Grenzlandbahnen Aachen Modern 5-12 Uhr Fiktiv

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.

Sound einbledung Belassen oder nicht ? 2 Antworten sind möglich

Umfrage endete am 23.03.2024 08:20:55

Sound belassen
6
33%
Sound entfernen
3
17%
Text Meldung einblenden
6
33%
In zusi gar keine generischen sounds verwenden
2
11%
Nur selbst aufgenommene Sound Verwenden
1
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 18

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 395
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Grenzlandbahnen Aachen Modern 5-12 Uhr Fiktiv

#1 Beitrag von timo74 »

Guten Abend ,

Wie einige wohl mitbekommen haben , habe ich einen Modernen Fahrplan für die Grenzlandbahnen erstellt . Diesen aber noch in einen alten Thema vorgestellt .
Inzwischen ist er aber soweit , das ich denke er hat ein eigenes Thema verdient .
Als kurz Info dazu :
Angelehnt ist er an den Original Fahrplan RE/RB / Fernverkehr 2023 soweit das der Streckenstand hergibt .Hat aber auch ein großen Fiktiven Anteil um es spannender zu machen .
Da ich heute noch ein kleines Update fertig bekommen habe , war nun auch der Zeitpunkt erreicht ein eigenes Thema zum Fahrplan aufzumachen .

Im jetzigen Update ist ein Schreibfehler bei Aachen behoben .
Der Sonderzug RE 1416 wurde geändert auf 114 mit DBmtruee2551 , der 442 kam schon oft so genug vor . Neben bei habe ich dabei festgestellt das der DBmtruee2551 animierte Türen hat. Habe ich zwar was im Forum zu gelesen , war dann aber so zu sagen ein Zufallsbefund bei mir ,da ich selten die Außenansicht anschaue .
Dann ist noch der Sonderzug RE1418 dazugekommen , der jetzt die längste Fahrzeit im Fahrplan hat .

Werde jetzt auch mal ein Bastlervertrag machen , damit er auch in den Beta Test kann.
Solange habe ich Ihn dann noch unter diesen Link abgelegt .

Ist ab jetzt in der Datei Verwaltung

24.09.2023


Gruß
Timo
Zuletzt geändert von timo74 am 18.03.2024 20:06:31, insgesamt 21-mal geändert.
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2932
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Grenzlandbahnen Modern

#2 Beitrag von Michael Springer »

Beim RE1418 fehlt in Übach-Palenberg im Bpfl (wendet Gleis 7). Ich hab deswegen mal in Übach-Palenberg das Ereignis Buchfahrplaneintrag vors 7I geholt.

Bild

Bild

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 395
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Grenzlandbahnen Modern

#3 Beitrag von timo74 »

Habe grade noch mal ein mini Update hochgeladen , so das jetzt eine Intro Datei vorhanden ist .
Würde mich über Rückmeldung freuen ob es so funktioniert mit den Intro , bin mir nicht ganz sicher ob das so funktioniert wie ich es angelegt habe .
Link im ersten Beitrag ist entsprechend geändert .

Gruß
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2932
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Grenzlandbahnen Modern

#4 Beitrag von Michael Springer »

Nur zur Info: In der aktuellsten Version von Kohlscheid (noch nicht im aktuellen Bestand) heißt das Ende nicht mehr "nach Mastricht Regelgleis", sondern

Bild

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 395
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Grenzlandbahnen Modern

#5 Beitrag von timo74 »

Michael Springer hat geschrieben: 05.09.2023 21:10:42 Nur zur Info: In der aktuellsten Version von Kohlscheid (noch nicht im aktuellen Bestand) heißt das Ende nicht mehr "nach Mastricht Regelgleis", sondern

Bild
Jup ist gespeichert , danke für die Info . Werde ich beachten sobald das Update da ist .

Gruß
timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2932
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Grenzlandbahnen Modern

#6 Beitrag von Michael Springer »

Deswegen ging bei mir der Zug nicht bis zum Ende durch und hat keinen neuen Bfpl erzeugt.

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 395
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Grenzlandbahnen Modern

#7 Beitrag von timo74 »

Michael Springer hat geschrieben: 05.09.2023 21:29:53 Deswegen ging bei mir der Zug nicht bis zum Ende durch und hat keinen neuen Bfpl erzeugt.
Habe ich mir zur Sicherheit schon mal auf die to do Liste gesetzt , damit ich es nicht bei einen Strecken Update vergesse :schaffner
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 395
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Grenzlandbahnen Modern

#8 Beitrag von timo74 »

Eine Bitte habe ich da!! , nach heutigen Steam Update !!

Könnte jemand mit aktuellen Update , an besten Steam mal den Euroregiobahn RB 30513 testen und ob er durchläuft .
Anscheinend scheint sich nach dem Update , der komplette Verkehr in Herzogenrath ab ca 9 Uhr auf zu stauen . Das ist jetzt erst bei mir nach den Aktuellen Steam update passiert.
Bevor ich jetzt auf groß suche gehe , würde ich halt gern wissen ob das Problem nur bei mir auftritt oder auch bei anderen Nutzern.

Ein wenig habe ich ja denn verdacht das mein Rechner nicht mehr mit den Zeitsprung nach dem Update hinterherkommt . Aber nur Tippen ins Blaue bringt mir ja so auch nichts .

Ich sage schon mal danke !

Gruß
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 395
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Grenzlandbahnen Modern

#9 Beitrag von timo74 »

OK das dürfte jetzt ein größeres Problem werden, grade mal festgestellt das sich ab 7:24 auch nichts mehr aus Aachen bewegt !
Die frage ist bloß woran es liegt . Habe zur Zeit noch gar keine Ahnung .
Ist halt erst nach den Steam Update aufgetreten , da frage ich mich halt was das Update da so verändert haben kann ??
Als falls jemand eine Idee hat immer her damit .

Gruß
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 395
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Grenzlandbahnen Modern

#10 Beitrag von timo74 »

OK Problem habe ich anscheinend gefunden , auch wenn für mich sehr merkwürdig .

Der ICE 1545 (411) in Aachen, fuhr jetzt nach dem Update nur ab wenn man Ihn selbst fährt wobei der Autopilot dann auch funktioniert.
Nimmt man ein anderen Zug . Bleibt der ICE in aachen stehen und legt den ganzen Fahrplan lahm .
Nach dem ich den ICE gelöscht habe , funktioniert der ganze Fahrplan wieder .

Wie gesagt ,ist jetzt erst nach dem Update auf die neue Zusi Version aufgetreten.

Würde mich jetzt mal brennend interessieren ob das Problem auch bei jemand anders auftritt . Werde jetzt den ICE mal mit einen anderen ICE Modell aufbauen und schauen ob es immer noch auftritt.

Positiv ist ja schon mal das der Fahrplan wieder funktioniert , aber die eigentliche Ursache warum der ICE nicht abfährt wenn man Ihn nicht selbst steuert wäre schon spannend .
Na gut mein forscher Geist ist geweckt .

Habt ein Schönen Tag !
Gruß
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Alwin Meschede
Beiträge: 8975
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Grenzlandbahnen Modern

#11 Beitrag von Alwin Meschede »

Hier hat auch einer ein Problem mit einem nicht abfahrenden Zug: viewtopic.php?p=350218#p350218
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 395
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Grenzlandbahnen Modern

#12 Beitrag von timo74 »

Alwin Meschede hat geschrieben: 08.09.2023 07:59:07 Hier hat auch einer ein Problem mit einem nicht abfahrenden Zug: viewtopic.php?p=350218#p350218
Hi Alwin , Danke für die Info ,

da ich heute Morgen Zeit hab zu testen , denke ich den Problem schon näher zu sein und ich fürchte das werden noch andere bekommen.
Ich habe den 411 gegen den Valero ausgetauscht , gleiches Problem , dann gegen den ICE 2 getauscht , gleiches Problem .
Was ich rausbekommen habe ist bei allen Fahrzeugen , das wenn ich das Türschließsystem nicht selber Bedien , fährt der Zug nicht ab.
Einmal selbst bedient Zug fährt ab .
Erst dachte ich das es daran liegt , das der Zug zu spät Aufgegleist wird , da noch ein anderer Zug vorher reinkommt , das war es aber nicht . Habe den Zug auf ein freies Gleis verlegt selbes Problem mit den Türschließsystem , obwohl Rechtzeitig Aufgegleist . Erst nach selber betätigen des Türsystems fährt der ab .
-------------------------------------------
Konnte es jetzt noch weiter einkreisen , anscheinend entsteht das Problem nur dann , wenn die Türen nach dem aufgleisen am Anfangsbahnhof geöffnet werden müssen. Den Valero habe ich ja nochmal im Fahrplan wo er von Übach pallenber F kommt und erst in Herzogenrath hält . Hier schließt er und öffnet er die Türen wie er es soll .

Wenn ich es richtig gesehen habe gab es ja bei der Aerosoft Update Version eine Änderung beim Türsystem , ins Blaue getippt schätze ich mal liegt da das Problem . Da die Problematik ja auch erst nach dem Update auftrat .


Schönen Tag , Gruß
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 395
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Grenzlandbahnen Modern

#13 Beitrag von timo74 »

Hi nochmal alle !

Solang das Tür Problem beim ICE bei der Steam Version besteht , habe ich den ICE erst mal gegen ein IC mit Vectron ausgetauscht.
Damit ist der Fahrplan dann auch wieder für Steam nutzer benutzbar und ich kann Ihn als Steam Nutzer für mich auch weiter bearbeiten .
Dazu gekommen ist noch ein IR denn ich schon vor dem Steamupdate erstellt habe , wäre aber Blödsinn gewesen nur für ein Zug zu aktualisieren .
Das hat halt dann jetzt das Steam update ausgelöst .

Von daher ist der obige link am Anfang des Themas erneuert und der Fahrplan dann auch wieder für Steam Nutzer benutzbar.
-------------------------------------------------
Natürlich hat das Steam Update auch Auswirkung auf den DEKO Verkehr nach Belgien . Denn werde ich aber Erstmal nicht ändern , da dies keine Auswirkung auf den sinnvoll befahrbaren Teil der Strecke hat . Bis auf das man Züge dort stehen sieht , die sonst nicht da sind . Hier warte ich dann aber mal auf eine Lösung für das allgemeine Problem .
---------------------------------
Schande auf mein Haupt , mir ist auch ein Fehler beim Update passiert . Vergessen bei der Fahrplan Erstellung Übernahme zu drücken , der IC 1545 hatte jetzt kurz zeitig kein Fahrplan mehr . Ist jetzt geändert und Hochgeladen .

Gruß
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 395
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Grenzlandbahnen Modern

#14 Beitrag von timo74 »

Es ist doch schön :wand

Nach dem ich heute Morgen erst mal groß auf Fehler suche war dann den IC 1545 geändert habe und es erst Aussah ob es jetzt läuft, habe ich dann grade eben noch ein von mir gemachten Fehler gefunden.
Der erstellte Zug ist zu lang um richtig vorm Signal zu stehen ! Ergebnis was ich vorhin nicht gesehen habe , der Autopilot denn ich zum Testen benutzt habe fährt schön über alle Roten Signale und es sieht aus als ob es funktioniert , wenn man nicht auf die Signale geachtet hat !.

Geändert habe ich das jetzt und es sieht gut aus , aber bevor ich den Fahrplan jetzt wieder Online stelle , werde ich noch paar Test mehr machen . Denke heute Abend ist er dann wieder Verfügbar.
Aber bevor ich noch Frust bei anderen Zusi Spielern auslöse , will ich mir jetzt wirklich sicher sein das es funktioniert .
Für mich sehe ich es ja Sportlich , wieder mal eine menge Dazu gelernt !

Schönen Nachmittag !
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

hlinke
Beiträge: 155
Registriert: 21.08.2019 07:12:42
Aktuelle Projekte: Bildfahrplan
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Grenzlandbahnen Modern

#15 Beitrag von hlinke »

Hallo Timo,

bevor Du jetzt jeden Zug einzeln durchlaufen läßt, versuch doch mal einen Fahrplan-Testlauf.

Bild

Bei dem Testlauf läuft der gesamte Fahrplan automatisch durch und Du bekommst für jeden Zug eine Fahrtenschreiberdatei.

Im Bildfahrplan-Programm https://github.com/haroldlinke/ZUSI_Tim ... h/releases

kannst Du Deinen Fahrplan als Bildfahrplan einlesen und dann die Fahrtenschreiberinformationen importieren.

Du kannst dann sehr genau sehen, ob Dein Fahrplan funktioniert.

Wenn Du Hilfe dazu brauchst, sag Bescheid.

Harold

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 395
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Grenzlandbahnen Modern

#16 Beitrag von timo74 »

Hi Harold ,
danke fürs Angebot , dein Programm hat mir ja schon das ein und andere mal den H.... gerettet , OK bei den Tür Problem nicht ganz .
Das mit den Testläufen weiß ich .
Aber mit den Fahrtenschreiber Dateien für Timtabel (beta) komm ich noch nicht ganz klar ?(

Wenn ich den Fahrplan in Timetabel in ein sagen wir mal in ein 3 Stunden Zeitraum lade , dann dazu den Fahrtenschreiber passen importiere . Habe ich so noch keine Veränderung festgestellt in der Timetable ausgabe vom Bildfahrplan . Denke mal ,das ich da einfach Blind bin , von daher über Hilfe bei der ich dazulerne bin ich wirklich dankbar .

Wobei ich trotzdem doch paar nachlaufende Züge richtig Testen werde , nochmal passiert mir so ein Foba nicht. Hoffe ich !

Auf jeden Fall sehen jeweils der Letzte Zug des Fahrplans in beide Richtung gut aus .Die ich jetzt auch ohne Autopilot getestet habe .
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

hlinke
Beiträge: 155
Registriert: 21.08.2019 07:12:42
Aktuelle Projekte: Bildfahrplan
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Grenzlandbahnen Modern

#17 Beitrag von hlinke »

Hallo Timo,

wenn Du die Fahrtenschreiberdateien hast, must Du sie nicht passend importieren. Du kannst alle auswählen und sie dann importieren.
Das Programm zeigt dann nur die an, die auch zu dem Bildfahrplan passen. (Zumindest sollte es so sein , aber das Programm kann natürlich noch Fehler enthalten :D )
Wenn das bei Dir nicht klappt, kannst Du mir bitte Deine Fahrtenschreiberdateien schicken und die Log-Datei logfile.log wäre gut, damit ich sehen kann, was passiert.
Hast Du die neueste Version V04.04 heruntergeladen?

Danke für Deine Hilfe
Harold

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 395
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Grenzlandbahnen Modern

#18 Beitrag von timo74 »

Tach auch !

Nun ist es geschafft und das neue Paket getestet und Ich sag mal zu 99% ist es jetzt komplett lauffähig , 1 % Prozent halt ich mir da mal für Murphys Law offen .

Ganze Testen mit verschieden Möglichkeiten hat etwas mehr Zeit in Anspruch genommen .
Des weiteren hab ich mich dann entschlossen , den Deko Verkehr Belgien auch Umzubauen damit er wieder lauffähig wird , hat dann auch etwas länger gedauert da die ES64U4 mit den Doppelschlafwagen dann auch das Problem mit der Türsteuerung aufwies .
Die Bezeichnung der Züge sind aber die alten geblieben , damit ein späterer Rückbau einfacher wird .
Außerdem habe ich noch etwas unkritische Deko verbaut .

Link ist dann jetzt oben im Thema wieder Aktuell.

Schönen Nachmittag noch !
Timo

Ach ja und noch ein Dank an Harold für den netten Email Kontakt zwecks Timetable Programm !!
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2932
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Grenzlandbahnen Modern

#19 Beitrag von Michael Springer »

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ein Fdl jemals einen Zug ohne Signal durch Gleis 2 mit Halt schleusen würde (sofern er noch Gleis 3 als Option hat)...

Bild

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 395
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Grenzlandbahnen Modern

#20 Beitrag von timo74 »

Da könntest du absolut recht haben !
Wäre grundsätzlich ja nur eine kleine Änderung erforderlich.
Und da ich so oder so noch eine Idee für den fahrplan habe, die ich ausprobieren möchte ob sie funktioniert. Werde ich das wohl mal ändern. Grundsätzlich ist das ja nur ein verschieben der Signale.

Aber da zu muss ich erstmal wieder zu Hause sein , und da genieße ich doch jetzt lieber etwas das kühlere Wetter draußen.

Danke für den Hinweis !

Gruß
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Antworten