Augsburg-Oberhs_Mertingen_2018_Mo_4-12Uhr

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Antworten
Nachricht
Autor
Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Augsburg-Oberhs_Mertingen_2018_Mo_4-12Uhr

#1 Beitrag von Maxx »

Die Auswertung reklamiert für ICE 981 einen verpaßten Planhalt in Mertingen. Desweiteren erfolgt m.E. die Aufgleisung zu spät, so daß der Zug nicht pünktlich in Au-Oberhausen ankommen kann (nicht einmal mit Autopilot, wie die zweite Grafik zeigt), was selbstverständlich der Realität deutlich näherkommt und unter keinen Umständen korrigiert werden muß. :schaffner

BildBild

Flo Zille
Beiträge: 201
Registriert: 15.05.2018 09:06:32

Re: Augsburg-Oberhs_Mertingen_2018_Mo_4-12Uhr

#2 Beitrag von Flo Zille »

Ich weiß nicht, ob das vielleicht ein Fahrplanfehler sein könnte, oder ob ich mich irgendwie doof anstelle (oder ein Fahrzeug-/Sim-Fehler?), aber ich versuche es einfach mal hier:

Wie schaffe ich es, mit dem RE 59115 (Dosto-Steuerwagen voraus, mit schiebender 111, ab Mertingen) richtig "loszufahren"? Soweit ich es erkennen kann, wird er mit Seitenwahlschalter auf "beide Seiten" in Mertingen aufgegleist und der Fahrgastwechsel findet bereits statt (rotes Männchen). Ich konfiguriere dann in der "rückwärtigen Ansicht" das FIS (es erfolgt daraufhin eine automatische FIS-Ansage für Mertingen) und warte auf die Abfahrzeit. Aber wenn die Abfahrzeit erreicht ist, verschwindet das rote Männchen einfach nicht. Ich habe auch schon versucht, nach der FIS-Konfiguration den Seitenwahlschalter "eins nach links" zu stellen, so dass er auf "rechts" steht, und dann "T" zu betätigen. Es erfolgt dann eine FIS-Ansage, dass der Ausstieg rechts sei. Aber auch dann verschwindet das rote Männchen nicht. Und auch "nach dem Aufgleisen T betätigen" habe ich schon versucht, gleiches Ergebnis. Wobei durch das Betätigen von T glaube ich die Traktionssperre erst aktiviert wird.

Ich kann dann schon den Schalter auf "Türen zu" drehen und losfahren (Traktionssperre löst sich auch, also mglw. sind die Türen dann schon korrekt geschlossen), aber das nimmt Zusi mir natürlich in der Auswertung übel, weil eben der Fahrgastwechsel laut rotem Männchen in dem Moment noch stattgefunden hat ("Abfahrt ohne Auftrag").

Es erfolgt auch nicht der typische "Türen schließen sich"-Klang kurz vor der Abfahrtzeit.

An den späteren Halten ist dann alles wie gewohnt.

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Augsburg-Oberhs_Mertingen_2018_Mo_4-12Uhr

#3 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Es könnte auch ein Problem der Steam-Version sein. Welche Version hat der Fahrsimulator?

Flo Zille
Beiträge: 201
Registriert: 15.05.2018 09:06:32

Re: Augsburg-Oberhs_Mertingen_2018_Mo_4-12Uhr

#4 Beitrag von Flo Zille »

Der ist auf Version 3.5.2.2 laut Hilfe -> Info.

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Augsburg-Oberhs_Mertingen_2018_Mo_4-12Uhr

#5 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Dann sind Steam- und Sticknutzer nicht auf dem gleichen Stand, da Letztere Version 3.5.3 haben. Da sollte vielleicht mal im Bereich "Allgemeines" darauf hingewiesen werden, dass die Aerosoft Edition, die nach Möglichkeit keine Beta-Versionen haben sollte (wegen der Türprobleme wurde wahrscheinlich eine Ausnahme gemacht), seit Monaten auf einem solchen Stand festhängt.

Flo Zille
Beiträge: 201
Registriert: 15.05.2018 09:06:32

Re: Augsburg-Oberhs_Mertingen_2018_Mo_4-12Uhr

#6 Beitrag von Flo Zille »

Oh, interessant und vielen Dank für den Hinweis! Im "Updates"-Thread ist gar keine Rede von 3.5.3. Naja, dann habe ich einfach etwas Geduld, irgendwann kommen die Steam-Updates dann schon.

Edit: Ich habe auch noch im "Probleme mit Update-Installationen"-Thread darauf hingewiesen.

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Augsburg-Oberhs_Mertingen_2018_Mo_4-12Uhr

#7 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Beim IC 2087 muss der erste Eintrag als "Hilfseintrag ohne betriebliche Funktion" deklariert werden, um in der Auswertung kein "Planhalt vergessen" zu bekommen.

Antworten