Hennef_Au_Altenkirchen_2018

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Maxx
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Hennef_Au_Altenkirchen_2018

#1 Beitrag von Maxx »

Auch hier eine schöne Streckenerweiterung mit einem liebevoll gestaltetem Modul Hennef. Danke dafür! Ich bin mal gespannt, wohin sich das Projekt weiterentwickelt. Altenkirchen ist ja schon mal im Namen des Fahrplans integriert. Ob es wohl mal Richtung Heimat bis Siegen weitergeht. Träumen darf man ja glücklicherweise.

Folgende Punkte sind mir aufgefallen:
Zum einen gibt es GZ, die kurze Planhalte an mehreren Bahnhöfen haben, beispielhaft die folgenden Zugläufe:
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Ich glaube, das ist so nicht gewollt.

Zum zweiten möchte ich nochmals auf diesen "Notausgang" aufmerksam machen:
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Paneologe
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Re: Hennef_Au_Altenkirchen_2018

#2 Beitrag von Paneologe »

Mir gefällt der Fahrplan sehr gut.

Nur zwei Problemchen:
Eines hab ich zum Streckenmodul gepostet, weil ich eher denke, dass es daran liegt: viewtopic.php?p=346337#p346337
(Kilometersprung, doppelt vorhandene Signale im Buchfahrplan)

Was ich aber sehr unschön finde:
Zug RE 10903 sollte um 7:49 aufgegleist werden. Nutze ich F4/Zeitsprung, springt er bis auf 08:00:30 und habe damit schon 10 Minuten Verspätung
Edit: auch ohne Zeitsprung wird der Zug erst verspätet aufgegleist.
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oberstrom (Markus)
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Re: Hennef_Au_Altenkirchen_2018

#3 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Einige Anmerkungen zum Fahrplan auf Grundlage des NRW-Fahrplanbuchs 2018:
  • Ausfahrsignale im zweigleisigen Bereich könnte man mit dem bekannten Trick auf Durchfahrt stellen, um nicht immer wieder auf Hp0 einzufahren
  • Trassenkonflikt zwischen EZ 51699 und S 32325 (S32312_32325). S-Bahn soll in Blankenberg 6:35 abfahren, Güterzug 6:37 durchfahren. Wegen der Angabe diverser Alternativgleise im Fahrplan kommt es reproduzierbar zu Chaos
S12
  • Ankunft in Au (Sieg) zur Minute 39, nicht 41. Ausnahme ist die S12 um 5:41, was am kreuzenden RE 9 liegt. Dieser bedient wegen der frühen Uhrzeit alle Zwischenhalte und fährt daher früher ab. RB 90 aus Altenkirchen kann im Vorbild parallel mit der S12 einfahren. Um das einzurichten, muss der RB am Esig (Signal B) die Fahrstraße vorgeschrieben werden
  • lange Haltezeit in Blankenberg in Fahrtrichtung Au mit 1 Minute, am besten wie bei den anderen Stationen 20 oder 30 Sekunden nehmen
S19
  • Die Züge dieser Linie fahren in Blankenberg durch, nicht in Hennef im Siegbogen. Abfahrt ist dort Richtung Au um :39, Richtung Köln um :19
  • S 32392_32399 und S 33302_33307 verkehren nur freitags, Fahrplan soll an einem Donnerstag spielen
  • Für Hennef gilt Richtung Au an :36, ab :37 und Richtung Köln an :21, ab :22
  • Ankunft in Au (Sieg) zur Minute 9, nicht 11
RE 9
  • RE 10919 fährt in Hennef abweichend vom sonstigen Takt um 15:49 ab, die anderen Halte bleiben gleich
  • Zeiten vom RE 10969 stimmen nicht. Hennef ab 17:29, Eitorf 17:38, Herchen 17:44, Dattenfeld 17:49, Schladern 17:53, Rosbach 17:56, Au 18:02
  • RE 10902: Abfahrt Herchen 5:51, Merten 6:01
  • RE 10966 hat noch einen Halt in Hennef im Siegbogen (ab 6:32) und in Hennef Abfahrt um 6:37
  • RE 10968: Abfahrt Etzbach 6:58, Au 7:01, Rosbach 7:05, Schladern 7:11, Dattenfeld 7:14, Herchen 7:18, Eitorf 7:24, Hennef 7:37
RB 90
  • RB 61703 weicht vom Takt ab: Au ab 6:52, Geilhausen 6:55, Hohe Grete 6:57, Breitscheidt 7:03, Obererbach 7:08
  • RB 61719, 61723, 61733, 61737: Etzbach ab :35, Geilhausen :48, Breitscheidt :56, Obererbach :02
  • RB 61749: Geilhausen ab 0:03, Obererbach 0:15
  • RB 61702 hält nicht in Kloster Marienthal, Breitscheidt ab 5:22, Au 5:39, Etzbach 5:42, endet also nicht in Au, sondern fährt weiter nach Siegen
  • RB 61706: Breitscheidt ab 6:25, Hohe Grete 6:29, Geilhausen 6:31, Au 6:43, Etzbach 6:46
  • RB 61708: Obererbach ab 7:24, Etzbach 7:46
  • RB 61710: Au ab 8:07, Etzbach 8:10
  • RB 61712: Kloster Marienthal ab 8:26, Etzbach 8:46
  • RB 61714, 61716, 61718, 61720, 61724, 61728, 61730, 61732: Etzbach ab Minute 46
  • RB 61722: Au ab 13:07
  • RB 61726: Au ab 14:07, Etzbach 14:10
  • RB 61734, 61736, 61738: Breitscheidt ab :30, Hohe Grete :34, Geilhausen :36, Etzbach :46
  • RB 61740: Obererbach ab 20:24, Etzbach 20:46
  • RB 61742: Breitscheidt ab 21:30, Hohe Grete 21:34, Geilhausen 21:36, Etzbach 21:46
  • RB 61588: Obererbach ab 22:23, Etzbach 22:46

MaikistimForum
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Re: Hennef_Au_Altenkirchen_2018

#4 Beitrag von MaikistimForum »

Es wird nur eine Variante vom 423 verwendet soweit ich das mitbekommen habe. Es gibt ja die Möglichkeit per Zufall beide zu verwenden. Entsprechende Zugverbandsdatei könnte ich zur Verfügung stellen.

Die Wende bei der S-Bahn in Au ist etwas ungünstig. Hat man teilweise 5-7 Minuten Verspätung wegen Fahrt auf Zs7, warten auf Gegenzug usw., steht man oft vor Au & muss warten das seine eigene Folgeleistung abgefahren ist… evtl baut man hier wendende S-Bahnen einen (auch wenn das aufgrund der Streckenlänge evtl. doof ist)

oberstrom (Markus)
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Re: Hennef_Au_Altenkirchen_2018

#5 Beitrag von oberstrom (Markus) »

MaikistimForum hat geschrieben: 23.04.2023 15:41:50 Es wird nur eine Variante vom 423 verwendet soweit ich das mitbekommen habe.
Stimmt, den Punkt hatte ich vergessen. Derzeit wird nur die GTO-Variante genutzt. Weiß jemand, wie viele 423 der S-Bahn Köln jeweils GTO und IGBT haben? Dann könnte man den Zufallswert entsprechend einstellen.
MaikistimForum hat geschrieben: 23.04.2023 15:41:50evtl baut man hier wendende S-Bahnen einen (auch wenn das aufgrund der Streckenlänge evtl. doof ist)
Mit Kopfmachen liegt die Gesamtzeit bei 1:20 Std., das halte ich für absolut vertretbar, wobei man 10 Minuten für die Wende in Au abziehen kann, die sich mit dem Zeitsprung überbrücken lassen. Ich habe das mal gemacht, was im Hinblick auf das FIS nur halb funktioniert hat. S12 und S19 fahren ja als jeweils andere Linie zurück. Die Kombination S12 auf S19 geht problemlos, S19 auf S12 jedoch nicht. Da zeigt einem das FIS auf der Hinfahrt als S19 als Zielbahnhof Blankenberg an, obwohl dort gar nicht gehalten wird. Vielleicht ist es ein Problem, wenn die Rückfahrt mehr Halte als die Hinfahrt hat.

MaikistimForum
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Re: Hennef_Au_Altenkirchen_2018

#6 Beitrag von MaikistimForum »

Puh… gefühlt hat sich da die Waage gehalten also sehr ausgeglichen damals vom Gefühl beim fahren. Wobei auf der S11 häufiger IGTB unterwegs waren.

S12 auf S19 & umgekehrt hat man ja nur Tagsüber, Abends ist ja nur noch S12 auf S12 weil die S19 wegfällt…
Fahrzeittechnisch sind wir, mit Wende, ja nah an den S-Bahn Hannover Linien bzw. der S6

FIS würde ich aktuell zweitrangig ansehen, da ja die Ansagen für Hennef & Hennef Siegbogen fehlen, soweit ich weiß.

Maxx
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Re: Hennef_Au_Altenkirchen_2018

#7 Beitrag von Maxx »

GC 48970 bekommt in der Auswertung trotz E50 im Fahrplan eine Geschwindigkeitsüberschreitung sowohl bei der Ein- als auch bei der Ausfahrt Hennef ins Gegen-/Regelgleis angekreidet (>40 km/h).
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Desweiteren wird eine Verspätung negativ bewertet, obwohl der Zug keinen Halt im Fahrplan hat.
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Carsten Hölscher
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Re: Hennef_Au_Altenkirchen_2018

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Der erste Punkt sit eine Sache des Streckenmoduls und sollte im Modul-Thema aufgeführt werden.

Carsten

Maxx
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Re: Hennef_Au_Altenkirchen_2018

#9 Beitrag von Maxx »

Die S-Bahnen, die in Blankenberg wenden, werden im Modul Hennef mit 140 km/h fahrend aufgegleist, obwohl die Streckengeschwindigkeit lt. Auswertung am Aufgleispunkt nur 100 km/h beträgt. Die Geschwindigkeit von 100 km/h dürfte allerdings nicht korrekt sein, da zumindest lt. openrailwaymap eine durchgehende Geschwindigkeit von 140 km/h ab Siegburg hinterlegt ist. Ich weiß, openrailwaymap ist, wie heißt das heute so schön, umstritten. ;)
S 32312/32325
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Und wenn man Pech hat, gibt's gleich noch eine Zwangsbremsung gratis
S 32372_32383
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Mitoba
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Re: Hennef_Au_Altenkirchen_2018

#10 Beitrag von Mitoba »

Guten Morgen,
ich habe das Problem, dass es bei jeder S-Bahn S19 aus Düren Richtung Blankenberg nach dem Aufgleisen zu einer Zwangsbremsung kommt.
Die Züge Starten sozusagen kurz nch dem Vorsignal (oder direkt auf dem Magneten) und bekommen dann eine Zwngsbremsung, weil man es einfach nicht schaft direkt nach dem Aufgleisen auf 80 herunter zu bremsen...
Was kann man da machen?

LG
Liebe Grüße aus Düsselddorf

Luki460
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Re: Hennef_Au_Altenkirchen_2018

#11 Beitrag von Luki460 »

Guten Morgen, Aufgleisgewschwindigkeit auf 0 Km/H ändern anderfalls noch 1-2 Wochen gedulden dann kannst du im neuen Fahrplan von Siegburg aus fahren.
Gruß

Playmobil1245
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Re: Hennef_Au_Altenkirchen_2018

#12 Beitrag von Playmobil1245 »

Mitoba hat geschrieben: 07.11.2023 05:24:19
Was kann man da machen?

LG
Morgen,

was sonst noch geht ist den Zug bewusst hinter dem Vorsignal Aufgleisen, quasi eine Entfernung kleiner 1000m als Aufgleispunkt zu definieren. Sollte man aber nur tun wenn man sich sicher ist dass der Zug am Hauptsignal dann auch wirklich freie Fahrt hat.

Lg

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