Fahrplan Bad Pyrmont - Hildesheim

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timo74
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Fahrplan Bad Pyrmont - Hildesheim

#1 Beitrag von timo74 »

Hallo,
da mir bei meinen größeren Fahrplan Projekt Bad Pyrmont – Hameln – Elze – Nordstemmen – Hildesheim ins Auge gesprungen sind. Habe ich beschlossen, diesen Teil aus dem großen Fahrplan Projekt auszugliedern und daraus einen eigenen Fahrplan zu machen.
Da der Originalverkehr plus etwas Deko schon auf 5 Std. fertig ist, werde ich jetzt drumherum noch mal fiktiven Verkehr einbauen, damit man mehr Abwechslung hat. Der Bereich Hameln – Elze ist dann mit Diesel und Multi Traktion versorgt.

Bild

Im Timetable ist dargestellt, was ich aus einem anderen Projekt übernommen habe, das mir mehr dazu dient, mich von Aachen abzulenken und etwas über Signalsysteme im Fahrplan Bau dazuzulernen. Es ist klar ersichtlich, dass noch genügend Platz für fiktiven Verkehr vorhanden ist. :D

Link für Frühtest(bei weiten noch nicht fertig)
https://ln5.sync.com/dl/52d00f850/3qmzm ... a-ufxcman7
Gruß
Timo
Zuletzt geändert von timo74 am 26.04.2024 16:09:43, insgesamt 2-mal geändert.
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timo74
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Re: Fahrplan Bad Pyrmont - Hildesheim

#2 Beitrag von timo74 »

Halli Hallo
um den Fahrplan nicht ganz in Vergessenheit kommen zu lassen, stelle ich ihn mal als Alpha Testversion hier ins Forum.
Nicht ganz ohne Hintergedanken um ein Problem zu lösen bei dem Ich Hilfe gebrauchen könnte von jemand mit Fahrplan Erfahrung.
Es ist so, dass der RB 14575 aus Richtung Hammeln immer am SBK 614 für ca. 10 Minuten aufgehalten wird, das soll aber nicht so sein. Ich kann allerdings nicht finden, woran das liegen kann. In der Fehlersuche finde ich nichts Plausibles, was es auslösen kann und bei einer Kontrolle der Fahrtenschreiber in Timetable finde ich auch nichts. Chaoswert steht auf 0.
Sollte jemand Lust und Zeit haben sich das anzuschauen, wäre ich sehr dankbar. Stehe hier wie der Och´s vorm Berg. Wahrscheinlich ganz einfache Lösung, die ich nur nicht sehe.
Gern nehme ich auch Vorschläge an, was man noch an fiktiven Zugverbänden einbauen kann. Bis zu einer wirklichen Beta-Version wird es noch dauern. Das Thema eingleisige Strecke habe ich wirklich etwas unterschätzt.



Gruß
Timo
Zuletzt geändert von timo74 am 24.03.2024 20:42:13, insgesamt 1-mal geändert.
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butsche
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Re: Fahrplan Bad Pyrmont - Hildesheim

#3 Beitrag von butsche »

Hallo Timo,

bin den IC 12444 eben gefahren und bei der Einfahrt in Hildesheim lädt Zusi keine Oberleitungsmasten, keine Vegetation und Gebäude. Bahnhofsbedachung kommt erst kurz vor Stillstand . Nach dem Führerstandwechsel zum Vectron ist dann die Landschaft geladen.
Liegt es nun an der momentanen Beanstandung das Zusi verlangsamt Landschaften lädt ,oder an etwas Anderem ?
Mit freundlichen Grüßen
Butsche

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timo74
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Re: Fahrplan Bad Pyrmont - Hildesheim

#4 Beitrag von timo74 »

butsche hat geschrieben: 07.03.2024 15:33:14
Liegt es nun an der momentanen Beanstandung das Zusi verlangsamt Landschaften lädt ,oder an etwas Anderem ?
Hi Butsche,
grade mal nachgetestet. Bei mir baut sich die Landschaft soweit normal auf. Ob es nun langsamer oder schneller passiert als vor dem Update kann ich aufgrund meines älteren Systems schlecht einschätzen. Auf jeden Fall ist so weit alles da, wenn man von der SFS kommt.

Gruß
Timo
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Melvin
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Re: Fahrplan Bad Pyrmont - Hildesheim

#5 Beitrag von Melvin »

timo74 hat geschrieben: 07.03.2024 14:20:41 Halli Hallo
um den Fahrplan nicht ganz in Vergessenheit kommen zu lassen, stelle ich ihn mal als Alpha Testversion hier ins Forum.
Nicht ganz ohne Hintergedanken um ein Problem zu lösen bei dem Ich Hilfe gebrauchen könnte von jemand mit Fahrplan Erfahrung.
Es ist so, dass der RB 14575 aus Richtung Hammeln immer am SBK 614 für ca. 10 Minuten aufgehalten wird, das soll aber nicht so sein. Ich kann allerdings nicht finden, woran das liegen kann. In der Fehlersuche finde ich nichts Plausibles, was es auslösen kann und bei einer Kontrolle der Fahrtenschreiber in Timetable finde ich auch nichts. Chaoswert steht auf 0.
Sollte jemand Lust und Zeit haben sich das anzuschauen, wäre ich sehr dankbar. Stehe hier wie der Och´s vorm Berg. Wahrscheinlich ganz einfache Lösung, die ich nur nicht sehe.
Gern nehme ich auch Vorschläge an, was man noch an fiktiven Zugverbänden einbauen kann. Bis zu einer wirklichen Beta-Version wird es noch dauern. Das Thema eingleisige Strecke habe ich wirklich etwas unterschätzt.

Link

https://ln5.sync.com/dl/c6ab4be50/hmddp ... n-5sv8nnca

Gruß
Timo
Moin Timo,

bei mir ist das Problem tatsächlich nicht aufgetreten, allerdings wird es an der Abhängigkeit liegen, die du dem 14575 am P102 in Hameln
verpasst hast.
Den Sinn konnte ich nicht so ganz nachvollziehen, aber so führt die Abhängigkeit dazu, dass das Sbk 614 erst auf Fahrt geht, wenn der mess4433 abgegleist hat.
So lange, wie der 4433 in der Simulation ist, wird geprüft, ob die Bedingung der Abhängigkeit erfüllt ist. Da der 4433 dem 14575 niemals näher als 0m kommt, wird die Bedingung erst mit dem Abgleisen des 4433 erfüllt und das Signal geht vorher nicht auf Fahrt

Bild


Ein paar Kleinigkeiten sind mir grade beim rübergucken noch aufgefallen:
- nicht alle Züge haben vorgegebene Buchfahrpläne, die werden von Zusi beim Laden erstellt. Bei größeren Fahrplänen führt das zu längeren Ladezeiten
- der erste Eintrag im Fahrplan muss immer eine Ankunfts- und Abfahrtszeit enthalten. Da viele Züge dies nicht haben, wirft es bei mir ne gelbe Warnmeldung raus. Hast du die bei dir deaktiviert?
- am besten immer den ersten Eintrag im Fahrplan als "Hilfseintrag ohne betriebliche Funktion" kennzeichnen
- im Bahnhof immer nur einem Signal eine Zeit zuordnen. Wenn der Zug nicht hält, dann am Esig. Wenn der Zug hält, dann am Bahnsteigsignal. Alle anderen Signale,
die du im Bahnhof vorgibst, als "Hilfseintrag (...)" kennzeichnen... das kann sonst später Probleme bei der Buchfahrplanerstellung geben. So mach ich das zumindest immer..

Grüße,
Melvin

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timo74
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Re: Fahrplan Bad Pyrmont - Hildesheim

#6 Beitrag von timo74 »

Hi Melvin ,
Danke schon mal für das einmal draufschauen.
Melvin hat geschrieben: 08.03.2024 20:41:33
Moin Timo,

bei mir ist das Problem tatsächlich nicht aufgetreten, allerdings wird es an der Abhängigkeit liegen, die du dem 14575 am P102 in Hameln
verpasst hast.
Den Sinn konnte ich nicht so ganz nachvollziehen, aber so führt die Abhängigkeit dazu, dass das Sbk 614 erst auf Fahrt geht, wenn der mess4433 abgegleist hat.
So lange, wie der 4433 in der Simulation ist, wird geprüft, ob die Bedingung der Abhängigkeit erfüllt ist. Da der 4433 dem 14575 niemals näher als 0m kommt, wird die Bedingung erst mit dem Abgleisen des 4433 erfüllt und das Signal geht vorher nicht auf Fahrt
Ich wusste doch, dass ich was übersehen habe! Die Abhängigkeit stammt noch aus ein anderen vor versuch und die hatte ich gar nicht mehr auf den Schirm. :wand
Ein paar Kleinigkeiten sind mir grade beim rübergucken noch aufgefallen:
- nicht alle Züge haben vorgegebene Buchfahrpläne, die werden von Zusi beim Laden erstellt. Bei größeren Fahrplänen führt das zu längeren Ladezeiten
Muss ich nochmal direkt draufschauen. Am Ende werden die Timetabel.xml aber nochmal händisch nachbearbeitet, um die Schließzeiten zu verstecken.
- der erste Eintrag im Fahrplan muss immer eine Ankunfts- und Abfahrtszeit enthalten. Da viele Züge dies nicht haben, wirft es bei mir ne gelbe Warnmeldung raus. Hast du die bei dir deaktiviert?
- am besten immer den ersten Eintrag im Fahrplan als "Hilfseintrag ohne betriebliche Funktion" kennzeichnen
OK, das mit Ankunft und Abfahrtzeit hatte ich so nicht auf dem Schirm, funktioniert halt auch ohne Abfahrtzeit, was ich bis jetzt auf offener Strecke immer für sinniger gehalten habe. Hilfseintrag muss ich ehrlich sagen vergesse ich gern mal zu setzen, da ich das aber weis, schaue ich mir das bei einer richtig zu veröffentlichen Version vorher an.
Ach ja, Warnmeldung ist bei mir aktiviert.
- im Bahnhof immer nur einem Signal eine Zeit zuordnen. Wenn der Zug nicht hält, dann am Esig. Wenn der Zug hält, dann am Bahnsteigsignal. Alle anderen Signale,
die du im Bahnhof vorgibst, als "Hilfseintrag (...)" kennzeichnen... das kann sonst später Probleme bei der Buchfahrplanerstellung geben. So mach ich das zumindest immer..
Danke für den Tipp, das werde ich gleich mal austesten.

Einen schönen Abend noch und nochmal vielen Dank!
Timo
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Melvin
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Re: Fahrplan Bad Pyrmont - Hildesheim

#7 Beitrag von Melvin »

timo74 hat geschrieben: 08.03.2024 21:21:55 OK, das mit Ankunft und Abfahrtzeit hatte ich so nicht auf dem Schirm, funktioniert halt auch ohne Abfahrtzeit, was ich bis jetzt auf offener Strecke immer für sinniger gehalten habe. Hilfseintrag muss ich ehrlich sagen vergesse ich gern mal zu setzen, da ich das aber weis, schaue ich mir das bei einer richtig zu veröffentlichen Version vorher an.
Ach ja, Warnmeldung ist bei mir aktiviert.
Was genau das für Probleme hervorrufen könnte, weiß ich auch nicht. Bei mir ploppen aber für alle Züge, bei denen das so gemacht wurde,
gelbe Meldungen auf, sobald ich auf speichern drücke.

Bild

Grüße
Melvin

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timo74
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Re: Fahrplan Bad Pyrmont - Hildesheim

#8 Beitrag von timo74 »

Das passiert bei mir genauso beim Speichern. Probleme hat es aber auch noch nicht hervorgerufen, die mir aufgefallen wären. Andererseits ist es ja schnell abstellbar, in dem ich die Zeiten setze. Von daher gut, dass ich den Fahrplan so früh eingestellt habe zum Testen und dir es aufgefallen ist.
Außerdem kann ich es dann auch im bestehenden Fahrplan von Aachen noch in Rahmen eines Updates ändern.

Gruß
Timo
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timo74
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Re: Fahrplan Bad Pyrmont - Hildesheim

#9 Beitrag von timo74 »

Hallo,
Ich habe heute mal am Thema Anfang eine neue Version als Link eingestellt.
Der Fahrplan ist doch schon mächtig angewachsen und neue Ideen sind entstanden.
Kurzzeitig war ich am überlegen das Projekt einzustellen, da es der gleichen Grundidee wie den neuen Fahrplan von Thomas R entspringt.
Anderseits steckt schon zu viel Arbeit drinnen und der Unterschied ist doch größer als erst angenommen.
Mit Absicht noch nicht als Beta in die Dateiverwaltung gestellt dar noch einiges dran zu machen ist.
Von daher hier als Linkt ganz oben am Forumsanfang zum Testen, über Rückmeldungen freue ich mich.
Gruß
Timo.
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Leif K.
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Re: Fahrplan Bad Pyrmont - Hildesheim

#10 Beitrag von Leif K. »

Moin Timo,
Da werde ich am Wochenende mal reinschauen. Vielen Dank für das Update …

Beste Grüße
Leif
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

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