Fahrplan Hamburg-Hagen

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fahrplan Hamburg-Hagen

#41 Beitrag von F. Schn. »

In dem Fall gehe ich aber mal davon aus, dass die .timetable.xml-Dateien jedes mal neu von Zusi erstellt werden.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fahrplan Hamburg-Hagen

#42 Beitrag von F. Schn. »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 04.02.2023 15:21:39 Diese Punkte liegen zusammen mit vielen 100 anderen auf dem Aufgabenzettel. Das heißt aber nicht, dass sie sich automatisch innerhalb einer gewissen Zeit erledigen. Ich schaue halt nach Kosten/Nutzen für die Anwender wenn ich mir neue Themen vornehme und da hat natürlich jeder je nach Interessenlage andere Schwerpunkte. Nur falls das nicht eh klar ist, ich mach hier keinen Halbtagsjob sondern eher 7-Tage-Woche.
Es ist halt eine Stelle, an der ich die Behebung nicht selbst übernehmen kann. Daher bin ich auch so ein Freund von FahrstrGen: Alles, was im Bereich der Fstr-Generierung schief läuft, muss ich kapazitiv nicht an dich herantragen.

Der Zusi-Fdl, die .timetable.xml-Erstellung, der Signalassistent im Editor und die speziellen Antriebsmodelle wären da ähnliche Stellen, wo es aber derzeit noch keinen DLL-Support gibt (den einzubauen ist ja auch noch mal Aufwand). Aber das generelle Ladeverhalten wird sich da vermutlich nie gut für eine DLL eignen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Adrian

Re: Fahrplan Hamburg-Hagen

#43 Beitrag von Adrian »

Darf der Thread denn offen bleiben, auch wenn der Fahrplan dann wegen der Masse nicht offiziell werden kann / darf /soll, sondern nur als optionaler Download kommt?

Der Joseph von Fraunhofer aus München.
Bild

Auch in Hamburg trainiert die Jugend für Olympia - hier mit dem IC Stuttgart-Westerland
Bild

Und der Tiziano aus Milano Centrale
Bild
Bild

Adrian

Re: Fahrplan Hamburg-Hagen

#44 Beitrag von Adrian »

IR 2731 Luxembourg - Cuxhaven

Bild

Adrian

Re: Fahrplan Hamburg-Hagen

#45 Beitrag von Adrian »

Der RE-Unterelbe Hamburg Hbf - Cuxhaven

Bild

Bild

Bild

_________________________________________________

Adrian

Re: Fahrplan Hamburg-Hagen

#46 Beitrag von Adrian »

CNL 470 Zürich HB - Hamburg Altona - Kobenhavn H (hier zwischen Eichenberg und Göttingen)

Bild

Neuer Tag, neuer 470:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Adrian am 06.02.2023 15:57:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Fahrplan Hamburg-Hagen

#47 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Adrian hat geschrieben: 05.02.2023 14:02:32 IR 2731 Luxembourg - Cuxhaven

Bild
Warum möchten immer alle auf das Tote Ende ohne Landschaft zu fahren?
Mit dem nächsten Update werden die Fahrstraßen Ri. Unterelbe entfernt.

Grüße

Adrian

Re: Fahrplan Hamburg-Hagen

#48 Beitrag von Adrian »

Ganz einfach, weil es ein teilweise von Hamburg Hbf kommender Verkehr und es dem Deko Verkehr dienlich ist, dort ein- und ausfahrende Züge zu sehen.

Adrian

Re: Fahrplan Hamburg-Hagen

#49 Beitrag von Adrian »

Stefan (TheShow2006) hat geschrieben: 06.02.2023 15:57:09
Mit dem nächsten Update werden die Fahrstraßen Ri. Unterelbe entfernt.

Grüße
Zum Glück juckt das nächste Update das eigene Verzeichnis wenig.

Dann bekommt der Download Fahrplan halt zu dem Zeitpunkt um für alle mit "only offiziell-Fahrer" die RE Unterelbe raus.

butsche
Beiträge: 150
Registriert: 01.03.2013 11:21:12

Re: Fahrplan Hamburg-Hagen

#50 Beitrag von butsche »

Stefan (TheShow2006) hat geschrieben: 06.02.2023 15:57:09
Adrian hat geschrieben: 05.02.2023 14:02:32 IR 2731 Luxembourg - Cuxhaven

Bild
Warum möchten immer alle auf das Tote Ende ohne Landschaft zu fahren?
Mit dem nächsten Update werden die Fahrstraßen Ri. Unterelbe entfernt.

Grüße
Vielleicht wollen ja nicht alle dort fahren, aber wohl in Harburg die Züge ( Start oder Metronom) als Dekoverkehr sehen, sofern es der Fahrplanersteller so angedacht hat.
Ziemlich eigensinnig die Fahrstrassen zu entfernen, und vielleicht auch an der Mehrheit vorbei gedacht.
Mit freundlichen Grüßen
Butsche

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Fahrplan Hamburg-Hagen

#51 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

In dem Bereich stehen Sh2 Tafeln, das bedeutet, dass die Strecke gesperrt ist. Eigentlich sollten die Tafeln da auch fest stehen.
Mit dem nächsten Update werden die Tafeln dann fest verbaut werden. Es ist ja immer noch künstlerische Freiheit des Autors, wenn er nicht möchte, dass dort Züge verkehren.

Grüße

Adrian

Re: Fahrplan Hamburg-Hagen

#52 Beitrag von Adrian »

Also das Streckenende Unterelbe ist nicht weniger spartanisch als das Streckenende Abzw. Veddel.

Deine künstlerische Freiheit - welch selbstverliebter Begriff - kann tun was sie möchte, im eigenen Verzeichnis liegt diese Version und damit bleibt der Verkehr. Punkt. Diskussion beendet, künstlerische Freiheit Fahrplanautor.

Adrian

Re: Fahrplan Hamburg-Hagen

#53 Beitrag von Adrian »

Der CNL490 Hans Albers aus Wien rumpelt gerade durch Celle.

Bild

Benutzeravatar
R210395
Beiträge: 23
Registriert: 04.04.2015 14:36:31

Re: Fahrplan Hamburg-Hagen

#54 Beitrag von R210395 »

Stefan (TheShow2006) hat geschrieben: 06.02.2023 16:22:16 In dem Bereich stehen Sh2 Tafeln, das bedeutet, dass die Strecke gesperrt ist. Eigentlich sollten die Tafeln da auch fest stehen.
Wenn Gleise da liegen, warum sollte man sie nicht befahren können?
Sollte das nicht dem Fahrplan Autor überlassen werden ob er bestimmte Gleise nutzen möchte oder nicht?

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Fahrplan Hamburg-Hagen

#55 Beitrag von Melvin »

Stefan (TheShow2006) hat geschrieben: 06.02.2023 16:22:16 In dem Bereich stehen Sh2 Tafeln, das bedeutet, dass die Strecke gesperrt ist. Eigentlich sollten die Tafeln da auch fest stehen.
Mit dem nächsten Update werden die Tafeln dann fest verbaut werden. Es ist ja immer noch künstlerische Freiheit des Autors, wenn er nicht möchte, dass dort Züge verkehren.

Grüße
Das werde ich natürlich respektieren, dennoch möchte ich meine Meinung dazu auch einmal begründen:

Die meisten Güterzüge, zumindest in meinem Berlinumleiterfahrplan aus dem Jahr 2021, fahren in Harburg über "Unterelbe" ein. Zu
diesem Zeitpunkt war die besagte Einfahrt nicht gesperrt. Diese große Anzahl an Güterzügen
über Hohe Schaar umzuleiten, halte ich nicht für realistisch, da eine Umleitung von so vielen Zügen über den eingleisigen
Kattwykdamm einfach nicht funktioniert. Wenn jetzt die Sperrung der Einfahrt aus Richtung Unterelbe festgelegt wird,
kann ich entweder die Hälfte meiner Güterzüge löschen und eine Umleitung über die Hohe Schaar simulieren,
oder die Züge im Harburger Bahnhof aufgleisen und abgleisen. Letzteres finde ich einfach nicht schön, weil dann
häufig im Augenwinkel beim Durchfahren oder Stehen in Harburg Züge aufploppen oder verschwinden. Deswegen lasse ich
sie lieber ein Stück in Richtung Unterelbe fahren, auch wenn da keine Landschaft ist, damit sie dort "in Ruhe" abgleisen können.

Ich wäre also definitiv dafür, die Möglichkeit, Züge vor 41K aufzugleisen, beizubehalten.

Grüße,
Melvin

Adrian

Re: Fahrplan Hamburg-Hagen

#56 Beitrag von Adrian »

Man kann ja ne Umfrage für ja oder nein machen. Ach halt da gibts ja noch die künstlerische Freiheit.

Wenn die rudimentäre Landschaft ursächlich wäre, könnte man ja auch lieber Leute anregen, dieses kurze Stück auszugestalten. Straße, Bewuchs, Bestandsgebäude. Das markantestes Gebäude außer den Großhandel ist doch bereits vorhanden.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrplan Hamburg-Hagen

#57 Beitrag von Carsten Hölscher »

und Motzen ist bestimmt der beste Weg, zur Fertigstellung des Stummels zu motivieren... :rolleyes:

Carsten

Adrian

Re: Fahrplan Hamburg-Hagen

#58 Beitrag von Adrian »

Es ist nicht gemotzt.

Dein Mitarbeiter hat zuerst rumgeschnippt, dann darf man gewiss entsprechend antworten.

Wie stehst du denn dazu einfach die Fahrstrasse zu entfernen?

Ernsthaft, statt sich zu freuen, dass man jeden Meter eines Modul nutzt, möppert der Modulbauer rum. Sowas erlebt man nur hier.

Bei ET420-Fan wird über den Auftritt sofort bestraft. Die Art deines Mitarbeiters stößt mir auch unangenehm auf.

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Fahrplan Hamburg-Hagen

#59 Beitrag von Melvin »

Adrian hat geschrieben: 06.02.2023 20:36:00 Es ist nicht gemotzt.

Dein Mitarbeiter hat zuerst rumgeschnippt, dann darf man gewiss entsprechend antworten.

Wie stehst du denn dazu einfach die Fahrstrasse zu entfernen?

Ernsthaft, statt sich zu freuen, dass man jeden Meter eines Modul nutzt, möppert der Modulbauer rum. Sowas erlebt man nur hier.
Ich halte deine Reaktion auch für ein wenig übertrieben. Es ist sein gutes Recht, soetwas zu entscheiden. Immer dran denken, dass wir ohne ihn einen solch
schönen Bahnhof garnicht hätten. Ein wenig Respekt halte ich durchaus für angebracht.
Mehr als Sachargumente vorzutragen sollten wir hier nicht tun.

Grüße, Melvin

Adrian

Re: Fahrplan Hamburg-Hagen

#60 Beitrag von Adrian »

Melvin die Argumentation mit „künstlerischer Freiheit“ war ja wohl an abgehobenem Verhalten kaum überbietbar.

Aber ist ja völlig egal. Kommt die Fahrstrasse raus, kommen die Unterelbe-Züge raus (in der Download Version - nicht in meiner)

Antworten