Erstellung eines Fahrplans von Kassel nach Göttingen (Alte Strecke, nicht SFS)

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Antworten
Nachricht
Autor
Chris Lange
Beiträge: 59
Registriert: 18.09.2016 12:31:59
Wohnort: Kassel

Erstellung eines Fahrplans von Kassel nach Göttingen (Alte Strecke, nicht SFS)

#1 Beitrag von Chris Lange »

Hallo Zusammen,

in der aktuellen Version von ZUSI ist es jetzt ja möglich, auf der alten Strecke, also nicht auf der SFS, von Kassel Hbf. über Hann. Münden, Eichenberg. bis nach Göttingen zu fahren. Nur leider gibt es dafür in ZUSI noch keinen Fahrplan.

Ich möchte aber diesen Abschnitt gerne befahren mich mal daran machen, einen solchen Fahrplan zu erstellen. Meine Frage ist, wie bekomme ich heraus, welche Streckenmodule ich dafür einlesen muss?
Mir sind zwar alle Haltepunkte und Bahnhöfe auf diesem Abschnitt bekannt, aber es sind doch mit Sicherheit auch noch andere Module wichtig, um einen funktionierenden Fahrplan zu erstellen.

Könnte mir da jemand weiterhelfen?
Mein System:
Intel Core i7 6700k * Mainboard ASUS Z170 ProGaming * NVidia GeForce GTX 1060 6GB * 32GB Ram * 2 x 32"-TFT -Display PEAQ * Windows 11 Home (64 Bit) *
ZUSI3 auf SSD Samsung 850 EVO 250GB

Christian Sch.
Beiträge: 374
Registriert: 15.01.2009 23:29:56
Aktuelle Projekte: Gesundheit geht vor...
Wohnort: Haidlfing

Re: Erstellung eines Fahrplans von Kassel nach Göttingen (Alte Strecke, nicht SFS)

#2 Beitrag von Christian Sch. »

Hallo Chris,

Du könntest z.B. versuchen dich mit Hilfe von http://www.zusidatenbank.de/streckenmodule über die Links zu den Nachbarmodulen "durchzuhangeln".

Bei Lippoldshausen musst Du dann halt wissen, welche Nachbarn zur Schnellfahrstrecke gehören...

https://github.com/zusitools/routegraph2/releases dürfte auch noch nützlich sein. Da siehst Du dann ob es bei den Modulen deines Fahrplans Lücken gibt, bzw. Du kannst Dir das Zusi-Streckennetz im Ganzen oder Unterordnerweise ansehen.

Gruß
Christian

Chris Lange
Beiträge: 59
Registriert: 18.09.2016 12:31:59
Wohnort: Kassel

Re: Erstellung eines Fahrplans von Kassel nach Göttingen (Alte Strecke, nicht SFS)

#3 Beitrag von Chris Lange »

Hallo Christian,

vielen Dank für Deine Hilfe. Das hört sich ja gut an!
Ich werde es so machen und hier dann eine Rückmeldung geben.

Viele Grüße,
Chris
Mein System:
Intel Core i7 6700k * Mainboard ASUS Z170 ProGaming * NVidia GeForce GTX 1060 6GB * 32GB Ram * 2 x 32"-TFT -Display PEAQ * Windows 11 Home (64 Bit) *
ZUSI3 auf SSD Samsung 850 EVO 250GB

Sauerlandexpress644
Beiträge: 20
Registriert: 15.12.2022 15:59:16

Re: Erstellung eines Fahrplans von Kassel nach Göttingen (Alte Strecke, nicht SFS)

#4 Beitrag von Sauerlandexpress644 »

Da ich den RE2 Erfurt - Kassel sehr gerne fahre, habe ich auch sehnsüchtig auf die Veröffentlichung von Eichenberg gewartet und auch sofort nach erscheinen dieses Moduls angefangen den realen Fahrplan für den RE2 von Eichenberg bis Kassel-Wilhelmshöhe zu erstellen.
Dabei hatte ich auch das Problem, dass immer kein Fahrweg gefunden werden konnte, da Module fehlten, obwohl ich die Strecke in echt sehr gut kenne inklusive aller Bahnhöfe und Haltepunkte (Auch wo der RE2 und RE9 nicht hält).
Gefehlt hat bei mir dann auch das Modul Lippoldshausen (glaube war es) was nämlich sowohl SFS als auch Alte Nord-Süd-Strecke enthält und deswegen zwingend geladen werden muss, obwohl man zunächst denkt man braucht es nur für die SFS.
Zur Zeit arbeite ich einen Fahrplan von 8 bis 22 Uhr für die Strecke wo bis jetzt erst der RE2 und RE9 existieren, aber auch noch die RB83 dazukommen soll.

Grüße Sauerlandexpress644

Benutzeravatar
bahnolero
Beiträge: 184
Registriert: 11.08.2021 17:09:51
Wohnort: Zusihausen

Re: Erstellung eines Fahrplans von Kassel nach Göttingen (Alte Strecke, nicht SFS)

#5 Beitrag von bahnolero »

Mich würde es freuen, wenn dein Fahrplan zur nächsten ZuSi Datenbank Aktualisierung fertig werden könnte. Wird es auch Güterzug Fahrten, in deinem Fahrplan geben? Ansagen sind glaub ich bei der Regionalstrecke von Kassel Hann. Münden Göttingen noch nicht eingepflegt worden?

Chris Lange
Beiträge: 59
Registriert: 18.09.2016 12:31:59
Wohnort: Kassel

Re: Erstellung eines Fahrplans von Kassel nach Göttingen (Alte Strecke, nicht SFS)

#6 Beitrag von Chris Lange »

@Sauerlandexpress644:
Danke für den Hinweis mit Lippoldshausen. Ich werde es mir merken.

@bahnolero: Deinem Beitrag schließe ich mich an! Wäre echt schön, wenn der Fahrplan bei der nächsten Aktualisierung dabei wäre!

Gruß,
Chris
Mein System:
Intel Core i7 6700k * Mainboard ASUS Z170 ProGaming * NVidia GeForce GTX 1060 6GB * 32GB Ram * 2 x 32"-TFT -Display PEAQ * Windows 11 Home (64 Bit) *
ZUSI3 auf SSD Samsung 850 EVO 250GB

Antworten