Fahrplananpassung für Paket 205

Alle Fragen zur Verwaltung, Organisation usw. rund um neue Add-Ons.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6860
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fahrplananpassung für Paket 205

#21 Beitrag von F. Schn. »

In dem Sonderfall, dass du noch nicht zum Starten-Knopf gekommen bist, kannst du die Installation auch noch ein zweites mal probieren. Deinstallieren ist nicht nötig, da er eh nichts großes installiert.

Ansonsten müsste ich wissen, welche Pfade er jetzt genau meldet.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Der trockene Martini
Beiträge: 23
Registriert: 03.02.2019 14:43:43

Re: Fahrplananpassung für Paket 205

#22 Beitrag von Der trockene Martini »

Hallo,

den Versuch einer zweiten Installation kommentiert die Dateiverwaltung mit den Worten, dass "anpassung000205.za7" bereits installiert sei (eine Anpassung der Fahrpläne fand aber nicht statt). Ich werde gefragt, ob ich die Installation abbrechen und manuell fortsetzen möchte. Egal, ob ich dann auf "ja" oder "nein" klicke, es passiert nichts weiter.

Als Meldung erscheint das hier:
17:08:44:271: Unbekannter xml-Knoten "Ausfuehren" in Datei "C:\Users\Public\Documents\Zusi3\temp\scriptnachinst.script.xml", Zeile 5 (207. Zeichen)
17:08:44:261: Datei "C:\Program Files\Zusi3\_ZusiData\" nicht gefunden
17:07:43:267: Unbekannter xml-Knoten "Ausfuehren" in Datei "temp\scriptnachinst.script.xml", Zeile 5 (207. Zeichen)

Kann es sein, dass noch Reste der ersten (fehlerhaften Installation) im Temp-Ordner liegen und nun die zweite (korrekte) Installtion blockieren? Würde es helfen, alle Dateien der Installataion mit heutigen Datum aus dem Temp-Ordner zu löschen und eine erneute Installation durchzuführen?


Gruß
Der trockene Martini

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6860
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fahrplananpassung für Paket 205

#23 Beitrag von F. Schn. »

Die Fehlermeldung erscheint, wenn die ZusiDateiverwaltung eine falsche Version hat.

Kannst du Neue Verison -> Versionsübersicht Programme aufrufen und das Ergebnis ins Forum kopieren?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Der trockene Martini
Beiträge: 23
Registriert: 03.02.2019 14:43:43

Re: Fahrplananpassung für Paket 205

#24 Beitrag von Der trockene Martini »

Hoffe, der Screenshot ist sichtbar... arbeite sonst nicht mit Imgur

Bild

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6860
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fahrplananpassung für Paket 205

#25 Beitrag von F. Schn. »

Die Dateiverwaltung hat eine Beta-Version abbekommen. Auf Neue Versionen Installieren gehen, die Beta-Versionen aktivieren, und die Dateiverwaltung updaten, bis es nicht mehr geht. Danach kannst du die Beta-Versionen wieder deaktivieren.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Der trockene Martini
Beiträge: 23
Registriert: 03.02.2019 14:43:43

Re: Fahrplananpassung für Paket 205

#26 Beitrag von Der trockene Martini »

Die Dateiverwaltung ist jetzt bei Version 3.5.8.0 angekommen.
Jetzt hat es auch mit der Fahrplananpassung geklappt... TAUSEND DANK :)

Trainspotter Leon
Beiträge: 21
Registriert: 19.04.2020 18:25:10

Re: Fahrplananpassung für Paket 205

#27 Beitrag von Trainspotter Leon »

Moin!

"Wer seine Änderungen an den Fahrplänen Rückgängig machen möchte, öffnet einfach Zusi -> Konfiguration -> Einstellungen -> Sonstiges und folgt den Anweistungen auf der Mitte der Karte."

Viele können mit dieser Information nicht viel Anfangen. Habe unter Zusi Data alles gelöscht und eine erneute Steam Überprüfung geamcht und es hat nichts gebracht. Zumindest weiß ich nicht, was es mir sonst deuten soll.
Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich euch sehr dankbar!

Gruß Leon

david1302
Beiträge: 8
Registriert: 26.09.2023 17:07:46

Fehlende Daten für die Marschbahn

#28 Beitrag von david1302 »

Moin, ich wollte gerade Zusi spielen. Jedoch bekomme ich die Fehlermeldung, dass kein Zug geladen werden kann und dass die
Marriedpairwagen Nicht existieren. Könnte mir da jemand weiterhelfen? LG

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6860
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fehlende Daten für die Marschbahn

#29 Beitrag von F. Schn. »

Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

xaver25
Beiträge: 12
Registriert: 17.07.2019 11:43:49

Zugaufgleisung nicht mehr möglich

#30 Beitrag von xaver25 »

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin mit meinem Problem. Sollte dies nicht der Fall sein, so bitte ich um Entschuldigung - schon im voraus.

Mein Problem ist, dass ich keinen Fahrplan mehr zum Laufen bringe, das heißt die Züge werden nicht mehr aufgegleist. Ich habe jetzt etwa zwei Wochen lang nicht mehr Zusi gefahren und bin nun doch etwas verwirrt, denn vorher klappte das alles recht ordentlich. Am Programm habe ich nichts geändert. Es kommen zahlreiche Fehlermeldungen, die ich auch nicht mehr einfach wegklicken kann. Besonders häufig kommt die Meldung: Im Zug... konnte das steuernde Fahrzeug nicht ermittelt werden. Oder: Zug... hat keine Masse. Kann mir jemand weiterhelfen? Ich habe bereits die Dateien bei Steam auf Fehler überprüfen lassen. Doch keine Verbesserung ist erfolgt.

Es handelt sich um die Aerosoft Version von Steam.

Danke für die Hilfe im voraus.

Willi

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6860
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zugaufgleisung nicht mehr möglich

#31 Beitrag von F. Schn. »

xaver25 hat geschrieben: 10.06.2024 21:20:43 ...

Siehe Release-Notes: viewtopic.php?f=71&t=19445
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

xaver25
Beiträge: 12
Registriert: 17.07.2019 11:43:49

Zusi läuft nicht mehr

#32 Beitrag von xaver25 »

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche im Forum Programmfehler ein neues Thema eröffnet:

Zugaufgleisung nicht mehr möglich .

Dankenswerterweise wurde mir darauf von F. Schn. geantwortet und mir ein Link zu einem anderen Forumsbeitrag gegeben, in dem eine Anleitung gegeben wird, wie man das oben genannte Problem lösen könnte. Das habe ich dann versucht, war darin aber nicht erfolgreich. Dann wollte ich meinen Beitrag nochmals aufrufen, um erneut den Link betätigen zu können, doch mein Beitrag war nicht mehr auffindbar. Wurde er gelöscht ? Oder wurde er nur verschoben ? Ich kann ihn jedenfalls nicht finden. 

Dann erhielt ich auch eine Mail, in der wiederum vier Links genannt werden, die mir weiterhelfen könnten. Beim Aufruf der jeweilige Links bekomme ich aber die Mitteilung: Das von dir ausgewählte Thema existiert nicht.

Bis jetzt war ich der Meinung, ZUSI 3 sei für Hobby-Lokführer und nicht für Profi-Informatiker gemacht. Ich kann das, was da von mir erwartet wird, nicht leisten. Wäre es nicht besser und auch richtig, in einem neuen Update über Steam das Problem einmal für alle zu lösen ? Oder ist das eventuell noch vorgesehen ? Dann würde ich einfach abwarten.

Interessanterweise gibt es einige Fahrpläne, die noch fahrbar sind. Aber das sind nicht viele. Deshalb wäre ich dankbar, wenn jemand sich noch einmal der Angelegenheit annehmen würde. So macht mir leider ZUSI keinen Spaß mehr.

Für Rückfragen stehe ich selbstverständlich gerne zur Verfügung und bedanke mich nochmals ausdrücklich für die Hilfe im Voraus. 

Willi

yxyx
Beiträge: 256
Registriert: 05.07.2022 11:26:10

Re: Zusi läuft nicht mehr

#33 Beitrag von yxyx »

xaver25 hat geschrieben: 13.06.2024 12:25:19 Dankenswerterweise wurde mir darauf von F. Schn. geantwortet und mir ein Link zu einem anderen Forumsbeitrag gegeben, in dem eine Anleitung gegeben wird, wie man das oben genannte Problem lösen könnte. Das habe ich dann versucht, war darin aber nicht erfolgreich. Dann wollte ich meinen Beitrag nochmals aufrufen, um erneut den Link betätigen zu können, doch mein Beitrag war nicht mehr auffindbar. Wurde er gelöscht ? Oder wurde er nur verschoben ? Ich kann ihn jedenfalls nicht finden.
Er wurde verschoben: viewtopic.php?p=357761#p357761
Um den Beitrag zu finden, habe ich einfach auf deinen Benutzernamen geklickt und dann auf "Beiträge des Benutzers suchen".
xaver25 hat geschrieben: 13.06.2024 12:25:19 Bis jetzt war ich der Meinung, ZUSI 3 sei für Hobby-Lokführer und nicht für Profi-Informatiker gemacht. Ich kann das, was da von mir erwartet wird, nicht leisten. Wäre es nicht besser und auch richtig, in einem neuen Update über Steam das Problem einmal für alle zu lösen ? Oder ist das eventuell noch vorgesehen ? Dann würde ich einfach abwarten.

Interessanterweise gibt es einige Fahrpläne, die noch fahrbar sind. Aber das sind nicht viele. Deshalb wäre ich dankbar, wenn jemand sich noch einmal der Angelegenheit annehmen würde. So macht mir leider ZUSI keinen Spaß mehr.
Soweit ich dein Problem verstehe, hast du vor dem Update im Fahrplaneditor Änderungen vorgenommen. Dadurch wird vom Fahrplaneditor jeweils der gesamte Fahrplan in deinem eigenen Datenverzeichnis abgespeichert. Bei der Steam-Version sollte das in der Regel unter "C:\Users\Public\Documents\Zusi3Steam" liegen.
Hier hast du zwei Möglichkeiten: Entweder du folgst der Anleitung, welche dir F.Schn. geschickt hat um deine Fahrpläne anzupassen (etwas komplizierter) oder du löscht dort einfach den Timetables-Ordner. Bei letzterer sind deine eigenen Fahrplananpassungen dann weg. Alternativ kannst du deinen Timetables-Ordner auch testweise einfach mal umbenennen.

Liebe Grüße
yxyx

xaver25
Beiträge: 12
Registriert: 17.07.2019 11:43:49

Re: Zusi läuft nicht mehr

#34 Beitrag von xaver25 »

Danke yxyx,

ich werde deine Ratschläge versuchen nachzuvollziehen. Darf ich mich nochmals an die wenden, wenn's nicht klappt oder ich Rückfragen habe, und wenn Ja , wie erreiche ich dich am einfachsten ?

VG Willi

yxyx
Beiträge: 256
Registriert: 05.07.2022 11:26:10

Re: Zusi läuft nicht mehr

#35 Beitrag von yxyx »

xaver25 hat geschrieben: 13.06.2024 13:34:10 ich werde deine Ratschläge versuchen nachzuvollziehen. Darf ich mich nochmals an die wenden, wenn's nicht klappt oder ich Rückfragen habe, und wenn Ja , wie erreiche ich dich am einfachsten ?
Wenn sich weitere Fragen ergeben dann poste die einfach hier im Forum. Dann haben alle die Möglichkeit, dir zu helfen.

Liebe Grüße
yxyx

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6860
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fahrplananpassung für Paket 205

#36 Beitrag von F. Schn. »

Kann es sein, dass das Thema nicht korrekt in den Steam-Update-Hinweis geschafft hat? Das Paket 205 fehlt auch, es haben irgendwie nur die Programmänderungen geschafft.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten