Aktuelle Zeit: 26.09.2018 11:31:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 107 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: ZPA-Prüfkatalog für Zusi 3
BeitragVerfasst: 04.08.2018 16:43:22 

Hallo,

Christian Gründler hat geschrieben:
Zitat:
Außerdem ist darauf zu achten, dass sich Hüllkurven von benachbarten Modulen nicht überlappen (auch in den Randbereichen).
Für mein Gefühl sollte das "(auch nicht in den Randbereichen)" lauten.

M.f.G. Christian

oder so lesen: Außerdem ist darauf zu achten, dass sich Hüllkurven von benachbarten Modulen nicht überlappen ([bitte] auch in den Randbereichen [darauf achten]).

:D
LG Conny

BeitragVerfasst: 04.08.2018 17:26:50 

Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
^^ Gut, ich werde das noch so umformulieren, dass man kein Germanistikstudium dafür braucht.

Vielleicht noch etwas Hintergrund, warum ich so auf den Randbereichen herumreite: Das ging auf einen Zufallsfund zurück. So verquer denkt man normalerweise gar nicht. An zwei Stellen war das betroffene Team selber über ihre eigenen Hüllkurven gestolpert. Die überlappten nämlich und ragten gegenseitig in die Nachbarmodule ein. Anstatt zu dem Schluss zu kommen "okay, die Hüllkurven sind nicht sinnvoll gezogen worden und sollten geändert werden", wurden die überlappenden Grasdreiecke im sichtbaren Bereich der Strecke von Hand gelöscht. Zum Rand hin (mehrere hundert Meter von der Bahnachse entfernt) sagte man sich wohl "ich hab keine Lust mehr, den Rest der Überlappung lasse ich stehen, das merkt sowieso keiner". Das hätte wohl auch wirklich keiner gemerkt, wenn es nicht genau an der Stelle ein noch im Bau befindliches Nachbarmodul gegeben hätte, mit dem man bei einem Testimport diese ganzen Einragungen und Überlappungen plötzlich gut sehen konnte.
Das Problem mit den Überlappungen stellt sich übrigens von vornherein nicht, wenn die Hüllkurven von Nachbarmodulen so aneinander angepasst werden, wie es in der Doku beschrieben ist.

Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 04.08.2018 17:29:37, insgesamt 2-mal geändert.

Profil Website besuchen  

BeitragVerfasst: 05.08.2018 11:30:41 

P.S. Die Spanier verwenden übrigens für "auch" und "auch nicht" zwei verschiedene Worte ("también" bzw. "tampoco"), und hier liegt eindeutig der zweite Fall vor.

Die Spanier bezeichnen die Ehefrau auch als "la esposa" während "las esposas", also die Mehrzahl sowohl für die Ehefrauen als auch für die Handschellen verwendet wird.

BeitragVerfasst: 05.08.2018 12:00:09 
Christian Marx hat geschrieben:

P.S. Die Spanier verwenden übrigens für "auch" und "auch nicht" zwei verschiedene Worte ("también" bzw. "tampoco"), und hier liegt eindeutig der zweite Fall vor.

Die Spanier bezeichnen die Ehefrau auch als "la esposa" während "las esposas", also die Mehrzahl sowohl für die Ehefrauen als auch für die Handschellen verwendet wird.

Womit ja wieder der Zusammenhang zwischen Eheschliessung/Verurteilung, Standesbeamten/Richter hergestellt ist ;) Zum Glück gerade 4 Wochen Strohwitwer ;)

BeitragVerfasst: 21.08.2018 15:10:55 

Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Aus einem aktuellen Anlass heraus möchte ich einmal erläutern, unter welchen Bedingungen die Addons eines anderen Autors durch neue Addons aus dem Bestand rausgekegelt werden können.

Alter und neuer Autor sind sich einig
"Hier ist ein neues Addon als Ersatz für XYZ. Ich habe das mit dem Altautor besprochen, und er findet das gut". Dies ist der Idealzustand. Macht für mich als ZPA auch am wenigsten Arbeit.

Alter und neuer Autor haben vorher nicht miteinander gesprochen
In diesem Fall muss das neue Addon eine signifikante Verbesserung gegenüber dem alten Zustand darstellen. Dieser Nachweis ist oft formlos und unstrittig möglich. Zum Beispiel wenn ein Zusi-2-Altführerstand durch einen handwerklich gut gemachten HD-Führerstand ersetzt werden soll.
Was wir unbedingt vermeiden wollen, ist dass Autoren einander frustrieren, indem sie sich gegenseitig ihre Addons aus dem Bestand rauskegeln, weil Dinge nur um des Neubaus willen neu gebaut werden, oder wegen Kleinkram-Verbesserungen.
Es gibt Fälle, wo der Nachweis einer signifikanten Verbesserung schwer zu führen ist, oder auch sehr subjektiv ist. Bei Sound ist das öfter so. In dem Fall hilft es allen Beteiligten, wenn der neue Autor vorab 10 Minuten investiert, um hier im Forum einmal aufzuschreiben wo er Schwachpunkte des Bestands-Addons sieht. Dann kann man gemeinsam darüber entscheiden, ob ein Komplettneubau sinnvoll ist, oder ob Änderungen am Bestandsteil vielleicht doch der bessere Weg wären.

Profil Website besuchen  

BeitragVerfasst: 21.08.2018 19:14:02 
Alwin gehts in dem konkreten Fall nun um ein Fahrzeug oder wie?

BeitragVerfasst: 04.09.2018 14:13:34 
Administrator

Beim aktuell anstehenden Paket 25 haben wir erstmals den Effekt, dass Dateinamen inkl. Pfad zu lang sind. Ich hab jetzt einen Grenzwert von 170 Zeichen definiert. So bleiben also noch 85 Zeichen für das Datenverzeichnis, was mit allen üblichen Installationen harmonieren sollte.
Alle künftigen Programmversionen werden beim Speichern eine Warnung ausspucken, wenn der Wert überschritten wird. Verwaltungsprüfung checkt das dann auch ab.

Carsten

Profil Website besuchen  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 107 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]