Aktuelle Zeit: 19.07.2018 21:13:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Änderungen an den Bäumen
BeitragVerfasst: 15.04.2018 14:46:03 
Offline

Registriert: 16.09.2015
Beiträge: 196
Wohnort: Nördlich München
Kann es sein, dass mit dem Addon 20 etwas an den Bäumen geändert wurde? Die aktuelle Darstellung mit harten Kanten bei Bäumen und Gräsern sieht einfach nicht toll aus.
Gerade wenn man auf längeren Waldstrecken unterwegs ist, oder irgendwo viele Grasbüschel stehen, sieht das ganze äußerst unrealistisch aus. Ich persönlich fand die alte Darstellung deutlich besser und angenehmer.

Viele Grüße,
Mario


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussionen zu Add-On-Paketen
BeitragVerfasst: 16.04.2018 01:11:16 
Offline

Registriert: 08.08.2010
Beiträge: 339
Wohnort: Deutschland
Aktuelle Projekte: Uelzen - Celle
Mario R. hat geschrieben:
Kann es sein, dass mit dem Addon 20 etwas an den Bäumen geändert wurde? Die aktuelle Darstellung mit harten Kanten bei Bäumen und Gräsern sieht einfach nicht toll aus.
Gerade wenn man auf längeren Waldstrecken unterwegs ist, oder irgendwo viele Grasbüschel stehen, sieht das ganze äußerst unrealistisch aus. Ich persönlich fand die alte Darstellung deutlich besser und angenehmer.

Dem kann ich mich anschließen. Ich finde die Darstellung einfach schrecklich. Man hat das Gefühl, dass alles noch viel künstlicher aussieht und beim Fahren alle Kanten der Büsche und Bäume flackern.
Viel schlimmer steht es um die Gräser.... Hier hat es definitiv einen Rückschritt gegeben.

Entsetzte Grüße...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussionen zu Add-On-Paketen
BeitragVerfasst: 16.04.2018 16:10:11 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 52
Registriert: 30.04.2011
Beiträge: 400
Wohnort: Berlin
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Hmmm - kann ich hier nicht nachvollziehen. ?(

Hab vorhin alle Updates gezogen und anschließend kurze Hüpfer nach Uelzen sowie nach Neheim-Hüsten unternommen:
Die Flora erscheint mir unverändert.

Habt Ihr mal Eure Grafikeinstellungen geprüft?
Kann mir zwar nicht vorstellen, daß durch das Update dort etwas dejustiert wurde, aber man weiß ja nie...

Gruß,
Markus.

_________________
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussionen zu Add-On-Paketen
BeitragVerfasst: 16.04.2018 16:47:47 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 30
Registriert: 17.05.2003
Beiträge: 307
Wohnort: Nijmegen, geb. Essen
Hallo,

ja irgendwas ist anders an den Bäumen. Die scheinen nicht mehr nur Kreuze zu sein, sondern mehr Volumen bekommen zu haben. Seit dem Paket 20 ragen aber auf der Strecke Husum Niebüll einige Büsche bis aufs Gleis. Die neuen Büsche sind viel schöner als die alten, Bäume haben jetzt richtig schöne Kronen, berühren aber oft beinahe das Zugdach.

Gruß,
Stefan


Nach oben
 Profil ICQ  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussionen zu Add-On-Paketen
BeitragVerfasst: 16.04.2018 16:55:32 
Offline

Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 5776
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Um das mit Vergleichsbildern zu unterfüttern:

Alter Zustand:
Bild

Zustand seit Paket 20:
Bild

Mir gefällt der alte Zustand besser.

_________________
Wie baut man Zusi3-Addons? - Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussionen zu Add-On-Paketen
BeitragVerfasst: 16.04.2018 17:10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2011
Beiträge: 2340
Was ist da der Grund? Hat jemand sämmtliche Bäume neu gebaut!? 8o Alpha-Ref kann es ja wohl kaum sein, oder doch?

_________________
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki: Führerstände · ZusiWiki: Fahrzeugprojekte · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat


Zuletzt geändert von F. Schn. am 16.04.2018 17:11:02, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussionen zu Add-On-Paketen
BeitragVerfasst: 16.04.2018 17:35:30 
Offline

Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 5776
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
F. Schn. hat geschrieben:
Alpha-Ref kann es ja wohl kaum sein, oder doch?


Die neue Optik kommt im wesentlichen aus der Textur und nicht aus der Halbtransparenzeinstellung. Links eine alte Textur, rechts eine neue:
Bild

_________________
Wie baut man Zusi3-Addons? - Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussionen zu Add-On-Paketen
BeitragVerfasst: 16.04.2018 17:58:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2011
Beiträge: 2340
Ok. Und woher kommen die neuen Texturen?

_________________
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki: Führerstände · ZusiWiki: Fahrzeugprojekte · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussionen zu Add-On-Paketen
BeitragVerfasst: 16.04.2018 20:28:38 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 50
Registriert: 06.11.2001
Beiträge: 4481
Wohnort: en Lorraine (57) France
Aktuelle Projekte: www.zusi-sk.eu
Bin bis jetzt erst die Ruhrtalbahn ab Vosswinkel gefahren: Mir gefällts und solange die fps deswegen nicht leiden, soll es mir recht sein. Wobei mich auch interessieren würde, was dahintersteckt.

_________________
Meilleures salutations de Frank


Nach oben
 Profil Website besuchen ICQ  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussionen zu Add-On-Paketen
BeitragVerfasst: 16.04.2018 20:33:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2001
Beiträge: 18190
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Aktuelle Projekte: Fröndenberg-Hagen und Nebenstrecken
Nach meinem Kenntnisstand etwa 5 fps Performancegewinn. Das kann im Raum Schwerte-Hagen dann durchaus kriegsentscheidend werden.

Natürlich soll das niemanden abhalten, selbst weiteren Bewuchs (schön *und* performant als Rahmendbedingungen) zu entwickeln und einzureichen - Bedarf ist auf diesem Feld sicherlich noch gegeben.

Grüße
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussionen zu Add-On-Paketen
BeitragVerfasst: 17.04.2018 11:17:21 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 52
Registriert: 30.04.2011
Beiträge: 400
Wohnort: Berlin
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Markus Hellwig hat geschrieben:
Hmmm - kann ich hier nicht nachvollziehen. (...) Die Flora erscheint mir unverändert.

Wie schon die alten Lateiner sagten:
"I stand corrrected."

Da sich meine Botanikkenntnisse ("zwei braune Daumen") auf das Herstellen eines ordentlichen Profilfreischnitts beschränken, maße ich mir kein profundes Urteil darüber an, welche Gehölze nun "schöner" sind... ;D

Gruß,
Markus.

_________________
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussionen zu Add-On-Paketen
BeitragVerfasst: 17.04.2018 18:27:51 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 27
Registriert: 15.03.2004
Beiträge: 2004
Wohnort: Gelsenkirchen
Alwin Meschede hat geschrieben:
Scheint davon abzuhängen, wie voll auf dem jeweiligen System der Windows-Papierkorb ist.

Würde ich so auch nicht sagen. Mein Papierkorb ist zuverlässig voll (knapp 25GB, wer bietet mehr?), aber die Installation ging gewohnt schnell.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussionen zu Add-On-Paketen
BeitragVerfasst: 01.05.2018 13:51:32 
Offline

Alter: 35
Registriert: 19.10.2003
Beiträge: 72
Wohnort: Paderborn
Hallo zusammen,
ich habe seit dem letzten Update auch diese unschönen Bäume und Sträucher. Anbei mal ein Screenshot

Bild

Im Stand sieht es noch gar nicht so schlimm aus, während der Fahrt flimmert aber jeder Büschel. Vor dem Update war das sehr viel schöner.

Wie bekomme ich das wieder weg? Grafikeinstellungen in Zusi sind bereits auf Standard zurückgesetzt.

Danke
Gruß
Philipp


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussionen zu Add-On-Paketen
BeitragVerfasst: 02.05.2018 22:56:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2002
Beiträge: 27797
Wohnort: Braunschweig
Kann mal einer der Baumautoren was dazu sagen?

Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussionen zu Add-On-Paketen
BeitragVerfasst: 03.05.2018 01:49:31 
Offline

Registriert: 02.07.2002
Beiträge: 142
Wohnort: ehem. Trier
Alwin Meschede hat geschrieben:


Mir gefällt der alte Zustand besser.


+1

Es sieht auch so aus als hätten die neuen Bäume doppelte Stämme. Die alten Varianten sahen echt etwas besser aus.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussionen zu Add-On-Paketen
BeitragVerfasst: 03.05.2018 08:15:28 
Offline

Alter: 52
Registriert: 07.11.2001
Beiträge: 1160
Wohnort: Ilfeld
Aktuelle Projekte: Signal- und Fahrzeugbau für Z3
Nachbau der KBS357,590,600
Hallo

Da ich die Bäume in den jetzigen Zustand gebracht habe, meldi ich mich auch mal dazu.
Nachdem das erste Modul der der Strecke Augsburg-Donauwörth mit sehr viel Bewuchs versehen war und die Frameraten selbst auf einem recht leistungsfähigen PC
auf freier Strecke gegen 30 fps tendierten, habe ich mir mal die Objekte aus dem Bereich der Vegetation näher angesehn.
Nach einer Überprüfung der originalen Bäume und Büsche stellte ich fest daß die Multitexturingeigenschaften auf
"Halbtransparenz mit einem zweiten Zeichenvorgang ohne z-Buffer" eingestellt waren, bis hin zum Lod3. Bei Massenobjekten ist das sehr Performancetödlich, da in diesem Fall jedes Mesh einen zweiten Zeichenvorgang durchläuft, der ja erst mal gerechnet werden muß.

Daraus folgerte, dass die Texturen im Bereich des sichtbaren Teils keine Halbtransparenz mehr aufweisen durften um extreme Durchzeichnungseffekte zu vermeiden und die Umstellung
auf das, durch Carsten, vorgegebene Multitexturingeinstellung "Halbtransparenz für laubähnliche Strukturen mit einem Alpharef von 150".

Falls jemand eine bessere Lösung parat hat gerne her damit.

_________________
Gruß Jörg

Signal-& Fahrzeugbau Ilfeld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussionen zu Add-On-Paketen
BeitragVerfasst: 03.05.2018 08:33:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2001
Beiträge: 18190
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Aktuelle Projekte: Fröndenberg-Hagen und Nebenstrecken
Jörgs Lösung bringt alleine im Raum Schwerte etwa 5 fps und macht - zumindest auf meinem Rechner - dort das Fahren erst möglich.

Dass z.B. die Gräser durchaus eine Überarbeitung vertragen können, ist bekannt. Wer wagt es, unter den Randbedingungen Performance und Optik ansprechenden Bewuchs zu erstellen und der Community bereitzustellen? Freiwillige vor.

Gruß
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussionen zu Add-On-Paketen
BeitragVerfasst: 03.05.2018 09:13:38 
Offline

Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 5776
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Wenn örtlich begrenzt in Gersthofen, Kassel und Schwerte 5 fps mehr gebraucht werden, dann finde ich es aber den falschen Ansatz, deswegen netzweit alle Bäume zu verschlechtern. Auf dem überwiegenden Teil des derzeit 600 km langen Netzes läuft der Simulator lässig gelangweilt an der Frameratengrenze und braucht keine Hilfestellung durch Verzicht auf Halbtransparenz. Ich tendiere deshalb dazu, die alten Bäume so wie sie waren (minus ggfs. den doppelten Zeichenvorgang in den niedrigen LOD-Stufen) in gesonderten Verzeichnissen wieder einzuführen und meine sämtlichen Streckenmodule auf die neuen alten Bäume umzustellen.

_________________
Wie baut man Zusi3-Addons? - Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1


Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 03.05.2018 09:13:58, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussionen zu Add-On-Paketen
BeitragVerfasst: 03.05.2018 09:31:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2002
Beiträge: 27797
Wohnort: Braunschweig
Die Halbtransparent braucht man doch bestimmt nur auf den letzten 50m. Damit sollte sich das Problem doch durch passende LOD-Abstände lösen lassen?

Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussionen zu Add-On-Paketen
BeitragVerfasst: 03.05.2018 10:08:33 
Offline

Alter: 52
Registriert: 07.11.2001
Beiträge: 1160
Wohnort: Ilfeld
Aktuelle Projekte: Signal- und Fahrzeugbau für Z3
Nachbau der KBS357,590,600
@Alwin

Das ist aber nun absoluter Schwachsinn mit den doppelten Verzeichnissen.
Mach doch einfach die jetzigen wieder auf die alten zurück und gut ist.

_________________
Gruß Jörg

Signal-& Fahrzeugbau Ilfeld


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.024s | 19 Queries | GZIP : Off ]