Grenzlandbahnen Aachen Modern 5-12 Uhr Fiktiv

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.

Sound einbledung Belassen oder nicht ? 2 Antworten sind möglich

Umfrage endete am 23.03.2024 08:20:55

Sound belassen
6
33%
Sound entfernen
3
17%
Text Meldung einblenden
6
33%
In zusi gar keine generischen sounds verwenden
2
11%
Nur selbst aufgenommene Sound Verwenden
1
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 18

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 396
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Grenzlandbahnen Modern

#21 Beitrag von timo74 »

Michael Springer hat geschrieben: 10.09.2023 11:53:35 Ich bin mir auch nicht sicher, ob ein Fdl jemals einen Zug ohne Signal durch Gleis 2 mit Halt schleusen würde (sofern er noch Gleis 3 als Option hat)...

Bild
Habe ich jetzt geändert . Massentest ist bestanden .
Sollte mit dem nächsten Update hochgeladen werden , vorausgesetzt es fällt doch noch ein Problem beim Fahrtest auf :-)

Dann mach ich mir jetzt mal an meine Idee :-)

Gruß
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 396
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Grenzlandbahnen Modern

#22 Beitrag von timo74 »

Ein schönen Nachmittag euch allen !

Eigentlich wollte ich mit ein neuen Update des Fahrplans noch warten um noch etwas mehr an Zügen zu erstellen . Nach dem mir aber heute dabei ein Fehler beim RE4 Richtung Nord in Herzogenrath aufgefallen ist , denn ich so nicht stehen lassen möchte . Habe ich den Link im Themen Anfang Aktualisiert und das Update hochgeladen .

Gruß
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Porzer90
Beiträge: 34
Registriert: 03.01.2021 12:49:16
Wohnort: Köln

Re: Grenzlandbahnen Modern

#23 Beitrag von Porzer90 »

Hallo Timo,

du musst die SST-Züge nicht löschen bzw ersetzen. Gerade bei den Doko-Zügen bietet es sich an, bei „Weitere Zugdaten“ unter „Aktives Türsystem“ die Auswahl „Kein Türsystem verwenden“ zu wählen.

Gruß David

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 396
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Grenzlandbahnen Modern

#24 Beitrag von timo74 »

Porzer90 hat geschrieben: 13.09.2023 18:28:22 Hallo Timo,
du musst die SST-Züge nicht löschen bzw ersetzen. Gerade bei den Doko-Zügen bietet es sich an, bei „Weitere Zugdaten“ unter „Aktives Türsystem“ die Auswahl „Kein Türsystem verwenden“ zu wählen.

Gruß David
Hi David
Danke für den Tip , nicht das ich das auch als erste Maßnahme Versucht habe . Brachte aber leider kein Erfolg ! Wobei ich nicht ausschließe das ich was bei der Änderung übersehen habe / anzuklicken . Erfolg kam durch Änderung der entsprechenden Züge . Was grundsätzlich dann auch nicht Schlimm ist , um es nach einen Update wieder zurückzubauen . Sind ja nicht so viele .

Gruß
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Porzer90
Beiträge: 34
Registriert: 03.01.2021 12:49:16
Wohnort: Köln

Re: Grenzlandbahnen Modern

#25 Beitrag von Porzer90 »

Also ich konnte mit dieser Methode den Fahrplan „Salzkotten-Hameln-Warburg“ spielbar machen.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3291
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Grenzlandbahnen Modern

#26 Beitrag von Thomas U. »

Ich rieche schon die Beiträge nach dem nächsten Update, dass dieser und jener Fahrplan nicht richtig funktioniert und man sich gar nicht erklären kann, warum eigentlich :angst

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 396
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Grenzlandbahnen Modern

#27 Beitrag von timo74 »

Thomas U. hat geschrieben: 13.09.2023 23:03:20 Ich rieche schon die Beiträge nach dem nächsten Update, dass dieser und jener Fahrplan nicht richtig funktioniert und man sich gar nicht erklären kann, warum eigentlich :angst
Das lasse ich glatt mal so stehen . :rolleyes:

Wobei ich glatt mal by the Way erwähnen möchte , das mich das letzte Steamupdate sehr gefreut hat ! Hauptsächlich da ,das Update Zusi Display dabei war . Da ich durchaus sehr gerne Steuerwagen fahre und das auch mit einer Speziellen Lok ! Auf welcher Strecke erwähne ich jetzt mal besser nicht ! OK ein wenig Polemik musste jetzt echt mal sein .

Schönen Rest Abend

Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 396
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Grenzlandbahnen Modern

#28 Beitrag von timo74 »

Porzer90 hat geschrieben: 13.09.2023 22:51:23 Also ich konnte mit dieser Methode den Fahrplan „Salzkotten-Hameln-Warburg“ spielbar machen.
Durchaus möglich ! Wie gesagt ich schließe dar ein Fehler meiner Seit´s bei dem Änderungsversuch nicht aus .
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 396
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Version zum Fehlertest

#29 Beitrag von timo74 »

Ein schönen Abend euch allen .
Nach dem ich die Zeit bis zum Steamupdate genutzt habe um noch einiges da zu zubauen . Habe ich grade mal das Update hochgeladen .Mit der deutlichen bitte ein Zug , bei dem heute beim Testen ein mir noch nicht erklärlicher Fehler aufgetreten ist. Denn ich so noch nicht hatte .

Wäre nett wenn Ihr unter Sonderzüge den RE 1420 Testen würdet . Beim letzten Test des Zuges lief dieser ganz normal , allerdings habe ich seit dem noch einiges an Deko dazu gebaut . Die Ich auf Probleme mit Fahrplan Test getestet habe . Das blieb aber Ergebnis los ohne Fehler .
Bei mir Verursacht das Laden des Zuges ein anscheinendes " aufhängen von Zusi " macht den Eindruck als würde Zusi nicht Weiterladen (hat auch nichts mit den Fehler beim Fahrplan Test zu tun )
Aufgefallen ist es mir aber erst heute . Da ich noch was anderes Testen wollte . Von daher kann ich noch nicht ganz eingrenzen seit wann der Fehler besteht .

Von daher wäre es sehr nett wenn jemand testen kann ob dieser Zug auch bei Ihn Probleme aufwirft .

Da ich heute grade den Zugang für das Uploaden in die Dateiverwaltung bekommen habe , denke ich es ist verständlich das ich so ein Foba als Erstlinks Werk nicht hochladen möchte !
Danke schon mal vorab fürs Testen
Timo
Zuletzt geändert von timo74 am 19.09.2023 01:32:28, insgesamt 1-mal geändert.
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 396
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Grenzlandbahnen Modern

#30 Beitrag von timo74 »

Siehe an grade mal im Forum geschrieben und dabei eine Spontan Idee gehabt !
Habe mal denn Aufgleispunkt verlegt und siehe da ! Es funktioniert wieder . Aber zu Frieden stellt mich das nicht , da der eigentliche Fehler noch nicht gefunden ist . Vermuten tue ich es bei der aufgestellten Deko in Aachen west . Werde mal Systematisch löschen in der Deko bis es mit dem alten Aufgleisspunkt wieder läuft . :wand :wand

Es Lebe die Sicherungskopie :D
___________________________________________________________________________________________________________________
So mal kräftig Probiert und allen neuen Deko Verkehr nacheinander gelöscht . Gab leider keine Lösung !
Dann hatte ich die Idee , die ich mal von Anfang hätte haben sollen . Die Sicherung zu nehmen wo ich wusste das der ZUG 100% lief . :wand :wand
Ergebnis das Problem blieb bestehen , nach den einlesen der Sicherungskopie und ja ich habe vorher den Temp Ordner gelehrt 8)
Einzige Lösung war jetzt den Aufgleispunkt zu Verlegen ! Jetzt läuft alles wie zuvor und sieht gut aus !

Ich lass die Download Version aber noch mal hier im alten Zustand stehen . Mich interessiert einfach ob das Problem auch bei ein andern User auftaucht oder halt nur auf mein System !
_____________________________________________________________________________________________
Nach dem mir das ganze einfach keine Ruhe gelassen hat .Hab ich weitergesucht und das Problem gefunden ! Verkettung von wirklich blöden kleinen Umständen die da passiert ist ! Leider hat der
Fahrplan test , das auch nicht gemerkt . Links habe ich erst mal runter genommen . Änderung sind schon gemacht , aber bevor ich es neu Packe , geht es jetzt erst mal zu Bett !! :idee
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 396
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Grenzlandbahnen Modern

#31 Beitrag von timo74 »

Die Bereinigte Version und jetzt hoffentlich fehlerfreie Version ist dann wieder am Forum´s Anfang über den Link erreichbar.

Habe Sie jetzt noch mal mehrfach getestet und konnte nichts augenscheinliches mehr finden .
Gruß
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Mitoba
Beiträge: 96
Registriert: 03.01.2006 05:30:35
Wohnort: Düsseldorf

Re: Grenzlandbahnen Modern

#32 Beitrag von Mitoba »

Hallo Timo,

ich habe soeben die Fahrt mit dem Sonderzug 1420 beendet (nach Einspielung des aktuellen Updates vom 19.09.). Die oben beschriebenen Probleme sind nicht aufgetreten. Ich fahre mit der Stick-Version.

Hätte aber folgende Feststellungen zu machen:
Bei der Fahrt von Aachen Richtung Herzogenrath wird mir zur Einfahrt nach Herzogenrath HP2 signalisiert, das Hauptsignal zeigt aber HP1 zusammen mit der Ankündigung Halt erwarten (zur Bahnhofsausfahrt). Das kann doch nur ein Signalisierungsfehler sein. Überrascht war ich auf der Rückfahrt, wo plötzlich der Zugfunk sich meldete, dass die Ablöse in Kohlscheidt schon auf mich wartet. Nettes Gimmick!
Aber dass ich vorher an fast jedem Bahnhof mit Fahrgastwechsel halten muss, aber in Kohlscheidt auf ein Nebengleis zur Ablöse geleitet werde, passt doch irgendwie nicht. Auch wenn da eine Überholung statt findet, fände ich es passender, wenn ich am Bahnhof halten müsste zum Triebfahrzeugführerwechsel mit gleichzeitigem Fahrgastwechsel.

LG Thomas
Liebe Grüße aus Düsselddorf

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 396
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Grenzlandbahnen Modern

#33 Beitrag von timo74 »

Mitoba hat geschrieben: 20.09.2023 06:06:08 Hallo Timo,

ich habe soeben die Fahrt mit dem Sonderzug 1420 beendet (nach Einspielung des aktuellen Updates vom 19.09.). Die oben beschriebenen Probleme sind nicht aufgetreten. Ich fahre mit der Stick-Version.
Hi Thomas ,
danke für deine Rückmeldung , schon mal gut das der Fehler bei dir nicht mehr aufgetreten ist , da scheint sich die Zeit gelohnt zu haben danach zu suchen und diesen zu beseitigen :] Das mit der Signalisierung schaue ich mir mal an .Mal sehen was ich da machen kann . Schön das dir das Gimmick gefallen hat . Richtig hast Du festgestellt das der Halt in Kohlscheidt der Überholung geschuldet ist , Die Version mit halt am Bahnsteig statt Nebengleis hat auch was für sich ! Das wäre sicherlich mit einer Abhängigkeit zu machen , das ist aber ein Thema mit denn ich mich grade erst beschäftige und wenn man da nicht genau weiß was man tut , zerschießt man sich den Fahrplan . Von daher war das mit dem Nebengleis für mich zurzeit die Sicherste Lösung.
Wenn ich da sicherer im Thema bin , werde ich mich da mal mit beschäfftigen .
Danke für deine Rückmeldung !
________________________________________________________________________________________________________________
Habe die fahrt grade mal nachgefahren bis Herzogen , folgendes Bild : BK Besch zeigt frei , dann ein Vorsignal zeigt frei , dann Esig Halterwarten (zu dem Zeitpunkt müsste das Ausfahrtsignal auch auf Halt stehen ) dann abfahrt in Herzogen , Ausfahrsignal zeigt fahrt .
Versuch grade mal zu verstehen was daran Falsch ist , habe da wohl grade mächtigen Knoten im Kopf :wand :wand
----------------------------------------------------------------------------------------
Nachdem ich wieder zu Haus bin , habe ich mir nochmal die Sache mit den Halt in Kohlscheid angeschaut , die Idee finde ich durch aus ansprechend ! Grade auf den Hinblick das ,das eine Gegengleis fahrt für den Überholenden Zug bedeutet . Musste aber feststellen das ,das in den Zeitfenster nicht möglich ist ohne das es zu Massiven Verspätungen im entgegenkommenden Verkehr kommt . Bliebe nur über ein ganz normalen Halt mit "Gimmeck" zu machen ohne Zug Überholung . Was ich durchaus schade finden würde da ich die so bewusst herbeigeführt habe !
Gruß
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 396
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Grenzlandbahnen Modern Finale Version

#34 Beitrag von timo74 »

Ein Schönen Tag euch allen !

Habe grade so zusagen die Finale Version hochgeladen. An der ich keine Änderung mehr machen werde , ausgenommen es fallen noch Fehler auf ;)
Änderungen die ich noch gemacht habe seit der letzten Version
Deko Verkehr ist durch Gruppenbildung Dynamischer geworden . Immer den gleichen Zugverband zu sehen ist ja auch irgendwie langweilig .
Da Herzogenrath - Übach Palenberg noch leerere Zeitfenster hatte, ist nochmal in Freien Zeiten die Sinn ergeben Fahrender Deko verkehr dazugekommen . So das man auch dort mehr Zugbegegnungen hat !

Das wäre dann auch die Version die ich am Wochenende in die Dateiverwaltung hochladen würde .
Einzige Änderung wäre dar nur nochmal was in der html index datei.
Eine Auswahl von Wichtigkeit´s Klassen zum Laden der Züge habe ich bewusst nicht gemacht , da der Fahrplan selbst auf meinen alten System flüssig läuft .

Wie gesagt Final Version , da die ganze erstellerei mir aber sehr viel Spass gemacht hat und ich viel dazu gelernt habe , werde ich dann wohl mit der Idee Aachen Modern ,in den Abendstunden bis in die Nacht anfangen . Paar Ideen hätte ich dazu schon .
Link wie immer am Anfang des Themas

Gruß
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 396
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Grenzlandbahnen Modern

#35 Beitrag von timo74 »

Fahrplan ist nun mit 2 leichten Änderungen und neuen Tests in die Dateiverwaltung hochgeladen.

Gruß
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 396
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Grenzlandbahnen Modern

#36 Beitrag von timo74 »

Guten Morgen !

Auf Grund einer Meldung in der Dateiverwaltung möchte ich folgendes zur Diskussion und zur Abstimmung stellen
Wie einigen aufgefallen sein dürfte benutze ich Generisch erzeugte Soundereignisse im Fahrplan . Generische Sound´s sind natürlich so eine Sache , kann man gut finden oder nicht !
Wo bei ich sagen muss , für ein Freeware Programm das auch die kommerzielle Nutzung erlaubt , hören die sich gar nicht so schlecht an . Habe da durchaus schlechtere Professionelle Software Version entdeckt .
Frage wäre halt : ist ein störender Effekt und lieber Weglassen , oder nein kann man so lassen . 3 Option die mir einfallen würde bei gewissen Ereignissen , wäre ein klein Text einzublenden .
Ein aufnehmen von Sound per Mikrofon , könnte ich mir auch vorstellen bei ein paar Ereignissen aber nicht für alle , wäre dann immer die selbe stimme .



Ich persönlich finde ja es lockert das ganze fahren etwas auf .

Außerdem gab es noch den Hinweis auf den Befehl 12 im aktuellen Datenbestand , da bin ich durchaus bereit diesen einzusetzen . Muss mir aber nochmal das genauere ausfüllen anschauen . Ein Beispiel habe ich schon bei Youtube gefunden bei Elnar erklärt ausfüllen von Befehlen . Aber ob ich das wirklich 100 % hinbekomme mal schauen ?(

Gruß
Timo
Zuletzt geändert von timo74 am 26.09.2023 09:38:40, insgesamt 1-mal geändert.
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Reaktor
Beiträge: 55
Registriert: 21.12.2020 20:43:49
Wohnort: Budapest, IV. Bezirk
Kontaktdaten:

Re: Grenzlandbahnen Modern

#37 Beitrag von Reaktor »

Ich denke dass in Zusi z.B. die Streckensounds gehören generell verbessert. Wenn ich mit 200km/h über die Weichen fahre und höre dabei gar nix (BR401), das kommt mir so komisch vor. Natürlich sind moderne Fahrzeuge gut isoliert, aber trotzdem ist es ein Ding in Bewegung und nähmlich schnell. Da hört man bei alten Fahrzeugen den Lüfter und bei neuen nur die Klimaanlage im Vordergrund, da könnte aber noch mehr sein. Moderne Fahrpläne vermisse ich auch, meiner Meinung nach im offiziellen Bereich sind es derzeit überwiegend Nostalgiefahrpläne.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6698
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Grenzlandbahnen Modern

#38 Beitrag von F. Schn. »

Also warum ich den Kommentar hinterlassen habe: Generell bin ich ja eher ein Freund von solchen Sounds. Alwin und später Stefan hatten da wirklich gut vorgelegt. Aber ich will sowohl Qualität als auch Anlass hier mal einfach in die Runde stellen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 396
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Grenzlandbahnen Modern

#39 Beitrag von timo74 »

F. Schn. hat geschrieben: 25.09.2023 18:34:24 Also warum ich den Kommentar hinterlassen habe: Generell bin ich ja eher ein Freund von solchen Sounds. Alwin und später Stefan hatten da wirklich gut vorgelegt. Aber ich will sowohl Qualität als auch Anlass hier mal einfach in die Runde stellen.
Abend ,
Das ist durch aus eine Idee, das hier mal in die Runde zu stellen und die Meldung fand ich Grundsätzlich auch gut. Bis auf den Teil " schlecht Gemacht " , da fühlte ich mich durchaus erst mal Persönlich angegriffen , nach den Motto einfach mal schnell gemacht und so dahin geklatscht . Das war es aber nicht , steckte schon Arbeit hinter . Auch wenn es denn von dir so gar nicht gemeint war . Aber Schwamm drüber !

Sorry für die Mehrfach Antwort ! Da fasse ich mich mal an die eigene Pappnase ! Wer die Doku weiter ließt als nur bis zum Punkt Meldung beantworten , ist dann durch aus mit den Thema weiter .

Außerdem hänge ich ich mal mein ersten Befehlsversuch als Bild an , wenn ich es richtig verstanden habe in der Doku kann Zusi das auch Automatisch ausfüllen , Aber das ist dann was für eine ganz ruhige Stunde !

Bild

Gruß
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Grenzlandbahnen Modern

#40 Beitrag von F. Lehmann »

Das Thema Befehle korrekt ausfüllen ist fast eine Wissenschaft für sich.
Erwartbar hast du daher einige Fehler in diesen Befehl eingebaut.

Allgemein gilt, dass im Befehl 12 im Tabellenkopf nicht gestrichen wird, sondern das zutreffende in die Felder darunter übertragen wird.
Du würdest also ausfüllen "zwischen Bf A" "und Bf B" "von Sig 23" "bis km 86,7" statt nur "A" "B" "23" "86,7".
Der Sinn wird klar, wenn du noch die zweite und dritte Zeile ausfüllst, weil dann stimmt das, was du oben gestrichen hast eventuell nicht mehr.
Dann wird im Befehl 12 in der Regel (Ausnahmen gibt's unter gewissen Voraussetzungen bei Sperrfahrten bei Bauarbeiten aufgrund Regelungen der GUV) Fahren auf Sicht ODER eine Geschwindigkeitsbeschränkung vorgeschrieben. Du hast "40 auf Sicht" vorgeschrieben. Als Grund hast du Nummer 10 angegeben; die Rückseite verrät einem oft, welche Geschwindigkeit vorzuschreiben ist. Bei Grund Nr. 10 ist es 20km/h. Zusätzlich ist dann der Befehl 12.2 erforderlich (nicht der 12.5 wie bei dir; der wäre in dem oben erwähnten Fall einer Sperrfahrt bei Bauarbeiten zutreffend; die darf dann nur 20km/h auf Sicht, Grund Nr. 25, zusätzlich Befehl 12.5).

Wenn du also beabsichtigst, sowas irgendwo einzubauen, schauen kundige Foren-Mitglieder (u.a. bei Jens Strumberg, Ronny und mir gehört das mit zu den beruflichen Aufgaben) sicher vorher gerne drüber.

Antworten