Muehlbach-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Straßenbahnschaffner
Beiträge: 39
Registriert: 22.11.2018 21:44:43

Re: Muehlbach-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr

#41 Beitrag von Straßenbahnschaffner »

Moin Thomas,
Thomas R. hat geschrieben: 05.02.2023 12:54:52
Und sorry, ich muss das jetzt mal deutlicher sagen, mich stört Deine Wortwahl. In diesem Fahrplan ist nichts "fragwürdig", ich habe auch nicht "einem pünktlichen ICE einen Gz, der obendrein einen Block vorher einen Betriebshalt hat, [...]" vorgesetzt, sondern eine Fahrstraßenverzögerung eingebaut und getestet, damit das nicht passiert. […] Also bitte mal ein bisschen verbal abrüsten, Danke!
jetzt schießt Du aber etwas übers Ziel hinaus. Lies oberstroms Beitrag nochmal genau und Du wirst feststellen, dass er sich nicht auf Dich bezogen hat, sondern auf Adrians Einwurf.

Ich finde, wenn man von anderen verbale Abrüstung verlangt, sollte man vorher umso gewissenhafter prüfen, ob der eigene Vorwurf berechtigt ist. Die angenehm konstruktive Atmosphäre hier im Forum muss ja nicht grundlos leiden.

Nichts für ungut, beste Grüße
Hendrik

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Muehlbach-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr

#42 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Thomas R. hat geschrieben: 05.02.2023 12:54:52Und sorry, ich muss das jetzt mal deutlicher sagen, mich stört Deine Wortwahl. In diesem Fahrplan ist nichts "fragwürdig", ich habe auch nicht "einem pünktlichen ICE einen Gz, der obendrein einen Block vorher einen Betriebshalt hat, [...]" vorgesetzt, sondern eine Fahrstraßenverzögerung eingebaut und getestet, damit das nicht passiert. Warum diese offensichtlich nicht immer funktioniert, müssen wir jetzt halt versuchen herauszubekommen. Auch habe ich nichts ignoriert "7 vorherige kreuzungsfreie Überholmöglichkeiten (Garßen, Eschede, Unterlüß, Klein Süstedt, Bad Bevensen, Deutsch Evern, Bardowick) zu ignorieren...". Also bitte mal ein bisschen verbal abrüsten, Danke!
Straßenbahnschaffner hat geschrieben: 05.02.2023 14:19:31 Lies oberstroms Beitrag nochmal genau und Du wirst feststellen, dass er sich nicht auf Dich bezogen hat, sondern auf Adrians Einwurf.
Genau so war es gedacht, da sollte absolut keine Absicht unterstellt werden. Warum sich der Zusi-Fdl in dem Fall bei mir unregelmäßig über die Anweisung des "Vorgesetzten" hinwegsetzt, ist mir auch ein Rätsel, im Fahrplan sieht das gut aus und um 8:16 ist der ICE definitiv näher als 3500 m dran. Danke an Holger für die Erklärungen, da konnte ich noch einiges lernen.

Als längste, mit einem Zug im offiziellen Bestand fahrbare Strecke, können wir uns notieren: Fahrtrichtung Süden --> 358,3 km. In der Buchfahrplan-Datei steht zwar am letzten Signal 359 km als Lauflänge, man startet in Veddel aber mit ca. 700 m Bonus.

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Muehlbach-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr

#43 Beitrag von Maxx »

Ein grundsätzliches Problem scheint mir u. a. zu sein, daß der KI-Fdl (noch) nicht in der Lage ist, ggf. die schnellstmögliche Fahrstraße zu stellen.
Wenn das System trotz Verspätung die Fahrstraße nicht auf dem direkten Weg durch Celle mit Vmax 100 stellt, sondern durch die fahrplanmäßig festgelegte Fahrstraße mit 60/40 km/h festlegt, wird viel Zeit verschenkt und die Trasse unnötig lange blockiert.
Je nach Situation blockiert das dann schnellere Züge über eine längere Strecke.
Es gab doch mal eine Diskussion über die Integration/Kombination einer Stellwerksimulation.
Gibt es dazu zwischenzeitlich neuere Erkenntnisse?

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Muehlbach-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr

#44 Beitrag von Melvin »

Es würde ja schon reichen, wenn man einstellen kann, dass der Zusi-Fdl zwischen zwei vorgegebenen Fahrstraßen nach Bedingung
ausgewählen kann. Der Wunsch ist aber auch schon länger im Wünsche-Forum drin. Offensichtlich waren bisher andere Dinge
wichtiger.

Adrian

Re: Muehlbach-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr

#45 Beitrag von Adrian »

Den Wunsch unterstütze ich sofort.

Ebenfalls, gerade im Fahrplanbau Hamburg aufgefallen, wäre halt schön mehrere Aufgleispunkte vorgeben zu können. Am Bsp. Abzweig Veddel: 43F und 43G

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Muehlbach-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr

#46 Beitrag von F. Schn. »

Im Bereich des Zusi-Fdl gäbe es einen recht großen Berg an Themen, von denen einige recht interessant wären. Neben den oben erwähnten Themen hat Johannes ja z.B. schon eine sehr schöne Tec-Demo gezeigt, mit der man Deadlocks erkennen kann, die man (mit Einschränkungen) auch zum verhindern nutzen kann. Dann ist der Zusi-Fdl ein großer Baustein für das spielen im Multiplayer - sowohl Stellwerksseitig, als auch mit anderen Tfs. Dann wäre es ganz praktisch, beim Aufgleisen Durchfahrten sicherstellen zu können, um diese 700-m-Vorläufe wie in Wilhelmsburg nicht zu benötigen oder um die Aufgleisgeschwindigkeiten besser wählen zu können. Oder die Möglichkeit, ein Modul zwischen zwei Signalsystemen umzuschalten. Da gibt es einiges an Ideen, die man machen könnte.

Wenn man den Zusi-Fdl Zusi-Intern belässt, müsste das weiterhin Carsten alles in seine Liste aufnehmen. Aber auch bei einem externen Zusi-Fdl müsste das jemand machen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Muehlbach-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr

#47 Beitrag von Thomas R. »

Moin Maxx,
Maxx hat geschrieben: 05.02.2023 16:56:59 Ein grundsätzliches Problem scheint mir u. a. zu sein, daß der KI-Fdl (noch) nicht in der Lage ist, ggf. die schnellstmögliche Fahrstraße zu stellen.
Wenn das System trotz Verspätung die Fahrstraße nicht auf dem direkten Weg durch Celle mit Vmax 100 stellt, sondern durch die fahrplanmäßig festgelegte Fahrstraße mit 60/40 km/h festlegt, wird viel Zeit verschenkt und die Trasse unnötig lange blockiert.
[...]
Es ist ja schon so, dass der Fahrplanbauer vorgeben kann, ob der Zug schnurstracks, und so wie im Regelbetrieb üblich, durch den Bahnhof rauscht oder auch die Möglichkeit hat, über Seitengleise oder das Gegengleis zu fahren. Aber dann sitzt man auch wieder sehr schnell zwischen allen Stühlen. Sind abweichende Fahrten möglich, wird das durch Zufall und Chaosfaktor bestimmt und dann verdödelt auch mal ein verspäteter Zug zusätzliche Zeit, was manche nicht gut finden. Legt man andererseits den Fahrplan recht genau fest, um genau das zu vermeiden, beschweren sich wieder andere darüber, dass mit Chaosfaktor zu wenig passiert. Deshalb hat da so jeder Fahrplanbauer seine Strategie, denke ich und das ist auch ganz gut so. Und zu guter Letzt muss man auch immer berücksichtigen, dass die komplexen Strecken und Fahrpläne z.B. zwischen Hessen und Hamburg auch beherrscht werden wollen und der Fahrplan im Zweifelsfall trotzdem bis Chaosfaktor 4-5% ohne Deadlocks irgendwie laufen soll. Und das hinzubekommen ist manchmal alles andere als einfach und kann auch zu einem Balanceakt mit try and error werden.

Ich persönlich bin da eher für den Regelfahrweg, baue aber auch hier und da Alternativrouten ein. Ich bin eher ein Freund von vollen Fahrplänen und auch mal engen Betriebssituationen, die dann mal für unerwartete Überraschungen sorgen können. Und natürlich gibt es dann auch darüber Beschwerden. ;) Aber damit kann ich ganz gut leben. :)

Gruß,
Thomas

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Muehlbach-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr

#48 Beitrag von Maxx »

... und das ist auch gut so 😁
Meine Aussage bezog sich eher darauf, daß bei der Steuerung derart komplexer Fahrpläne die Übersicht eines menschlichen Fdl fehlt, der kurzfristig in der Lage ist, situativ zu entscheiden, ob ein GZ ggf. einen Halt ausläßt, weil dieser deutlich vor Plan fährt und die Überholung später erfolgen kann.
So smart wird ZUSI sicherlich in absehbarer Zeit nicht werden. 😀

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Muehlbach-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr

#49 Beitrag von Thomas R. »

Ja, da hast Du recht. Das fehlt ein bisschen und wird auch nicht oder nicht so schnell kommen. Und das macht den Fahrplanbau manchmal schwierig, aber auch spannend. :D

Gruß,
Thomas

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Muehlbach-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr

#50 Beitrag von Maxx »

Merkwürdigerweise fahren die ICE 922 und 1028 aus Richtung Bremen bis Abzw. Veddel unter LZB-Führung, obwohl dort keine LZB verbaut ist. Der IC 2020 läuft korrekt, Ebenso die Züge in der Gegenrichtung.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Muehlbach-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr

#51 Beitrag von Thomas R. »

Moin Maxx,

so merkwürdig ist das garnicht, sondern ein simpler copy & paste-Fehler in der Zuggarnitur.
Da musste nur jeweils ein Häkchen deaktiviert werden und schon läuft auch im Dekoverkehr alles wie gewünscht. ;)

Korrektur mit dem nächsten Update.

Gruß,
Thomas

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Muehlbach-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr

#52 Beitrag von Maxx »

👍

Ach, wenn's doch immer so einfach wäre... :sonne

Don Hardy
Beiträge: 21
Registriert: 28.09.2020 14:31:41

Re: Muehlbach-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr

#53 Beitrag von Don Hardy »

Liebe Zusi-Freunde,
ich habe seit Upgrade 3.5 genau mit diesem Fahrplan das Problem, dass ich weder aus Richtung Kassel noch aus Richtung Hamburg an Lehrte vorbei komme. Wenn ich aus Richtung Hamburg an Lehrte vorbei komme, ist spätestens nach Hildesheim Schluss. Der Grund ist immer ein zu gefahrenes Lehrte oder ein vor Hildesheim stehender ICE auf dem Gegengleis, sodass sich ein Stau bis zum eingleisigen Abschnitt zur SFS bildet. Dieser ICE steht vor einem Halt zeigenden Signal obwohl vor ihm alles frei ist. Während der Fahrt von Mühlbach erscheint gleich hinter Kassel eine Fehlermeldung: Für Zug S 34713 S 7 Celle Hannover Hbf (Celle-Lehrte West) wurde keine Fahrstrasse von "Lehrte Nord X151" nach "Lehrte West" gefunden.
Diese Probleme kannte ich vom alten Fahrplan Kassel-Harburg nicht. Für diesen Fahrplan habe ich sogar eigene Züge zusammen gestellt und den Fahrplan entsprechend geändert.
Was mach ich falsch? Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Liebe Grüsse
Gerhard


Asus ROG-Maximus Z790 Hero, Intel I9 13900KS, 64GB DRAM, M.2 Samsung 980Pro, Nvidea RTX 4090

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Muehlbach-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr

#54 Beitrag von Maxx »

Don Hardy hat geschrieben: 23.03.2023 12:45:08 Liebe Zusi-Freunde,
ich habe seit Upgrade 3.5 genau mit diesem Fahrplan das Problem, dass ich weder aus Richtung Kassel noch aus Richtung Hamburg an Lehrte vorbei komme. Wenn ich aus Richtung Hamburg an Lehrte vorbei komme, ist spätestens nach Hildesheim Schluss. Der Grund ist immer ein zu gefahrenes Lehrte oder ein vor Hildesheim stehender ICE auf dem Gegengleis, sodass sich ein Stau bis zum eingleisigen Abschnitt zur SFS bildet. Dieser ICE steht vor einem Halt zeigenden Signal obwohl vor ihm alles frei ist. Während der Fahrt von Mühlbach erscheint gleich hinter Kassel eine Fehlermeldung: Für Zug S 34713 S 7 Celle Hannover Hbf (Celle-Lehrte West) wurde keine Fahrstrasse von "Lehrte Nord X151" nach "Lehrte West" gefunden.
Diese Probleme kannte ich vom alten Fahrplan Kassel-Harburg nicht. Für diesen Fahrplan habe ich sogar eigene Züge zusammen gestellt und den Fahrplan entsprechend geändert.
Was mach ich falsch? Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Liebe Grüsse
Gerhard


Asus ROG-Maximus Z790 Hero, Intel I9 13900KS, 64GB DRAM, M.2 Samsung 980Pro, Nvidea RTX 4090
Mit welchem Chaos-Faktor fährst du den Fahrplan?

Don Hardy
Beiträge: 21
Registriert: 28.09.2020 14:31:41

Re: Muehlbach-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr

#55 Beitrag von Don Hardy »

Das habe ich vergessen zu erwähnen, in den Einstellungen 0,0 und im Fahrplan ebenfalls 0,0.

Noch eine Info: wenn ich die beiden Richtungen mit Autopilot und Zeitraffer fahre geht das fast immer gut. Nur einmal bis jetzt ebenfalls ein Stopp wegen zugefahrenem Lehrte.

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Muehlbach-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr

#56 Beitrag von Thomas R. »

Moin,
Don Hardy hat geschrieben: 23.03.2023 12:45:08 [...]
Diese Probleme kannte ich vom alten Fahrplan Kassel-Harburg nicht. Für diesen Fahrplan habe ich sogar eigene Züge zusammen gestellt und den Fahrplan entsprechend geändert.
[...]
also als erstes fällt mir da der Klassiker ein, zumal Du ja den alten Fahrplan auch geändert hast: Hast Du Files zu diesem Fahrplan in Deinem eigenen Datenverzeichnis? Entsprechendes Vorgehen siehe hier. Das Problem ist halt, dass Files im eigenen Verzeichnis Vorrang vor den Files im Originalfahrplan haben und das dann dazu führen kann, dass der Fahrplan nicht mehr so wie ursprünglich gedacht funktioniert. Wenn ihr einen Fahrplan ändern wollt, ist es sinnvoll, ihn unter anderem Namen separat zu speichern, weil ihr sonst komplett vom Originalfahrplan und Updates abgehängt seid.

Gruß,
Thomas

Don Hardy
Beiträge: 21
Registriert: 28.09.2020 14:31:41

Re: Muehlbach-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr

#57 Beitrag von Don Hardy »

Hallo Thomas,
das ist mir bekannt. In meinem Fall wurde extra ein neuer Computer angeschafft um eine höhere Bildqualität zu erreichen. Als ich dann Zusi von meinem Stick installieren wollte konnte ich nicht mehr updaten.
Erst dann habe ich von der neuen Version 3.5 erfahren, habe Zusi alt deinstalliert und Zusi neu installiert. Meine selbst erstellten Dateien aus dem früheren Benutzerverzeichnis sind nicht vorhanden.
Was mich stutzig macht, die Fahrpläne von ICE 71 und ICE 1088 werden vom Autopiloten zusammen mit Zeitraffer einwandfrei abgefahren.
Ich habe bis jetzt bestimmt 6 Neuinstallationen inkl. Löschung der Benutzerverzeichnisse und Registrierungseinträge hinter mir, das Ergebnis ist immer gleich. Mir fällt jetzt nur noch ein Neuaufsetzen von Win11 ein um nochmal ganz von vorne zu beginnen. Könnte das eine Lösung sein?
Liebe Grüsse
Gerhard

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Muehlbach-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr

#58 Beitrag von Thomas R. »

Moin,

ich denke, Neuinstallationen helfen in den seltensten Fällen, wenn überhaupt.
Irgend etwas stimmt wahrscheinlich mit Deiner Zusi-Installation nicht, da der veröffentlichte Fahrplan problemlos durchläuft.
Was das Problem genau ist, ist aus der Ferne natürlich schwer zu sagen.

Gruß,
Thomas
Zuletzt geändert von Thomas R. am 23.03.2023 23:57:54, insgesamt 1-mal geändert.

Christian Sch.
Beiträge: 374
Registriert: 15.01.2009 23:29:56
Aktuelle Projekte: Gesundheit geht vor...
Wohnort: Haidlfing

Re: Muehlbach-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr

#59 Beitrag von Christian Sch. »

Don Hardy hat geschrieben: 23.03.2023 12:54:58 Das habe ich vergessen zu erwähnen, in den Einstellungen 0,0 und im Fahrplan ebenfalls 0,0.

Noch eine Info: wenn ich die beiden Richtungen mit Autopilot und Zeitraffer fahre geht das fast immer gut. Nur einmal bis jetzt ebenfalls ein Stopp wegen zugefahrenem Lehrte.
Das klingt für mich danach, dass prinzipiell erst mal alles in Ordnung ist. Und wenn das Verzeichnis mit den eigenen/lokalen Daten leer ist, dann bringt mich das zu der Frage: Wie pünktlich warst Du als es zum Deadlock kam?

Gruß
Christan

Don Hardy
Beiträge: 21
Registriert: 28.09.2020 14:31:41

Re: Muehlbach-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr

#60 Beitrag von Don Hardy »

Mal pünktlich, mal 1-2 Minuten verspätet. Inzwischen weiss ich schon was kommen wird, wenn mir die gewohnten Züge nicht mehr aus Richtung Lehrte entgegen kommen.

Antworten