Fahrplan Köln-Düsseldorf 2018 8-11 Uhr

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
bahn_fotoshessen92
Beiträge: 11
Registriert: 21.02.2021 21:50:21

Fahrplan Köln-Düsseldorf 2018 8-11 Uhr

#1 Beitrag von bahn_fotoshessen92 »

Guten Abend,

ich habe seit einiger Zeit (weiß leider nicht mehr wann und womit es anfing) das Problem, dass bei o.a. Fahrplan bei keinem S-Bahn oder RE- Farhplan
1. keine Zugdaten (laut ZusiDisplay) vorhanden sind, in dem Fall Ansagen
2. im Ebula gar kein Fahrplan geladen wird und
3. unten im Bildschirm während des Ladevorgangs immer wieder Fehler aufgelistet werden dass für bestimmte KI-Verbindungen keine Farhpläne geladen werden können und so....

Wie es bei Köln-Düsseldorf beim FV und generell bei anderen Fahrplänen aussieht, weiß ich nicht so genau, habe da in letzter Zeit nicht so drauf geachtet und komme auch nicht jeden Tag dazu am PC zu sitzen.

Vielleicht hat ja jemand ne Idee oder kann mir n Ratschlag geben. Vielen Dank schon mal ;-)

LG und noch einen schönen Abend ;-)

didig
Beiträge: 277
Registriert: 26.03.2017 09:21:07

Re: Fahrplan Köln-Düsseldorf 2018 8-11 Uhr

#2 Beitrag von didig »

Moin nach langem Warten taucht dass hier auf:

Bild

kann man auch verkürzt haben, wenn man F4 morsetastig bedient

bahn_fotoshessen92
Beiträge: 11
Registriert: 21.02.2021 21:50:21

Re: Fahrplan Köln-Düsseldorf 2018 8-11 Uhr

#3 Beitrag von bahn_fotoshessen92 »

Was kann man denn dagegen tun? Ich meine das soll ja so nicht sein, normalerweise.

Ich habe schon mehrfach die Dateien (via Steam) auf Fehler überprüft und Zusi auch schon neu installiert. Es hilft nichts....
Ich weiß nicht, was ich noch tun kann....
Vielleicht kann ja einer derjenigen die die Fahrpläne für das Streckenmodul geschrieben haben (oder wie auch immer das läuft, keine Ahnung, kenne mich da bei Zusi nicht so aus), was dazu sagen, woran das liegt.....

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fahrplan Köln-Düsseldorf 2018 8-11 Uhr

#4 Beitrag von F. Schn. »

Hast du das hier mal überprüft? viewtopic.php?f=55&t=17817
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

bahn_fotoshessen92
Beiträge: 11
Registriert: 21.02.2021 21:50:21

Re: Fahrplan Köln-Düsseldorf 2018 8-11 Uhr

#5 Beitrag von bahn_fotoshessen92 »

Was genau davon meinst du? Das was Carsten Hölscher geschrieben hat oder das was du geschrieben hast?
Das was du selbst geschrieben hast, hab ich vorhin schon überprüft, das andere noch nicht.
Schau ich mir morgen (oder in den nächsten Tagen) mal an.

Was ich aber auch komisch und traurig finde, ist dass man grundsätzlich keine Ansagen mehr hat. Oder ist das nur bei mir so? ?(
Z.b. bei Köln-Düsseldorf bei den ganzen S-Bahn Fahrten waren ja in früheren Versionen schon Ansagen dabei, ich hab da leider keine mehr.

Flo Zille
Beiträge: 201
Registriert: 15.05.2018 09:06:32

Re: Fahrplan Köln-Düsseldorf 2018 8-11 Uhr

#6 Beitrag von Flo Zille »

In dem Fall ist das, was F. Schn. in dem anderen Faden empfohlen hat, die richtige Herangehensweise.

Ich habe gerade mal wieder eine S-Bahn im Köln-Düsseldorf 2018-Fahrplan ausprobiert (genau genommen die S-Bahn, die im Fahrplan-Intro empfohlen wird, von Düsseldorf nach Köln) und es lief problemlos. FIS hat auch funktioniert, inklusive Ansagen, nachdem ich es über das linke Display im Führerstand aktiviert habe. Allerdings hat der Halt "Bayerwerk" im FIS gefehlt, wahrscheinlich weil der von "Chempark" umbenannt wurde und die FIS-Datei noch nicht angepasst wurde. Und ich nutze auch Steam, also haben wir den gleichen Datenstand im "offiziellen" Verzeichnis.

Du sagst du hast es schon überprüft, aber diese Fehler, die du beschreibst, deuten ziemlich klar darauf hin, dass da irgendwo im Zusi-"Eigene Dateien"-Verzeichnis noch alte "Reste" vorhanden sein müssen, die nicht zu einem der neueren Updates passen. Am besten erstellst du einen Screenshot dieses "Eigene Dateien"-Verzeichnis-Inhalts und lädst diesen hier mal hoch (unten der Reiter "Imgur"). Das Verzeichnis sollte bis auf _Setup und evtl. noch _Tools leer sein, wenn du keine absichtlichen eigenen Änderungen bzw. Arbeiten an Fahrplänen oder/für Strecken vorgenommen hast.

bahn_fotoshessen92
Beiträge: 11
Registriert: 21.02.2021 21:50:21

Re: Fahrplan Köln-Düsseldorf 2018 8-11 Uhr

#7 Beitrag von bahn_fotoshessen92 »

Guten Abend,

okay, bin ja froh, dass mir jemand helfen kann.....

Danke schon mal ;-)

Bild von meinem "Eigene Dateien" Verzeichnis ist angefügt ;-)


Bild

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fahrplan Köln-Düsseldorf 2018 8-11 Uhr

#8 Beitrag von F. Schn. »

Das sollte nicht der Ordner "eigene Daten" sondern der Ordner "Programminstallation" sein.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Fahrplan Köln-Düsseldorf 2018 8-11 Uhr

#9 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Flo Zille hat geschrieben: 05.04.2023 09:04:34Allerdings hat der Halt "Bayerwerk" im FIS gefehlt, wahrscheinlich weil der von "Chempark" umbenannt wurde und die FIS-Datei noch nicht angepasst wurde.
In einer früheren Version des Moduls Leverkusen hieß die Station noch Chempark. Die Strecke soll jedoch den Zustand von ca. 2010 zeigen, deswegen erhielt sie später den alten Namen Bayerwerk, da die Umbenennung erst Ende 2013 erfolgte. Im FIS wurde das nie geändert, weil alle vorhandenen Fahrpläne (2016, 2018, 2021) aus der "Chempark-Zeit" sind. Holger und ich haben es uns zu Nutze gemacht, dass ZusiDisplay seine Informationen aus der .timetable.xml nimmt und die dortigen Zeiten und Betriebsstellenbezeichnungen nicht mit der zugehörigen .trn-Datei übereinstimmen müssen. Das heißt, in der .trn-Datei steht Bayerwerk, in der .timetable.xml Chempark. Der 2018er-Fahrplan hat jedoch keine eigenen .timetable.xml, wodurch der Buchfahrplan beim Laden immer neu generiert wird und die Informationen unbearbeitet aus der .trn- und den Streckendateien entnommen werden.

Flo Zille
Beiträge: 201
Registriert: 15.05.2018 09:06:32

Re: Fahrplan Köln-Düsseldorf 2018 8-11 Uhr

#10 Beitrag von Flo Zille »

oberstrom hat geschrieben: 05.04.2023 22:10:02Der 2018er-Fahrplan hat jedoch keine eigenen .timetable.xml, wodurch der Buchfahrplan beim Laden immer neu generiert wird und die Informationen unbearbeitet aus der .trn- und den Streckendateien entnommen werden.
Es ist eine ganz nette Herausforderung, während der Fahrt erstmal den FIS-Fehler zu bemerken, und dann die Sache wieder richtig einzustellen. Also ich finde es nicht weiter störend.

Edit: Und die Sache mit dem "Eigene Dateien"-Verzeichnis wird sich dann wohl dadurch klären lassen, dass du (bahn_fotohessen92) in den Zusi-Einstellungen unter Sonstiges mal den kleinen "Ordner öffnen"-Button neben dem "Eigene Dateien"-Verzeichnis anklickst. Ist normalerweise irgendwie C:\Benutzer\Öffentlich\Dokumente\Zusi3Steam oder so. Also das vierte Verzeichnis, das unterste in der Aufzählung in den Einstellungen. Um das Verzeichnis geht es hier, du hattest im Screenshot das falsche geöffnet.

bahn_fotoshessen92
Beiträge: 11
Registriert: 21.02.2021 21:50:21

Re: Fahrplan Köln-Düsseldorf 2018 8-11 Uhr

#11 Beitrag von bahn_fotoshessen92 »

Okay, das mache ich dann mal und sende davon dann einen Screenshot. Hab es wohl falsch verstanden oder nicht verstanden.
Danke für den Tipp/Hinweis 🙂😉

bahn_fotoshessen92
Beiträge: 11
Registriert: 21.02.2021 21:50:21

Re: Fahrplan Köln-Düsseldorf 2018 8-11 Uhr

#12 Beitrag von bahn_fotoshessen92 »

So, hab es mal geöffnet :-)


Bild

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Fahrplan Köln-Düsseldorf 2018 8-11 Uhr

#13 Beitrag von Leonard K. »

Der Ordner Timetables muss weg. Da hast Du vermutlich einen alten Stand des Fahrplans archiviert.

bahn_fotoshessen92
Beiträge: 11
Registriert: 21.02.2021 21:50:21

Re: Fahrplan Köln-Düsseldorf 2018 8-11 Uhr

#14 Beitrag von bahn_fotoshessen92 »

Ok, dankeschön für die Hilfe ;-) :-)

bahn_fotoshessen92
Beiträge: 11
Registriert: 21.02.2021 21:50:21

Re: Fahrplan Köln-Düsseldorf 2018 8-11 Uhr

#15 Beitrag von bahn_fotoshessen92 »

Ich habe jetzt ne Fahrplanfahrt gemacht. Besagter Fahrplan

Die Fahrt 8:36 Uhr ab Köln Hbf -> Düsseldorf Hbf

Mein Ziel war es, dass die Ansagen funktionieren, es war wieder nicht der Fall, ich bin ratlos.... ?( ?(

Habe es auch über das FIS Display im 423 probiert. Habe das ja auch schon öfter benutzt und kenne mich zumindest soweit damit aus, dass ich die Ansagen aktivieren kann....
Es hat komischerweise nicht funktioniert....Ich frag mich echt, was ich falsch mache ?( ?(

Flo Zille
Beiträge: 201
Registriert: 15.05.2018 09:06:32

Re: Fahrplan Köln-Düsseldorf 2018 8-11 Uhr

#16 Beitrag von Flo Zille »

Schön dass das jetzt klappt! Was mit dem FIS nicht passt, das wird man wohl nur herausfinden können, wenn du möglichst genau die Schritte beschreibst, du die versucht hast :-)

Also wenn du bis zur Eingabe der Zugnummer gekommen bist, so klingt es für mich, ist das schon mal gut. Nach dem Druck auf die große Taste rechts nach der Eingabe der Zugnummer (glaube die Taste heißt "E") auch noch kurz warten und dann am unteren Display-Rand eine Option "FIS Start" oder so auswählen, vielleicht hast du das vergessen? Danach ist es dann aktiv, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Leider fehlt ja bei der Steam-Version aktuell das ZusiDisplay-Handbuch, deshalb kann ich jetzt auch nicht darauf verweisen.

bahn_fotoshessen92
Beiträge: 11
Registriert: 21.02.2021 21:50:21

Re: Fahrplan Köln-Düsseldorf 2018 8-11 Uhr

#17 Beitrag von bahn_fotoshessen92 »

Hi,
also wegen den Ansagen und dem FIS, ich gehe so vor, wie man muss. Also nach der Eingabe der Zugnummer drücke ich das "E" für Eingabe/Enter, dann warte ich kurz bis er die Daten übertragen hat
Dann drücke ich "FIS Start" und dann sollten die Ansagen ja automatisch abgespielt werden. Funktioniert aber nicht ?( ?(
Was so oder so komisch ist, ist dass die Tasten links und rechts auf dem FIS Display im Grundbild nicht belegt sind bzw. da steht halt nix obwohl das ja eigentlich die Tasten für die Ausstiegsseite sind.
Wenn ich "FIS Start" gedrückt habe, steht auch da, bitte Ansage für Bahnsteigseite wählen.

Habe Zusi gestern auch noch deinstalliert, den alten Ordner komplett aus dem Verzeichnis gelöscht und Zusi neu installiert, es hat nichts gebracht.....

mitropam
Beiträge: 166
Registriert: 01.10.2015 21:10:08

EC 7

#18 Beitrag von mitropam »

Der Fahrplan des EC 7 (Köln - Düsseldorf 2018) erscheint mir etwas unrealistisch: Düsseldorf ab 8:27, Köln an 8:31 erscheint mir ein wenig unrealistisch. Ein wenig länger braucht man doch. :schaffner

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrplan Köln-Düsseldorf 2018 8-11 Uhr

#19 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bitte es nicht immer mir überlassen, die passenden Themen rauszusuchen und die Beiträge dahin zu schieben. Das kann und soll man selbst tun.

Carsten

Wolfgang E.
Beiträge: 565
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Fahrplan Köln-Düsseldorf 2018 8-11 Uhr

#20 Beitrag von Wolfgang E. »

Bei Zug 10113 sind zwischen Leverkusen-Mitte und Langenfeld die Einträge für Blocksignale und LZB-Bereiche am selben Streckenkilometer aber leicht unterschiedlichen Laufweg doppelt vorhanden. Ich vermute, dass sollten Gegengleisangaben werden. ZusiDisplay unterdrückt die Darstellung, während sie im Buchfahrplan zu sehen sind. Ich bin nicht tief genug in das Thema eingestiegen, um unterscheiden zu können, ob es am Fahrplan, der Strecke oder Zusi liegt.

Viele Grüße Wolfgang

Antworten