... und auf dem Googlebild verschwindet gerade etwas Richtung Fulda
Gruß,
Thomas
Danke, bin begeistert, wie weit die Bauspitze inzwischen schon wieder ist!
Der mir vorliegende Ersatzfahrplan 2998 gilt leider nur für zulässige Geschwindigkeiten von 110 bis 160 km/h. Ich nehme mal an, den gibt es auch für niedrigere Geschwindigkeiten, laut DB-Produktkatalog müsste das der Ersatzfahrplan 2995 für Geschwindigkeiten von 70 bis 100 km/h für die gleichen Strecken sein. Kann mir den mal bitte jemand als pdf zur Verfügung stellen oder mir daraus für die "Strecke 23,23A,30,300,301,380,382,486,498,656,777, Hamburg-Altona – Uelzen – Hannover – Eichenberg/ -Jühnde" die MBr für 80, 90 und 100 km/h verraten?
Moin oberstrom,oberstrom hat geschrieben: ↑05.02.2023 00:55:51 DGS 69328A klaut dem ICE 1676A in Celle die Trasse. Da der Güterzug erst in Winsen einen Betriebshalt hat, muss der Fernverkehr diesem bis dorthin hinterherschleichen inkl. Ausflug zwischen Deutsch Evern und Lüneburg Gbf aufs Gegengleis, was am Ende 15 Minuten Verspätung bringt. Die Abfahrtszeit des DGS in Celle Gbf ist mit 8:17 ungünstig gewählt. Er fordert demnach 8:16 die Fahrstraße an, der ICE soll 8:18 in Celle abfahren, fordert seine Fahrstraße also 1 Minute später an und bekommt sie zunächst logischerweise nicht. Eine Zeitdifferenz von 1 Minute zwischen zwei Zügen (ICE 8:18 ab, DGS 8:19 durch Celle Pbf) ist sehr fraglich.
Wie gesagt, hab es mehrfach trotz pünktlichem Losfahren bekommen. Man könnte zur Sicherheit das Asig Celle für den ICE in der .trn-Datei auf Durchfahrt stellen.
In dem Fall ist es aber sehr fragwürdig, einem pünktlichen ICE einen Gz, der obendrein einen Block vorher einen Betriebshalt hat, vorzusetzen und 7 vorherige kreuzungsfreie Überholmöglichkeiten (Garßen, Eschede, Unterlüß, Klein Süstedt, Bad Bevensen, Deutsch Evern, Bardowick) zu ignorieren. Bei aller willkommenen Abwechselung sollte die Betriebsabwicklung trotzdem noch einigermaßen nachvollziehbar sein.
Wäre es nicht gerade deswegen sinnvoll, die Abfahrt in Celle Gbf um 2 Minuten nach hinten zu verschieben? Dann kann der DGS am Pbf durchfahren und muss dort nicht erneut aus dem Stand anfahren, denn innerhalb von 1 Minute hat der ICE den Block nicht freigefahren, zumal er in Celle einen Planhalt hat.
Ja, das wäre mal einen Versuch wert, schaue ich mir mal an. Vielleicht kann man auch noch an den Parametern für die Fahrstraßenverzögerung drehen. Ich habe die nach bestem Wissen und Gewissen gewählt, bin da aber natürlich für Verbesserungsvorschläge offen. Bisher habe ich die folgenden Parameter gewählt:
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<FahrplanEintrag Ank="2020-07-06 08:09:00" Abf="2020-07-06 08:17:00" Betrst="Celle Gbf" FplEintrag="3">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="R21"/>
<FahrplanVorgangFahrstrasse Beschreibung="Vorrang ICE 1676">
<AbhAbhaengigkeit AbhBedingung="9" AbhParameter="200" AbhAndererZug="1676A"/>
<AbhAbhaengigkeit AbhOperator="1" AbhBedingung="10" AbhParameter="3500" AbhAndererZug="1676A"/>
</FahrplanVorgangFahrstrasse>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Abf="2020-07-06 08:19:00" Betrst="Celle">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="N4"/>
</FahrplanEintrag>
Und sorry, ich muss das jetzt mal deutlicher sagen, mich stört Deine Wortwahl. In diesem Fahrplan ist nichts "fragwürdig", ich habe auch nicht "einem pünktlichen ICE einen Gz, der obendrein einen Block vorher einen Betriebshalt hat, [...]" vorgesetzt, sondern eine Fahrstraßenverzögerung eingebaut und getestet, damit das nicht passiert. Warum diese offensichtlich nicht immer funktioniert, müssen wir jetzt halt versuchen herauszubekommen. Auch habe ich nichts ignoriert "7 vorherige kreuzungsfreie Überholmöglichkeiten (Garßen, Eschede, Unterlüß, Klein Süstedt, Bad Bevensen, Deutsch Evern, Bardowick) zu ignorieren...". Also bitte mal ein bisschen verbal abrüsten, Danke!oberstrom hat geschrieben: ↑05.02.2023 12:14:20 [...]
In dem Fall ist es aber sehr fragwürdig, einem pünktlichen ICE einen Gz, der obendrein einen Block vorher einen Betriebshalt hat, vorzusetzen und 7 vorherige kreuzungsfreie Überholmöglichkeiten (Garßen, Eschede, Unterlüß, Klein Süstedt, Bad Bevensen, Deutsch Evern, Bardowick) zu ignorieren. Bei aller willkommenen Abwechselung sollte die Betriebsabwicklung trotzdem noch einigermaßen nachvollziehbar sein.
[...]
Und dann jammert der nächste, wenn 672 in Winsen auf die Bremse treten muss. Ich werde jetzt auch nicht mit Dir hier in aller Breite meine Fahrplanplanung diskutieren. Ansonsten siehe mein Post weiter oben.oberstrom hat geschrieben: ↑05.02.2023 12:14:20Wäre es nicht gerade deswegen sinnvoll, die Abfahrt in Celle Gbf um 2 Minuten nach hinten zu verschieben? Dann kann der DGS am Pbf durchfahren und muss dort nicht erneut aus dem Stand anfahren, denn innerhalb von 1 Minute hat der ICE den Block nicht freigefahren, zumal er in Celle einen Planhalt hat.
Bei einigen Zügen habe ich im Fahrplan eine solche Überholung eingebaut. Das geht aus den folgenden Gründen nur sehr begrenzt.Bei der Strecke vermisse ich die Möglichkeit auf außerplanmäßige Überholungen sehr.
Die Einfädelung der Züge im dichten Abstand und der richtigen Reihenfolge in Celle, Lüneburg und Stelle ist etwas knifflig. Den Abstand von 3500 Meter habe ich bei mir auch gewählt. Doch statt des Berührungspunkt von 200 Meter zum vorfahrenden Zug habe ich ein Zeitlimit von x Minuten (so um die 4 Minuten) gewählt. In dieser Zeit sollte der andere Zug vorgefahren sein. Normalerweise kommt das aber nicht zum Einsatz weil der vorfahrende Zug 3500 Meter weit weg ist.Ja, das wäre mal einen Versuch wert, schaue ich mir mal an. Vielleicht kann man auch noch an den Parametern für die Fahrstraßenverzögerung drehen. Ich habe die nach bestem Wissen und Gewissen gewählt, bin da aber natürlich für Verbesserungsvorschläge offen. Bisher habe ich die folgenden Parameter gewählt:
Das habe ich jetzt mal gemacht und hat eben bei mir funktioniert. Wer möchte, kann das ja bei sich mal ändern und auch mal testen.
Code: Alles auswählen
<FahrplanEintrag Ank="2020-07-06 08:17:00" Abf="2020-07-06 08:18:00" Betrst="Celle">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="N5"/>
</FahrplanEintrag>
Code: Alles auswählen
<FahrplanEintrag Ank="2020-07-06 08:17:00" Abf="2020-07-06 08:18:00" Betrst="Celle"/>
<FahrplanEintrag Betrst="Celle">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="N5"/>
</FahrplanEintrag>
Ja, das stimmt. Und ich gebe auch offen zu, die letzten Kniffe habe ich bei den Abhängigkeiten auch noch nicht raus. Aber nur durch probieren lernt man dazu.Holger Lürkens hat geschrieben: ↑05.02.2023 13:23:49 Die Einfädelung der Züge im dichten Abstand und der richtigen Reihenfolge in Celle, Lüneburg und Stelle ist etwas knifflig.
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Das ist auch ein guter Tipp, Danke!Holger Lürkens hat geschrieben: ↑05.02.2023 13:23:49 Meistens baue ich die Abhängigkeit auch am Einfahrsignal Celle ein. Vorteil: Sollte der Güterzug Verspätung haben und der vorfahrende Zug ist schon weit genug weg, dann bekommt der Güterzug direkt grüne Welle. Auch hier ist das Ausfahrvorsignal nicht am Standort des Einfahrsignal. Sollte er am Zwischensignal stehen, dann bekommt er bei 3500 Meter meistens erst Hp 1 und ganz kurz vor Vorbeifahrt Vr 1. Er kann also voll beschleunigend aus Celle ausfahren.
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