30, B4i30, BC4i30, C4i30, Pw4ü29, Pw4ü30.
In der Epoche 3 sind es: Sahs710, SSylms01, SEAG630, AB4ym51, B4ym51, B4ymf51, BD4ymf54, BR4ymg51, BDnb742, BDnf738, BDnrzf740, A4uem54, B4uem63_klotz, B4uem63_scheibe und DBP_Post4mg.

Damit ist meine verfügbare Zeit für Paket 206 erschöpft. Ich hoffe, dass das jetzt reicht, um "Handbedienung Zug" zu veröffentlichen. Wenn Jens und Stefan in den offen gebliebenen Dateien die Daten nachtragen wollen, fände ich das toll, denn ich weiß jetzt, wie viel Arbeit das ist.

Sicherlich habe ich Fehler gemacht. Die Handbremsgewichte sind, wie schon geschrieben, nur geschätzt. Ich bin gerne bereit, gefundene Fehler zu korrigieren oder die korrekten Handbremsgewichte einzutragen, wenn mir jemand geeignete Unterlagen zur Verfügung stellt.

Viele Grüße
Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfgang E. am 16.11.2024 00:12:23, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten