Muehlbach-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr

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Thomas R.
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Re: Muehlbach-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr

#21 Beitrag von Thomas R. »

Melvin hat geschrieben: 03.02.2023 20:56:41 https://goo.gl/maps/ps2WvVMKyZQ8kXCu7
... und auf dem Googlebild verschwindet gerade etwas Richtung Fulda :D

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Gruß,
Thomas

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Gerald Hunker
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Re: Muehlbach-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr

#22 Beitrag von Gerald Hunker »

Melvin hat geschrieben: 03.02.2023 20:56:41 https://goo.gl/maps/ps2WvVMKyZQ8kXCu7
Danke, bin begeistert, wie weit die Bauspitze inzwischen schon wieder ist!
:tup
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

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Thomas R.
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Re: DGS 50287A u.a.

#23 Beitrag von Thomas R. »

Moin,

ich hätte da nochmal eine Frage an die Experten.
Thomas R. hat geschrieben: 02.02.2023 22:38:42 [...]
Übrigens liegen mir zwei Ersatzfahrpläne 2998 von Juni 2018 bzw. Dezember 2019 vor, die für die Gesamtstrecke Hamburg-Altona - Uelzen - Hannover - Eichenberg/ Jühnde für 120 km/h genau 100 MBr in R/P fordern.
[...]
Der mir vorliegende Ersatzfahrplan 2998 gilt leider nur für zulässige Geschwindigkeiten von 110 bis 160 km/h. Ich nehme mal an, den gibt es auch für niedrigere Geschwindigkeiten, laut DB-Produktkatalog müsste das der Ersatzfahrplan 2995 für Geschwindigkeiten von 70 bis 100 km/h für die gleichen Strecken sein. Kann mir den mal bitte jemand als pdf zur Verfügung stellen oder mir daraus für die "Strecke 23,23A,30,300,301,380,382,486,498,656,777, Hamburg-Altona – Uelzen – Hannover – Eichenberg/ -Jühnde" die MBr für 80, 90 und 100 km/h verraten?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,
Thomas

Maxx
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Re: Muehlbach-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr

#24 Beitrag von Maxx »

Hallo Thomas, erstmal Danke für wieder mal einen tollen Fahrplan.

Eine erste Kleinigkeit: Zug EZ 57518 fährt in oberer Zugart. Ist das so gewollt?

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Thomas R.
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Re: Muehlbach-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr

#25 Beitrag von Thomas R. »

Moin Maxx,

mal davon abgesehen, dass es sich bei EZ 57518 nur um Dekoverkehr handelt, ist das nicht explizit so gewollt, sondern würfelt sich Zusi das aus den Zugeinstellungen aus. ;)
Und wenn ich mir die Wagenliste ansehe, würde ich sagen, dass das so auch seine Richtigkeit haben sollte. Alle im Zug eingestellten Wagen haben eine HG von 120 km/h und der unbeladene Zug bringt nur knapp 432 t auf die Waage. Aber da ist mein solides Halbwissen dann auch schnell vorbei und kann vielleicht ein Bremsexperte noch was zu sagen. ?( Zug fährt übrigens in P.

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Gruß,
Thomas

Melvin
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Re: DGS 50287A u.a.

#26 Beitrag von Melvin »

Thomas R. hat geschrieben: 04.02.2023 00:46:52 "Strecke 23,23A,30,300,301,380,382,486,498,656,777, Hamburg-Altona – Uelzen – Hannover – Eichenberg/ -Jühnde" die MBr für 80, 90 und 100 km/h verraten?
80: 42 R/P 67G
90: 54R/P 86G
100: 67 R/P 97G

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Thomas R.
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Re: Muehlbach-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr

#27 Beitrag von Thomas R. »

Danke Melvin!

Gruß,
Thomas

oberstrom (Markus)
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Re: Muehlbach-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr

#28 Beitrag von oberstrom (Markus) »

DGS 69328A klaut dem ICE 1676A in Celle die Trasse. Da der Güterzug erst in Winsen einen Betriebshalt hat, muss der Fernverkehr diesem bis dorthin hinterherschleichen inkl. Ausflug zwischen Deutsch Evern und Lüneburg Gbf aufs Gegengleis, was am Ende 15 Minuten Verspätung bringt. Die Abfahrtszeit des DGS in Celle Gbf ist mit 8:17 ungünstig gewählt. Er fordert demnach 8:16 die Fahrstraße an, der ICE soll 8:18 in Celle abfahren, fordert seine Fahrstraße also 1 Minute später an und bekommt sie zunächst logischerweise nicht. Eine Zeitdifferenz von 1 Minute zwischen zwei Zügen (ICE 8:18 ab, DGS 8:19 durch Celle Pbf) ist sehr fraglich.

Adrian

Re: Muehlbach-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr

#29 Beitrag von Adrian »

Ich hab z.B. solche Situationen bewusst in meinen Plan eingebaut, weil es einfach tagtäglicher Bahnsinn ist.

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Thomas R.
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Re: Muehlbach-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr

#30 Beitrag von Thomas R. »

oberstrom hat geschrieben: 05.02.2023 00:55:51 DGS 69328A klaut dem ICE 1676A in Celle die Trasse. Da der Güterzug erst in Winsen einen Betriebshalt hat, muss der Fernverkehr diesem bis dorthin hinterherschleichen inkl. Ausflug zwischen Deutsch Evern und Lüneburg Gbf aufs Gegengleis, was am Ende 15 Minuten Verspätung bringt. Die Abfahrtszeit des DGS in Celle Gbf ist mit 8:17 ungünstig gewählt. Er fordert demnach 8:16 die Fahrstraße an, der ICE soll 8:18 in Celle abfahren, fordert seine Fahrstraße also 1 Minute später an und bekommt sie zunächst logischerweise nicht. Eine Zeitdifferenz von 1 Minute zwischen zwei Zügen (ICE 8:18 ab, DGS 8:19 durch Celle Pbf) ist sehr fraglich.
Moin oberstrom,
na so eine Frechheit vom DGS 69328A! :hat2

Aber mal im Ernst: DGS 69328A hat in Celle eine Fahrstraßenverzögerung und gibt ICE 1676A Vorrang. Die habe ich auch mehrfach getestet und hat bei mir klaglos funktioniert. Warum das bei Dir jetzt nicht funktioniert hat, kann ich aus der Ferne nicht nachvollziehen. Es kann sein, dass der Vorrang für 1676 nicht funktioniert, wenn dieser, warum auch immer, am Streckenanfang zu spät aufgleist oder verspätet losfährt, aber das ist dann wohl nicht zu ändern. Die Entfernung vom Streckenanfang bis Celle Pbf ist ja ziemlich kurz und LZB auf diesem Abschnitt baustellenbedingt außer Betrieb.

Die Abfahrtszeit des DGS 69328A in Celle eine Minute nach dem ICE ist auch nicht "sehr fraglich". :rolleyes: Ich habe sie mit voller Absicht so gewählt, damit der Zug in Winsen nicht seinerseits den ICE 672 ausbremst. Daher auch die sofortige Abfahrt nach 1676 in Celle mit Fahrstraßenverzögerung.

Bitte bei aller Kritik nicht vergessen, dass das ein Umleiterfahrplan ist, in dem der Gesamtverkehr der SFS über Hildesheim, Lehrte und Celle umgeleitet wird und deshalb von den Originalfahrzeiten deutlich abweicht. Dadurch ist es zugegebenermaßen manchmal ein bisschen knapp, aber ich finde, das bringt auch ein bisschen Spaß auf den Bildschirm. Du kannst Dir sicher sein, das alle Fahrzeiten wohl überlegt sind und ihren Grund haben. Und dass es dabei mal klemmt, kann bei einem Umleiterfahrplan dann mal passieren und ist ein bisschen auch gewollt. Für Verkehr auf die Minute und ohne Störungen gibt es genügend andere Fahrpläne. ;)

Gruß,
Thomas

Maxx
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Re: Muehlbach-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr

#31 Beitrag von Maxx »

Und so sah es bei mir um 8.17 Uhr aus. Es scheint, als ob Thomas eine perfekte Mischung aus Simulation und Realität gefunden hätte. Wie sagte schon einst der weise Toyota: "Nichts ist unmöglich"! :hat3
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Michael_Poschmann
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Re: Muehlbach-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr

#32 Beitrag von Michael_Poschmann »

Vielleicht mag jemand mal eine Erweiterung "ZusiFahrgastrechteformular" implementieren?
Zu zahlen wären die Beiträge hälftig aus der BZ, pardon, vom Fahrplanersteller und vom Hobby-Tf gleichermaßen.

Erwartungsfrohe Grüße mit dem Klingellbeutel in der Hand
Michael

oberstrom (Markus)
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Re: Muehlbach-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr

#33 Beitrag von oberstrom (Markus) »

So sieht es bei mir aus. Es lässt sich nicht 100 % reproduzieren, bei mehreren Tests ist der gezeigte Fall aber häufiger als der des wartenden Güterzuges
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Thomas R. hat geschrieben: 05.02.2023 03:06:45 Es kann sein, dass der Vorrang für 1676 nicht funktioniert, wenn dieser, warum auch immer, am Streckenanfang zu spät aufgleist oder verspätet losfährt, aber das ist dann wohl nicht zu ändern.
Wie gesagt, hab es mehrfach trotz pünktlichem Losfahren bekommen. Man könnte zur Sicherheit das Asig Celle für den ICE in der .trn-Datei auf Durchfahrt stellen.
Adrian hat geschrieben: 05.02.2023 01:05:10Ich hab z.B. solche Situationen bewusst in meinen Plan eingebaut, weil es einfach tagtäglicher Bahnsinn ist.
In dem Fall ist es aber sehr fragwürdig, einem pünktlichen ICE einen Gz, der obendrein einen Block vorher einen Betriebshalt hat, vorzusetzen und 7 vorherige kreuzungsfreie Überholmöglichkeiten (Garßen, Eschede, Unterlüß, Klein Süstedt, Bad Bevensen, Deutsch Evern, Bardowick) zu ignorieren. Bei aller willkommenen Abwechselung sollte die Betriebsabwicklung trotzdem noch einigermaßen nachvollziehbar sein.
Thomas R. hat geschrieben: 05.02.2023 03:06:45Die Abfahrtszeit des DGS 69328A in Celle eine Minute nach dem ICE ist auch nicht "sehr fraglich". :rolleyes: Ich habe sie mit voller Absicht so gewählt, damit der Zug in Winsen nicht seinerseits den ICE 672 ausbremst.
Wäre es nicht gerade deswegen sinnvoll, die Abfahrt in Celle Gbf um 2 Minuten nach hinten zu verschieben? Dann kann der DGS am Pbf durchfahren und muss dort nicht erneut aus dem Stand anfahren, denn innerhalb von 1 Minute hat der ICE den Block nicht freigefahren, zumal er in Celle einen Planhalt hat.

Bei der Strecke vermisse ich die Möglichkeit auf außerplanmäßige Überholungen sehr. Es wäre ein Traum, an definierten Stellen festzulegen: "Hat der Zug mindestens X Minuten Verspätung, prüfe, ob sich innerhalb eines definierten Abstands ein anderer Zug mit höherer Priorität befindet. Falls ja, nehme an der nächsten Betriebsstelle das Alternativgleis und verzögere die Fahrstraße." :)

Adrian

Re: Muehlbach-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr

#34 Beitrag von Adrian »

Manche Zü "arbeitet" leider real auch so ;)

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Thomas R.
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Re: Muehlbach-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr

#35 Beitrag von Thomas R. »

Moin,
oberstrom hat geschrieben: 05.02.2023 12:14:20 [...]
Wie gesagt, hab es mehrfach trotz pünktlichem Losfahren bekommen. Man könnte zur Sicherheit das Asig Celle für den ICE in der .trn-Datei auf Durchfahrt stellen.
[...]
Ja, das wäre mal einen Versuch wert, schaue ich mir mal an. Vielleicht kann man auch noch an den Parametern für die Fahrstraßenverzögerung drehen. Ich habe die nach bestem Wissen und Gewissen gewählt, bin da aber natürlich für Verbesserungsvorschläge offen. Bisher habe ich die folgenden Parameter gewählt:

Code: Alles auswählen

<FahrplanEintrag Ank="2020-07-06 08:09:00" Abf="2020-07-06 08:17:00" Betrst="Celle Gbf" FplEintrag="3">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="R21"/>
<FahrplanVorgangFahrstrasse Beschreibung="Vorrang ICE 1676">
<AbhAbhaengigkeit AbhBedingung="9" AbhParameter="200" AbhAndererZug="1676A"/>
<AbhAbhaengigkeit AbhOperator="1" AbhBedingung="10" AbhParameter="3500" AbhAndererZug="1676A"/>
</FahrplanVorgangFahrstrasse>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Abf="2020-07-06 08:19:00" Betrst="Celle">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="N4"/>
</FahrplanEintrag>
oberstrom hat geschrieben: 05.02.2023 12:14:20 [...]
In dem Fall ist es aber sehr fragwürdig, einem pünktlichen ICE einen Gz, der obendrein einen Block vorher einen Betriebshalt hat, vorzusetzen und 7 vorherige kreuzungsfreie Überholmöglichkeiten (Garßen, Eschede, Unterlüß, Klein Süstedt, Bad Bevensen, Deutsch Evern, Bardowick) zu ignorieren. Bei aller willkommenen Abwechselung sollte die Betriebsabwicklung trotzdem noch einigermaßen nachvollziehbar sein.
[...]
Und sorry, ich muss das jetzt mal deutlicher sagen, mich stört Deine Wortwahl. In diesem Fahrplan ist nichts "fragwürdig", ich habe auch nicht "einem pünktlichen ICE einen Gz, der obendrein einen Block vorher einen Betriebshalt hat, [...]" vorgesetzt, sondern eine Fahrstraßenverzögerung eingebaut und getestet, damit das nicht passiert. Warum diese offensichtlich nicht immer funktioniert, müssen wir jetzt halt versuchen herauszubekommen. Auch habe ich nichts ignoriert "7 vorherige kreuzungsfreie Überholmöglichkeiten (Garßen, Eschede, Unterlüß, Klein Süstedt, Bad Bevensen, Deutsch Evern, Bardowick) zu ignorieren...". Also bitte mal ein bisschen verbal abrüsten, Danke!
oberstrom hat geschrieben: 05.02.2023 12:14:20
Thomas R. hat geschrieben: 05.02.2023 03:06:45Die Abfahrtszeit des DGS 69328A in Celle eine Minute nach dem ICE ist auch nicht "sehr fraglich". :rolleyes: Ich habe sie mit voller Absicht so gewählt, damit der Zug in Winsen nicht seinerseits den ICE 672 ausbremst.
Wäre es nicht gerade deswegen sinnvoll, die Abfahrt in Celle Gbf um 2 Minuten nach hinten zu verschieben? Dann kann der DGS am Pbf durchfahren und muss dort nicht erneut aus dem Stand anfahren, denn innerhalb von 1 Minute hat der ICE den Block nicht freigefahren, zumal er in Celle einen Planhalt hat.
Und dann jammert der nächste, wenn 672 in Winsen auf die Bremse treten muss. Ich werde jetzt auch nicht mit Dir hier in aller Breite meine Fahrplanplanung diskutieren. Ansonsten siehe mein Post weiter oben.

Gruß,
Thomas

Holger Lürkens
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Re: Muehlbach-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr

#36 Beitrag von Holger Lürkens »

Oberstrom hat geschrieben:
Bei der Strecke vermisse ich die Möglichkeit auf außerplanmäßige Überholungen sehr.
Bei einigen Zügen habe ich im Fahrplan eine solche Überholung eingebaut. Das geht aus den folgenden Gründen nur sehr begrenzt.

1. Für den zu überholende Zug sollte rechtzeitig das Vorsignal des Ausfahrsignal in Fahrtstellung kommen. Wegen der dann einzubauenden Abhängigkeit kommen also nur Bahnhöfe in Frage, wo das Ausfahrvorsignal (sinngemäß bei Ks-Signalen) nicht direkt am Einfahrsignal verbaut ist.

2. Die zusätzliche Überholung sollte fahrplantechnisch nicht mehr kaputt machen wie das hinterherfahren.

In der Praxis sieht das dann bei DGS 95416 so aus.

<FahrplanEintrag Abf="2018-06-20 14:11:00" Betrst="Unterlüß">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="73A"/>
<FahrplanVorgangFahrstrasse Beschreibung="Überholung 1180">
<AbhAbhaengigkeit AbhBedingung="9" AbhParameter="100" AbhAndererZug="1180"/>
<AbhAbhaengigkeit AbhOperator="1" AbhBedingung="10" AbhParameter="10000" AbhAndererZug="1180"/>
<AbhAbhaengigkeit AbhOperator="1" AbhBedingung="5" AbhParameter="240"/>
</FahrplanVorgangFahrstrasse>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Abf="2018-06-20 14:11:00" Betrst="Unterlüß">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="73N8"/>
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="73N9"/>
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="73N5"/>
</FahrplanEintrag>


Der DGS 95416 wird im Fahrplan Hildesheim-Harburg_2018_13Uhr-22Uhr planmässig in Eschede durch ICE 1180 überholt. Ohne Überholung fährt er spätestens nach einem Halt von rund 8 Minuten weiter. Sollte der ICE sich dem DGS 95416 bis zum Einfahrsignal Unterlüß bis auf 10 km nähern, dann bekommt der Güterzug in Unterlüß keine Ausfahrt und lässt den ICE 1180 vorbei. Nachteil - es ist halt nur eine Notüberholung. Der DGS 95416 steht im Hauptgleis und der ICE muss drumherum fahren. Solche Fälle gibt es aber auch gelegentlich mal beim Vorbild.

Aus genannten Gründen kommen nur wenige Bahnhöfe für solche Aktionen in Frage. Zwischen Celle und Hamburg sind das Unterlüß, Klein Süstedt und Uelzen Gbf. In der anderen Richtung sind die Voraussetzungen in Unterlüß und Eschede gegeben.

Theoretisch könnte man das natürlich bei jedem Bahnhof einbauen. Doch durch die Abhängigkeit würde der zu überholende Zug grundsätzlich Vr 0 am Ausfahrvorsignal bekommen.

Holger

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Re: Muehlbach-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr

#37 Beitrag von Thomas R. »

Moin Holger,

Danke für den Tipp. Werde ich beizeiten mal ausprobieren. Nur halte ich diesen Fall dafür für nicht geeignet, weil es dann in Winsen anfängt, zu klemmen. Bei einer Decke, die nun mal zu kurz ist, zieht's halt immer irgendwo. ;)

Gruß,
Thomas

Holger Lürkens
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Re: Muehlbach-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr

#38 Beitrag von Holger Lürkens »

Thomas R. hat geschrieben:
Ja, das wäre mal einen Versuch wert, schaue ich mir mal an. Vielleicht kann man auch noch an den Parametern für die Fahrstraßenverzögerung drehen. Ich habe die nach bestem Wissen und Gewissen gewählt, bin da aber natürlich für Verbesserungsvorschläge offen. Bisher habe ich die folgenden Parameter gewählt:
Die Einfädelung der Züge im dichten Abstand und der richtigen Reihenfolge in Celle, Lüneburg und Stelle ist etwas knifflig. Den Abstand von 3500 Meter habe ich bei mir auch gewählt. Doch statt des Berührungspunkt von 200 Meter zum vorfahrenden Zug habe ich ein Zeitlimit von x Minuten (so um die 4 Minuten) gewählt. In dieser Zeit sollte der andere Zug vorgefahren sein. Normalerweise kommt das aber nicht zum Einsatz weil der vorfahrende Zug 3500 Meter weit weg ist.

Meistens baue ich die Abhängigkeit auch am Einfahrsignal Celle ein. Vorteil: Sollte der Güterzug Verspätung haben und der vorfahrende Zug ist schon weit genug weg, dann bekommt der Güterzug direkt grüne Welle. Auch hier ist das Ausfahrvorsignal nicht am Standort des Einfahrsignal. Sollte er am Zwischensignal stehen, dann bekommt er bei 3500 Meter meistens erst Hp 1 und ganz kurz vor Vorbeifahrt Vr 1. Er kann also voll beschleunigend aus Celle ausfahren.

Holger

Edit: Eines hatte ich noch nicht erwähnt. Der einzufädelnde Güterzug darf natürlich nicht viel vor Plan sein. Ansonsten fährt er am Einfahrsignal Celle vorbei, die Abhängigkeit wird geschaltet, aber der vorfahrende Zug ist noch nicht aufgegleist. In dem Fall bekommt der Güterzug sofort grüne Welle. Um das zu verhindern ist es notwendig einen eventuell auch unsichtbaren Halt in Celle Gbf einzufügen.
Zuletzt geändert von Holger Lürkens am 05.02.2023 18:06:27, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Muehlbach-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr

#39 Beitrag von Thomas R. »

Moin,
oberstrom hat geschrieben: 05.02.2023 12:14:20 [...]
Man könnte zur Sicherheit das Asig Celle für den ICE in der .trn-Datei auf Durchfahrt stellen.
[...]
Das habe ich jetzt mal gemacht und hat eben bei mir funktioniert. Wer möchte, kann das ja bei sich mal ändern und auch mal testen.
Dazu bei 1676A den folgenden Eintrag am N5:

Code: Alles auswählen

<FahrplanEintrag Ank="2020-07-06 08:17:00" Abf="2020-07-06 08:18:00" Betrst="Celle">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="N5"/>
</FahrplanEintrag>
löschen und durch diese beiden ersetzen:

Code: Alles auswählen

<FahrplanEintrag Ank="2020-07-06 08:17:00" Abf="2020-07-06 08:18:00" Betrst="Celle"/>
<FahrplanEintrag Betrst="Celle">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="N5"/>
</FahrplanEintrag>
Damit sollte der Drops dann gelutscht sein. Korrektur im nächsten Paket.

Gruß,
Thomas

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Re: Muehlbach-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr

#40 Beitrag von Thomas R. »

Moin Holger,
Holger Lürkens hat geschrieben: 05.02.2023 13:23:49 Die Einfädelung der Züge im dichten Abstand und der richtigen Reihenfolge in Celle, Lüneburg und Stelle ist etwas knifflig.
[...]
Ja, das stimmt. Und ich gebe auch offen zu, die letzten Kniffe habe ich bei den Abhängigkeiten auch noch nicht raus. Aber nur durch probieren lernt man dazu.
Holger Lürkens hat geschrieben: 05.02.2023 13:23:49 Meistens baue ich die Abhängigkeit auch am Einfahrsignal Celle ein. Vorteil: Sollte der Güterzug Verspätung haben und der vorfahrende Zug ist schon weit genug weg, dann bekommt der Güterzug direkt grüne Welle. Auch hier ist das Ausfahrvorsignal nicht am Standort des Einfahrsignal. Sollte er am Zwischensignal stehen, dann bekommt er bei 3500 Meter meistens erst Hp 1 und ganz kurz vor Vorbeifahrt Vr 1. Er kann also voll beschleunigend aus Celle ausfahren.
[...]
Das ist auch ein guter Tipp, Danke!
Ich hatte bisher - offensichtlich fälschlicherweise - angenommen, dass die Bedingung immer am vorletzten Signal vor der Streckenzusammenführung eingetragen werden müsse und nicht funktioniert, wenn sie ein Signal früher kommt. Das probiere ich heute abend nochmal aus und ändere das vielleicht.

Gruß,
Thomas

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