Eigenartige Vorgänge auf der Marschbahn

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Antworten
Nachricht
Autor
BR218
Beiträge: 2
Registriert: 16.11.2023 10:30:50

Eigenartige Vorgänge auf der Marschbahn

#1 Beitrag von BR218 »

Moin,
ich habe seit kurzem Zusi 3 mit dem neusten Update.

Als ich gestern auf der Marschbahn mit dem RE 11048 von Husum in Richtung Westerland unterwegs war, wurde ich plötzlich auf der eingleisigen Strecke kurz hinter Hattstedt überholt, d.h. ein weiterer Zug rollte "über mich hinweg", und fuhr danach vor mir her. Ich konnte ihm eine ganze Weile folgen, und bekam auch kein HP0, wenn er bereits am Signal vorbeigefahren war.
Ich bin allerdings etwas später abgefahren, als im Fahrplan stand. Trotzdem hatte ich in Husum (immer noch) HP2 bei der Ausfahrt.

Ein weiteres "Problem" gab es (nachdem die Simulation neu gestartet wurde) dann auf der Strecke zwischen Niebüll und Westerland bei Lehnshallig. Ich startete in Niebüll (auch etwas später als nach Fahrplan), und hatte HP0 am Esig Lehnshallig. In der Ausweichstelle standen aber schon zwei Züge, die mir entgegen kamen, also einer auf dem Hauptgleis und einer im Nebengleis, und ebenfalls HP0 hatten.
Da hätte ich bis zum St. Nimmerleinstag warten können.....

Eigentlich sollte doch nur max. ein Gleis besetzt werden, der nachfolgende Zug auf der freien Strecke warten, und der Gegenzug in die Ausweichstelle fahren, dort warten, bis die anderen Züge weg sind, und dann erst weiterfahren.

Ich weiß, das sich im richtigen Leben wahrscheinlich der Fdl bei mir gemeldet hätte, wann es denn endlich los geht, oder er hätte mir wieder HP0 gegeben, wenn ich nicht rechtzeitig losgefahren wäre.

Holger Lürkens
Beiträge: 3678
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Eigenartige Vorgänge auf der Marschbahn

#2 Beitrag von Holger Lürkens »

Da ist wohl ein Zug, aus welchen Gründen auch immer, aus der Simulation gefallen. Die Signale standen für deinen Zug auf Fahrt, deshalb sind sie auch nach dem anderen Zug nicht auf Halt gefallen.

Eingleisige Strecken bei dichter Zugfolge mit Verspätung zu befahren ist aufgrund des bei Zusi fehlenden Fahrdienstleiter immer ein Glücksspiel. Es kann schon mal passen, aber meistens wird es wie bei dir zu einem Deadlock kommen. Zusi stellt erstmal grundätzlich für jeden Zug die Fahrstraße so weit wie möglich ein. Bei Verspätungen von über 5 bis 7 Minuten ist dann auf der eingleisigen Strecke auch schon ein anderer Zug aus der Gegenrichtung unterwegs. In dem Fall entsteht schnell ein Deadlock.

Holger

Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 364
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: Eigenartige Vorgänge auf der Marschbahn

#3 Beitrag von Leif K. »

BR218 hat geschrieben: 17.11.2023 09:53:50 Moin,
ich habe seit kurzem Zusi 3 mit dem neusten Update.
Moin Moin & Herzlich willkommen im Forum, lieber neuer Kollege. Dein Interesse an der Marschbahn und Dein Gruß lassen mich vermuten, dass Du irgendwo nördlich der Elbe lebst, wonach geboren und aufgewachsen bin.

Die Sache mit dem Deadlock (also warum Ihr Euch mit 3 Zügen an einer Weiche gegenüber steht wie in High Noon) hat Holger, der zu unseren großen Fahrplanentwicklern und Experten gehört richtig erklärt. Die Tatsache, dass Du von einem in gleiche Richtung fahrenden Autopiloten sozusagen „übergedübelt“ wurdest, ist seltsam, aber auch da ist Holgers Erklärung grundsätzlich richtig

Da Du noch Neuling hier im Forum bist, eine kleine Bitte für Fehlermeldungen oder Beobachtungen dieser Art: Bitte gib wenigstens den genauen Namen des Fahrplanes mit an, in dem Du unterwegs warst, dieselbe Zugnummer kann nämlich in mehreren Fahrplänen vorkommen. Im Idealfall (das ist für einen Neuling nicht immer ganz so einfach, ich weiß) schau bitte in solch einem Falle mal in das Unterforum „Fahrpläne“ und dort, ob es zu diesem Fahrplan schon ein Thema gibt. Falls ja, hänge Dich bitte mit Deiner Frage an das bestehende Thema an.

Bitte nicht falsch verstehen, das soll weder Gemecker noch Belehrung sein. Aber es hilft, dass dann Dein Anliegen direkt dem richtigen Fahrplanbastler auffallen würde. Und hält auch die Übersichtlichkeit und Struktur des Forums einfacher und sauberer.

Danke & Viele Grüße
Leif
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

Frank Strumberg
Beiträge: 385
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: Eigenartige Vorgänge auf der Marschbahn

#4 Beitrag von Frank Strumberg »

Moin,

es gibt noch eine Lösung: Einer der beiden Züge ist mit der Option "Definition über Aufgleisung ohne Einbindung Zusi-Stellwerk" erstellt worden, und ein zweiter Zug liegt praktisch zeitprarallel in derselben Fahrplantrasse. Dann fährt dieser falsche Zug einfach so daher, ohne von anderen Zügen zur Kenntnis genommen zu werden. Daher vermute ich einen Fahrplanfehler.
Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass man Marschbahnfahrpläne auch ohne solche Gimmicks sehr sorgfältig testen sollte, um Deadlocks zu vermeiden, die Du ja auch beschreibst. Die insgesamt fünf Eingleisigkeiten sind schon etwas Salz in der Suppe, die Sorgfalt erfordern.

Grüße
Frank

Holger Lürkens
Beiträge: 3678
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Eigenartige Vorgänge auf der Marschbahn

#5 Beitrag von Holger Lürkens »

Hallo Frank,

in all meinen Fahrplänen startet kein einziger Zug mit "Definition über Aufgleisung ohne Einbindung Zusi-Stellwerk". Das kann also nicht die Ursache sein.

Indirekt unterstellst Du mir in deinem letzten Beitrag, meine Fahrpläne wären nicht sorgfältig getestet worden. Das ist nicht so. Alle meine Fahrpläne werden vor Veröffentlichung sehr umfangreich und sorgfältig getestet.

Wegen den längeren eingleisigen Abschnitten sind die Marschbahnfahrpläne bei Verspätung sehr anfällig für Deadlocks. Fast alle Züge haben eine Kreuzung in Lehnshallig, Klanxbüll (nur einseitig), Morsum (nur einseitig) und Keitum. In der Regel kommen jedem Zug zwischen Niebüll und Westerland vier Züge entgegen. An den Kreuzungsbahnhöfen sind meistens nur 2/3 Minuten Zeitpuffer, ausgenommen in Morsum, da gibt es einen Puffer von 5/6 Minuten. Es ist unvermeidbar das Verspätungen von über 7 Minuten ohne die regelndes Hand einer Zugüberwachung oder des Fahrdienstleiter zu Chaos führen kann. Ich hatte mal versucht die Sache durch Abhängigkeiten zu regeln, aber dadurch würden auch durchfahrende Züge an jedem Bahnhof Halt erwarten am Ausfahrvorsignal bekommen. Das geht also auch nicht.

Nach dem was Du geschrieben hast, hatte ich gehofft das Du eine Lösung hast um keine Deadlocks entstehen zu lassen. Deshalb habe ich aus deinem Fahrplan Marschbahn2015_Gz-Umleiter_Skandinavien_13Uhr_03Uhr mal zwei Probefahrten mit Autozügen von Niebüll nach Westerland gemacht. Die Fahrten mit AS-K 1440 mit +8 und AS-K 1446 mit +7 ab Niebüll führten zu dem gleichen Ergebnis wie in meinen Fahrplänen. Beide Züge kamen nicht weiter als Lehnshallig wegen eines Deadlock. Ich hatte es schon öfter geschrieben. Bei der dichten Zugfolge des Vorbild dürfen die Züge bei Zusi nicht mehr als 5 bis 6 Minuten Verspätung haben um in der vorgesehenen Reihenfolge zu fahren. Bei einer höheren Verspätung kann es mal funktionieren, aber oft wird auch ein Deadlock entstehen.

Holger

Frank Strumberg
Beiträge: 385
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: Eigenartige Vorgänge auf der Marschbahn

#6 Beitrag von Frank Strumberg »

Hallo Holger,

bitte, ich habe nicht die Absicht, Dir auf die Füße zu treten. Bis gerade wußte ich nicht einmal, dass der Plan von Dir und welcher von den inzwischen mehreren er überhaupt ist.

Ich versuche allerdings, eigene Erfahrungen und die Lehren aus eigenen Fehlern weiterzugeben und in diesem Beispiel auch zur Aufklärung eines merkwürdigen Phänomens beizutragen.

Darum, nix für ungut.

Grüße Frank

Antworten