Kassel-Harburg_2020_06Uhr-10Uhr

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Kassel-Harburg_2020_06Uhr-10Uhr

#121 Beitrag von Thomas R. »

Melvin hat geschrieben: 11.11.2022 12:32:02 Mich wundert das gerade ein wenig. Also eigentlich ist es doch nicht akzeptabel, dass sich ein Fahrplan auch bei sehr niedrigem oder genulltem
Chaosfaktor zufährt ?(
Entschuldigung, aber hast Du irgendeinen Beleg für Deine Behauptung? Wenn Nein, solltest Du diese bitte nicht öffentlich verbreiten!

Mit ist nicht bekannt, das sich der Fahrplan bei geringen Chaosfaktoren zufährt. Er ist bis 3 oder 4% "Chaos" getestet, ohne dass Deadlocks auftreten; empfohlen sind 0,5%. Bekannt ist zudem, dass der Knoten Lehrte sehr herausfordernd ist und sich bei höheren Chaosfaktoren gerne mal zufährt.

Gruß,
Thomas
Zuletzt geändert von Thomas R. am 11.11.2022 14:15:29, insgesamt 1-mal geändert.

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Kassel-Harburg_2020_06Uhr-10Uhr

#122 Beitrag von Melvin »

Also Leute, ihr braucht mich hier deswegen nicht so anzugehen.

Ich habe nirgendwo behauptet, dass sich irgendein Fahrplan zufährt.

Ich war lediglich über die Aussage von Bernhard verwundert, als er meinte:
Bernhard Raschke hat geschrieben: 11.11.2022 11:51:59 Und dass sich ein solcher Fahrplan gelegentlich zufährt, ist auch nichts verwerfliches
Dem stimme ich persönlich nicht zu. Bei einem niedrigen oder genullten Chaosfaktor sollte sich ein Fahrplan nicht zufahren können.
Thomas R. hat geschrieben: 11.11.2022 13:11:17 Er ist bis 3 oder 4% "Chaos" getestet, ohne dass Deadlocks auftreten; empfohlen sind 0,5%
Offensichtlich versuchst du ja auch, sicherzustellen, dass sich ein Fahrplan bei dem empfohlenen Chaosfaktor nicht zufährt. Wenn er sich dann eben doch
bei den Testläufen oder im späteren Betrieb zufährt, sollte man dem nachgehen und schauen, woran es liegen könnte. So wurde es doch bisher
auch immer gehandhabt, eben weil es nicht akzeptabel ist, dass sich die Fahrpläne bei solchen niedrigen Chaosfaktoren zufahren.

Von daher verstehe ich die Aufregung gerade nicht wirklich.

Grüße, Melvin

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Kassel-Harburg_2020_06Uhr-10Uhr

#123 Beitrag von Thomas R. »

Melvin hat geschrieben: 11.11.2022 14:14:25 Also Leute, ihr braucht mich hier deswegen nicht so anzugehen.
Ich bin Dich nicht angegangen, ich habe Dich lediglich gebeten, keine unbewiesenen Behauptungen aufzustellen und zu verbreiten.
Melvin hat geschrieben: 11.11.2022 14:14:25 Ich habe nirgendwo behauptet, dass sich irgendein Fahrplan zufährt.
Das sehe ich etwas anders. Wenn ich Dich zitieren darf:
Melvin hat geschrieben: 11.11.2022 12:32:02 Mich wundert das gerade ein wenig. Also eigentlich ist es doch nicht akzeptabel, dass sich ein Fahrplan auch bei sehr niedrigem oder genulltem
Chaosfaktor zufährt ?(
Diese Äußerung unterstellt für mich, dass es so ist, dass sich der Fahrplan "auch bei sehr niedrigem oder genulltem Chaosfaktor" zufährt.

Bernhards Äußerung:
Bernhard Raschke hat geschrieben: 11.11.2022 11:51:59 Und dass sich ein solcher Fahrplan gelegentlich zufährt, ist auch nichts verwerfliches
sagt nicht aus, dass dies bei ihm der Fall ist, sondern ist eine grundsätzliche Aussage, die ich im Übrigen auch nicht teile. Alle meine Fahrpläne sind auch bei höheren Chaosfaktoren auf Deadlocks getestet, gleichwohl empfehle ich bei komplexen Fahrplänen nicht, diese auch zu nutzen! Einfache Fahrpläne hingegen funktionieren natürlich auch noch bei 10% Chaosfaktor, aber das liegt in der Natur der Sache.
Melvin hat geschrieben: 11.11.2022 12:32:02 Offensichtlich versuchst du ja auch, sicherzustellen, dass sich ein Fahrplan bei dem empfohlenen Chaosfaktor nicht zufährt. Wenn er sich dann eben doch
bei den Testläufen oder im späteren Betrieb zufährt, sollte man dem nachgehen und schauen, woran es liegen könnte. So wurde es doch bisher
auch immer gehandhabt, eben weil es nicht akzeptabel ist, dass sich die Fahrpläne bei solchen niedrigen Chaosfaktoren zufahren.
Natürlich tue ich das und das macht jeder vernünftige Fahrplanbauer: Auftretenden Fehlern/ Deadlocks, so sie denn auftreten sollten, gehe ich nach und behebe diese schnellstmöglich. Allerdings ist dies bzgl. Deadlocks, wenn ich mich recht erinnere, nach Veröffentlichung meiner Fahrpläne bisher äußerst selten oder garnicht aufgetreten, eben weil ich vor der Veröffentlichung auch bei höheren Chaosfaktoren umfangreich teste.

Und ich will nochmal ganz klar feststellen: Hier hat niemand behauptet, dieser Fahrplan (in der Zusi-Standardinstallation) habe sich bei Testläufen oder im späteren Betrieb mit dem empfohlenen Chaosfaktor zugefahren. Insofern ist Deine obige Unterstellung nicht haltbar und weise ich diese zurück. Bernhard hatte Probleme mit seiner Installation, wodurch Deadlocks enststanden sind, die nach einer Neuinstallation nun offensichtlich behoben sind.

Gruß,
Thomas
Zuletzt geändert von Thomas R. am 11.11.2022 14:55:39, insgesamt 1-mal geändert.

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Kassel-Harburg_2020_06Uhr-10Uhr

#124 Beitrag von Melvin »

Hallo Thomas,

ich denke, wir sind beide ziemlich genau einer Meinung.
Thomas R. hat geschrieben: 11.11.2022 14:45:49 Diese Äußerung unterstellt für mich, dass es so ist, dass sich der Fahrplan "auch bei sehr niedrigem oder genulltem Chaosfaktor" zufährt.
Das wundert mich, denn das steht da definitiv nicht geschrieben. Ich schrieb "ein Fahrplan" und nicht "dieser Fahrplan" oder "der Fahrplan Re: Kassel-Harburg_2020_06Uhr-10Uhr". Jedenfalls habe ich es auf jeden Fall nicht so gemeint!
Thomas R. hat geschrieben: 11.11.2022 14:45:49 Bernhards Äußerung:

Bernhard Raschke hat geschrieben: ↑11.11.2022 11:51:59
Und dass sich ein solcher Fahrplan gelegentlich zufährt, ist auch nichts verwerfliches

sagt nicht aus, dass dies bei ihm der Fall ist, sondern ist eine grundsätzliche Aussage, die ich im Übrigen auch nicht teile. Alle meine Fahrpläne sind auch bei höheren Chaosfaktoren auf Deadlocks getestet, gleichwohl empfehle ich bei komplexen Fahrplänen nicht, diese auch zu nutzen! Einfache Fahrpläne hingegen funktionieren natürlich auch noch bei 10% Chaosfaktor, aber das liegt in der Natur der Sache.
Als genau so eine grundsätzliche Aussage habe ich sie auch verstanden und daraufhin mit meiner Aussage genau so in Frage gestellt, wie du in deiner hier zitierten Aussage.

Es scheint sich hier wohl leider um ein Missverständnis zu handeln, wie es leider bei schriftlicher Kommunikation ab und zu auftritt.

Grüße, Melvin

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Kassel-Harburg_2020_06Uhr-10Uhr

#125 Beitrag von Thomas R. »

Hallo Melwin,
Melvin hat geschrieben: 11.11.2022 14:54:53 [...]
Es scheint sich hier wohl leider um ein Missverständnis zu handeln, wie es leider bei schriftlicher Kommunikation ab und zu auftritt.
[...]
Ok, kann ich mit leben und damit ist die Sache für mich erledigt.

Gruß,
Thomas

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Kassel-Harburg_2020_06Uhr-10Uhr

#126 Beitrag von Melvin »

:tup

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Kassel-Harburg_2020_06Uhr-10Uhr

#127 Beitrag von Carsten Hölscher »

Fahrpläne können sich gelegentlich zufahren, außer man nimmt jede Abwechskugn raus. Ansonsten iat die Komplexität bei größeren Fahrplänen mit etwas Zufallseinflüssen dermaßen groß, dass es sich nicht sicher verhindern lässt.

Carsten

Robinio9900
Beiträge: 184
Registriert: 22.07.2017 20:10:57
Wohnort: Köln

Re: Kassel-Harburg_2020_06Uhr-10Uhr

#128 Beitrag von Robinio9900 »

Thomas R. hat geschrieben: 11.11.2022 13:11:17
Mit ist nicht bekannt, das sich der Fahrplan bei geringen Chaosfaktoren zufährt. Er ist bis 3 oder 4% "Chaos" getestet, ohne dass Deadlocks auftreten;

Beim fahren von Zug S34718 hat sich der Fahrplan bei 3 Versuchen zugefahren. Ich habe den Chaosfaktor nie höher als 0,5%.

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Kassel-Harburg_2020_06Uhr-10Uhr

#129 Beitrag von Thomas R. »

Robinio9900 hat geschrieben: 25.12.2022 22:17:45
Thomas R. hat geschrieben: 11.11.2022 13:11:17
Mit ist nicht bekannt, das sich der Fahrplan bei geringen Chaosfaktoren zufährt. Er ist bis 3 oder 4% "Chaos" getestet, ohne dass Deadlocks auftreten;

Beim fahren von Zug S34718 hat sich der Fahrplan bei 3 Versuchen zugefahren. Ich habe den Chaosfaktor nie höher als 0,5%.
Jetzt hast Du's dem Fahrplanbauer aber gegeben! :P
Leider ist diese Info ohne nähere Einzelheiten nix wert.
Noch dazu ist Deine Meldung nicht reproduzierbar. Der veröffentlichte Plan für S34718 läuft störungsfrei durch.
Liegt also nicht am Fahrplan! Und den Sermon mit dem eigenen Verzeichnis wiederhole ich jetzt nicht zum hundertsten Male. :rolleyes:

Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Kassel-Harburg_2020_06Uhr-10Uhr

#130 Beitrag von F. Schn. »

Die Fahrpläne werden bei der Veröffentlichung systematisch auf gut reproduzierbare Deadlocks getestet. Daher würde hier mal wieder die Mod-Thematik nahe liegen: viewtopic.php?f=55&t=17817
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Kassel-Harburg_2020_06Uhr-10Uhr

#131 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Das verlinkte Thema ist aus dem Bereich "Programmfehler". Wäre es nicht ratsam, das dort anzupinnen? Spätestens, wenn es auf Seite 2 gerutscht ist, werden es die neuen Nutzer nicht mehr lesen.

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Kassel-Harburg_2020_06Uhr-10Uhr

#132 Beitrag von Thomas R. »

Moin,

da sich das ja wohl offensichtlich zum Dauerbrenner entwickelt, auch hier nochmal der Hinweis, dass der Fahrplan "Kassel-Harburg_2020_06Uhr-10Uhr" mit dem Add-On-Paket 118 durch den am Nord- und Südende verlängerten Fahrplan "Muehlbach-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr" ersetzt wurde.

Gruß,
Thomas

Antworten