Salzkotten-Emmerthal-Warburg_2021_11Uhr-17Uhr

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Salzkotten-Emmerthal-Warburg_2021_11Uhr-17Uhr

#21 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Nur zum Verständnis: Wenn nach Alwins Salzkotten-st3 der Fahrplan durchläuft, muss ich nichts machen?
Thementitel ist angepasst, Fahrplan ging in früheren Versionen bis Bad Pyrmont, jetzt bis Emmerthal.

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Salzkotten-Emmerthal-Warburg_2021_11Uhr-17Uhr

#22 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Ich habe die Aufgleisfahrstraßen in diesem Fahrplan und den anderen schon angepasst. Aktuell laufen die Fahrplantests durch, dann sollte das passen. Du brauchst also nichts machen.

Grüße

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Salzkotten-Emmerthal-Warburg_2021_11Uhr-17Uhr

#23 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Folgender Zug ist fehlerhaft:

- RE 10711_10720: v=0,00 km/h, Warburg N1 -> 71,14 m (0 km/h)

Dieser Zug soll wohl die Fahrtrichtung in Warburg ändern, macht es aber nicht.
Da bitte noch mal nachschauen.

Grüße

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Salzkotten-Emmerthal-Warburg_2021_11Uhr-17Uhr

#24 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Neue Version ist hochgeladen, der Zug macht jetzt wie gewünscht Kopf und die Aufgleisfahrstraße für Salzkotten ist umbenannt, kann also direkt nochmal in den Testlauf gehen.

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Salzkotten-Emmerthal-Warburg_2021_11Uhr-17Uhr

#25 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Super, danke. Der Fahrplan läuft nun sauber durch.

Grüße

joektn
Beiträge: 303
Registriert: 30.07.2011 00:04:29

Re: Salzkotten-Emmerthal-Warburg_2021_11Uhr-17Uhr

#26 Beitrag von joektn »

Hallo,

Ich bin gerade mit dem GAG 60300 kurz nach Willebadessen liegen geblieben... Hatte am Ausfahrsignal ein Ersatzsignal und mit Vmax 40 fehlt dann auch der notwendige Schwung um übern Berg zu kommen :§$%

BR 152 plus 1795 Tonnen ist dann doch etwas zu optimistisch denk ich, oder?
Sind da auch die 53 Bremshunderstel mit Vmax 100 korrekt? Der bremst nämlich wie ein Öl-Tanker. :angst

Frank Strumberg
Beiträge: 384
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: Salzkotten-Emmerthal-Warburg_2021_11Uhr-17Uhr

#27 Beitrag von Frank Strumberg »

Moin,

ein Beispiel aus dem wirklichen Leben: Uns hat man für einen 90 km/h-Plan ab Altenbeken 79 Mbr bei P in den Plan geschrieben.
53 in G bei 100 km/h mit Kesselwagen? Wie hieß der Janes-Bond-Film? Feuerball :hat2 ?

Grüße Frank

Edit: Von Kassel bis Altenbeken auf dem Rückweg gab es bei 80 km/h 53 Mbr in P.

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Salzkotten-Emmerthal-Warburg_2021_11Uhr-17Uhr

#28 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Von dem Zug habe ich inzwischen ein Video gefunden, auf dem zu sehen ist, dass er fast komplett aus Tanoos und nicht Taoos (nur 1 Wagen) besteht. Fürs nächste Update werden die Wagen ausgetauscht, damit reduziert sich das Gewicht um 444 t.

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1051
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Salzkotten-Emmerthal-Warburg_2021_11Uhr-17Uhr

#29 Beitrag von Leonard K. »

joektn hat geschrieben: 29.06.2022 09:40:13 BR 152 plus 1795 Tonnen ist dann doch etwas zu optimistisch denk ich, oder?
Das liegt an einem kleinen Konfigurationsfehler in den Fahrzeugdaten vom Taoos, durch den die Masse der Ladung doppelt angerechnet wird. Ohne den Fehler hat der Zug nur noch eine Masse von 1188 t. Wird mit dem nächsten Update korrigiert.

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Salzkotten-Emmerthal-Warburg_2021_11Uhr-17Uhr

#30 Beitrag von Maxx »

Im Fahrplan von IC 1959 und weiteren findet sich ein El 1-Symbol. Was hat es damit auf sich?Bild

Im übrigen würde ich mir bei derartigen Fahrplänen wünschen, daß die vorhandenen Anschlußmodule angehängt werden - bspw. in Warburg guckt man beim Zughalt ins Leere.

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Salzkotten-Emmerthal-Warburg_2021_11Uhr-17Uhr

#31 Beitrag von Maxx »

Bei NWB 74966 gibt es folgende Probleme:

1. Der Zug steht aufgegleist ab 11.30 bis 11:47 h in Paderborn Gbf, nicht im Hbf wie in der Zugbeschreibung.
Im Hbf dann 11.49 - 11.53 h, wie in Zugbeschreibung. Im Fahrplan ist das fehlerhaft dargestellt.
BildBild

2. Der Zug steht reproduzierbar ca. 10 Min. am Esig Altenbeken und kommt mit entsprechender Verspätung an den Bahnsteig (sh. nachstehende Grafiken)
BildBild

3. Zuguterletzt knallt der Zug am Streckenende gegen eine unsichtbare Wand und das Ergebnis lautet: "Fahrtziel nicht erreicht"
Bild
Dieser Fehler wurde schon mehrfach gemeldet, offenbar ist aber niemand für die Behebung zuständig. Der Vollständigkeit halber werde ich es auch im Modul-Faden nochmals monieren.

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Salzkotten-Emmerthal-Warburg_2021_11Uhr-17Uhr

#32 Beitrag von Maxx »

Zunächst einmal Danke für diesen Fahrplan, der es ermöglicht, die wunderschönen neuen Module durch das Weserbergland zu befahren.

Bei Zugfahrt KT 50415 gibt es einige Unstimmigkeiten im Fahrplan:

1. Der Zug fährt von Schieder bis Steinheim im Gegengleis. Die Fahrplangeschwindigkeit ist im Gegengleis durchgängig mit 100 km/h angegeben. Die Auswertung moniert allerdings eine Geschwindigkeitsüberschreitung. Im Regelgleis sind bis km 85,8 nur 90 km/h erlaubt.
BildBild

2. Im Gegengleis ist an zahlreichen Stellen die Reihenfolge der Kilometrierung falsch. Beispielhaft sind die nachstehenden Seiten mit entsprechenden Markierungen versehen.
BildBild

Besteht die Aussicht, daß der Umfang des Güterverkehrs in diesem Fahrplan noch erweitert wird oder entspricht die Zugdichte dem realen Aufkommen?

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Salzkotten-Emmerthal-Warburg_2021_11Uhr-17Uhr

#33 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Danke für die Rückmeldungen.
Maxx hat geschrieben: 04.07.2022 20:15:59Im übrigen würde ich mir bei derartigen Fahrplänen wünschen, daß die vorhandenen Anschlußmodule angehängt werden - bspw. in Warburg guckt man beim Zughalt ins Leere.
Modul Liebenau ist hinzugefügt.
Maxx hat geschrieben: 07.07.2022 19:57:14Der Zug steht aufgegleist ab 11.30 bis 11:47 h in Paderborn Gbf, nicht im Hbf wie in der Zugbeschreibung.
Ist korrigiert, die Buchfahrpläne aller betroffenen Züge haben eine Abfahrtszeit für Paderborn Gbf und die korrekte Ankunft und Abfahrt für Paderborn Hbf erhalten.
Maxx hat geschrieben: 07.07.2022 19:57:14Der Zug steht reproduzierbar ca. 10 Min. am Esig Altenbeken und kommt mit entsprechender Verspätung an den Bahnsteig
Da steht der RE 82 im Weg, der erst 6 Minuten nach der RB 84 abfährt. Meine Annahme war, dass der RE 82 eine Bahnsteigwende macht (Ankunft und Abfahrt auf Gleis 1), die NWB hatte ich übersehen. Weiß jemand, wie dort der Betriebslauf ist? Aus dem Gleisbild geht das nicht eindeutig hervor, da man von Gleis 1 aus in Fahrtrichtung Paderborn nur die beiden Streckengleise erreicht. Eine Zwischenabstellung auf der Ostseite erscheint mir angesichts der zeitlich engen Zugfolge (:07 RB 84, :13 RE 82) und dem bei der Bereitstellung notwendigen Kopfmachen unwahrscheinlich.
Maxx hat geschrieben: 08.07.2022 23:45:15Der Zug fährt von Schieder bis Steinheim im Gegengleis.
Es ist tatsächlich möglich, zwischen den Ausfahrsignalen des Regelgleises von Schieder und Steinheim auf dem Gegengleis zu fahren. Das sollte der Zusi-Fdl eigentlich nicht dürfen und wird mit dem nächsten Update behoben.
Maxx hat geschrieben: 08.07.2022 23:45:15Besteht die Aussicht, daß der Umfang des Güterverkehrs in diesem Fahrplan noch erweitert wird oder entspricht die Zugdichte dem realen Aufkommen?
Der Güterverkehr kann als halbfiktiv bezeichnet werden. Bei einzelnen Zügen stimmen Planzeit und Nummer, anderen habe ich eine Verspätung gegeben, damit sie in den Darstellungszeitraum passen. Abseits von Bauarbeiten auf der Nord-Süd-Strecke ist dort nicht viel los, im Güterverkehr muss man wegen der dünnen Informationslage oftmals kreativ sein, das bin ich nicht und habe deswegen keinen Tag mit Umleiterverkehr genommen.

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Salzkotten-Emmerthal-Warburg_2021_11Uhr-17Uhr

#34 Beitrag von Maxx »

Danke für die ausführliche Rückantwort!

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Salzkotten-Emmerthal-Warburg_2021_11Uhr-17Uhr

#35 Beitrag von Alwin Meschede »

oberstrom hat geschrieben: 10.07.2022 17:32:34 Es ist tatsächlich möglich, zwischen den Ausfahrsignalen des Regelgleises von Schieder und Steinheim auf dem Gegengleis zu fahren. Das sollte der Zusi-Fdl eigentlich nicht dürfen und wird mit dem nächsten Update behoben.
Eigentlich schade. Ist doch langweilig, wenn alle immer hübsch rechts fahren.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Salzkotten-Emmerthal-Warburg_2021_11Uhr-17Uhr

#36 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Maxx hat geschrieben: 08.07.2022 23:45:15 Der Zug fährt von Schieder bis Steinheim im Gegengleis. Die Fahrplangeschwindigkeit ist im Gegengleis durchgängig mit 100 km/h angegeben. Die Auswertung moniert allerdings eine Geschwindigkeitsüberschreitung. Im Regelgleis sind bis km 85,8 nur 90 km/h erlaubt.
Also, die in den Streckenelementen eingetragene Geschwindigkeit entspricht dem Verlauf in der Auswertung, im gesamten Modul von Schieder sind in allen Gleisen maximal 90km/h erlaubt.
Die Anzeige im Ebula ist somit definitiv falsch, da muss entweder ein Fehler in der Anzeige oder in der .timetabele.xml vorliegen.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Salzkotten-Emmerthal-Warburg_2021_11Uhr-17Uhr

#37 Beitrag von Carsten Hölscher »

Fahrwege die möglich sind, soll man nicht vorsätzlich unterbinden, ggf. muss halt mit Befehl gefahren werden.

Carsten

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Salzkotten-Emmerthal-Warburg_2021_11Uhr-17Uhr

#38 Beitrag von Maxx »

Bei DGS 52408 passen die Zugdaten nicht zum Zug.

BildBild

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Salzkotten-Emmerthal-Warburg_2021_11Uhr-17Uhr

#39 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, woher ZusiDisplay diese Daten nimmt. In der .timetable.xml ist als Vmax 100 km/h und als Zuglänge 547,46 m eingetragen.
Alwin Meschede hat geschrieben: 10.07.2022 18:49:43
oberstrom hat geschrieben: 10.07.2022 17:32:34 Es ist tatsächlich möglich, zwischen den Ausfahrsignalen des Regelgleises von Schieder und Steinheim auf dem Gegengleis zu fahren. Das sollte der Zusi-Fdl eigentlich nicht dürfen und wird mit dem nächsten Update behoben.
Eigentlich schade. Ist doch langweilig, wenn alle immer hübsch rechts fahren.
Wenn mir jemand sagen kann, wie ich im Buchfahrplan die Angaben fürs Gegengleis korrigiert bekomme, lasse ich es drin.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Salzkotten-Emmerthal-Warburg_2021_11Uhr-17Uhr

#40 Beitrag von Jens Haupert »

oberstrom hat geschrieben: 07.08.2022 23:28:09 Ich weiß ehrlich gesagt nicht, woher ZusiDisplay diese Daten nimmt. In der .timetable.xml ist als Vmax 100 km/h und als Zuglänge 547,46 m eingetragen.
Hallo,

da das Fahrzeug gar kein ETCS hat, lässt sich diese Maske nur fälschlicherweise aufrufen und zeigt daher nur Standardwerte an.

Grüße
Jens

Antworten