Muehlbach-HEBG-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Wolfgang E.
Beiträge: 594
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Elektronischer Buchfahrplan vertauscht Einträge

#41 Beitrag von Wolfgang E. »

Da wäre es jetzt interessant zu wissen, ob der Fehler schon in der timetable.xml enthalten ist, die Zusi an ZusiDisplay schickt.

Viele Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6697
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Elektronischer Buchfahrplan vertauscht Einträge

#42 Beitrag von F. Schn. »

Wenn Dinge im klassischen Buchfahrplan richtig sind und im Ebula falsch oder umgekehrt, liegt das im Regelfall daran, dass ein Autor von Hand am Buchfahrplan herumgespielt hat. In dem Fall spricht auch die Zeilenvertauschung in Sorsum dafür.

Ist also fast sicher ein Fahrplan-Thema für Thema viewtopic.php?f=70&t=18890 (wird vermutlich dann in Kürze von jemand verschoben werden. ;) )
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 881
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Muehlbach-HEBG-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr

#43 Beitrag von Thomas R. »

Moin,

es gibt bei der Einfahrt in die Sorsumer Kurve Richtung Norden leider immer noch einen Fehler im Streckenmodul, der einen manuellen Eingriff in die Buchfahrpläne erfordert (dieses als "Rumspielen" zu bezeichnen finde ich übrigens schon ziemlich frech). Dazu gibt es auch schon irgendwo ein paar Posts, die ich jetzt auf die Schnelle aber nicht finden kann. Aufgrund dieses Fehlers werden bei der Einfahrt in die Kurve 150 im Buchfahrplan eingetragen. Ich habe dies bei den Zügen des Fernverkehrs händisch korrigiert. Kann sein, dass ich dabei den 65527 übersehen und nicht korrigiert habe. Überprüfen kann ich das leider erst wieder Mitte September, da ich vorher nicht an Rechner bin.

Gruß,
Thomas

Alwin Meschede
Beiträge: 8975
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Muehlbach-HEBG-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr

#44 Beitrag von Alwin Meschede »

Thomas R. hat geschrieben: 04.09.2023 13:48:15 Dazu gibt es auch schon irgendwo ein paar Posts, die ich jetzt auf die Schnelle aber nicht finden kann.
Das wäre aber wichtig, denn mir sind derzeit keine offenen Punkte in der Gegend bewusst.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 881
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Muehlbach-HEBG-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr

#45 Beitrag von Thomas R. »

Die Suche ist auf dem Handy nicht so optimal und an meinen Rechner komme ich gerade nicht Ran. Ich erinnere mich, das wir vor langer Zeit hier über das Problem gesprochen hatten und Du irgendwie begründet hast, dass das nicht lösbar ist. ?(
In den Modulfäden Sorsum und Lückenschluss Hildesheim habe ich es jedenfalls nicht gefunden und die ganzen Fahrplanposts per Hand zu durchsuchen fehlt mir gerade die Lust. Die Stichwortsuche hilft bei so etwas leider auch nur sehr begrenzt weiter.

Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 881
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Muehlbach-HEBG-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr

#46 Beitrag von Thomas R. »

Gefunden, hat mir doch keine Ruhe gelassen...

viewtopic.php?p=330239#p330239

Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Muehlbach-HEBG-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr

#47 Beitrag von Carsten Hölscher »

Fehler im Streckenmodul muss man aber schon im Modulthread anführen.

Carsten

CuzImMaximus
Beiträge: 100
Registriert: 31.05.2020 20:44:53
Wohnort: Nörten-Hardenberg

Re: Muehlbach-HEBG-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr

#48 Beitrag von CuzImMaximus »

Hallo,
der ICE 876, ein 402, schein Defekt am Bahnsteig von Wilhelmshöhe zu stehen. Der Zug wird um 06:00Uhr aufgegleist, soll um 06:43 oder so abfahren, steht da aber nach gut 2 Stunden immer noch am Bahnsteig. Was dann zu einem Deadlock geführt hat. Der Zug hatte auch Abfahrt. Habe dann den Zug gelöscht und dann fuhr alles in Kassel. Wenn ich das auch richtig gesehen hatte, wirkt sich dieser Deadlock bis Göttingen aus. Hat das noch jemand und kann das bestätigen? Aktuellste Version ist von Steam.

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 395
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Muehlbach-HEBG-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr

#49 Beitrag von timo74 »

Jup , das Problem taucht auch bei mir in ein selbst erstellten Fahrplan auf , der vor dem Update lief . Einkreisen konnte ich es . Solange man das Türschließsystem nicht selbst bedient bleibt der Zug stehen . Einmal selbst bedient Zug fährt .
Werde ich jetzt auch mal bei den von dir angeführten Fahrplan testen

Gruß
timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 395
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Muehlbach-HEBG-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr

#50 Beitrag von timo74 »

Tja scheint das gleiche Problem zu sein , habe es jetzt schnell mal bei den von dir angeführten Zug getestet .
Türschließsystem selbst betätigt , Zug fährt ab mit Autopilot , betätigt man es nicht selbst mit abgeschalteten Autopiloten. Zug bleibt stehen .
Sorry für den begriff Autopilot , ist halt noch so drin von Flusi Zeiten .
Gruss
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 363
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: Muehlbach-HEBG-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr

#51 Beitrag von Leif K. »

Hallo Timo, Autopilot ist schon okay, heißt bei Zusi auch so 8)

Das Problem scheint aber nur bei Euch Steam-Nutzern aufzutreten, oder? Ich konnte es bei meiner Stick-Version gestern nicht reproduzieren.

Viele Grüße,
Leif
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 395
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Muehlbach-HEBG-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr

#52 Beitrag von timo74 »

Hi Leif !

Jup das mit der Steam Version sieht genau so aus , würde ich mal behaupten :D
So wie ich es gesehen habe gab es in der Steam Version wohl auch ein Update im Türsystem beim Start zustand .

Aber warten wir mal ab, ich werde jetzt in meinen Fahrplan den ICE 1545 erst mal durch ein anderen Zug ersetzen . Schein irgendwie nur bei ICE Fahrzeugen aufzutauchen , bei denn was ich jetzt testen konnte . (Wobei ich jetzt grade nicht weiß wo das Türsystem noch verbaut ist )
Gruß Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

ChrSchultz
Beiträge: 97
Registriert: 27.05.2022 13:01:02

Re: Muehlbach-HEBG-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr

#53 Beitrag von ChrSchultz »

Mal was ganz anderes zu dem Thema,
Ich finde es den Fahrplan mit den vielen Modulen richtig interessant. Ich habe mir einen G-Zug erstellt, der von Kassel-Wilhemshöhe über Hann. Münden- Witzenhausen- Göttingen- Nordheim nach Hamburg-Hohe Schaar fährt, sehr schöne Module u Strecken... lohnt sich richtig.
Danke dafür
Christoph

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 395
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Muehlbach-HEBG-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr

#54 Beitrag von timo74 »

Kann ich dir nur beipflichten , die strecke sieht wirklich gut aus !

Spannend wird es dann noch mal wenn man auf die Zusi Streckenkarte schaut , danach müsste es möglich sein von Hagen nach Hamburg zu kommen . Nicht das ich das ausprobieren möchte . So ein Fahrplan dürfte echt riesig werden (Puha) .

Schönen Start ins Wochenende
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 881
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Muehlbach-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr

#55 Beitrag von Thomas R. »

Sara hat geschrieben: 30.08.2023 18:45:25 [...]
ich bin gerade den Zug Hamburg_Kassel\Muehlbach-HEBG-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr\Tfzf65527 gefahren.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ZusiDisplay im Bereich des Abzweig Sorsum einige Zeilen vertauscht hat. Insbesondere wird die Geschwindigkeitsänderung auf 130 erst ganz dem Ende des Fahrplans hinter Hildesheim GBF angezeigt (siehe Screenshot).
[...]
Moin,

habe mir die Sache jetzt mal ansehen können.

Wie schon weiter oben diskutiert, ist hier leider eine manuelle Korrektur der Buchfahrpläne notwendig, da die 130 in der Sorsumer Kurve sonst nicht ab dem BkSig sondern erst im Verlauf der Kurve selber in den Buchfahrplänen stehen.
Diese Korrektur habe ich auch für 65527 durchgeführt. Dabei hat sich jedoch ein Lauflängenfehler eingeschlichen, wodurch die 130 erst viel später im Hildesheimer Bereich eingefügt werden. Korrektur im nächsten Update.

Wie schon hier diskutiert sind solche händischen Korrekturen immer sehr unschön und ich würde mir diese sehr gerne ersparen, da natürlich selber auch wieder fehleranfällig. Aber offensichtlich ist es nicht möglich, hier im Modul Abhilfe zu schaffen, um diese (mit jeder Fahrplanerweiterung für jeden dort Richtung Norden verkehrenden Zug immer wieder neu notwendigen!) Korrekturen überflüssig zu machen.

Gruß,
Thomas

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1336
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Muehlbach-HEBG-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr

#56 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Könntest du mal die betroffenen Zeilen im Buchfahrplan hier reinstellen und zwar einmal Ist- und einmal Sollzustand? Meine Idee wäre für Notepad++ ein regulärer Ausdruck, wodurch man mit einem Klick alle betroffenen Buchfahrpläne auf einmal korrigiert hätte.

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 881
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Muehlbach-HEBG-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr

#57 Beitrag von Thomas R. »

Moin,

ich denke, das geht leider nicht für Züge mit unterschiedlichen Laufwegen (hier also der Fernverkehr aus Mühlbach, der Fernverkehr aus Rengershausen und 65527 als Sonderfall aus Eichenberg), da sich dann die Lauflängen in Sorsum unterscheiden. So ist ja dieser Fehler entstanden, da ich die Lauflängen des Fernverkehrs aus Mühlbach einfach in den 65527 rüberkopiert hatte.

Falls ich damit falsch liegen sollte, gib' mir bitte nochmal Bescheid, dann stelle ich die betroffenen Zeilen gerne ein.

Gruß,
Thomas

ChrSchultz
Beiträge: 97
Registriert: 27.05.2022 13:01:02

Re: Muehlbach-HEBG-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr

#58 Beitrag von ChrSchultz »

timo74 hat geschrieben: 22.09.2023 15:48:38

Spannend wird es dann noch mal wenn man auf die Zusi Streckenkarte schaut , danach müsste es möglich sein von Hagen nach Hamburg zu kommen . Nicht das ich das ausprobieren möchte . So ein Fahrplan dürfte echt riesig werden (Puha) .

Solche langen Zugfahrten bau ich mir aus Teilstrecken zusammen und füge sie dann aus den einzelnen trn-Dateien zusammen, das funktioniert recht gut. die Teilfahrpläne sind von Fahrplaneditor generiert.

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 395
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Muehlbach-HEBG-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr

#59 Beitrag von timo74 »

ChrSchultz hat geschrieben: 22.09.2023 20:26:23

Solche langen Zugfahrten bau ich mir aus Teilstrecken zusammen und füge sie dann aus den einzelnen trn-Dateien zusammen, das funktioniert recht gut. die Teilfahrpläne sind von Fahrplaneditor generiert.

Das halte ich auch für die wirklich bessere Idee ! War halt nur ein Gedanke im Bereich könnte funktionieren .Wobei da die frage wäre ob die Streckenmodule dann wirklich gut zusammenpassen.
Ausprobieren werde ich es garantiert nicht . Das was ich dann wüsste wäre funktioniert oder auch nicht ohne das da was praktisches bei rauskommen würde . Dafür treibe ich dann denn Aufwand nicht :rolleyes:
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1336
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Muehlbach-HEBG-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr

#60 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Thomas R. hat geschrieben: 22.09.2023 18:49:11ich denke, das geht leider nicht für Züge mit unterschiedlichen Laufwegen (hier also der Fernverkehr aus Mühlbach, der Fernverkehr aus Rengershausen und 65527 als Sonderfall aus Eichenberg), da sich dann die Lauflängen in Sorsum unterscheiden. So ist ja dieser Fehler entstanden, da ich die Lauflängen des Fernverkehrs aus Mühlbach einfach in den 65527 rüberkopiert hatte.
Mich würde interessieren, wie genau diese händische Korrektur aussieht, deswegen der Wunsch nach der Gegenüberstellung Ist-/Sollzustand. Geht es da nur um die Verschiebung der Zeile <FplvMax vMax="36.1111"/> am Abzw. Sorsum oder muss da noch mehr gemacht werden?

Antworten