Salzkotten-Emmerthal-Warburg_2021_11Uhr-17Uhr

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
oberstrom
Beiträge: 947
Registriert: 21.05.2019 14:38:14
Aktuelle Projekte: Kaiserau, Objektbau Team Süd

Salzkotten-Emmerthal-Warburg_2021_11Uhr-17Uhr

#1 Beitrag von oberstrom »

Hallo zusammen,

ich möchte einen neuen Fahrplan auf den Weg bringen. Motiviert hat mich dabei insbesondere die Erweiterung Richtung Hameln. Die gegenwärtige Situation im Netz Westfalen/Weserbergland finde ich recht unbefriedigend:
  • Seit mit dem letzten Paket der Fahrplan Paderborn-Kassel-Ruhrtal 2013 auf Wunsch von Alwin aus dem Bestand entfernt wurde, ist das Modul Paderborn in der Version 2003 ohne Nutzung
  • Die Kombination Paderborn 2003 + Salzkotten gibt es bisher in keinem Fahrplan, also auch nicht die maximal mögliche LZB-Strecke (Paderborn 2003 hat LZB, 1985 nicht)
  • Wolfgangs schöne Erweiterung des Weserberglands wird bis jetzt in keinem Epoche 6-Fahrplan genutzt
  • Der Fahrplan 2017 droht wegen diverser Fehler und bisher ausbleibender Rückmeldung des Autors mit dem nächsten Paket aus dem Bestand zu fliegen, wodurch wir gar keinen realen Epoche 6-Fahrplan für diese Strecke mehr hätten
Ein paar Eckdaten zu diesem Fahrplan:
  • Dargestellt ist ein Freitag im Sommer, um mit dem IC 1959 einen zusätzlichen Zug zu haben. Dieser ist im Vorbild ein IC 2, damit hätten wir nach Köln-Düsseldorf und Lehrte ein drittes Einsatzgebiet
  • Das Interesse gilt vor allem dem Weserbergland, Motivation bis Kassel weiterzumachen ist meinerseits derzeit nicht vorhanden. Als Kompromiss, auch um die RB 89 in maximal darstellbarer Länge zu haben, ist der Endpunkt Warburg
  • Durch das Fahrplanjahr 2021 ergibt sich eine weitere Fahrmöglichkeit für den Desiro HC
  • ZDA-Datei wird dabei sein, FIS funktioniert dann aber nur für Salzkotten-Warburg, da die Stationen im Weserbergland bisher nicht eingesprochen wurden
Der Fahrplan ist an sich schon gut fortgeschritten, es fehlen derzeit noch ein paar Güterzüge in der Fahrtrichtung Warburg-Altenbeken und die ZDA-Datei. Sobald das Paket, zunächst als Beta deklariert, in die Verwaltung hochgeladen wird, gebe ich nochmal Bescheid.
Bild
Zuletzt geändert von oberstrom am 03.06.2022 11:11:04, insgesamt 1-mal geändert.

ccotto
Beiträge: 18
Registriert: 12.04.2016 20:17:20
Wohnort: Eickendorf

Re: Salzkotten-Pyrmont-Warburg_2021_11Uhr-17Uhr

#2 Beitrag von ccotto »

Das klingt hervorragend, vielen Dank für deine Mühe.

IngoW

Re: Salzkotten-Pyrmont-Warburg_2021_11Uhr-17Uhr

#3 Beitrag von IngoW »

Moin,
eine schöne Sache , wird Spaß bereiten.
Mir ist da aber der ICE 1224 München-Frankfurt aufgefallen, der passt nicht so richtig vom Verlauf her.

Gruß Ingo

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 638
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Salzkotten-Pyrmont-Warburg_2021_11Uhr-17Uhr

#4 Beitrag von KlausMueller »

IngoW hat geschrieben: 02.03.2022 06:17:46 Mir ist da aber der ICE 1224 München-Frankfurt aufgefallen, der passt nicht so richtig vom Verlauf her.
Der passt. Er läuft von München über Kassel, Paderborn, Hagen, Köln, Montabaur nach Frankfurt.

IngoW

Re: Salzkotten-Pyrmont-Warburg_2021_11Uhr-17Uhr

#5 Beitrag von IngoW »

KlausMueller hat geschrieben: 02.03.2022 07:23:22
IngoW hat geschrieben: 02.03.2022 06:17:46 Mir ist da aber der ICE 1224 München-Frankfurt aufgefallen, der passt nicht so richtig vom Verlauf her.
Der passt. Er läuft von München über Kassel, Paderborn, Hagen, Köln, Montabaur nach Frankfurt.
Sowas hätte ich nie gedacht. Da fährt man aus München kommend quasi an Frankfurt vorbei, um dann mit großem Umweg doch nach Frankfurt zu gelangen. 🤣🤣

MaikistimForum
Beiträge: 251
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: Salzkotten-Pyrmont-Warburg_2021_11Uhr-17Uhr

#6 Beitrag von MaikistimForum »

1223 & 1224 sind zwei unfassbar schöne ICEs vom Ruhrgebiet nach Bayern und umgekehrt, da diese meist leer sind bis Kassel bzw. ab Kassel

Maxx
Beiträge: 700
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Salzkotten-Pyrmont-Warburg_2021_11Uhr-17Uhr

#7 Beitrag von Maxx »

Das ist, wie ich finde, eine sehr gute Idee. Auf die Strecke durch das Weserbergland freue ich mich besonders.

Wie könnte man dich denn motivieren, auch mal was zwischen Hagen und Kassel zu basteln? ;)

MaikistimForum
Beiträge: 251
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: Salzkotten-Pyrmont-Warburg_2021_11Uhr-17Uhr

#8 Beitrag von MaikistimForum »

Den Fahrplan den es damals gab zwischen Westhofen - Kassel gibt es bestimmt noch irgendwo. Im Sauerland hat sich ja nie was verändert. Schwierig wird nur der ganze Güterverkehr zwischen Schwerte und Hagen... Daran ist ja meine ich ein aktueller Fahrplan auch gescheitert...

oberstrom
Beiträge: 947
Registriert: 21.05.2019 14:38:14
Aktuelle Projekte: Kaiserau, Objektbau Team Süd

Re: Salzkotten-Pyrmont-Warburg_2021_11Uhr-17Uhr

#9 Beitrag von oberstrom »

Der Fahrplan steht nun zum Testen bereit. Aktuelle Version: 25.03.2022 17:42 Uhr
Zusätzlich werden die Taoos-Wagen von Leonard benötigt.

Zwei obligatorische Hinweise:
  • Wer nicht weiß, wie man den Fahrplan installiert bzw. das Privatverzeichnis aufräumt, wenn er offiziell wird, sollte die Finger davon lassen
  • Auf Fragen, dessen Antworten im Introtext stehen, wird nicht geantwortet :P
Viel Spaß :)
Zuletzt geändert von oberstrom am 25.03.2022 17:47:22, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2708
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Salzkotten-Pyrmont-Warburg_2021_11Uhr-17Uhr

#10 Beitrag von Michael Springer »

Hat zwar nix mit dem Fahrplan zu tun, aber wenn man auf 20 in ein besetztes Gleis fährt, sollte das wenigstens vom Simulator überwacht werden. Der Zs3v/Zs3 ist eigentlich nur Deko und du kannst da mit 40 reinheizen ohne Punktabzug.

Bild

Philipp S
Beiträge: 131
Registriert: 19.10.2003 18:21:53
Wohnort: Paderborn

Re: Salzkotten-Pyrmont-Warburg_2021_11Uhr-17Uhr

#11 Beitrag von Philipp S »

Hallo,
ich freue mich sehr über diesen Fahrplan. Etwas modernes aus Paderborn hatte ich mir schon länger gewünscht - auch wenn meine dortige Zeit nun auch schon viele Jahre vorbei ist.

Bei mir läuft der Fahrplan leider nicht durch. Am Endpunkt Warburg scheinen einige Züge nicht abgegleist zu werden. Ich habe auch mal den Fahrplantest durchlaufen lassen und bekomme reproduzierbar das folgende Ergebnis (verkürzt auf die nicht abgegleisten Züge):

Code: Alles auswählen

IC 1959: v=0,00 km/h, Warburg R12 -> 18,81 m (0 km/h)
RE 26717: v=0,00 km/h, Warburg Ls23 II -> 18,77 m (0 km/h)
RE 26721: v=0,00 km/h, Sbk 17 Sbk 17 -> 18,89 m (0 km/h)
ERB 90023: v=0,00 km/h, Warburg A -> 18,52 m (0 km/h)
RE 10709_10718: v=0,00 km/h, Warburg N3 -> 267,56 m (0 km/h)
RE 10711_10720: v=0,00 km/h, Warburg N1 -> 71,14 m (0 km/h)
RE 10713_10722: v=0,00 km/h, Warburg S2 -> 113,84 m (0 km/h)
RE 4767: v=0,00 km/h, Warburg B -> 18,88 m (0 km/h)
RE 10715: v=0,00 km/h, Scherfede N1 -> 172,96 m (0 km/h)
EZ 51266: v=0,00 km/h, Warburg R13 -> 18,95 m (0 km/h)
KT 50415: v=0,00 km/h, Warburg Ls22 II -> 18,97 m (0 km/h)
Darüber hinaus wird die S-Bahn mit Abfahrt 14:15 Uhr in Paderborn Hbf erst aufgegleist nachdem die ERB um 14:21 Uhr aus Gleis 3West ausgefahren ist. Vermutlich blockiert die ERB da noch ein Register der Aufgleisfahrstraße, obwohl die Gleise 3 und 3 West ja eigentlich durch Signale voneinander getrennt sind. Falls sich das nicht lösen lässt, wäre es aber vielleicht ja auch eine "Hilfslösung" diese S-Bahnen als Hin- und Rückfahrt anzubieten.

Und noch dazu eine Interessensfrage: Sind die Leerfahrten der ERB von/nach Benhausen inzwischen vorbildgerecht? Als ich noch da war wurde in Paderborn immer noch recht aufwändig rangiert (was in Zusi wohl nicht darstellbar wäre), wobei ich mich auch immer gefragt hab ob diese Leerfahrten nicht auch real einfacher gewesen wären.

Viele Grüße
Philipp

oberstrom
Beiträge: 947
Registriert: 21.05.2019 14:38:14
Aktuelle Projekte: Kaiserau, Objektbau Team Süd

Re: Salzkotten-Pyrmont-Warburg_2021_11Uhr-17Uhr

#12 Beitrag von oberstrom »

Philipp Steinau hat geschrieben: 06.03.2022 12:43:19Bei mir läuft der Fahrplan leider nicht durch. Am Endpunkt Warburg scheinen einige Züge nicht abgegleist zu werden.
Danke für die Übersicht, da hat es eine Verklemmung gegeben. Mit der nächsten Version ist diese entschärft.
Philipp Steinau hat geschrieben: 06.03.2022 12:43:19Und noch dazu eine Interessensfrage: Sind die Leerfahrten der ERB von/nach Benhausen inzwischen vorbildgerecht? Als ich noch da war wurde in Paderborn immer noch recht aufwändig rangiert (was in Zusi wohl nicht darstellbar wäre), wobei ich mich auch immer gefragt hab ob diese Leerfahrten nicht auch real einfacher gewesen wären.
Ehrlich gesagt habe ich keine Infos über den realen Betriebsablauf dort. Benhausen erschien mir am sinnvollsten, aber die Tatsache, dass in Führerstandsmitfahrten oft Eurobahn FLIRT in Paderborn Gbf abgestellt standen, deutet auf etwas anderes hin. Da sei einfach mal in die Runde gefragt, ob ein Vorziehen nach dem Asig bis zu einer bestimmten Stelle in Zusi darstellbar ist.
Philipp Steinau hat geschrieben: 06.03.2022 12:43:19Falls sich das nicht lösen lässt, wäre es aber vielleicht ja auch eine "Hilfslösung" diese S-Bahnen als Hin- und Rückfahrt anzubieten.
Ich habe mich bewusst gegen ein Kopfmachen in Paderborn entschieden, da die Fahrzeit meiner Meinung nach zu lang werden würde. Es wären jetzt schon 2 Stunden, davon 1,5 Stunden reine Fahrzeit. Mit der Erweiterung nach Emmerthal kommen nochmal 20 Minuten dazu, nach Hameln weitere 10.
Es könnte sein, dass es mit den vorhandenen Aufgleisfahrstraßen nicht möglich ist, einen Zug auf Gleis 3 zu platzieren, wenn Gleis 3 West schon belegt ist. Das müsste auf jeden Fall noch geändert werden, genauso die Geschwindigkeitsüberwachung der Kurzeinfahrt. Da zur Zeit kein Fahrplan im Bestand das Modul Paderborn 2003 nutzt, wäre eine Änderung der .st3 eine günstige Gelegenheit.

Philipp S
Beiträge: 131
Registriert: 19.10.2003 18:21:53
Wohnort: Paderborn

Re: Salzkotten-Pyrmont-Warburg_2021_11Uhr-17Uhr

#13 Beitrag von Philipp S »

oberstrom hat geschrieben: 06.03.2022 15:06:45Ehrlich gesagt habe ich keine Infos über den realen Betriebsablauf dort. Benhausen erschien mir am sinnvollsten, aber die Tatsache, dass in Führerstandsmitfahrten oft Eurobahn FLIRT in Paderborn Gbf abgestellt standen, deutet auf etwas anderes hin. Da sei einfach mal in die Runde gefragt, ob ein Vorziehen nach dem Asig bis zu einer bestimmten Stelle in Zusi darstellbar ist.
Ganz früher wurde bei den ERB, die in Paderborn nicht direkt wieder zurückgefahren sind wie folgt verfahren:
:10 Ankunft an Gleis 3 West
:15 nach Abfahrt der S-Bahn Vorziehen auf Gleis 3
Richtungswechsel und Rangierfahrt in den Güterbahnhof
gegen :40 Rangierfahrt nach Gleis 3 West (ohne Umweg über Gleis 3)
Richtungswechsel und :51 Abfahrt nach Münster

Irgendwann wurde dann eingeführt, dass die Abfahrten (fast) immer von Gleis 1 erfolgen. Da war der Ablauf dann
:10 Ankunft an Gleis 3 West
:15 nach Abfahrt der S-Bahn Vorziehen auf Gleis 3
Richtungswechsel und Rangierfahrt in den Güterbahnhof
gegen :40 Rangierfahrt nach Verlängerung von Gleis 1 Richtung Altenbeken (bis zum "Halt für Rangierfahrten")
Richtungswechsel und Rangierfahrt nach Gleis 1
:51 Abfahrt nach Münster

Die erste alte Variante könnte ich mir noch vorstellen, dass die sich in Zusi umsetzen lässt. Die zweite stelle ich mir ohne offizielle Möglichkeit zum Rangieren schwierig vor.

Gruß
Philipp

oberstrom
Beiträge: 947
Registriert: 21.05.2019 14:38:14
Aktuelle Projekte: Kaiserau, Objektbau Team Süd

Re: Salzkotten-Pyrmont-Warburg_2021_11Uhr-17Uhr

#14 Beitrag von oberstrom »

Sehr interessant, danke für die Beschreibungen.
Philipp Steinau hat geschrieben: 06.03.2022 19:48:38nach Abfahrt der S-Bahn Vorziehen auf Gleis 3
An der Stelle scheitert es bereits. Eine Fahrstraße von S33 nach P30 ist nicht möglich.
Philipp Steinau hat geschrieben: 06.03.2022 19:48:38Rangierfahrt nach Verlängerung von Gleis 1 Richtung Altenbeken (bis zum "Halt für Rangierfahrten")
Dort liegt im Modul ein Signal namens "Ra10", lässt sich aber nicht ansteuern. Fazit: Solange in Zusi nicht rangiert werden kann, ist der Betriebsablauf diverser Züge, die von Salzkotten kommend in Paderborn enden, nicht realistisch darstellbar.

oberstrom
Beiträge: 947
Registriert: 21.05.2019 14:38:14
Aktuelle Projekte: Kaiserau, Objektbau Team Süd

Re: Salzkotten-Pyrmont-Warburg_2021_11Uhr-17Uhr

#15 Beitrag von oberstrom »

Der Fahrplan ist neu hochgeladen und entschärft u.a. die Situation in Warburg.
Philipp Steinau hat geschrieben: 06.03.2022 12:43:19Falls sich das nicht lösen lässt, wäre es aber vielleicht ja auch eine "Hilfslösung" diese S-Bahnen als Hin- und Rückfahrt anzubieten.
Das ist für die beiden betroffenen Züge nun umgesetzt. So kann man wählen, ob es eine lange oder eine kürzere Fahrt sein soll, ein annehmbarer Kompromiss.

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1330
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Salzkotten-Pyrmont-Warburg_2021_11Uhr-17Uhr

#16 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Der Fahrplantest wirft mir folgenden Fehler raus:

Code: Alles auswählen

17:42:00:037: -----------------
17:42:00:037: ! canceled !
17:41:54:030: RE 10711_10720 RE 17 Hagen Hbf - Warburg(Westf) - Hagen Hbf
17:41:54:029: ERB 90065_90068 RB 89 Münster(Westf)Hbf - Paderborn Hbf - Münster(Westf)Hbf
17:41:42:335: Stellwerk: bei Zug 90065_90068 ist kein Signal vorhanden.
17:41:42:318: Stellwerk: Bei Zug 90065_90068 existiert die Aufgleisfahrstraße Salzkotten F761 -> Salzkotten Vp1 -> Salzkotten P711 nicht.
17:41:30:046: Timetables\Deutschland\Paderborn_Kassel\Salzkotten-Emmerthal-Warburg_2021_11Uhr-17Uhr.fpn
Die nicht vorhandene Fahrstraße entstammt dem Modul Salzkotten, welches mir in einer Version vom 4.2.22 17:30 vorliegt. Das Signal Vp1 würde als Teil einer Kennlichtschaltung auch keinen Sinn machen, da es sich bei dem Signal um ein alleinstehendes Vorsignal hält. Ist dort eine kurzfristige Abhilfe möglich?

Grüße

Alwin Meschede
Beiträge: 8140
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Salzkotten-Pyrmont-Warburg_2021_11Uhr-17Uhr

#17 Beitrag von Alwin Meschede »

Da müssen wir gucken wie wir die Kuh vom Eis kriegen. Also die Fahrstraße über Vp1 soll weg. Sie existierte nur, weil Modul Salzkotten älter als das Fahrstraßen-Löschlisten-Feature ist. Fahrlässigerweise war sie aber die einzige Fahrstraße, über die man einen Zug am Bahnsteig aufgleisen kann.

Ich kann eine Salzkotten-Version einreichen, bei der als Ersatz eine Fahrstraße Aufgleispunkt -> Salzkotten P711 geschaffen wird. Die Fahrpläne "Fiktives S-Bahn-Netz 1998" und "Fiktiver SRegioFern 2017" müssten dann allerdings per Suchen+Ersetzen durchgenudelt werden um die trn-Dateien umzustellen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2708
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Salzkotten-Pyrmont-Warburg_2021_11Uhr-17Uhr

#18 Beitrag von Michael Springer »

Fiktives S-Bahn-Netz 1998
Aufgrund der Erfahrung (von früheren Werken), dass man Bfpl "händisch" nacharbeiten musste, wenn man vor dem Bahnhof aufgegleist hat, habe ich halt diese Fahrstraße genommen.

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1330
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Salzkotten-Pyrmont-Warburg_2021_11Uhr-17Uhr

#19 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Dann müssen wir den Weg wohl bestreiten. Schick mir die .st3 dann mal bitte via PN rüber.
Müsste man dann mal durchschauen, welche Fahrpläne noch betroffen sind. Ich lass dann mal den Massentest rüber laufen.

Grüße

Alwin Meschede
Beiträge: 8140
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Salzkotten-Pyrmont-Warburg_2021_11Uhr-17Uhr

#20 Beitrag von Alwin Meschede »

Habe ein Addon "SalzkottenAufgleisfahrstraße" in die Verwaltung geladen. Anzupassende Fahrpläne müssen wie folgt geändert werden:

Suchen

Code: Alles auswählen

Salzkotten F761 -> Salzkotten Vp1 -> Salzkotten P711
Ersetzen durch

Code: Alles auswählen

Aufgleispunkt -> Salzkotten P711
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten