Salzkotten-Elze-Hagen-Kassel_2007_03-12Uhr_Fiktiver-D-Takt
Salzkotten-Elze-Hagen-Kassel_2007_03-12Uhr_Fiktiver-D-Takt
Hallo!
EBuLa (intern und extern) zeigt das Datum 21.09.2025 statt 21.09.2007 an, z.B. beim RE 11707. Es scheint alle Züge im Fahrplan zu betreffen.
EBuLa (intern und extern) zeigt das Datum 21.09.2025 statt 21.09.2007 an, z.B. beim RE 11707. Es scheint alle Züge im Fahrplan zu betreffen.
Zuletzt geändert von HarMol00 am 16.01.2026 22:27:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Harald
Harald
- Thomas Kraus
- Beiträge: 228
- Registriert: 11.11.2005 10:04:45
- Aktuelle Projekte: Zusi 3 Fahrpläne
- Wohnort: Weimar
Re: Salzkotten-Elze-Hagen-Kassel_2007_03-12Uhr_Fiktiver-D-Takt
Hallo zusammen,
mit dem Paket 210 ist der Fahrplan 'Salzkotten-Elze-Hagen-Kassel_2007_03-12Uhr_Fiktiver-D-Takt' im offiziellen Bestand. Er ist einsortiert unter 'Salzkotten_Kassel_Ruhrtalbahn'. Der Fahrplan deckt das Netz Salzkotten / Elze / Hagen - Warburg - Kassel - Eichenberg / Guntershausen ab. Der Fahrplan basiert auf dem früher im Bestand befindlichen Fahrplan 'HSKG_2007_03-12Uhr_Fiktiver-D-Takt' (viewtopic.php?t=15977). Den neuen Fahrplan habe ich gegenüber der alten Version um die Module Richtung Elze und Guntershausen erweitert, dafür allerdings den Streckenteil von Göttingen nach Kassel herausgenommen, die SFS hat im Bereich Kassel nur Dekoverkehr, Paderborn ist nun in der Version 2003 enthalten.
Thomas
mit dem Paket 210 ist der Fahrplan 'Salzkotten-Elze-Hagen-Kassel_2007_03-12Uhr_Fiktiver-D-Takt' im offiziellen Bestand. Er ist einsortiert unter 'Salzkotten_Kassel_Ruhrtalbahn'. Der Fahrplan deckt das Netz Salzkotten / Elze / Hagen - Warburg - Kassel - Eichenberg / Guntershausen ab. Der Fahrplan basiert auf dem früher im Bestand befindlichen Fahrplan 'HSKG_2007_03-12Uhr_Fiktiver-D-Takt' (viewtopic.php?t=15977). Den neuen Fahrplan habe ich gegenüber der alten Version um die Module Richtung Elze und Guntershausen erweitert, dafür allerdings den Streckenteil von Göttingen nach Kassel herausgenommen, die SFS hat im Bereich Kassel nur Dekoverkehr, Paderborn ist nun in der Version 2003 enthalten.
Thomas
- Thomas Kraus
- Beiträge: 228
- Registriert: 11.11.2005 10:04:45
- Aktuelle Projekte: Zusi 3 Fahrpläne
- Wohnort: Weimar
Re: Salzkotten-Elze-Hagen-Kassel_2007_03-12Uhr_Fiktiver-D-Takt.fpn
Danke Harald für das Anlegen des Themas und den Hinweis. oberstrom (Markus) hatte das auch schon gemeldet, ebenso den Tipp zur Ergänzung um den Modul Modul Eckesey (viewtopic.php?p=367016#p367016). Leider konnte ich in den letzten 4 Wochen in der Phase der Veröffentlichung nicht online sein. Fehler wird korrigiert. Wen es bis zum Update stört: Fahrplan laden, Zeitverschiebung beim Start des Fahrplans auf 'Zeit und Datum gemäß Fahrplanvorgabe' ändern, Fahrplan (im eigenen Verzeichnis) speichern. Dann passt die Anzeige für alle Züge.HarMol00 hat geschrieben: 30.12.2025 11:50:15 Hallo!
EBuLa (intern und extern) zeigt das Datum 21.09.2025 statt 21.09.2007 an, z.B. beim RE 11707. Es scheint alle Züge im Fahrplan zu betreffen.
Thomas
- Jens Haupert
- Beiträge: 5395
- Registriert: 23.03.2004 14:44:34
- Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Salzkotten-Elze-Hagen-Kassel_2007_03-12Uhr_Fiktiver-D-Takt.fpn
Hallo Thomas,
dank für das Rückmeldungen. Ich hätte noch die Bitte (betrifft auch andere Fahrplanbauer) bei Fahrzeugen mit LZB-Ausrüstung, die auf einer LZB-Strecke aufgleisen, im Fahrplaneditor die Option "LZB-geführt starten" zu nutzen.
Alternativ, falls das Fahrzeug bewusst ohne LZB verkehren soll (oder nur als Platzhalter für ein Fzg ohne LZB dient) den LZB-Störschalter zu aktivieren.
Besten Dank.
Grüße
Jens
dank für das Rückmeldungen. Ich hätte noch die Bitte (betrifft auch andere Fahrplanbauer) bei Fahrzeugen mit LZB-Ausrüstung, die auf einer LZB-Strecke aufgleisen, im Fahrplaneditor die Option "LZB-geführt starten" zu nutzen.
Alternativ, falls das Fahrzeug bewusst ohne LZB verkehren soll (oder nur als Platzhalter für ein Fzg ohne LZB dient) den LZB-Störschalter zu aktivieren.
Besten Dank.
Grüße
Jens
- Thomas Kraus
- Beiträge: 228
- Registriert: 11.11.2005 10:04:45
- Aktuelle Projekte: Zusi 3 Fahrpläne
- Wohnort: Weimar
-
oberstrom (Markus)
- Beiträge: 1610
- Registriert: 21.05.2019 14:38:14
Re: Salzkotten-Elze-Hagen-Kassel_2007_03-12Uhr_Fiktiver-D-Takt.fpn
Beim SDZ 79866 muss der Buchfahrplan wahrscheinlich händisch nachbearbeitet werden. Der Zug hat in Hameln Gbf einen Betriebshalt von 8:17 bis 8:20 und kurz danach nochmal einen Personenhalt von 8:22 bis 8:32. Es wird einem aber nur der Halt in Hameln Pbf angezeigt und das mit den Zeiten vom Gbf. Da die Betriebsstellen der zugeordneten Signale gleich heißen, gibt es nur einen Aufdruck. Die Zeiten des Betriebshalts müsste man im Eintrag für das Zsig ergänzen und für den Personenhalt die Zahlen ändern. Derzeit weiß man nicht, wann Abfahrt in Hameln ist und bei 10 Minuten Aufenthalt könnte man denken, dass man irgendetwas bei der Türfreigabe falsch gemacht hat und das rote Männchen nicht erlischt. Zugegeben, die richtige Zeile in der timetable.xml zu finden ist nicht einfach, vielleicht kann F. Schn. etwas zu dieser speziellen Problematik sagen, in Paderborn z.B. wäre das wahrscheinlich ähnlich.
Alternative: Der Betriebshalt wird nicht abgedruckt und man ändert nur Ankunft und Abfahrt in der timetable.xml
Alternative: Der Betriebshalt wird nicht abgedruckt und man ändert nur Ankunft und Abfahrt in der timetable.xml
Re: Salzkotten-Elze-Hagen-Kassel_2007_03-12Uhr_Fiktiver-D-Takt.fpn
Puh. Zur Frage, wie man das am besten einträgt, wüsste ich erst mal auch nichts. Ich überlege mal.oberstrom (Markus) hat geschrieben: 16.01.2026 21:11:40 Zugegeben, die richtige Zeile in der timetable.xml zu finden ist nicht einfach, vielleicht kann F. Schn. etwas zu dieser speziellen Problematik sagen, in Paderborn z.B. wäre das wahrscheinlich ähnlich.
Aber zum Zeile finden gibt es einen einfachen Trick: In Einstellungen zur Buchfahrplan-DLL kann man die Zeilennummer anzeigen lassen. Man kann alternativ auch auf die Debug-Buchfahrplan-DLL wechseln, dort wird die Zeilennummer Standardmäßig angezeigt.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
- Thomas Kraus
- Beiträge: 228
- Registriert: 11.11.2005 10:04:45
- Aktuelle Projekte: Zusi 3 Fahrpläne
- Wohnort: Weimar
Re: Salzkotten-Elze-Hagen-Kassel_2007_03-12Uhr_Fiktiver-D-Takt
Danke für die Hinweise, wird korrgiert.
Thomas
Thomas
- Arne Linder
- Beiträge: 420
- Registriert: 02.03.2004 08:03:30
- Aktuelle Projekte: keine
- Wohnort: Solingen
Re: Salzkotten-Elze-Hagen-Kassel_2007_03-12Uhr_Fiktiver-D-Takt
Mittlerweile zeigt das EBuLa 21.09.2026 an, mit dem Ergebnis, dass die angezeigte Pünktlichkeit als +9999 min beträgt.HarMol00 hat geschrieben: 30.12.2025 11:50:15 EBuLa (intern und extern) zeigt das Datum 21.09.2025 statt 21.09.2007 an, z.B. beim RE 11707. Es scheint alle Züge im Fahrplan zu betreffen.
Grüße
Arne
- Thomas Kraus
- Beiträge: 228
- Registriert: 11.11.2005 10:04:45
- Aktuelle Projekte: Zusi 3 Fahrpläne
- Wohnort: Weimar
Re: Salzkotten-Elze-Hagen-Kassel_2007_03-12Uhr_Fiktiver-D-Takt
Die Fahrplankorrekturen sind in der Verwaltung hochgeladen.
Thomas
Thomas
-
Matthias Z.
- Beiträge: 1076
- Registriert: 19.08.2006 19:22:34
- Wohnort: Coswig bei Dresden
Re: Salzkotten-Elze-Hagen-Kassel_2007_03-12Uhr_Fiktiver-D-Takt
Hallo,
erstmal vielen Dank für den schönen Fahrplan. Es macht wirklich Spaß, die modernen Fahrzeuge zu fahren.
Folgendes Problem.
Der 41104 hat in den Daten des Buchfahrplans nur 3 Bremshundertstel, also wird er mit einer Zwangsbremsung aufgegleist. Außerdem hat die 189 in dem Szenario eine E-Bremskraft von 446 kn, wenn man elektrisch voll auslegt. Und es ist der falsche Bügel fürs deutsche Stromnetz gehoben. Es muß der SA 1 sein, der sich über Führerstand 1 befindet.
Auch 41108 hat bei mir nur 8 Bremsprozente.
RE 11108 hat 60 BrH.
RE 11134 hat 34 BrH.
Die fehlerhaften Bremsprozente betreffen noch mehr Güterzüge. Darunter alle TEC -Züge 41103 bis 4110.
ZUSI 3.5.12.19
LG Matthias
erstmal vielen Dank für den schönen Fahrplan. Es macht wirklich Spaß, die modernen Fahrzeuge zu fahren.
Folgendes Problem.
Der 41104 hat in den Daten des Buchfahrplans nur 3 Bremshundertstel, also wird er mit einer Zwangsbremsung aufgegleist. Außerdem hat die 189 in dem Szenario eine E-Bremskraft von 446 kn, wenn man elektrisch voll auslegt. Und es ist der falsche Bügel fürs deutsche Stromnetz gehoben. Es muß der SA 1 sein, der sich über Führerstand 1 befindet.
Auch 41108 hat bei mir nur 8 Bremsprozente.
RE 11108 hat 60 BrH.
RE 11134 hat 34 BrH.
Die fehlerhaften Bremsprozente betreffen noch mehr Güterzüge. Darunter alle TEC -Züge 41103 bis 4110.
ZUSI 3.5.12.19
LG Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.
Die Asche seiner Frau vollendet es.
- Jens Haupert
- Beiträge: 5395
- Registriert: 23.03.2004 14:44:34
- Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Salzkotten-Elze-Hagen-Kassel_2007_03-12Uhr_Fiktiver-D-Takt
Hallo Matthias,
Ursache für die viel zu geringen BrH-Werte ist die Tatsache, dass in diesen Zügen die meisten oder alle Wagen (z.B. der Sgnss 735) eine autom. lastabh. Bremse haben sollen, aber kein max. Bremsgewicht angegeben ist. Daher ignoriert ZD bei der Berechnung dieser Wagen die Bremmasse, was dazu führt, dass im Grunde nur noch die Lok eine Bremsmasse mit einbringt. Für das nächste ZD-Update habe ich diese Stelle so angepasst, dass dann gerechnet wird als hätte der Wagen keine lastabh. Bremse.
Darüber hinaus tragen wir in einem Rutsch fürs nächste Add-On den Wert für alle Wagen nach.
Zur "leicht erhöhten Bremskraft": hier ist die Ursache, dass kein Startantriebssystem bei der 189 gewählt ist (also AC 15kV). Daher sind alle Antriebe aktiv. Hier passen wir wohl den Simulator an, so dass beim Aufgleisen ein sinnvolles System gewählt wird.
Grüße
Jens
Ursache für die viel zu geringen BrH-Werte ist die Tatsache, dass in diesen Zügen die meisten oder alle Wagen (z.B. der Sgnss 735) eine autom. lastabh. Bremse haben sollen, aber kein max. Bremsgewicht angegeben ist. Daher ignoriert ZD bei der Berechnung dieser Wagen die Bremmasse, was dazu führt, dass im Grunde nur noch die Lok eine Bremsmasse mit einbringt. Für das nächste ZD-Update habe ich diese Stelle so angepasst, dass dann gerechnet wird als hätte der Wagen keine lastabh. Bremse.
Darüber hinaus tragen wir in einem Rutsch fürs nächste Add-On den Wert für alle Wagen nach.
Zur "leicht erhöhten Bremskraft": hier ist die Ursache, dass kein Startantriebssystem bei der 189 gewählt ist (also AC 15kV). Daher sind alle Antriebe aktiv. Hier passen wir wohl den Simulator an, so dass beim Aufgleisen ein sinnvolles System gewählt wird.
Grüße
Jens
-
Matthias Z.
- Beiträge: 1076
- Registriert: 19.08.2006 19:22:34
- Wohnort: Coswig bei Dresden
Re: Salzkotten-Elze-Hagen-Kassel_2007_03-12Uhr_Fiktiver-D-Takt
Hallo Jens,
danke für die Erläuterungen.
LG Matthias
danke für die Erläuterungen.
LG Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.
Die Asche seiner Frau vollendet es.
- Thomas R.
- Beiträge: 1093
- Registriert: 11.04.2016 21:04:37
- Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
- Wohnort: NRW
Re: Salzkotten-Elze-Hagen-Kassel_2007_03-12Uhr_Fiktiver-D-Takt
Das haben wir hier jetzt schon mehrfach ausgiebig diskutiert. Die Version der 189 von Lokomotion, um die es hier geht, ist die Variante VD. Gemäß der Doku der technischen Daten der BR 189 in Zusi ist bei dieser in D der Stromabnehmer außen über Fst 2 der richtige. Dies weicht von der Version VM von DB Cargo ab, bei der der Stromabnehmer außen über Fst 1 derjenige der Wahl ist.Matthias Z. hat geschrieben: 24.02.2026 08:37:13 [...]
Und es ist der falsche Bügel fürs deutsche Stromnetz gehoben. Es muß der SA 1 sein, der sich über Führerstand 1 befindet.
[...]
Gruß,
Thomas
- Thomas Kraus
- Beiträge: 228
- Registriert: 11.11.2005 10:04:45
- Aktuelle Projekte: Zusi 3 Fahrpläne
- Wohnort: Weimar
Re: Salzkotten-Elze-Hagen-Kassel_2007_03-12Uhr_Fiktiver-D-Takt
Hallo Matthias und Jens,
wenn ich den 41104 mit der Version 3.5.12.0 teste, hat der Mbr 102 P eingetragen, das stimmt etwa auch mit der Wagenliste überein und es gibt auch keine Zwangsbremsung beim Aufgleisen.
Getestet habe ich den offiziellen Bestand und auch die zuletzt hochgeladene Version mit den Fahrplankorrekturen.
Klärt mich bitte noch mal auf. Danke!
Thomas
wenn ich den 41104 mit der Version 3.5.12.0 teste, hat der Mbr 102 P eingetragen, das stimmt etwa auch mit der Wagenliste überein und es gibt auch keine Zwangsbremsung beim Aufgleisen.
Getestet habe ich den offiziellen Bestand und auch die zuletzt hochgeladene Version mit den Fahrplankorrekturen.
Klärt mich bitte noch mal auf. Danke!
Thomas
- Jens Haupert
- Beiträge: 5395
- Registriert: 23.03.2004 14:44:34
- Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Salzkotten-Elze-Hagen-Kassel_2007_03-12Uhr_Fiktiver-D-Takt
Hallo Thomas,
der Fehler tritt nur mit der letzten ZD-Beta-Version auf, da erst mit dieser die autom. lastab. Bremse korrekt berechnet werden und daher die fehlenden Daten auffallen. Als Fahrplanbauer muss man bei diesem Punkt nicht aktiv werden. Man kann aber gerne bei der 189 den Startantrieb händisch auf "AC 15kV" einstellen.
Grüße
Jens
der Fehler tritt nur mit der letzten ZD-Beta-Version auf, da erst mit dieser die autom. lastab. Bremse korrekt berechnet werden und daher die fehlenden Daten auffallen. Als Fahrplanbauer muss man bei diesem Punkt nicht aktiv werden. Man kann aber gerne bei der 189 den Startantrieb händisch auf "AC 15kV" einstellen.
Grüße
Jens
-
Fabian D. W.
- Beiträge: 18
- Registriert: 01.04.2026 18:08:37
Re: Salzkotten-Elze-Hagen-Kassel_2007_03-12Uhr_Fiktiver-D-Takt
Hallo Zusammen,
Ich habe mal ne Klarstellungsfrage bezüglich zweier züge die ich in den letzen Tagen gefahren bin. Es geht um den RE11709 und den RE11711, die werde durch den gesamten Gbf hagen geleitet. Meine Frage ist das so gewollt, weil man dann in schwerte mit mindestens +4-5 min ankommt. Ich sollte dazu sagen ich fahren auf dem beiden Diensten ein anderes Fahrzeugmaterial (RE11709 (218 (Pielstick)+4xBn-Wagen (Klotzgebremst), RE11711 218+6-Bn-Wagen(Scheibengebremst)). Ist das gewollt, den die Verspätung ist echt nervig. Bin jemand der Gerne nicht viel zuspät oder viel zu früh ist.
Gruß
Fabian W.
Ich habe mal ne Klarstellungsfrage bezüglich zweier züge die ich in den letzen Tagen gefahren bin. Es geht um den RE11709 und den RE11711, die werde durch den gesamten Gbf hagen geleitet. Meine Frage ist das so gewollt, weil man dann in schwerte mit mindestens +4-5 min ankommt. Ich sollte dazu sagen ich fahren auf dem beiden Diensten ein anderes Fahrzeugmaterial (RE11709 (218 (Pielstick)+4xBn-Wagen (Klotzgebremst), RE11711 218+6-Bn-Wagen(Scheibengebremst)). Ist das gewollt, den die Verspätung ist echt nervig. Bin jemand der Gerne nicht viel zuspät oder viel zu früh ist.
Gruß
Fabian W.
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 20146
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Lindern und Rehsiepen
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Salzkotten-Elze-Hagen-Kassel_2007_03-12Uhr_Fiktiver-D-Takt
Hallo Fabian, wenn Du nur vier bis fünf Minuten Fahrzeit zugesetzt hast, warst Du überraschend gering verspätet - an die zulässigen Geschwindigkeiten hast Du Dich hoffentlich gehalten?
Vermutlich war die üblicherweise genutzte Personenverkehrsstrecke blockiert, und daher hat der Fahrdienstleiter Dich über die Güterbahn geschickt. Allemal besser als Zugausfall. Und es ist keine Umleitung, das war und ist dort laut örtlichen Richtlinien zulässig. Signalisiert am Asig Hagen Hbf durch Zs2.
Grüße
Michael
Vermutlich war die üblicherweise genutzte Personenverkehrsstrecke blockiert, und daher hat der Fahrdienstleiter Dich über die Güterbahn geschickt. Allemal besser als Zugausfall. Und es ist keine Umleitung, das war und ist dort laut örtlichen Richtlinien zulässig. Signalisiert am Asig Hagen Hbf durch Zs2.
Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 14.05.2026 22:55:17, insgesamt 1-mal geändert.
- Thomas Kraus
- Beiträge: 228
- Registriert: 11.11.2005 10:04:45
- Aktuelle Projekte: Zusi 3 Fahrpläne
- Wohnort: Weimar
Re: Salzkotten-Elze-Hagen-Kassel_2007_03-12Uhr_Fiktiver-D-Takt
Hallo Fabian,
das ist planmäßig so nicht gewollt, zumindest nicht, wenn man mit Chaos-Faktor gemäß Fahrplanvorgsbe fährt. Ich schaue es mir bei Gelegenheit an.
Thomas
das ist planmäßig so nicht gewollt, zumindest nicht, wenn man mit Chaos-Faktor gemäß Fahrplanvorgsbe fährt. Ich schaue es mir bei Gelegenheit an.
Thomas
Zuletzt geändert von Thomas Kraus am 30.05.2026 21:06:59, insgesamt 1-mal geändert.
-
Holger Lürkens
- Beiträge: 4029
- Registriert: 27.01.2002 11:30:41
- Wohnort: Duisburg
Re: Salzkotten-Elze-Hagen-Kassel_2007_03-12Uhr_Fiktiver-D-Takt
Im Fahrplan dieser beiden Züge steht das Ausfahrsignal Hagen und als nächstes Ziel das Ausfahrsignal N1 in Westhofen. Bei der Fahrt über die Güterbahn gibt es geschätzt 8 Blockabschnitte bis Westhofen N1. Bei einer eingestellten Rekursionstiefe von 5 dürfte Zusi das Zielsignal über die Güterzugstrecke eigentlich nicht finden.Es geht um den RE11709 und den RE11711, die werde durch den gesamten Gbf hagen geleitet.
Holger