Übersicht über im Bau befindliche Objekte

Alle Fragen zur Verwaltung, Organisation usw. rund um neue Add-Ons.
Nachricht
Autor
Bernhard Raschke

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1981 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo Christian, hallo Tobi,

bestimmt soll alles immer zur sicheren Seite gebaut werden. Also ist auch auf dem nicht durchgehenden Gleis Verkehr möglich und denkbar. Da ist es schon sinnvoll, wenn die Smombis (Smartphone-Zombis) wenigstens ein bisschen aufgerüttelt werden. Deshalb Christian: ist schon gut so!
Grüssle Bernhard

Christian Gründler

#1982 Beitrag von Christian Gründler »

Bernhard Raschke hat geschrieben: 04.09.2024 16:26:39 Deshalb Christian: ist schon gut so!
Ich hatte außer an den Zugverkehr auch an die Mutter mit dem Doppelkinderwagen gedacht, die für mein Gefühl dort nicht durchkommt. Auch Fahhrad dürfte problematisch sein, Tandem geht definitiv nicht. Aber wenn das vorbildgerecht ist will ich nix gesagt haben.

KlausMueller
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original

#1983 Beitrag von KlausMueller »

Christian Gründler hat geschrieben: 04.09.2024 17:50:02
Bernhard Raschke hat geschrieben: 04.09.2024 16:26:39 Deshalb Christian: ist schon gut so!
Ich hatte außer an den Zugverkehr auch an die Mutter mit dem Doppelkinderwagen gedacht, die für mein Gefühl dort nicht durchkommt. Auch Fahhrad dürfte problematisch sein, Tandem geht definitiv nicht. Aber wenn das vorbildgerecht ist will ich nix gesagt haben.
Diese engen Käfige gibts leider noch viel zu oft, und sie werden auch noch neu gebaut. Hier in Erlangen hats vor Jahren mal eine schwer verletzte ältere behinderte Frau gegeben, weil sie einem offiziell beschilderten Radweg folgte, mit ihrem Dreirad so blöd in einem solchen Ding hängenblieb, das es nicht profilfrei stand und sie bevor sie es geschafft hatte abzusteigen von der Bedienfahrt zum Hafen erwischt wurde. Vorher war es trotz vieler Proteste keinesfalls gar niemals nicht möglich, den Übergang zu ändern, das wäre sowas ähnliches wie eine Weltrevolution. Danach gings ganz schnell, jetzt stehen da nur noch zwei leicht überlappende Gitter.

Ende OT, und ein Dank an Tobi für den Bau.

MBT Kuhl
Aktuelle Projekte: Objektbau

#1984 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo,

Die Gitter sind toll geworden.

Die Geschichte mit dem Dreirad ist tragisch. Ich frage mich oft, wann es in Uelzen Tote gibt. Der Bahnsteig zwischen Gleis 102 (durchgehendes Hauptgleis) und 103 ist ständig voll und die Unterführung kann die Menschenmassen kaum durchlassen, wenn der Metronom von Norden an Gleis 301 ankommt, der von bzw. nach Süden an Gleis 103 ankommt und abfährt und dazwischen der Metronom nach Norden abfährt. Ein Zug hat gerne bis zu 600 Menschen an Bord. Das muss doch mal knallen. Dann werden bis zu 1200 Menschen Zeugen eines Unfalls und können im Chor Halleluja singen. Schlimmer ist es in der Unterführung, wenn der Zug nach Norden auf Gleis 301 abfährt. Dann müssen nahezu alle Reisenden aus beiden Zügen den Bahnsteig wechseln. Das Drama kenne ich seit meiner Schulzeit, also über 15 Jahre. Es grenzt für mich an ein Wunder, dass es nicht regelmäßig Unfälle gibt, weil während der Aktion meist ein ICE auf Gleis 102 durchfährt.

Die Gefahr ist bekannt, aber bisher hat man keine Lösung oder will keine finden. Bei der Eisenbahn sind zu viele Regeln mit Blut geschrieben. Jeder Unfall ist einer zu viel. Oft sind leider Paragraphen wichtiger als praktische Lösungen für Menschen. Hinterher nützt das nicht viel, denn die Menschen sind tot oder verletzt.

Anderes Thema:

An ein paar Stellen (etwa in Tunnelhaltestellen wie Harburg an der Tunnelwand) fände ich große Netzpläne ganz praktisch. Da ich keine Texturatlanten nehmen will, man bei den heutigen Bildschirmen aber enorm viel erkennen kann, suche ich nach einer Lösung, wie ich sich wiederholende Elemente mehrfach nutzen kann. Das betrifft Linien mit Kreisen oder Kästchen für Haltestellen, aber eventuell auch Buchstaben. In 2k-Auflösung ist mir ein Plan vom HVV zu klein, wenn die S-Bahn in 1,5 m Entfernung daran vorbei fährt.

Kennt jemand ein Werkzeug, was aus Vektorgrafiken Texturen und Mesh erstellt? Das würde mir sehr helfen. Das ist nur eine Idee. Mit Vektorgrafiken kenne ich mich leider nicht aus.

Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

AndiS

#1985 Beitrag von AndiS »

MBT Kuhl hat geschrieben: 04.09.2024 19:48:21 Kennt jemand ein Werkzeug, was aus Vektorgrafiken Texturen und Mesh erstellt? Das würde mir sehr helfen. Das ist nur eine Idee. Mit Vektorgrafiken kenne ich mich leider nicht aus.
Blender kann SVG importieren. SVG kann man z.B. mit Inkscape erstellen und einer Reihe von Alternativen.

In Blender kommt das dann als Kurven an, da gibt es dann viele Wege. Ich denke da an die Umwandlung in einen flachen Mesh, der die Linien des Netzplans darstellt. Wenn man den als eigenes Subset exportiert und dazu ein Quad als Hintergrund, auf derselben Ebene, und man gibt den Linien einen Zbias, der sie vor der Hintergrundsrechteck darstellt, dann sollte man eigentlich am Ziel sein.

Bei Buchstaben wird es haarig. Da würde ich vielleicht eher nach einer Software suchen, die mir die Buchstaben im SVG dort in Polygone umrechnet und das dann in Blender importieren. Mir fällt jetzt aber keines aus dem Stand ein.

MBT Kuhl

#1986 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo Andi,

Transparenz brauche ich nicht. Beim HVV überlappt sich nach meinem Wissen nichts. Der Hintergrund ist weiß und die Einschnitte in den Linien, die Haltestellen oder Haltepunkte darstellen, sind ebenfalls weiß. Die Schrift überlappt auch nichts. Theoretisch geht ein Meshsubset mit Hintergrund und leicht davor den Linien und Schriftzügen als Mesh. Die Textur müsste von jeder Linienfarbe ein kurzes Stück und alle Buchstaben und Logos enthalten. Das wäre eine "Vektorgrafik" in Zusi. Ich mag das nur bei so vielen Haltestellen nicht händisch machen, um die Textur soweit zu verkleinern. Ein Mesh mit 15k Dreiecken ist ziemlich groß, aber vermutlich besser als mehrere Texturen in 2k und entsprechend viele Meshsubsets.

Alles aus Lokführerperspektive sollte auf 4k Monitoren sichtbar und scharf sein. Mehr muss nicht sein. Die Editierbarkeit der Texturen scheitert bei mir gerade an den Schriftarten. Die Schrift vom HVV habe ich nicht als Font.

Bisher ist das nur eine Idee. Sollte es nicht gehen, muss ich ausprobieren, wieviele große Texturen ich verwende.

AndiS

#1987 Beitrag von AndiS »

Ich habe diesen Plan jetzt einmal herausgesucht. Falls wir von diesem reden, dann würde ich große Texturen nehmen und aus. Bei meiner Idee kommst du da auf verdammt viele Polygone.

Unter dem Link ist er als 6.387 × 4.527 und 2.560 × 1.814 PNG unter Creative Commons Lizenz (Share alike, attribute) verfügbar. Letzte Auflösung finde ich optimal, die nächst kleinere ist schon etwas verschwommen.

Theoretisch könnte man die großen leeren Flächen mit Rechtecken belegen, die mit einer ganz kleine Textur belegt sind. Aber auch ohne allzuvieln solchen Tricks kann man die 2.560 × 1.814 auf 2048 x 2048 unterbringen. Das ist eine vergleichsweise schlichte Lösung und die eine 2k-Textur haut sicher keinen normalen Rechner mehr um.

Noch bequemer wäre es, wenn du die 6.387 × 4.527 auf 2.048 x 1.452 runterskalierst und den leeren Streifen für irgendetwas nutzt, oder auch nicht (Skandal!). Aber da legt man sich vielleicht die Latte gar tief, mit so einer Vorgehensweise.

Melvin
Aktuelle Projekte: Fahpraln "Nachts auf der Schnellfahrstrecke"

#1988 Beitrag von Melvin »

MBT Kuhl hat geschrieben: 04.09.2024 19:48:21 Die Geschichte mit dem Dreirad ist tragisch. Ich frage mich oft, wann es in Uelzen Tote gibt. Der Bahnsteig zwischen Gleis 102 (durchgehendes Hauptgleis) und 103 ist ständig voll und die Unterführung kann die Menschenmassen kaum durchlassen, wenn der Metronom von Norden an Gleis 301 ankommt, der von bzw. nach Süden an Gleis 103 ankommt und abfährt und dazwischen der Metronom nach Norden abfährt. Ein Zug hat gerne bis zu 600 Menschen an Bord. Das muss doch mal knallen. Dann werden bis zu 1200 Menschen Zeugen eines Unfalls und können im Chor Halleluja singen. Schlimmer ist es in der Unterführung, wenn der Zug nach Norden auf Gleis 301 abfährt. Dann müssen nahezu alle Reisenden aus beiden Zügen den Bahnsteig wechseln. Das Drama kenne ich seit meiner Schulzeit, also über 15 Jahre. Es grenzt für mich an ein Wunder, dass es nicht regelmäßig Unfälle gibt, weil während der Aktion meist ein ICE auf Gleis 102 durchfährt.

Die Gefahr ist bekannt, aber bisher hat man keine Lösung oder will keine finden. Bei der Eisenbahn sind zu viele Regeln mit Blut geschrieben. Jeder Unfall ist einer zu viel. Oft sind leider Paragraphen wichtiger als praktische Lösungen für Menschen. Hinterher nützt das nicht viel, denn die Menschen sind tot oder verletzt.
Bild

Gestern drüber geschrieben ...

Carsten Hölscher
Administrator

#1989 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das war aber wohl ein Suizid:
https://www.az-online.de/uelzen/stadt-u ... 82341.html

Carsten

Alwin Meschede
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau

#1990 Beitrag von Alwin Meschede »

Fas 126:
Bild
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

MBT Kuhl

#1991 Beitrag von MBT Kuhl »

Oha. Das ist aber ein schöner Druckluftkipper.

Antworten