Hildesheim-Kassel_2013_06Uhr-15Uhr

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Holger Lürkens
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Hildesheim-Kassel_2013_06Uhr-15Uhr

#1 Beitrag von Holger Lürkens »

Ich lade gerade die Verlängerung des Fahrplan Sorsum-Kassel_2013_06Uhr-15Uhr unter dem neuen Namen Hildesheim-Kassel_2013_06Uhr-15Uhr hoch. Nach dem nächsten Update findet man ihn im Ordner Hamburg_Kassel. Der Fahrplan enthält neu die Verlängerung der ICE/IC bis Escherde/Hildesheim und den Dekoverkehr Hildesheim und auf der kurzen NSS bei Edesheim. Zusätzlich wurden auch die Züge von Speele bis Hannoversch Münden verlängert.

Holger

oberstrom (Markus)
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Re: Hildesheim-Kassel_2013_06Uhr-15Uhr

#2 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Bei vielen ICE 1-Zügen ist die Variante mit dem I80-Führerstand eingestellt. Für PZB 90 ist für die Triebköpfe die Haupt-ID von 1 auf 2 zu ändern.

Holger Lürkens
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Re: Hildesheim-Kassel_2013_06Uhr-15Uhr

#3 Beitrag von Holger Lürkens »

Danke für den Hinweis. Ich lade den berichtigten Fahrplan noch mal hoch.

Holger

oberstrom (Markus)
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Re: Hildesheim-Kassel_2013_06Uhr-15Uhr

#4 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Eine weitere Sache aus einer Testfahrt: Die ICEs von Hildesheim nach Kassel fahren schon vor Hildesheim Hbf LZB-geführt, da dies als Startzustand der Zugbeeinflussung eingestellt ist.

Holger Lürkens
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Re: Hildesheim-Kassel_2013_06Uhr-15Uhr

#5 Beitrag von Holger Lürkens »

Das kann ich nicht mehr nachvollziehen, wie die LZB da reingekommen ist. Bei meinen Probefahrten mit den ICE von Hildesheim war sie vor der SFS noch nicht eingeschaltet. Irgendwie ist sie dann doch wohl reingekommen. Das wird natürlich auch berichtigt.

Holger

oberstrom (Markus)
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Re: Hildesheim-Kassel_2013_06Uhr-15Uhr

#6 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Warum wird für den südwärts fahrenden Verkehr auf der SFS eigentlich die Aufgleisfahrstraße Escherde A111 -> Escherde N101 genutzt und nicht Aufgleispunkt -> Escherde A111? So hätte man etwas mehr Strecke zu fahren, der Abstand zum Vorsignal ist mehr als ausreichend.
Der IC 2083 startet ohne LZB-Führung.

Holger Lürkens
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Re: Hildesheim-Kassel_2013_06Uhr-15Uhr

#7 Beitrag von Holger Lürkens »

Das mit der LZB-Führung bei IC 2083 habe ich geändert.

Beim aufgleisen vor dem Esig Eschede kommt kein verwertbarer Buchfahrplan raus. Die ganzen Gegengleiseinträge sind an völlig falscher Stelle eingeordnet. Da ist mir der Aufwand für die Berichtigung zu hoch.

Bild

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Edit: Der Buchfahrplan ist etwas klein geraten. Deshalb hier ein vergrößerter Ausschnitt.

Bild

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F. Schn.
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Re: Hildesheim-Kassel_2013_06Uhr-15Uhr

#8 Beitrag von F. Schn. »

Ich habe das Problem mal untersucht. Das Ergebnis habe ich noch nicht ganz verstanden. Das Hauptproblem ist offensichtlich, dass die Zusi-Bildfahrplangenerierung allein durch die Existenz der LZB-Fahrstraße "Anzeige: LZB-Bk 011 011 -> Escherde A111" gestört wird.
Folgendes kommt dabei heraus:

Code: Alles auswählen

ICE 1
Gl. 2 (Lauflänge 0,00): Aufgleispunkt -> Escherde A111
Gl. 0 (Lauflänge 2280,49): Escherde A111 -> Escherde N101
Gl. 2 (Lauflänge 3947,96): Escherde N101 -> Abzw Sorsum 117
Gl. 2 (Lauflänge 7265,10): Abzw Sorsum 117 -> Sbk 201 201
-- Anderes Gleis --
Gl. 0 (Laufweg 0,00m): Escherde A111 -> Escherde N101
Gl. 3 (Laufweg 1667,47m): Escherde N101 -> Abzw Sorsum 167
Gl. 3 (Laufweg 4986,08m): Abzw Sorsum 167 -> Sbk 251 251
Und folgendes wäre der "Normalzustand" (ich will nicht "Sollzustand" sagen): Die Aufgleisfahrstraße ist Trotz Typ 2 auch im Gegengleis:

Code: Alles auswählen

Gl. 2 (Lauflänge 0,00): Aufgleispunkt -> Escherde A111
Gl. 0 (Lauflänge 2280,49): Escherde A111 -> Escherde N101
Gl. 2 (Lauflänge 3947,96): Escherde N101 -> Abzw Sorsum 117
Gl. 2 (Lauflänge 7265,10): Abzw Sorsum 117 -> Sbk 201 201
-- Anderes Gleis --
Gl. 2 (Laufweg 0,00m): Aufgleispunkt -> Escherde A111
Gl. 0 (Laufweg 2280,49m): Escherde A111 -> Escherde N101
Gl. 3 (Laufweg 3947,96m): Escherde N101 -> Abzw Sorsum 167
Gl. 3 (Laufweg 7266,57m): Abzw Sorsum 167 -> Sbk 251 251
Warum Zusi das nicht macht, ist mir unklar. Ursache ist offensichtlich die LZB-Fahrstraße. Wenn ich den Zug direkt in der LZB-Fahrstraße aufgleise, kommen auch komische Sachen heraus:

Code: Alles auswählen

Gl. 2 (Lauflänge 0,00): Anzeige: LZB-Bk 011 011 -> Escherde A111
Gl. 2 (Lauflänge 2061,49): Aufgleispunkt -> Escherde A111
Gl. 0 (Lauflänge 4341,98): Escherde A111 -> Escherde N101
Gl. 2 (Lauflänge 6009,45): Escherde N101 -> Abzw Sorsum 117
Gl. 2 (Lauflänge 9326,58): Abzw Sorsum 117 -> Sbk 201 201
-- Anderes Gleis --
Gl. 2 (Laufweg 0,00m): Anzeige: LZB-Bk 011 011 -> Escherde A111
Gl. 0 (Laufweg 2061,49m): Escherde A111 -> Escherde N101
Gl. 3 (Laufweg 3728,96m): Escherde N101 -> Abzw Sorsum 167
Gl. 3 (Laufweg 7047,57m): Abzw Sorsum 167 -> Sbk 251 251
Lösche ich daraufhin die Aufgleisfahrstraße manuell aus der st3 heraus, findet Zusi überhaupt keinen Bildfahrplan mehr. (Meldungsfenster Kein Weg gefunden, Letzte Fahrstraße "".) Aufgegleist wird der Zug aber trotzdem korrekt. Es scheint also so, als würde Zusi die LZB-Fahrstraße auf alle Fälle vermeiden wollen, sie dann aber trotzdem verwenden, dann allerdings übersehen, dass Zusi bereits sie verwendet hat, und die Aufgleisfahrstraße gar nicht benötigt. Füge ich im Gegengleis einen weiteren Aufgleispunkt hinzu, ändert dies nichts am Ergebnis.

Mir ist nicht klar, was Zusi da macht. Es ist jedenfalls nicht das, was Zusi üblicherweise macht.

Man kann das Problem beheben, indem man das Ereignis "Regelgleis Kennzeichnen" hinter dem LZB-Bk entfernt. Bei normalen Sbks führt das ja zu Fehlern - Hier zu Verbesserungen. Es kommt dann folgendes raus:

Code: Alles auswählen

Gl. 0 (Lauflänge 0,00): Aufgleispunkt -> Escherde A111
Gl. 0 (Lauflänge 2280,49): Escherde A111 -> Escherde N101
Gl. 2 (Lauflänge 3947,96): Escherde N101 -> Abzw Sorsum 117
Gl. 2 (Lauflänge 7265,10): Abzw Sorsum 117 -> Sbk 201 201
-- Anderes Gleis --
Gl. 0 (Laufweg 0,00m): Aufgleispunkt -> Escherde A111
Gl. 0 (Laufweg 2280,49m): Escherde A111 -> Escherde N101
Gl. 3 (Laufweg 3947,96m): Escherde N101 -> Abzw Sorsum 167
Gl. 3 (Laufweg 7266,57m): Abzw Sorsum 167 -> Sbk 251 251
Vielleicht wäre das ja ein Workaround?
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Carsten Hölscher
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Re: Hildesheim-Kassel_2013_06Uhr-15Uhr

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

Fällt mir so erstmal auch nichts zu ein.

Carsten

oberstrom (Markus)
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Re: Hildesheim-Kassel_2013_06Uhr-15Uhr

#10 Beitrag von oberstrom (Markus) »

In den Buchfahrplänen ist keine Durchfahrtzeit für Kassel Werkekreuzung angegeben. Eigentlich müsste es für diese Betriebsstelle immer eine geben, erfordert aber wohl ein händisches Eintragen in die .timetable.xml.

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Thomas R.
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Re: Hildesheim-Kassel_2013_06Uhr-15Uhr

#11 Beitrag von Thomas R. »

oberstrom hat geschrieben: 11.11.2022 20:47:33 In den Buchfahrplänen ist keine Durchfahrtzeit für Kassel Werkekreuzung angegeben. Eigentlich müsste es für diese Betriebsstelle immer eine geben, erfordert aber wohl ein händisches Eintragen in die .timetable.xml.
Moin,

ist zwar nicht mein Fahrplan, aber betrifft auch meine Fahrpläne in Kassel, daher meine five cents dazu:

Die Zeiten für Kassel Werkekr im Buchfahrplan bei jeder der recht häufigen Fahrplanverlängerungen immer wieder neu für alle Züge händisch nachzutragen halte ich für totale Sisyphosarbeit und unnützes Versenken von Zeit. Noch dazu hat dieser Eintrag so gut wie keinen Erkenntnisgewinn, da die Betriebsstelle "Abzw Nord/West B" nur einen Steinwurf entfernt ist und demnach auch die gleiche Uhrzeit hat. Ist es nicht möglich, dieses Problem irgendwie modulseits zu lösen? ?(

Gruß,
Thomas

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F. Schn.
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Re: Hildesheim-Kassel_2013_06Uhr-15Uhr

#12 Beitrag von F. Schn. »

Es müsste möglich sein, den Eintrag wie einen Haltepunkt in die Zug-Datei einzutragen. Ich weiß nicht, ob man dazu "Mithilfe" der st3-Datei benötigt, mein Buchahrplan-Nachbearbieter "Zeiten neu setzen" benötigt da zumindest keine Zuarbeit. Ich denke, wenn man nur eine Durchfahrt einträgt, müsste sich auch Zusi nicht daran stören. Allerdings wird man den Zusi-Fahrplaneditor vermutlich dann nicht wirklich gut nutzen können, ohne mindestens ein Bahnsteigmitte-Ereignis in die st3 zu setzen.
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Holger Lürkens
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Re: Hildesheim-Kassel_2013_06Uhr-15Uhr

#13 Beitrag von Holger Lürkens »

Thomas R. hat geschrieben:
Die Zeiten für Kassel Werkekr im Buchfahrplan bei jeder der recht häufigen Fahrplanverlängerungen immer wieder neu für alle Züge händisch nachzutragen halte ich für totale Sisyphosarbeit und unnützes Versenken von Zeit. Noch dazu hat dieser Eintrag so gut wie keinen Erkenntnisgewinn, da die Betriebsstelle "Abzw Nord/West B" nur einen Steinwurf entfernt ist und demnach auch die gleiche Uhrzeit hat. Ist es nicht möglich, dieses Problem irgendwie modulseits zu lösen? ?(
Das sehe ich genauso. Der händische Eintrag ist sehr zeitaufwendig. Allein das raussuchen der betroffenen Züge aus der Fahrplandatei kostet schon Zeit. Im Idealfall könnte ich mir vorstellen, die Züge sind in der Fahrplandatei noch mal in Unterdateien nach Fahrplangruppen sortiert. Gerade bei der Verlängerung von Fahrplänen habe ich mir sowas schon oft gewünscht.

Holger

Alwin Meschede
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Re: Hildesheim-Kassel_2013_06Uhr-15Uhr

#14 Beitrag von Alwin Meschede »

Thomas R. hat geschrieben: 11.11.2022 22:31:58 Ist es nicht möglich, dieses Problem irgendwie modulseits zu lösen? ?(
Ja natürlich würde das gehen. Die Blocksignale müssten der korrekten Betriebsstelle zugeordnet werden. Die Blocksignale der Deckungsstelle Werkekreuzung sind: 205, 235, 208 und 238. Derzeit sind diese Signale stattdessen dem Bf Kassel-Wilhelmshöhe (der an dieser Stelle schon lange zu Ende ist) und Abzw Nord/West B zugeordnet. Das zieht natürlich Anpassungsbedarf in hunderten trn-Dateien nach sich. Aber danach wäre das Problem abschließend und richtig gelöst.

Noch eine Nebenbemerkung: Wann immer in Zusi-Buchfahrplänen Betriebsstellen auftauchen, an denen nicht selbsttätig eine Fahrzeit angedruckt wird, müssen eigentlich sowohl bei Streckenbauer als auch Fahrplanbauer die Alarmglocken läuten. Das ist immer ein Hinweis darauf, dass die Hauptsignale einer falschen Betriebsstelle zugeordnet sind. Sowas sollte frühzeitig korrigiert werden, und nicht erst wenn der Bestand bereits mit hunderten anzupassenden Zugdateien gefüllt ist. Wenn dieses Problem in Kassel Werkekreuzung behoben ist, könnt ihr deshalb zum Beispiel gleich in den Bahnhöfen Hengstey und Hagen Gbf weitermachen.
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Thomas R.
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Re: Hildesheim-Kassel_2013_06Uhr-15Uhr

#15 Beitrag von Thomas R. »

Holger Lürkens hat geschrieben: 12.11.2022 10:22:52 [...]
Im Idealfall könnte ich mir vorstellen, die Züge sind in der Fahrplandatei noch mal in Unterdateien nach Fahrplangruppen sortiert.
[...]
Das wäre sinnvoll und würde das Nacharbeiten von Fahrplänen mittels Editor sehr erleichtern.

Wäre das nicht etwas für die "Wünsche zum Programm"? ?(

Gruß,
Thomas

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Re: Hildesheim-Kassel_2013_06Uhr-15Uhr

#16 Beitrag von F. Schn. »

Mir ist nicht ganz klar, was meint ihr damit? Also ein Mittelwert zwischen "Separate trn-Datei anlegen" und "nicht anlegen"?
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Thomas R.
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Re: Hildesheim-Kassel_2013_06Uhr-15Uhr

#17 Beitrag von Thomas R. »

F. Schn. hat geschrieben: 12.11.2022 15:01:20 Mir ist nicht ganz klar, was meint ihr damit?
Ich habe Holger so verstanden, dass er für die Fahrplanordner mit den *.trn und *.timetable.xml jeweils Unterordner für die einzelnen Fahrplangruppen (z.B.: "1. Gesamtverkehr Richtung Norden" usw.) vorschlägt. ?(

Gruß,
Thomas

Holger Lürkens
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Re: Hildesheim-Kassel_2013_06Uhr-15Uhr

#18 Beitrag von Holger Lürkens »

Thomas R. hat geschrieben:
Ich habe Holger so verstanden, dass er für die Fahrplanordner mit den *.trn und *.timetable.xml jeweils Unterordner für die einzelnen Fahrplangruppen (z.B.: "1. Gesamtverkehr Richtung Norden" usw.) vorschlägt.
Ja, so habe ich das gemeint. Das ist aber sicher auch nicht ganz unproblematisch, wenn z.B. die Verknüpfungen dadurch ein ganzes Stück länger werden.

Holger

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Wolfgang Hüttner
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Re: Hildesheim-Kassel_2013_06Uhr-15Uhr

#19 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Der Fahrsimulator selbst beherrscht bereits heute die Aufteilung der .trn - Dateien in unterschiedliche Unterordner, nur der Fahrplaneditor nicht. Man muss dann die Fahrpläne komplett mit externen Texteditoren erstellen und bearbeiten. Ich nutze das bei privaten Fahrplänen um Fahrpläne für unterschiedliche Wochentage zu erstellen. Im Hauptordner liegen dabei alle Züge die täglich verkehren, die anderen in Unterordnern für die entsprechenden Wochentage.
Ich würde mir auch wünschen, dass man Fahrplanteile komplett auslagern könnte. Dieses würde z.B. die Arbeit für Dekozüge erleichtern. So könnte ein Fahrplan Kassel - Göttingen und ein Fahrplan Kassel - Paderborn die selben Dekozüge der Relationen Kassel - Frankfurt und Kassel - Bebra nutzen.

Gruß Wolfgang

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Thomas R.
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Re: Hildesheim-Kassel_2013_06Uhr-15Uhr

#20 Beitrag von Thomas R. »

Holger Lürkens hat geschrieben: 12.11.2022 17:52:22 Ja, so habe ich das gemeint. Das ist aber sicher auch nicht ganz unproblematisch, wenn z.B. die Verknüpfungen dadurch ein ganzes Stück länger werden.
[...]
Könnte man das vielleicht so lösen, dass nur die betreffende Ziffer der Fahrplangruppe und nicht der ganze Name im neuen Ordnernamen berücksichtigt wird?

Gruß,
Thomas

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