Kassel-Harburg_2020_06Uhr-10Uhr

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Kassel-Harburg_2020_06Uhr-10Uhr

#41 Beitrag von Thomas R. »

Ja stimmt, das muss natürlich alles identisch sein, da es ja derselbe Zug ist. Wird korrigiert! Danke!

Gruß, Thomas

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Kassel-Harburg_2020_06Uhr-10Uhr

#42 Beitrag von Melvin »

Moin,

die Tfzf83173 fährt in Bremsstellung P. Damit hat sie eigentlich lt. LZB Einstelltabelle nicht genügend Bremshundertstel, um 200 zu fahren. Erlaubt wären so
nur 160. Wenn sie in R fährt, darf sie 200 fahren. Sofern es nicht explizit gewollt ist, würde ich sie eher in R fahren lassen.

Grüße, Melvin

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Kassel-Harburg_2020_06Uhr-10Uhr

#43 Beitrag von Thomas R. »

Danke, gucke ich mir die Tage mal an.

Gruß,
Thomas

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Kassel-Harburg_2020_06Uhr-10Uhr

#44 Beitrag von Melvin »

Moin,

Der ICE 1088 blockiert eine einfahrende Nordwestbahn am Abzweig Himmelsthür. Ich bin ziemlich gerast mit dem ICE und mit -3 angekommen. Anscheinend reserviert
sich der ICE hier ebenfalls sehr früh die Fahrstraße. Wäre natürlich nett, ein Hp0 zu bekommen, wenn man vorher zu schnell gefahren ist :mua

Bild

Eventuell könnte man hier auch das Stellen der Fahrstraße von Zügen von der SFS am Abzw. Himmelsthür verzögern, so wie es in Meckelfeld auch notwendig war?


Etwas gravierender:

Bild

Durch den entgegenkommenden ICE wird die Weiche zur Ausfahrt von Gleis 6 in Hildesheim nicht vollständig freigefahren, sodass man mit der Abfahrt (hier ICE1088) warten muss,
bis der Gegenzug sich vom Bahnsteig wegbewegt. In der Zeit hat sich dann schon ein Güterzug "vorgemogelt". Dadurch ist dann eine Abfahrt erst mit +10 möglich. Ich weiß aber auch nicht so Recht, wie man das verhindern soll. Man könnte den kürzeren ICE1 LDV einsetzen oder die Züge in Richtung Norden von einem anderen Gleis fahren zu lassen. Dann stehen die Züge natürlich hinten übern Bahnsteig raus. Ist die Frage, was besser ist. Da es sich hier ja um eine Umleitung handelt, könnte man es ja durchaus so handhaben, dass der Bahnsteig kürzer ist wie der Zug. Kommt in der Realität durchaus vor.

Grüße, Melvin

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Kassel-Harburg_2020_06Uhr-10Uhr

#45 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Melvin hat geschrieben: 10.05.2022 21:19:19Eventuell könnte man hier auch das Stellen der Fahrstraße von Zügen von der SFS am Abzw. Himmelsthür verzögern, so wie es in Meckelfeld auch notwendig war?
In dem Fall könnte es sein, dass der ICE die Fahrstraße anfordert, wenn die NWB noch gar nicht aufgegleist ist. Dann dürfte die Abhängigkeit nicht funktionieren. Mögliche Lösung, damit das klappt: NWB in Emmerke früher aufgleisen (mit entsprechend längerer Standzeit) und mit dem bekannten Trick die Ausfahrt früher stellen.
Melvin hat geschrieben: 10.05.2022 21:19:19 Durch den entgegenkommenden ICE wird die Weiche zur Ausfahrt von Gleis 6 in Hildesheim nicht vollständig freigefahren, sodass man mit der Abfahrt (hier ICE1088) warten muss,
bis der Gegenzug sich vom Bahnsteig wegbewegt. In der Zeit hat sich dann schon ein Güterzug "vorgemogelt". Dadurch ist dann eine Abfahrt erst mit +10 möglich. Ich weiß aber auch nicht so Recht, wie man das verhindern soll.
Dem Güterzug kann man eine Abhängigkeit zum ICE geben, dann passiert das nicht.

Robinio9900
Beiträge: 184
Registriert: 22.07.2017 20:10:57
Wohnort: Köln

Re: Kassel-Harburg_2020_06Uhr-10Uhr

#46 Beitrag von Robinio9900 »

[/quote]Dem Güterzug kann man eine Abhängigkeit zum ICE geben, dann passiert das nicht.
[/quote]

Ist doch eigentlich schön wenn man eine kleine Verzögerung hat. Entspricht doch der Realität.

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Kassel-Harburg_2020_06Uhr-10Uhr

#47 Beitrag von Melvin »

das Problem ist, dass dadurch die Zugfolge bis Harburg komplett durcheinander kommt.

Ich bin den ICE weiter bis zum Schluss gefahren und hatte am Ende 30min Verspätung, weil ich, nachdem der Gz mich
vorbeigelassen hatte, noch zwei Metronome vor mir hatte, an denen ich nicht vorbeigekommen bin. Und so toll ist es dann
auch nicht, wenn man mit dem ICE die ganze Strecke von Hildesheim bis Harburg auf Schleichfahrt unterwegs ist.

IngoW

Re: Kassel-Harburg_2020_06Uhr-10Uhr

#48 Beitrag von IngoW »

Melvin hat geschrieben: 14.05.2022 07:29:50
Ich bin den ICE weiter bis zum Schluss gefahren und hatte am Ende 30min Verspätung, weil ich, nachdem der Gz mich
vorbeigelassen hatte, noch zwei Metronome vor mir hatte, an denen ich nicht vorbeigekommen bin. Und so toll ist es dann
auch nicht, wenn man mit dem ICE die ganze Strecke von Hildesheim bis Harburg auf Schleichfahrt unterwegs ist.
Ist das nicht der fast alltägliche " DB Netz" Gimmick?

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Kassel-Harburg_2020_06Uhr-10Uhr

#49 Beitrag von Melvin »

:rofl

Ja Ingo, das hab ich auch schon gedacht.

Aber ich glaub DB Netz hätte mich zumindest in Lüneburg vor die RB31 gelassen :rolleyes:

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Kassel-Harburg_2020_06Uhr-10Uhr

#50 Beitrag von Michael_Poschmann »

Moin!
Da hatten wohl ein paar EVU die berüchtigten Premiumtrassen gebucht. Mit solchen Aktionen wurden weiland auch die leicht verspäteten Berlin-ICE im Abschnitt Bielefeld-Hamm um runde 20 min ausgebremst. Es geht in der Tat nichts über Vorbildtreue beim Simulieren. Wobei wir zum Glück auch noch ein paar Strecken mit intakter und leistungsfähiger Bundesbahn-Infrastruktur im Angebot haben. Vielleicht die mal ausprobieren? Andererseits, dort gibt es einige recht anspruchsvolle Fahrpläne mit knappen Fahrzeiten, bei denen man sich auch bei grüner Welle ranhalten muss, um nicht hinter den Plan zu fallen.

Mit Zeigersprung-Grüßen :schaffner
Michael

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Kassel-Harburg_2020_06Uhr-10Uhr

#51 Beitrag von Thomas R. »

Moin,

ich habe die o.g. Fehler bis einschließlich der Bremsstellung bei Tfzf 83173 soweit korrigiert.

Die Situation in Himmelsthür lasse ich wie sie ist. Soweit mein unvollständiges Hobby-Halbwissen zum Fahrdienst reicht, sind die Tf ja gehalten, nach Fahrplan zu fahren. „Rasen“ fällt daher m.E. als Fahrverhalten ziemlich aus. Zudem ist das ja auch aus ökologischen Gründen nicht erwünscht. Und dass eine RB (noch dazu im Dekoverkehr) in einer Situation mit Streckensperrung und großräumigen Umleitungen mal ein paar Minuten warten muss, halte ich für absolut vertretbar.

Den sich in Hildesheim Hbf bei einer ICE-Kreuzung vormogelnden Gz konnte ich nicht verifizieren, werde aber eine Abhängigkeit zum betreffenden ICE einfügen, weil sonst der Fahrplan für den ICE bis Hamburg ja anscheinend ziemlich aus dem Fugen geraten kann. Neben der von Melvin beschriebenen Situation mit ICE 1088 könnte diese Situation ggf. noch bei ICE 774 (EDIT: und ICE 684) auftreten. Daher habe ich auch dort sicherheitshalber für die Gz Abhängigkeiten zum ICE eingefügt.

Solange nicht klar ist, wann es mit Paket 117 weitergeht, werde ich aber keine neue V3 zum Fahrplan packen und hochladen, da ich mir ersparen möchte, den Fahrplan immer wieder knapp eine Stunde durchnudeln zu müssen.

Gruß,
Thomas

chr.train
Beiträge: 7
Registriert: 23.05.2022 20:22:40

Re: Kassel-Harburg_2020_06Uhr-10Uhr

#52 Beitrag von chr.train »

Tschuldigung wenn es nicht so ganz zum Thema passt, aber wo kriegt man den Fahrplan denn? Ich habe grade in der Dateiverwaltung unter "Installation von Updates und AddOns" geschaut, aber da finde ich nichts.

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Kassel-Harburg_2020_06Uhr-10Uhr

#53 Beitrag von Thomas R. »

chr.train hat geschrieben: 28.05.2022 21:37:00 Tschuldigung wenn es nicht so ganz zum Thema passt, aber wo kriegt man den Fahrplan denn? Ich habe grade in der Dateiverwaltung unter "Installation von Updates und AddOns" geschaut, aber da finde ich nichts.
viewtopic.php?p=335139#p335139

Ben149
Beiträge: 18
Registriert: 01.06.2022 20:58:03

Re: Kassel-Harburg_2020_06Uhr-10Uhr

#54 Beitrag von Ben149 »

Kleine Rückmeldung, ein mir bekannter Fahrdienstleiter, meinte, dass KT50287 ein Sonntags-only Zug von Maschen-Mannheim ist. Somit ist der DGS50287 etwas fehl am Platze. Gezogen wird dieser von meistens einer 152 oder auch einer 185 Laut seiner Info. Eine andere kleine Rückmeldung: Vielleicht bin ich ja wirklich verrückt, aber ich würde gerne Güterzug-gedacht, mal den kompletten weg von Kassel bis nach Harburg fahren. (Aber man darf ja träumen)

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Kassel-Harburg_2020_06Uhr-10Uhr

#55 Beitrag von Melvin »

Dafür reicht hier wohl die Laufzeit des Fahrplans nicht. Auch ist es eher unwahrscheinlich, dass in dem Zeitraum ein Güterzug auf der SFS unterwegs ist.

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Kassel-Harburg_2020_06Uhr-10Uhr

#56 Beitrag von Thomas R. »

Ben149 hat geschrieben: 09.06.2022 22:56:15 Kleine Rückmeldung, ein mir bekannter Fahrdienstleiter, meinte, dass KT50287 ein Sonntags-only Zug von Maschen-Mannheim ist. Somit ist der DGS50287 etwas fehl am Platze.
[...]
Moin,

im Intro zum Fahrplan steht: "Der Güterverkehr, die Umleitungen im Fernverkehr sowie die damit zusammenhängenden Fahrplananpassungen im Fern-, Regional- und Nahverkehr sind fiktiv."
Also kann auch nichts fehl am Platze sein.

Ich sollte vielleicht noch hinzufügen: "Ähnlichkeiten mit realen Zugnummern sind rein zufällig und nicht beabsichtigt." ;)

Gruß,
Thomas

Ben149
Beiträge: 18
Registriert: 01.06.2022 20:58:03

Re: Kassel-Harburg_2020_06Uhr-10Uhr

#57 Beitrag von Ben149 »

Haha ja, kann man natürlich auch machen. ich glaube aber, dass es besser wäre, wenn ich einfach mal das Intro dazu lesen würde.
My bad, aber danke für die Info

tf_jonezz
Beiträge: 126
Registriert: 02.09.2013 23:25:43
Wohnort: Scheeßel

Re: Kassel-Harburg_2020_06Uhr-10Uhr

#58 Beitrag von tf_jonezz »

Moin, super Fahrplan! Ich teste ihn mit der 64 bit Beta und bekomme sowohl von Nord nach Süd, als auch umgekehrt folgenden Fahrplanfehler:

https://share.problemadmin.de/captures/ ... 1978202f55
https://share.problemadmin.de/captures/ ... 721b43cda0

Code: Alles auswählen

13:03:58:483: Für Zug NWB 82955_82958 RB 77 Bünde (Westf.) - Hildesheim Hbf - Bünde (Westf.) (Emmerke - Abzw Rössing ) wurde keine Fahrstraße von "Hildesheim Gbf Ls 45II" nach "Hildesheim Gbf" gefunden
Was, zumindest bei mir, dazu führt, dass sich die Züge in der Gegenrichtung stauen und ich LZB-geführt an einem Hp0 nach dem anderen vorbeikomme, anschließend die Karte nicht weitergeladen wird und ich in einer weißen Fläche ins Nichts fahre.
Die Meldung taucht um 08:22 Simzeit auf.
Lg, Jonas

Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Kassel-Harburg_2020_06Uhr-10Uhr

#59 Beitrag von Thomas R. »

Hallo,

das hört sich für mich nach diesem Problem an, da der Fahrplan bei mir störungsfrei durchläuft.
(Der Fahrplan "Kassel-Lehrte_2020_06Uhr-10Uhr" ist in Hildesheim identisch zu diesem Fahrplan.)

Gruß,
Thomas

tf_jonezz
Beiträge: 126
Registriert: 02.09.2013 23:25:43
Wohnort: Scheeßel

Re: Kassel-Harburg_2020_06Uhr-10Uhr

#60 Beitrag von tf_jonezz »

Tatsache hat dies das Problem gelöst! Top!
Lg, Jonas

Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

Antworten