Aktuelle Zeit: 22.11.2017 12:12:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1504 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte
BeitragVerfasst: 17.05.2017 22:59:46 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 54
Registriert: 14.03.2003
Beiträge: 421
Wohnort: 69245 Bammental
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Modul Bergheim
Hans-Peter Schramm hat geschrieben:
Wenn dereinst mein 60er-Jahreprojekt mal den Heilbronner Hauptbahnhof erreicht, sind da bestimmt schöne Züge in Richtung Neckartal möglich, bei denen sich die Reisenden über ein Speiseabteil freuen werden.


Also in Richtung Neckartal eher nicht, dort war auf dem bescheidenem Fernverkehr schon die Snackbar das Nonplusultra. Aber es gab ja noch den Fernverkehr Stuttgart - Würzburg - Hamburg über Heilbronn, da passt das dann schon.

Gruß
Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte
BeitragVerfasst: 25.05.2017 13:40:04 
Offline

Registriert: 11.11.2001
Beiträge: 1057
Wohnort: Elmshorn
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Moin,

heute ist mir bei einer Fototour um Altenbeken ein uriges Gefährt vor die Linse gefahren.
Bild

Bild

Bild

Bild

Das Projekt ist eines der allerersten, das ich für Zusi begonnen hatte; kurz nachdem ich die V60 fertig hatte.
Was noch fehlt ist ein Führerstand. Ich hoffe immer noch, dass Steven seinen Altbauführerstand einmal fertig hat. Den könnte man dort erst mal gut benutzen.
Ansonsten sind noch die Lod-Stufen abzuleiten, was aber kein großer Aufwand ist. Tja, und dann bräuchte es noch eine geeignete Strecke ;)

Schönen Vatertag wünscht noch
Hans-Peter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte
BeitragVerfasst: 25.05.2017 13:53:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2001
Beiträge: 17598
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Aktuelle Projekte: Neheim-Hagen, Bestwig-Winterberg, ehemalige KBS 600
Hallo Hans-Peter,

die landwirtschaftliche Erntesaison hat offenkundig begonnen - der erste Heuwender ist unterwegs. Sehr schick!
Frage, wie hast Du die Darstellung des mehrteiligen Fahrzeugkastens gelöst?

Grüße, leider nicht mit den passenden Ruhrgebietsstrecken im Angebot
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte
BeitragVerfasst: 25.05.2017 14:19:57 
Offline

Registriert: 11.11.2001
Beiträge: 1057
Wohnort: Elmshorn
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Hallo Michael,
Michael_Poschmann hat geschrieben:
Frage, wie hast Du die Darstellung des mehrteiligen Fahrzeugkastens gelöst?

einfach das nahe liegenste: Drehgestelle. Das ist zwar etwas fummelig, da die Drehpunkte sehr stark zur Fahrzeugmitte verschoben sind.
Mit etwas Probieren klappt es sogar, die richtigen Winkel dafür zu finden. Der Effekt ist allerdings nur schwach wahrnehmbar.

Gruß
Hans-Peter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte
BeitragVerfasst: 25.05.2017 17:59:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2011
Beiträge: 1820
Das mit den Zugschlussleuchten ist ja eigentlich noch mal eine Sache für sich. Aus welcher Epoche stammt die Kombination Dreilichtspitzensignal + vereinfachtes Zugschlusssignal eigentlich? Diese ganzen Regeln stammen ja noch aus der vor-Telefon-Ära der Eisenbahn, wann wurde das in etwa abgeschafft?
PS: Damit man das bei der Forensuche wiederfindet: E 91 ;)

_________________
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki: Führerstände · ZusiWiki: Fahrzeugprojekte · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: E91: Zugschluss Zg2
BeitragVerfasst: 25.05.2017 19:09:17 
Offline

Alter: 57
Registriert: 20.07.2005
Beiträge: 203
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6
Moin,

soweit ich das gerade im Netz in der DS 301 nachforschen konnte, ist dieses Schlusszeichen Zg2 noch immer so zugelassen:

... " Signal Zg 2 – Schlusssignal
(1)
Kennzeichnung des Zugschlusses.
(2)
Tageszeichen:
Am letzten Fahrzeug eine rot-weiße oder rot-gelbe Tafel oder zwei rot-weiße
oder rot-gelbe Tafeln oder das Nachtzeichen des Signals.
Nachtzeichen:
Am letzten Fahrzeug ein rotes Licht oder zwei rote Lichter oder eine rück-
strahlende Tafel des Tageszeichens oder zwei rückstrahlende Tafeln des Ta-
geszeichens. Das Nachtzeichen mit rotem Licht darf blinken." ...

Zu Dampfzeiten (Bundesbahn) wurde tagsüber auch gern eine runde Schlussscheibe verwendet, die am Kupplungshaken eingehängt wurde.

Grüße
Frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte
BeitragVerfasst: 25.05.2017 19:09:50 
Offline

Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 5148
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Auf dem Zusi-Treffen wurde der Wunsch geäußert, eine Liste mit den Gründen für das Häkchen "Deko-Fahrzeug" (oder besser "unfertiges Fahrzeug") zu bekommen, um bei diesen Fahrzeugen ggfs. gezielt mit der Arbeit ansetzen zu können. Bitteschön: http://zusiwiki.echoray.de/wiki/Liste_u ... _Fahrzeuge

_________________
Wie baut man Zusi3-Addons? - Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte
BeitragVerfasst: 25.05.2017 19:21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2011
Beiträge: 1820
Vielen Dank Alwin!

Gruß
F. Schn.

PS: Der B4i30 sollte vermutlich nicht 2x drinnen sein, oder? Erledigt

_________________
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki: Führerstände · ZusiWiki: Fahrzeugprojekte · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat


Zuletzt geändert von F. Schn. am 26.05.2017 11:22:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte
BeitragVerfasst: 25.05.2017 19:30:45 
Offline

Alter: 57
Registriert: 20.07.2005
Beiträge: 203
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6
N'Ahmd Alwin,

als etwas unfertig möchte ich auch die dieselhydraulischen Lokomotiven mit Führerstand und Sound ansehen, die uns die Wandler-Schaltgeräusche noch vorenthalten.

Da der 628 das mit seiner Wandler-/Kupplung-Kombination interessanterweise kann, gestatte mir die laienhafte Frage: Liegt es auch hier am Antriebsmodell, oder müssen die Fahrzeug-Eigner noch ein paar Schräubchen justieren?

Grüße
Frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte
BeitragVerfasst: 26.05.2017 06:24:16 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 23.03.2004
Beiträge: 3306
Wohnort: Berlin
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Frank Strumberg hat geschrieben:
Liegt es auch hier am Antriebsmodell, oder müssen die Fahrzeug-Eigner noch ein paar Schräubchen justieren?
Hallo Frank,
es liegt am Modell. Dieses generiert keine Drehzahlschwankung beim Wechsel Wandler -> Wandler. Ebenso müsste ja vorbildgetreu die Drehzahl leicht absacken, wenn man den Wandler füllt.

Ich persönlich würde die beiden Punkte jetzt aber nicht hinreichend für die Einstufung als Deko-Fahrzeug sehen.

Grüße
Jens


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte
BeitragVerfasst: 26.05.2017 18:09:29 
Offline

Alter: 57
Registriert: 20.07.2005
Beiträge: 203
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6
Moin, Jens,

so gravierend sehe ich es auch nicht, dass man sie als Deko einstufen sollte. Es stört halt ein wenig den guten Gesamteindruck. Bei den dieselmechanischen Triebwagen ist es ohne dieses Gerumpel beim Beschleunigen und ohne die Retarder-Geräusche ja noch krasser.

Grüße
Frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte
BeitragVerfasst: 26.05.2017 18:14:56 
Offline

Alter: 55
Registriert: 09.11.2002
Beiträge: 5386
Aktuelle Projekte: Modellbahn Digitalisieren, mal in Zusi 3 vor der Rente die Demostrecke bauen...
Wobei wir wieder bei dem Grundproblem "Deko" sind, mit verweis auf den Zusitreff.

mfg

Ralf

_________________
Modellbahnarchäologie ist, wenn man versucht seine seit 1974 gesammelte 1:87 Sammlung zu Organisieren und Digitalisieren... :rolleyes:
Mein Kernkompetenz: "....bedenkenträger"... ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte
BeitragVerfasst: 31.05.2017 16:43:17 
Offline

Alter: 24
Registriert: 27.01.2015
Beiträge: 244
Wohnort: NVE
Aktuelle Projekte: TfV Klasse B
A-Schein Drachen
Wieder ist ein Repaint "fertig" geworden.
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte
BeitragVerfasst: 10.06.2017 14:42:56 
Offline

Alter: 24
Registriert: 27.01.2015
Beiträge: 244
Wohnort: NVE
Aktuelle Projekte: TfV Klasse B
A-Schein Drachen
Hallo zusmmen,

in den letzten Tagen war ich nur mäßig fleißig und habe am Citaro Facelift, also an einem Bus, gebaut. Wenn jemand den Citaro gerne in einer bestimmten Variante haben möchte, bitte bei mir melden. Ich habe ihn bisher nur in der Beklebung http://www.focus.de/regional/videos/bun ... 84057.html gemacht, aus verständlichen Gründen nehme ich an. Ich kann gleichermaßen den Citaro 1 oder Facelift machen. Der Bus ist ja nur Deko und daher dann nur LOD2.

Liebe Grüße
Moritz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte
BeitragVerfasst: 10.06.2017 14:53:52 
Offline

Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 5148
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
MBT Kuhl hat geschrieben:
Wenn jemand den Citaro gerne in einer bestimmten Variante haben möchte, bitte bei mir melden.


Ich hätte gerne einen strunzgewöhnlichen DB-Bahn-Bus ohne Sonderlackierung ;) Sowas hier zum Beispiel: http://www.bus-bild.de/1200/db-bahn-reg ... 135612.jpg

_________________
Wie baut man Zusi3-Addons? - Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte
BeitragVerfasst: 10.06.2017 21:25:22 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 22
Registriert: 23.01.2015
Beiträge: 579
Wohnort: Eutingen (Baden)
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau u. 3D-Bau am erlernen
Abend,

falls benötigt bei uns fahren auch diese kleinen "Sprinter-Busse" rum. Steh ich Täglich vor, falls Bedarf an Bildmaterial ist.

Grüße
Matthias


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte
BeitragVerfasst: 14.06.2017 20:30:24 
Offline

Registriert: 11.11.2001
Beiträge: 1057
Wohnort: Elmshorn
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Moin,

ein lange geäußerter Wunsch soll endlich erfüllt werden.
Für die zu erwartende Erweiterung des Streckennetzes Richtung Ruhrgebiet wurde schon lange der Wunsch nach "weißen" Güterwagen geäußert.
Kein großes Problem, sollte man denken; Erzwagen nehmen, Schwenkdach drauf und fertig!
Leider ist es doch nicht so einfach. Der Wagenkasten wurde doch verändert. Wegen des Schwenkdachs ist er auch nicht mehr symetrisch.
Dann noch etwas weiße Farbe zur Nachbildung der Verschmutzung aus dem Kalktransport; auch leichter gesagt als getan. Es soll ja nicht so uniform wirken und die Übergänge müssen auch stimmen. Kurz gesagt die Erstellung der Textur war letztlich das aufwändigste.

Das ist dabei heraus gekommen:

Bild

Folgende Varianten habe ich derzeit umgesetzt:
KKt62 nur ganz leicht verschmutzt (Epoche3) - war so z.B. im Schwefelkiestransport eingesetzt
KKt62 mit kräftiger Kalkverschmutzung (Epoche3) für den Kalktransport
Tal963 mit leichter Verschmutzung (Epoche4)
Tal963 mit kräftiger Kalkverschmutzung (Epoche4)
Tal963 mit noch kräftigerer Kalkverschmutzung, aber freigelegter Beschriftung (Epoche4)

Es ist auch noch eine Variante für den Einsatz bei der Deutschen Bahn denkbar, denn nach meinem Wissen waren die Wagen bis Anfang der 2000er-Jahre im Einsatz.
Und um Nachfragen zuvorzukommen: Ja der Wagen war in den 70er Jahren erst noch als Tad963 unterwegs, aber wir wollen die Typenvielfalt ja nicht zu sehr strapazieren.

Gruß
Hans-Peter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte
BeitragVerfasst: 14.06.2017 21:33:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2001
Beiträge: 17598
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Aktuelle Projekte: Neheim-Hagen, Bestwig-Winterberg, ehemalige KBS 600
Hallo Hans-Peter,

sehr schön! Bin schon gespannt auf die ersten "weißen Riesen" aus dem Hönnetal. Mal sehen, wann wir die Fuhren mit Doppeltraktion 218 plus Schiebe-218 zum Abzweig Heide hochwuchten können.

EDITH hat dem Zug als Fotografin in Fröndenberg aufgelauert. Schicke Sache - aber seht selbst:

Bild

Grüße
Michael


Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 15.06.2017 20:49:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte
BeitragVerfasst: 27.06.2017 17:36:53 
Offline

Alter: 24
Registriert: 27.01.2015
Beiträge: 244
Wohnort: NVE
Aktuelle Projekte: TfV Klasse B
A-Schein Drachen
Bild
Bild
Bild

Falls bestehende Strecken von Friedrichstadt oder Unterlüß bis Hamburg verlängert werden sollten, stelle ich gerne die Haltepunktshalle von Hamburg Dammtor zur Verfügung. Bisher bin ich erst bei 31 k Dreiecken und wenn die Modifier im jetzigen Zustand alle an sind, komme ich auf schätzungsweise 70 k. Das sollte also noch im Rahmen sein, da in Hamburg Dammtor nicht so viel los ist.

Liebe Grüße
Moritz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte
BeitragVerfasst: 28.06.2017 16:55:07 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 31
Registriert: 09.04.2003
Beiträge: 1558
Wohnort: Bochum
Schick :tup

Das fällt in die Rubrik "Was wir haben, das haben wir". Bis ich dort mal ankomme, fließt noch sehr viel Wasser die Eider herunter.
Vielleicht fühlt sich ja jemand motiviert, mir etwas entgegenzukommen. Einiges an Material aus der Ecke ist bei mir vorhanden, einen Gleisplan könnte ich ausarbeiten.
Beste Grüße,
Jens


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1504 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.014s | 17 Queries | GZIP : Off ]