Fahrplan Lehrte - Veddel 28.10.21 mit Berlinumleitern

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Melvin
Beiträge: 480
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Fahrplan Lehrte - Harburg 28.10.21 mit Berlinumleitern

#81 Beitrag von Melvin »

timo74 hat geschrieben: 12.07.2023 17:51:11
Melvin hat geschrieben: 12.07.2023 17:41:50 Untere Zugart soll er eigentlich nicht haben. Das kann ich dann wohl aber erst zum nächsten Update korrigieren.
Habe ich mir gedacht !
Habe ihn mir im Fahrplan mal angeschaut . Fahrzeug Lok steht in den Fahrzeugeinstellung auf R die dann 33,33 BH ergibt . In Fahrplan sind 98 BRH angegeben .

War aber mal eine Erfahrung wert !

Gruß
Timo
Nene, die 98 im Fahrplan sind die Mindestbremshundertstel, die der Zug haben muss, um den Fahrplan so fahren zu dürfen.

Ich habe als Bremsstellung für den Zug im Fahrplaneditor P+Mg eingestellt, weil die Schachtel kein R+Mg hat. Die Lok läuft trotzdem in R.
Wenn ich die Bremshundertstel per Hand ausrechne, komme ich so auf 166 Brh.
Die 33% in der R-Spalte im Fahrzeugeditor kommen zustande, weil die Regioschachteln 0t Bremsgewicht in R haben und nur die Lok ein
Bremsgewicht in R. Das hat hier aber keine Aussagekraft.

Aus irgendeinem Grund kommt Zusi mit der Bremsberechnung im Fahrsimulator selber nichtmehr hin und rechnet, so wie es aussieht, nur die Lok mit R+E an. Das Bremsgewicht der 650er wird nicht berücksichtigt. So kommt der Sim auf 37%, welche in dem F7 Fenster im Simulator angezeigt werden.
Die Bremsen der 650er funktionieren hingegen tadellos, soweit ich das über die Fehlersuche beurteilen kann.

Das scheint also ein Zusi-seitiges Problem zu sein. Wenn es dafür keine einfache Lösung gibt, bekommt der Zug im nächsten Update n-Wagen oder so ..

Grüße,
Melvin

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 395
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Fahrplan Lehrte - Harburg 28.10.21 mit Berlinumleitern

#82 Beitrag von timo74 »

Na ja ,
anscheinend hast Du da ja eine spannende Kombi zusammengestellt .
Aus interesse ,hab ich jetzt auch mal dran versucht ,aber auch nicht aus der unteren Zugart rausbekommen .

Die andere Wagenlösung wird wahrscheinlich das einfachste sein.

Schönen Abend noch

Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6697
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fahrplan Lehrte - Harburg 28.10.21 mit Berlinumleitern

#83 Beitrag von F. Schn. »

Das ist genau so volle Absicht. Wenn unsinnige Bremsstellungen eingestellt werden, rechnet Zusi halt keine BrH an. Bremsberechnung durchführen, prüfen, ob der Zug in R laufen darf oder in P laufen muss, dementsprechend die Bremsen gesamt oder einzeln anpassen.

Aber grundsätzlich ist halt das Problem, dass die Kombination so kein Sinn ergibt. Sowas gäbe im Vorbild nur Ärger mit Türsteuerung, Fahrzeugselbstüberwachung, der Wendezugsteuerung an sich und ähnlichem. Ich finde die künstlerische Freiheit auch gut, aber es wäre gut, wenn es dann trotzdem im Vorbild umsetzbar wäre. Ich weiß es im Detail jetzt nicht, aber die Kombi wirkt halt schon eher ungewöhnlich. Wenn du was einfacheres willst, könntest du kurz bei JuRa Rücksprache halten und den Zug auf seine 03 umspannen, meinetwegen auch mit vorgespannter 146.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 395
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Fahrplan Lehrte - Harburg 28.10.21 mit Berlinumleitern

#84 Beitrag von timo74 »

ungewöhnliche Kombi gebe ich dir recht !

Aber habe grade des Rätsels Lösung gefunden , auch wenn nicht mein Fahrplan fand ich es durchaus mal spannend .
Da das ganze an der 146 dran ja eigene Dieseltriebzüge sind , die dazu noch mit einen Bremscomputer ausgerüstet sind , kann ich mal auf die Idee, Sie alle auf Bestandteil einer Mehrfachtraktion zu setzen und Sie da es funktioniert .
Wie Real das ganze nun ist lass ich mal dahin gestellt .

Gruß
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Melvin
Beiträge: 480
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Fahrplan Lehrte - Harburg 28.10.21 mit Berlinumleitern

#85 Beitrag von Melvin »

F. Schn. hat geschrieben: 12.07.2023 20:50:21 Das ist genau so volle Absicht. Wenn unsinnige Bremsstellungen eingestellt werden, rechnet Zusi halt keine BrH an. Bremsberechnung durchführen, prüfen, ob der Zug in R laufen darf oder in P laufen muss, dementsprechend die Bremsen gesamt oder einzeln anpassen.

Aber grundsätzlich ist halt das Problem, dass die Kombination so kein Sinn ergibt. Sowas gäbe im Vorbild nur Ärger mit Türsteuerung, Fahrzeugselbstüberwachung, der Wendezugsteuerung an sich und ähnlichem. Ich finde die künstlerische Freiheit auch gut, aber es wäre gut, wenn es dann trotzdem im Vorbild umsetzbar wäre. Ich weiß es im Detail jetzt nicht, aber die Kombi wirkt halt schon eher ungewöhnlich. Wenn du was einfacheres willst, könntest du kurz bei JuRa Rücksprache halten und den Zug auf seine 03 umspannen, meinetwegen auch mit vorgespannter 146.
Moin,

dass es an der Türsteuerung in der Realität scheitert, halte ich auch für gut möglich. In Zusi funktioniert diese jedenfalls (TAV). Wendezugsteuerung
würde natürlich auch nicht gehen. Braucht sie aber auch nicht, da der Zug in Lüneburg verendet und keine Wende durchführt.

Eine unsinnige Bremsstellung ist doch aber nicht eingestellt. Ich habe für den Gesamtzug P+Mg angegeben. Die Stellung hat der 650.
Dann rechnet Zusi nur das Bremsgewicht der Lok (in P) an und vernachlässigt die 650er, für die ein Bremsgewicht in P+Mg angegeben ist. Hier hätte ich jetzt eher erwartet, dass für die Lok 0t angenommen werden, weil die Lok kein P+Mg hat.

Wenn ich bei einem "normalen" Zug R+Mg angebe, funktionierts ja auch, obwohl die Loks keine Bremsstellung R+Mg haben.


Gebe ich für den Gesamtzug Bremsstellung P ohne Mg an, funktioniert die Bremsberechnung mit den 650ern im Schlepp ganz normal und man kommt auf 127 Brh, obere Zugart.

So würd ichs jetzt erstmal lassen.

Grüße,
Melvin

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 395
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Fahrplan Lehrte - Harburg 28.10.21 mit Berlinumleitern

#86 Beitrag von timo74 »

Wenn es funktioniert , würde ich es so lassen . Ergibt mal ein anderes Bild !

Das mit der Mehrfachtraktion war auch nicht des Meisters schlüssel , kommt dadurch zwar in die hohe Zug art , scheint dann aber so als würden die Magneten an der 650 wirken , richtig Anzug kommt da nicht zu Stande .
Aber was soll´s mal wieder eine menge dazu gelernt :D
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Alwin Meschede
Beiträge: 8975
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fahrplan Lehrte - Harburg 28.10.21 mit Berlinumleitern

#87 Beitrag von Alwin Meschede »

Melvin hat geschrieben: 12.07.2023 21:24:44 dass es an der Türsteuerung in der Realität scheitert, halte ich auch für gut möglich.
Es scheitert in der Realität eher daran, dass in den Triebwagen der Motor laufen muss, um Dinge wie z.B. Beleuchtung und Belüftung betreiben zu können. Die lassen sich (wenn überhaupt) nur sehr begrenzte Zeit aus der Fahrzeugbatterie betreiben. Und von der E-Lok aus wird man keinen Strom in die Dieseltriebwagen einspeisen können. Wenn die Dieselmotoren also eh laufen müssen (und die Dieseltriebwagen somit eigentlich ganz prima aus eigener Kraft fahren könnten), dann hat die E-Lok schlussendlich keinen Nutzen, außer dass durch sie alles viel komplizierter wird.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrplan Lehrte - Harburg 28.10.21 mit Berlinumleitern

#88 Beitrag von Carsten Hölscher »

In offiziellen Fahrplänen sollten solche kuriosen Dinger nicht eher vorkommen. (edit: nicht)
Man kann ja einen Sonderzug draus machen, wenn das Ding unbedingt so laufen soll.

Carsten

Melvin
Beiträge: 480
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Fahrplan Lehrte - Harburg 28.10.21 mit Berlinumleitern

#89 Beitrag von Melvin »

Alles klar!

Grüße,
Melvin

Robke
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.2020 16:05:11
Wohnort: Alphen NL

Lehrte-Harburg_Berlinumleiter_2021_15Uhr-00Uhr\GAG60281

#90 Beitrag von Robke »

Guten Tag alle,

gerade Zug Lehrte-Harburg_Berlinumleiter_2021_15Uhr-00Uhr\GAG60281 gefahren. Dabei habe ich gesehen dass am Ende hinten den Tanoos noch einen Metronom Reisezugwagen gekuppelt war. Sollte dieser Wagen irgendwo hin gebracht werden wegen Reperatur oder sonstiges? Es sah etwa ungewohn aus (siehe Bild).

Nächte Frage über diesen Zug: ich bin nicht weiter gekommen als Radbruch. Da hatte ich Hp0 und sah vor mir auch noch einen wartenden Zug stehen. MIt F4 ein paar Stunden "vorgespüllt" aber es kam keine Fahrt mehr.
Ich habe die Steamversion und weiss nicht ob Steam die 202 Update schon durchgeführt hat.

Gruss
Rob

Bild

Melvin
Beiträge: 480
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Lehrte-Harburg_Berlinumleiter_2021_15Uhr-00Uhr\GAG60281

#91 Beitrag von Melvin »

Moin,

DB Cargo überführt hier im Auftrag der LNVG einen Dosto nach Uelzen. Leider kann man noch nicht rangieren um den Wagen in Uelzen abzuhängen.
Außerdem ist der Güterzug quasi ein RE3, es fehlen nur die Halte in Harburg und Winsen zwischen Hamburg und Uelzen ... ...

Was den Deadlock angeht: Der Fahrplan ist ja mit dem neuen Update verlängert worden, du bist noch im alten Plan unterwegs. Ich habe ihn nicht
nur verlängert, sondern auch weiterentwickelt und einige Deadlock-Möglichkeiten beseitigt. Falls das nach dem Update nochmal auftritt, kannst du
dich gerne melden (Sofern es nicht an einem Chaosregler bei 10% liegt ;) )

Achso und: Es gibt bereits ein Thema zu dem Fahrplan.

Grüße,
Melvin

Robke
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.2020 16:05:11
Wohnort: Alphen NL

Re: Fahrplan Lehrte - Harburg 28.10.21 mit Berlinumleitern

#92 Beitrag von Robke »

Danke Melvin für den Update dieses Fahrplans. Ich werde den nochmal fahren mit dem Dosto :)

Hatte gesehen dass es schon ein Thema für diesen Fahrplan gab; hatte aber gedacht dass es da nur um dem Entwicklung des Fahrplans handelte.

Gruss
Rob
Zuletzt geändert von Robke am 20.08.2023 20:45:27, insgesamt 1-mal geändert.

Melvin
Beiträge: 480
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Fahrplan Lehrte - Harburg 28.10.21 mit Berlinumleitern

#93 Beitrag von Melvin »

Robke hat geschrieben: 20.08.2023 19:32:14 Danke Melvin für den Update dieses Fahrplan. Ich werde den nochmal fahren mit dem Dosto :)

Hatte gesehen dass es schon ein Thema für diesen Fahrplan gab; hatte aber gedacht dass es da nur um dem Entwicklung des Fahrplans handelte.

Gruss
Rob
Moin Robke,

Fehlermeldungen gehören natürlich zur Entwicklung des Fahrplans! Alles was zu dem Fahrplan zu besprechen ist, kannst du hier gerne reinschreiben.

Grüße,
Melvin

Benutzeravatar
SirTobie
Beiträge: 208
Registriert: 10.04.2022 14:45:32

Re: Fahrplan Lehrte-Veddel_Berlinumleiter_2021_15Uhr-00Uhr

#94 Beitrag von SirTobie »

Beim DGS 69137 wird die EuroDual in E-Traktion aufgegleist, obwohl dort keine Fahrleitung verbaut ist. Muss man halt manuell umstellen (sofern man die fehlende Fahrleitung bemerkt).

Im Fahrplan gibt es weiters keinen Hinweis ob und wo auf E-Traktion gewechselt werden soll.
Gruß
Tobias

Melvin
Beiträge: 480
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Fahrplan Lehrte - Harburg 28.10.21 mit Berlinumleitern

#95 Beitrag von Melvin »

Nach meinem Kenntnisstand gibt es bisher keine Möglichkeit, die Eurodual im Dieselmodus aufzugleisen.

Wie erstellt man denn einen Hinweis auf Traktionswechsel im Fahrplan? Geht das?

Grüße
Melvin

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 881
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Fahrplan Lehrte - Veddel 28.10.21 mit Berlinumleitern

#96 Beitrag von Thomas R. »

Moin Melvin,

einen Hinweis auf den Traktionswechsel im Buchfahrplan kann man nur durch manuelles Einfügen der entsprechenden Zeilen in die *.timetable.xml erstellen. Wichtig ist, dass der Lauflängeneintrag zur Stelle passt, wo der Text hin soll. Kannst Dir das gerne bei DGZ 52648 im Mühlbach-HEBG-Veddel abgucken. :)

Gruß,
Thomas

TheGeniousOne
Beiträge: 16
Registriert: 20.05.2020 19:48:54

Re: Fahrplan Lehrte - Veddel 28.10.21 mit Berlinumleitern

#97 Beitrag von TheGeniousOne »

Moin, mir ist jetzt bei mehreren GZ im Fahrplan aufgefallen, dass die Zuglänge nach Fahrplan und die tatsächliche Zuglänge verschieden sind (bspw. KT 50309: 669 m Fahrplan, 470 m PZB Zugdaten bzw. tatsächliche Länge oder bei DGS 88899 geschätzt 500 m statt 719 m). Soll das so (bin nur Fdl, kp wie das im normalen Bahnbetrieb funktioniert wenn der Zug mal mit weniger Wagen fährt als geplant)?

Melvin
Beiträge: 480
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Fahrplan Lehrte - Veddel 28.10.21 mit Berlinumleitern

#98 Beitrag von Melvin »

Im Fahrplan steht die maximale Zuglänge und das Maximalgewicht des Wagenzuges. Wenn die tatsächlichen Werte die Werte aus dem Fahrplan
überschreiten, brauchst du eine Fahrplanmitteilung.

Das tatsächliche Gewicht bekommst du aus deiner Wagenliste/Bremszettel bzw. in Zusi aus der zweiten Registerkarte
im F7 Fenster.

Grüße
Melvin

TheGeniousOne
Beiträge: 16
Registriert: 20.05.2020 19:48:54

Re: Fahrplan Lehrte - Veddel 28.10.21 mit Berlinumleitern

#99 Beitrag von TheGeniousOne »

Danke, ich wusste, dass es ne einfache Antwort auf die Frage geben wird, ich habe sie nur mal wieder nicht selbst gefunden :/
Dachte ich hätte mir das Datenblatt auch immer angeschaut, aber tatsächlich habe ich es wohl meistens doch wegen dem ZusiDisplay EBuLa vorschnell weggeklickt. Bei anderen Autoren war mir das bisher so gar nicht aufgefallen, finde ich aber eigentlich ganz cool gelöst hier :tup

Melvin
Beiträge: 480
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Fahrplan Lehrte - Veddel 28.10.21 mit Berlinumleitern

#100 Beitrag von Melvin »

Dankeschön für die Rückmeldung.

Die Werte sind auch (fast) alle bei den Güterzügen originalgetreu.

Grüße
Melvin

Antworten