Fahrplan Hamburg-Hagen

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Adrian

Re: Fahrplan Hamburg-Hagen

#101 Beitrag von Adrian »

Heieieiei, keine Lust auf Nonsens-Diskussionen. Screen raus und fertig.

Und Alwin, dass ich mich für irgendwas einspannen lasse....verbitte ich mir.

MaikistimForum
Beiträge: 399
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: Fahrplan Hamburg-Hagen

#102 Beitrag von MaikistimForum »

Ich verstehe den Sinn von diesem Thread nicht ganz. (Bin ich wahrscheinlich nicht der einzige)

Der Fahrplan scheint ja einiges zu enthalten, was kein Teil des offiziellen Bestandes ist, bzw. rechtlich kein Teil sein darf(Werke von Ingo als Beispiel). Weiter vorne hat man sich schon kritisch dem Fahrplan gegenüber geäußert, was Performance angeht.
Wirklich „Fortschritte“ zu einem eventuellen Bau kommen hier auch nicht.
Nur unfassbar viele Screenshots, was auf Dauer echt nervig ist, weil man sich denkt „oh es gibt was neues“ aber es einfach nur irgendwelche Screenshots sind.

Mitoba
Beiträge: 96
Registriert: 03.01.2006 05:30:35
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fahrplan Hamburg-Hagen

#103 Beitrag von Mitoba »

MaikistimForum hat geschrieben: 18.03.2023 23:30:17 Ich verstehe den Sinn von diesem Thread nicht ganz. (Bin ich wahrscheinlich nicht der einzige).......Wirklich „Fortschritte“ zu einem eventuellen Bau kommen hier auch nicht.
Nur unfassbar viele Screenshots, was auf Dauer echt nervig ist, weil man sich denkt „oh es gibt was neues“ aber es einfach nur irgendwelche Screenshots sind.
Genauso sehe ich das auch.
Liebe Grüße aus Düsselddorf

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3201
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Fahrplan Hamburg-Hagen

#104 Beitrag von Johannes »

Zum Thema Bilder ja/nein*: Ich freue mich eigentlich immer über schöne Bilder aus Zusi. Gibt ja sonst nicht viele, die hier Screenshots einstellen, und von der Häufigkeit her finde ich es auch OK.

* unabhängig von deren Inhalt, das überlasse ich den einschlägigen Forums-Vollzeithobbyjuristen ...

MaikistimForum
Beiträge: 399
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: Fahrplan Hamburg-Hagen

#105 Beitrag von MaikistimForum »

Dafür gibt’s ja den Screenshot Thread ☝🏻

Adrian

Re: Fahrplan Hamburg-Hagen

#106 Beitrag von Adrian »

Johannes hat geschrieben: 19.03.2023 08:52:06 Zum Thema Bilder ja/nein*: Ich freue mich eigentlich immer über schöne Bilder aus Zusi. Gibt ja sonst nicht viele, die hier Screenshots einstellen, und von der Häufigkeit her finde ich es auch OK.

* unabhängig von deren Inhalt, das überlasse ich den einschlägigen Forums-Vollzeithobbyjuristen ...
Merci Johannes. Ist für dich ein Video mit deinem grünen 422 i.O?

Playmobil1245
Beiträge: 58
Registriert: 20.01.2021 15:39:41
Wohnort: An der KBS 459

Re: Fahrplan Hamburg-Hagen

#107 Beitrag von Playmobil1245 »

MaikistimForum hat geschrieben: 18.03.2023 23:30:17 Ich verstehe den Sinn von diesem Thread nicht ganz. (Bin ich wahrscheinlich nicht der einzige)

Der Fahrplan scheint ja einiges zu enthalten, was kein Teil des offiziellen Bestandes ist, bzw. rechtlich kein Teil sein darf(Werke von Ingo als Beispiel). Weiter vorne hat man sich schon kritisch dem Fahrplan gegenüber geäußert, was Performance angeht.
Wirklich „Fortschritte“ zu einem eventuellen Bau kommen hier auch nicht.
Nur unfassbar viele Screenshots, was auf Dauer echt nervig ist, weil man sich denkt „oh es gibt was neues“ aber es einfach nur irgendwelche Screenshots sind.
Guten Tag zusammen,

ich geb mal meinen Senf dazu:
Man muss sich die Frage stellen: Was will man denn hier jetzt im Forum sehen? Nur Sachen die auch in den offizielen Bestand kommen oder aber auch Sachen die andere eben von sich selbst aus irgendwo hochladen? Auch dieser Fahrplan ergänzt den Zusi-Bestand (wenn auch nicht offiziel mitgeliefert).
Mag sein das kein Baufortschritt dargestellt wird - wobei, woher Wissen wir das eigentlich? Wir haben keine Ahnung ob die gezeigten Bilder nur Züge zeigen, die schon ewig im Fahrplan sind oder ob es Neuerung zu jenem sind, was wir zuvor gesehen haben.

In meinen Augen sind zu viele Fakten ungeklärt. Mag sein, dass Sachen von Ingo verbaut sind (die man dann hier allerdings nicht unbedingt zeigen sollte, wobei selbst dagegen nichts spricht - es ist ja schließlich nicht Teil des Spiels und damit ist man ja rein rechtlich raus aus der Sache), aber ich finde das spricht nicht dagegen den Fahrplan zu bewerben. Wenn man ihn im Endeffekt später mit einem Download-Link hier downloaden kann und auch der restliche benötigte Inhalt verlinkt ist - ja dann ist es doch eine sinnvolle und gute Ergänzung des Inhaltes. So machen das zig Spiele seit Jahren im Freeware-Bereich.

Im Angesicht dessen verstehe ich die Aufregung nicht. Mag sein, dass manche nur Content für den offizielen Bestand sehen wollen - aber ist geregelt dass nur Material für den offizielen Bestand hier gezeigt werden darf? Wenn Nein: Einfach eine Tasse Tee nehmen und drüber hinweg sehen.

Haben wir hier allerdings der Fall dass dieser Fahrplan nie für alle öffentlich zugänglich zur Verfügung stehen wird - ja dann muss auch ich sagen: Tschüss Thread und ab in den Screenshot-Thread damit.

Lg
Playmobil1245

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3201
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Fahrplan Hamburg-Hagen

#108 Beitrag von Johannes »

MaikistimForum hat geschrieben: 19.03.2023 09:38:33 Dafür gibt’s ja den Screenshot Thread ☝🏻
Also wenn wir hier keine anderen Sorgen haben, ist doch alles in Butter ;-)

Der 422 ist von meiner Seite aus fertig und eingereicht. Spricht also nichts dagegen, den im Video zu zeigen.

MaikistimForum
Beiträge: 399
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: Fahrplan Hamburg-Hagen

#109 Beitrag von MaikistimForum »

Johannes hat geschrieben: 19.03.2023 19:00:33
MaikistimForum hat geschrieben: 19.03.2023 09:38:33 Dafür gibt’s ja den Screenshot Thread ☝🏻
Also wenn wir hier keine anderen Sorgen haben, ist doch alles in Butter ;-)
Nur weils andere Themenbereiche gibt, heißt es ja nicht, dass wir hier anderes jetzt schleifen lassen können. Wozu gibt’s diesen Thread denn sonst?

Carsten weißt hier auch oft genug auf Rechtschreibung hin. Bestimmt hat er auch genug anderes zu tun.

Mehr werde ich zu der Sache nicht sagen. Ich & einige andere auch haben bereits gesagt, dass es nervig ist. Ob dieser Fahrplan jemals erscheinen wird, weiß auch niemand so genau, weil scheinbar Material verbaut ist, welches nicht im offiziellen Bestand ist. Zudem wurde auch die Größe des Fahrplans kritisiert. Es gibt keine durchgehende Zugfahrt von Hagen - Hamburg, das wurde ja weiter vorne schon besprochen.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Fahrplan Hamburg-Hagen

#110 Beitrag von Michael Springer »

Ich hatte mal die Idee einen Merkel-Wahlkampfzug zu bauen, der sie zu verschiedenen Wahlkampfveranstaltungen in Hagen, Warburg, Altenbeken, Salzkotten, Hameln, Kassel, Göttingen, Hildesheim, Celle, Lüneburg und Hamburg bringt. Damals gabs Eichenberg noch nicht und mit der 218 oder dem VT11 über die SFS fand ich irgendwie merkwürdig :hat2

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3288
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Fahrplan Hamburg-Hagen

#111 Beitrag von Thomas U. »

MaikistimForum hat geschrieben: 19.03.2023 21:12:13Ich & einige andere auch haben bereits gesagt, dass es nervig ist.
Ich und einige andere finden es überhaupt nicht nervig. Watt nu?
Ob dieser Fahrplan jemals erscheinen wird, weiß auch niemand so genau, weil scheinbar Material verbaut ist, welches nicht im offiziellen Bestand ist.
Wenn nicht offiziell, dann eben inoffiziell. Enthält er Fahrzeuge, die nicht jeder hat, kann man sie tauschen. Täglich gelebte Praxis in anderen Spielen.
Zudem wurde auch die Größe des Fahrplans kritisiert.
Genauso kann man aber auch mal schauen, wie Zusi damit klarkommt, gerade jetzt in der neueren Version. Möglicherweise finden sich sogar Verbesserungsansätze bei der Performance.
Es gibt keine durchgehende Zugfahrt von Hagen - Hamburg
Die gibt es in anderen Fahrplänen z.B. zwischen Hagen und Bad Pyrmont auch nicht, trotzdem finden sich diese Module/Streckenäste im selben Fahrplan.

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1058
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Fahrplan Hamburg-Hagen

#112 Beitrag von Leonard K. »

Thomas U. hat geschrieben: 19.03.2023 22:53:36 Ich und einige andere finden es überhaupt nicht nervig. Watt nu?
Mich stören die Screenshots auch nicht - solange es nicht überhand nimmt und täglich mehrere Beiträge mit vielen Bildern gepostet werden. Aber alle paar Tage drei bis vier Bilder zu zeigen ist aus meiner Sicht völlig in Ordnung, die Bilder schaue ich mir auch gerne an.

Sachen von Ingo sollte man aber wirklich nicht öffentlich zeigen, da bei Ingos Werken der Verdacht auf Urheberrechtsverletzungen besteht. Generell sollte man bei Fahrzeugen/Führerständen, die man aus anderen Quellen als dem offiziellen Bestand hat, meiner Meinung nach eher vorsichtig sein. Im Zweifelsfall lieber bei der Quelle nachfragen, ob man das zeigen darf.

MBT Kuhl
Beiträge: 771
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Fahrplan Hamburg-Hagen

#113 Beitrag von MBT Kuhl »

Moin.

Klar kann man Bilder von Ingos Werken zeigen. Er zeigt sie öffentlich bei Youtube und gibt sie an Nutzer privat weiter. Wenn er etwas dagegen hat, dass seine Sachen hier gezeigt werden, muss er den Leuten das sagen. Abgesehen davon finde ich den pauschalen Verdacht ihm gegenüber nicht angemessen. Da ich privat mit Ingo schreibe, weiß ich, dass er für den ICE 3 einen Bildlieferanten hatte.

Das mit der Vorsicht bei inoffiziellen Modellen kann ich nachvollziehen, andererseits kann man ohne richtig nähergehende Betrachtung nie sagen, ob etwas Urheberrechte verletzt. Offtopic: Durch die mühsame Bearbeitung der Bilder lässt sich der Ursprung innerhalb des eigenen Archivs oftmals nicht mehr ausfindig machen. Dazu kommen künstliche Farbanpassungen und Spielereien mit Ebenenmasken, sodass die Bilder nahtlos eine Textur ohne Makel ergeben. Praktisch alles, was ein Foto auszeichnet (Perspektive, Licht, Schatten, Reflexe, Objektivfehler, Dreck), ist in einer Textur meist raus retouchiert. Eine Lok ist bei mir gerne aus rund 10 bis 15 Bildern zusammen geschnitten. Über 30 Ebenen in Gimp sind da normal.
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Alwin Meschede
Beiträge: 8962
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fahrplan Hamburg-Hagen

#114 Beitrag von Alwin Meschede »

MBT Kuhl hat geschrieben: 20.03.2023 01:35:11 Durch die mühsame Bearbeitung der Bilder lässt sich der Ursprung innerhalb des eigenen Archivs oftmals nicht mehr ausfindig machen.
Deswegen ist die Klärung der Frage "darf ich dieses Material überhaupt unter Zusi-Bedingungen weiterverwenden?" immer das erste, was man macht. Und nur zum Vergleich, wie es zum Beispiel bei mir läuft: Wenn ich Fremdmaterial in einem Objekt habe, dann weiß ich immer sehr genau, wo es herkam, und vergesse das auch nicht - weil ich es mir dokumentiere. Eines der Hauptprobleme, das wir mit Ingo hatten, war: Er hat Urheberrecht als unwichtige Nebensache behandelt, um die man sich mal kümmern kann wenn schon alles fertig ist. Eine solche Herangehensweise ist aber nicht sinnvoll.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Adrian

Re: Fahrplan Hamburg-Hagen

#115 Beitrag von Adrian »

Fakt ist - wie Moritz sagte - besitzt Ingo am 403 alle Rechte. Nachweislich.

Dirk1970
Beiträge: 166
Registriert: 04.08.2014 07:31:24
Wohnort: Im VGN (Verkehrsverbund Großraum Nürnberg)

Re: Fahrplan Hamburg-Hagen

#116 Beitrag von Dirk1970 »

ET420_Fan hat geschrieben: 18.03.2023 20:51:30 Könntest du bitte keine Screenshots mit Sachen von Ingo reinstellen?
Der 403 Fst den du da zeigst ist eindeutig von ihm soweit ich weiß

Grüße
ET420
Kehre lieber vor deiner eigenen Tür, du bist der letzte der hier auf Forenscheriff machen muss . :tdw

Zum Thema:

Ich freue mich auf jeden Fall auf diesen spannenden Fahrplan von Adrian und hoffe, dass es dann eine externe Downloadmöglichkeit gibt, auch wenn er nicht in den offiziellen Bestand aufgenommen wird. ;)

ET420_Fan
Beiträge: 343
Registriert: 22.06.2020 11:31:46
Aktuelle Projekte: ET430 Führerstand - Zusi 3

Re: Fahrplan Hamburg-Hagen

#117 Beitrag von ET420_Fan »

Es ist mein gutes Recht, das sachlich anzumerken als Forumsmitglied.
Da musst DU jetzt nicht sowas schreiben!

Du bist im übrigen der einzige der so denkt, alle anderen haben meinen Beitrag akzeptiert und sind sachlich darauf eingegangen (Danke an der Stelle dafür).

Grüße
ET420

Maxx
Beiträge: 1086
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Fahrplan Hamburg-Hagen

#118 Beitrag von Maxx »

ET420_Fan hat geschrieben: 20.03.2023 09:51:49 Es ist mein gutes Recht, das sachlich anzumerken als Forumsmitglied.
Da musst DU jetzt nicht sowas schreiben!

Du bist im übrigen der einzige der so denkt, alle anderen haben meinen Beitrag akzeptiert und sind sachlich darauf eingegangen (Danke an der Stelle dafür).

Grüße
ET420
Nur weil es keine Reaktion auf deinen Beitrag gibt, läßt das noch lange nicht den Schluß zu, daß dein Beitrag akzeptiert wird.
Ich beispielsweise ignoriere inzwischen deine Beiträge einfach.

Diese Ausnahme mußte allerdings sein!

Bernhard Raschke
Beiträge: 653
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Fahrplan Hamburg-Hagen

#119 Beitrag von Bernhard Raschke »

Schade, dass ich keinen Daumen bei Maxx' Beitrag vergeben kann...... :tup :tup
Grüssle Bernhard

Dirk1970
Beiträge: 166
Registriert: 04.08.2014 07:31:24
Wohnort: Im VGN (Verkehrsverbund Großraum Nürnberg)

Re: Fahrplan Hamburg-Hagen

#120 Beitrag von Dirk1970 »

Auch von mir, Daumen hoch Maxx! :tup :tup

Antworten