Grenzlandbahnen Aachen Modern 5-12 Uhr Fiktiv

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.

Sound einbledung Belassen oder nicht ? 2 Antworten sind möglich

Umfrage endete am 23.03.2024 08:20:55

Sound belassen
6
33%
Sound entfernen
3
17%
Text Meldung einblenden
6
33%
In zusi gar keine generischen sounds verwenden
2
11%
Nur selbst aufgenommene Sound Verwenden
1
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 18

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 395
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Grenzlandbahnen Modern

#41 Beitrag von timo74 »

F. Lehmann hat geschrieben: 25.09.2023 21:34:42 Das Thema Befehle korrekt ausfüllen ist fast eine Wissenschaft für sich.
Erwartbar hast du daher einige Fehler in diesen Befehl eingebaut.

Wenn du also beabsichtigst, sowas irgendwo einzubauen, schauen kundige Foren-Mitglieder (u.a. bei Jens Strumberg, Ronny und mir gehört das mit zu den beruflichen Aufgaben) sicher vorher gerne drüber.
Hallo und danke für deine Antwort !
Das mir hier Fehler rein rutschen war mir zu 100 % klar .
Das mit den 20 KM/ habe ich durchaus gesehen , dachte mir aber , da Zusi nur 40 Km/H überwacht bin ich da mal großzügig Gewesen werde ich aber der Richtigkeit halber ändern .
Zurzeit wird bei Aachen Modern nur ein selbst erstelltes HTMl File angezeigt (da ich halt nicht wusste wie der Befehl richtig ausgefüllt wird und so erst mal für mich als die bessere Lösung erschien ) . Nun möchte ich es aber auch hundert Prozentig richtig machen.
Von daher schon mal Danke fürs Angebot zum rüber schauen !
Gruß
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 395
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Grenzlandbahnen Modern

#42 Beitrag von timo74 »

Ich habe dann mal ein Soundupdate , für alle Generisch erstellten Sound´s erstellt mit selbst aufgenommenen Sound um ein besseren Vergleich zu haben .

In der neuen Version in der Dateiverwaltung enthalten mit neuen Aufnahmen



Gruß
Timo
Zuletzt geändert von timo74 am 07.10.2023 21:08:54, insgesamt 1-mal geändert.
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 395
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Grenzlandbahnen Modern

#43 Beitrag von timo74 »

Befehlsvorlage noch mal bearbeitet , nach der netten Beitrag .
Mal sehen ob ich jetzt näher dran bin

Bild
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Grenzlandbahnen Modern

#44 Beitrag von F. Lehmann »

Servus Timo,
du hast mir per PN geschrieben, aber ich finde die irgendwie nicht mehr? Egal, hier mal "meine" Version:

https://imgur.com/vhbSGld

Zum Kopf:
Dort wird der vom Tf gemeldete Standort eingetragen (Kilometer, Signal oder Weiche; hier steht er jetzt vor dem Blocksignal 23 im Regelgleis Richterich - Kohlscheid.
Würde er in einem Bahnhofsgleis stehen, würde er zum Beispiel das "Asig P4" im "Gleis 4, Bf Kleinstadt" melden und du das so eintragen.

Zum Befehl 12:
Das auf Sicht musst du streichen, wenn der Zug nicht auf Sicht fahren soll. In deinem Beispiel schreibst du vor "20 km/h und auf Sicht", was falsch ist.
Und wie ich bereits sagte, du musst die Angaben "zwischen Bf" "und Bf" etc. aus dem Tabellenkopf in die Zeilen darunter übernehmen. *)
In meinem Beispiel (weil ich die Örtlichkeit nicht kenne) ist der betroffene Bahnübergang in km 8,7.

Der Übermittlungscode besteht aus dem Ril 100-Kürzel und einer fortlaufenden Nummer.
Ich unterstelle nun in meinem Befehlsvordruck, dass der Befehl vom Fdl Aachen West (KAW) ausgestellt wurde, der in der BZ Duisburg sitzt (keine Ahnung, ob das stimmt; dient ja hier nur der Anschauung).


Für diesen betrieblichen Fall "Bahnübergang nicht ausreichend gesichert" sagt Modul 408.0641 Abschnitt 3 Absatz (2) c) dass der Fdl den Tf anzuweisen hat, "den Bahnübergang mit höchstens 20km/h zu befahren." Angenommen, der Bü ist exakt in km 8,700.
Schreibe ich in den Befehl nun "von km 8,6 bis km 8,8", wie ich in meinem Beispiel oben, oder schreibe ich rein "in km 8,7"?
Das ist tatsächlich nicht geregelt in der 408. Für den Tf verständlich ist beides, daher in meinen Augen beides möglich.
Wobei sich die Angabe "20km/h bis km 8,8" dann mit dem Befehl 12.2 beißt: wie soll ich den BÜ in km 8,7 schnellstens räumen, wenn der Befehl noch 100m mit 20km/h vorschreibt?
Ein Hoch auf den nicht vorhandenen Interpretationsspielraum unseres Regelwerks.


*) Warum darf man die Angaben im Tabellenkopf nicht streichen?
Ganz einfach, weil sonst die mehreren Zeilen keinen Sinn machen würden.
Hier verkehrt ein Schwerwagen, der an manchen Stellen nur mit verminderter Geschwindigkeit fahren darf, weil zu schwer:
https://imgur.com/AqSaehS
Streicht man die Angaben im Kopf, dann ergeben die restlichen Zeilen keinen Sinn mehr.

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 395
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Grenzlandbahnen Modern

#45 Beitrag von timo74 »

Hallo vielen Dank fürs drüber schauen !

Wenn ich es richtig verstehe ,bedeutet es wenn auf sicht gefahren soll die 20 KMH weglassen . Insgesamt sind es meine ich 3 Bahnübergänge die unbeschrankt sind . Da wäre es jetzt erst mal für mich merkwürdig für jeden Bahnübergang ein Ein Eintrag unter 12 zu machen (wobei könnte ich mir im Realen leben das wohl gut Vorstellen , es Lebe das Regelwerk !)

Meine Idee war ja halt vom Signal Richterich K - Streckenende nach Maastrich komplett Langsamfahrt vor zuschreiben . Wo bei ich fürchte das sich das den mit 12.2 beißt und tatsächlich jeder Bahnübergang bei 12 eingetragen werden muss .

Von Daher Fahrt auf Sicht von Signal K Richterich bis zum Ende Strecke Maastrich , wäre wohl die einfachste Lösung , müsste ich mal in der Tabelle schauen welchen Grund man nimmt . Da siech das ja dann anscheinend mit den Bahnübergängen als Grund 12.2 beißt ??

Wenn ich es richtig sehe könnte Grund 30 dafür klappen bei so einer Museumsstrecke ! und man hat noch Spielraum in der Geschwindigkeitsvorgabe

Also mein Ehrgeiz zu denn Thema ist geweckt :geld
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Grenzlandbahnen Modern

#46 Beitrag von F. Lehmann »

timo74 hat geschrieben: 27.09.2023 15:11:22 Wenn ich es richtig verstehe ,bedeutet es wenn auf sicht gefahren soll die 20 KMH weglassen.
Richtig. Dann bleiben beide Felder quasi leer... keine Geschwindigkeit eingetragen, und das "auf Sicht" nicht gestrichen -> somit gültig.
timo74 hat geschrieben: 27.09.2023 15:11:22 Insgesamt sind es meine ich 3 Bahnübergänge die unbeschrankt sind.
"Nicht ausreichend gesichert" bedeutet, dass ein technisch gesicherter Bü (Blinklicht oder Lichtzeichen, ohne oder mit Halb- oder Vollschranken) aufgrund einer Störung nicht mehr ausreichend gesichert ist. Die Kriterien, wann ein Bü nicht ausreichend gesichert ist, wurden aber massiv angezogen, sodass ein Bü bei den meisten denkbaren Störungen mittlerweile als "nicht gesichert" gilt, somit ist der Befehl 8 (statt 12) erforderlich.
Habe gerade in unseren Betriebsstellenbüchern bestimmt 10 Anhänge durchforstet, nirgendwo mehr ist ein Kreuz bei "nicht ausreichend gesichert". In der Praxis wird dieser Befehl also nur noch äußerst selten anzutreffen sein; ist mittlerweile alles mit Befehl 8 zu begegnen.
Dann gibt es noch nicht technisch gesicherte Bahnübergänge: Hier ist keinerlei Technik vor Ort, die gestört sein kann. Die Sicherung erfolgt durch Geschwindigkeitsbeschränkung auf Schiene und/oder Straße, und/oder durch hörbare Signale und/oder durch Sichtstrecken. Entsprechend gibt es hier keinen Befehl.
timo74 hat geschrieben: 27.09.2023 15:11:22 Da wäre es jetzt erst mal für mich merkwürdig für jeden Bahnübergang ein Ein Eintrag unter 12 zu machen.
Wäre aber so richtig; wenn du 3 Bü hintereinander hättest, die nicht ausreichend gesichert sind, dann müsstest du für jeden Bü eine eigene Zeile verwenden. Jeder Bü hat ja einen anderen Kilometer, also musst du 3 Zeilen verwenden (auch wenn alle 3 Bü zwischen A und B sind).
Beim Befehl 8 kommt das häufig vor, Stichwort "Bü-Kette"; daher gibt es hier sogar 6 Kilometrierungen, die ich eintragen kann.
timo74 hat geschrieben: 27.09.2023 15:11:22 Meine Idee war ja halt vom Signal Richterich K - Streckenende nach Maastrich komplett Langsamfahrt vor zuschreiben . Wo bei ich fürchte das sich das den mit 12.2 beißt und tatsächlich jeder Bahnübergang bei 12 eingetragen werden muss.
Das haut aus zweierlei Gründen nicht hin:
Erstens befährst du von Richterich bis Herzogenrath die Strecke 2550. In Herzogenrath wechselst du auf die (sehr kurze) Strecke 2543, die nach wenigen hundert Metern die Grenze erreicht und dann auf niederländischem Gebiet weitergeht. Da endet dann vermutlich auch unsere Betriebsführung, spätestens beim ersten niederländischen Bahnhof. Also kein deutscher Befehlsvordruck mehr.
Und zweitens ist es nicht vorgesehen, wenn ein Bü nicht ausreichend gesichert ist, dann deswegen auf 30km Strecke nur noch 20 zu fahren. Es ist nur dieser eine Bü mit 20 zu befahren.


Wie gesagt, ohne fundierte 408-Kenntnisse korrekte Befehle zu erstellen, ist wirklich alles andere als trivial.

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 395
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Grenzlandbahnen Modern

#47 Beitrag von timo74 »

F. Lehmann hat geschrieben: 27.09.2023 15:47:30 [q
timo74 hat geschrieben: 27.09.2023 15:11:22 Meine Idee war ja halt vom Signal Richterich K - Streckenende nach Maastrich komplett Langsamfahrt vor zuschreiben . Wo bei ich fürchte das sich das den mit 12.2 beißt und tatsächlich jeder Bahnübergang bei 12 eingetragen werden muss.
Das haut aus zweierlei Gründen nicht hin:
Erstens befährst du von Richterich bis Herzogenrath die Strecke 2550. In Herzogenrath wechselst du auf die (sehr kurze) Strecke 2543, die nach wenigen hundert Metern die Grenze erreicht und dann auf niederländischem Gebiet weitergeht. Da endet dann vermutlich auch unsere Betriebsführung, spätestens beim ersten niederländischen Bahnhof. Also kein deutscher Befehlsvordruck mehr.
Und zweitens ist es nicht vorgesehen, wenn ein Bü nicht ausreichend gesichert ist, dann deswegen auf 30km Strecke nur noch 20 zu fahren. Es ist nur dieser eine Bü mit 20 zu befahren.


Wie gesagt, ohne fundierte 408-Kenntnisse korrekte Befehle zu erstellen, ist wirklich alles andere als trivial.
Nein das ist wirklich nicht Trival mit den Befehlen .

Aber ich habe grade festgestellt , das wir erst mal von verschiedene Strecken abschnitte Reden . Du verständlicher weise von Herzogenrath nach Maastrich der in der Zusi Welt dann . heerelen heißt.
In der Zusi Welt gibt es halt noch den alten Streckenteil nach Maastrich

Wenn ich von nach Maastrich spreche meine ich den alten Strecken teil Maastrich den es heute so gar nicht mehr gibt, da die Weiche in Richterich dorthin ausgebaut ist , wenn ich es richtig nachgeforscht habe . Absolut von deiner Seite ausgesehen verständlich , das hätte ich dazu schreiben müssen zum besseren Verständnis .
Ein Zug von richterich bis hinter Herzogenrath mit 20 k mh Laufen zulassen , dürfte selbst in der zusi Welt für Unmut sorgen ;(
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Grenzlandbahnen Modern

#48 Beitrag von Carsten Hölscher »

Deine Texte sind etwas hakelig zu lesen. Es wäre schön, wenn vor Satzzeichen kein Leerzeichen steht und die Groß-/Kleinschreibung usw. etwas weniger zufällig erfolgt.

Carsten

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 395
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Grenzlandbahnen Modern

#49 Beitrag von timo74 »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 30.09.2023 19:11:20 Deine Texte sind etwas hakelig zu lesen. Es wäre schön, wenn vor Satzzeichen kein Leerzeichen steht und die Groß-/Kleinschreibung usw. etwas weniger zufällig erfolgt.

Carsten
Werde darauf Achten !
Gruß
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 395
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Grenzlandbahnen Modern

#50 Beitrag von timo74 »

Guten Abend !

Habe so eben eine neue Komplett Version in die Dateiverwaltung hochgeladen.
Dies ist ein Komplett Update für die vorherige Version Aachen Modern 2023 von 5 - 12 Uhr.Sounds wurden selbst ein gesprochen und mit Audacity nachbearbeitet.Befehl 12 wurde durch Original Dokument ersetzt.Einige Hilfseinträge mussten nachbearbeitet werden.Da mir das Risiko zu groß war nur die Einzelnen nach bearbeiteten Züge mit Sound Update,Befehl 12 und Hilfseinträgen hochzuladen und dabei ein Fehler entsteht nun noch ein Komplett Update.

Am Fahrplan hat sich soweit nichts geändert,es ist immer noch Juli 2023 von 5-12 Uhr.
Regelverkehr nach Fahrplan 2023 soweit es Strecken mäßig möglich ist plus Fiktiven Verkehr und denn Museums Tag in Aachen.

Gruß
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 364
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: Grenzlandbahnen Modern

#51 Beitrag von Leif K. »

Hallo Timo,

Nachdem ich Dein Thema hier die ganze Zeit mit großem Interesse verfolgt habe, werde ich mir den Fahrplan heute Nachmittag einmal herunterladen und erste Versuchsfahrten ausführen. Bisher bin ich da zu meiner Schande noch gar nicht zu gekommen.

Schönen Sonntag & Viele Grüße
Leif
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 395
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Grenzlandbahnen Modern

#52 Beitrag von timo74 »

Leif K. hat geschrieben: 08.10.2023 11:37:02 Nachdem ich Dein Thema hier die ganze Zeit mit großem Interesse verfolgt habe, werde ich mir den Fahrplan heute Nachmittag einmal herunterladen und erste Versuchsfahrten ausführen. Bisher bin ich da zu meiner Schande noch gar nicht zu gekommen.
Hallo Leif
Das freut mich .
Neue Version ist in der Dateiverwaltung
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1336
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Grenzlandbahnen Modern

#53 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Um mal einen unangenehmen Punkt anzusprechen: Im Fahrplanintro und den .trn-Dateien sind zahlreiche Schreibfehler enthalten wie zum Beispiel auseinander geschriebene Wörter, die eigentlich zusammen gehören, Groß- und Kleinschreibung und falsch bezeichnete Orte ("Achen", "Pallenberg", "Kohlenscheid", "Stollberg", "Maastrich"). Falls es Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache gibt, ist es kein Problem, jemanden um Korrektur zu bitten, man hilft sich gerne gegenseitig.

Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 364
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: Grenzlandbahnen Modern

#54 Beitrag von Leif K. »

Hast Du nett formuliert, Kollege Oberstrom. Ich schließe mich dem Angebot übrigens an und bin auch gerne bereit, bei der Schreibfehlerkorrektur zu helfen. Gerne auch eine kurze PN, das bekommen wir dann schon hin :)
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 395
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Grenzlandbahnen Modern

#55 Beitrag von timo74 »

Hi Danke für euer Angebot !

Da habe Ich aber tatsächlich nicht aufgepasst. Dachte eigentlich das Ich das inzwischen geändert habe.
Das was ich nicht ändern werde ist der Dateipfad mit den Wort Achen statt Aachen .

Gruß
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1336
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Grenzlandbahnen Modern

#56 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Mit einem guten Texteditor wie Notepad++ ist das schnell geändert. Man sollte es nun wirklich vermeiden, schon im Fahrplannamen einen Schreibfehler zu haben.

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 395
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Grenzlandbahnen Modern

#57 Beitrag von timo74 »

Da gebe ich Dir recht. Ich habe bloß die Sorge, dass sich das Ändern des Namen vom Ordnerpfad negativ auf die Dateiverbindungen im Hauptordner auswirkt. Aber ich werde es mal testen. Ortsnamen sind mir so nicht gleich aufgefallen, da ich mich in der Gegend gar nicht im Realen leben aus kenne. Habe ich jetzt grade mal geändert. Danke für den Hinweis.
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 395
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Grenzlandbahnen Modern

#58 Beitrag von timo74 »

Die Begrüßungsindexdatei wurde überarbeitet und enthält nun keine Rechtschreibfehler mehr. Gleiches gilt für die Ortsnamen in der Indexdatei und den TRN-Dateien. .
Das Problem mit den Verlinkungen in den Fahrplänen tritt tatsächlich auf, wenn der Dateiordner und der Fahrplan umbenannt werden. Ich werde jedoch auch das ändern, denn mein Ehrgeiz hat mich gepackt.
Vorweg schon mal die neue Index Datei, einfach im Hauptordner ersetzen .
Link
https://ln5.sync.com/dl/b81fcf270/tkm5e ... b-iuj7puge

Gruß
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 364
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: Grenzlandbahnen Modern

#59 Beitrag von Leif K. »

Hallo Timo,

Das liest sich schon viel besser. Wenn ich darf, arbeite ich morgen oder übermorgen trotzdem nochmal ein paar Details durch ;)

Liebe Grüße
Leif
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 395
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Grenzlandbahnen Modern

#60 Beitrag von timo74 »

Das darfst Du gerne. Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne jederzeit an. Dateiordner und Fahrplan Name sind jetzt auch geändert und die enthaltenen Links angepasst. Dafür lade ich aber jetzt noch keine neue Version hoch.
Grade gesehen. In der neuen Version hat sich leider eine Datei Sound.7z beim Hochladen eingeschlichen. Diese bitte löschen!

Schönen Abend.
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Antworten