Marschbahn2015_Gz-Umleiter_Skandinavien_03Uhr_13Uhr

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Marschbahn2015_Gz-Umleiter_Skandinavien_03Uhr_13Uhr

#1 Beitrag von Johannes »

- In der Einreichung ist kein Link ins Zusi-Forum angegeben :)
- Das Add-on enthält keine .fpn-Datei, nur .trn- und .timetable.xml-Dateien

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Marschbahn2015_Gz-Umleiter_Skandinavien_03Uhr_13Uhr

#2 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Johannes hat geschrieben: 04.01.2022 13:57:19Das Add-on enthält keine .fpn-Datei, nur .trn- und .timetable.xml-Dateien
Die Log-csv gibt auch nicht Aufschluss darüber, wie die ganzen Fahrplan-Dateien überhaupt ermittelt wurden. Normalerweise wird die .fpn im ersten Tab vom Einreichen-Prozess per Drag&Drop eingefügt und der Pfad steht dann in der Log-csv in Zeile 15, diese ist hier aber leer.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Marschbahn2015_Gz-Umleiter_Skandinavien_03Uhr_13Uhr

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Da war wohl was schiefgelaufen, hab das mal gelöscht.

Carsten

Frank Strumberg
Beiträge: 384
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: Marschbahn2015_Gz-Umleiter_Skandinavien_03Uhr_13Uhr

#4 Beitrag von Frank Strumberg »

Okay,

ich hatte zwar mit Schwierigkeiten gerechnet für den ersten Versuch, aber doch nicht so heftig. Dann folgt demnächst ein neuer. Einen Beitrag zum Fahrplan hatte ich gestern als Entwurf angelegt und hätte ihn nach Sichtbarkeit der zao aktiviert. Macht wohl im Moment keinen Sinn, ich übe dann mal weiter. Habt Geduld mit mir ;) .

Grüße
Frank

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Marschbahn2015_Gz-Umleiter_Skandinavien_03Uhr_13Uhr

#5 Beitrag von Johannes »

Frank Strumberg hat geschrieben: 04.01.2022 18:32:54Einen Beitrag zum Fahrplan hatte ich gestern als Entwurf angelegt und hätte ihn nach Sichtbarkeit der zao aktiviert.
Du musst ihn vor dem Hochladen erstellen, damit du ihn in das Feld "Link zur Diskussion im Zusi-Forum" im Add-on eintragen kannst. Jetzt kannst du dafür ja diesen Thread nehmen :)

Frank Strumberg
Beiträge: 384
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: Marschbahn2015_Gz-Umleiter_Skandinavien_03Uhr_13Uhr

#6 Beitrag von Frank Strumberg »

So, Leute,

jetzt ist gerade der 2. Versuch hochgeladen. Ich hoffe, dass das Paket jetzt brauchbar ist. Wenn ja, folgt in Kürze der Zeitabschnitt von 13 Uhr bis 03 Uhr nachts. Die ganzen Prüfroutinen sind mängelfrei durchgelaufen.

Damit Ihr wisst, worauf Ihr Euch eInlasst:

Anhand von originalen Streckenfahrplänen mit den Durchfahrt- und Haltezeiten an allen Betriebsstellen habe ich den 16. Juli 2015 mit dem Highlight der GÜterzug-Umleiter im Skandinavien-Verkehr rekonstruiert. An dem Tag war ich auch von morgens bis abends an der Strecke, so dass z.B. die DE 2700-Bespannungen für den Tag zutreffend sind.
Ein bisschen geschummelt ist auch: Einen Sonderzug, der erst am folgenden Samstag lief, habe ich mit anderer Bespannung und anderem Wagenpark eingeflochten. Außerdem gibt es eine IC-Wendezug als zusätzlichen IC, was es auf der Strecke im wirklichen Leben leider nicht mehr gibt. Und die BR 628 fährt eine Runde auf "Ording".
Die Fahrpläne sind manuell nachbearbeitet. D.h. dass die timetable-Dateien nicht immer der trn-Datei entsprechen, also Vor- oder Nach-Plan-Fahren wie im wirklichen Leben, Verspätungen inklusive. Auch die manchmal merkwürdigen Betriebshalte der Güterzüge waren zumindest so geplant. Wegen der knappen Infrastruktur war es eh eine Leistung, die Güterzüge so zuu takten, dass der Reisezugverkehr unbehelligt blieb: Ausnahme der Verkehr von Niebüll nach Esbjerg, der größtenteils eingestellt war und spätabends auch die RB von Husum nach Kiel, weil ab ca. 20 Uhr die Güterzüge über Rendsburg abgeleitet wurden. Deshalb auch die unterschiedlichen Zuggewichte: Die Hochdonner BRücke darf nur mit 1.000 Tonnen-Zügen befahren werden, die nächtlichen Züge waren mit zu 1.600 Tonnen geplant.
Als Triebfahrzeuge gibts die volle Bandbreite: 218, 232, ER 20D, ME 26, Gravita als G1206-Ersatz bei der neg Niebüll, V200.0, 628, 648. Leider gibt es die 232 bisher nur in der Reichsbahn-Farbgebung, trotzdem wollte ich jetzt nicht noch länger mit der Veröffentlichung warten.

Soweit erst einmal,
Grüße
Frank

Noch was von Tante Edit : Zu den Schummeleien zählt auch noch der Einsatz der BR 245.2 als Personalschulungsleistung, die tatsächlich erst eine Woche später begann.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Marschbahn2015_Gz-Umleiter_Skandinavien_03Uhr_13Uhr

#7 Beitrag von Johannes »

Vier Züge haben komische Fahrplaneinträge, die zu Deadlocks führen können:

DPN 81804, Fahrplaneintrag 4: Kein Fahrweg von Signal Bredstedt 46N1 zu irgendeinem der Signale in Fahrplaneintrag 5 gefunden:
- Zu Signal Bredstedt 46N2 existiert kein Fahrweg.
DPN 81808, Fahrplaneintrag 5: Kein Fahrweg von Signal Bredstedt 46N1 zu irgendeinem der Signale in Fahrplaneintrag 6 gefunden:
- Zu Signal Bredstedt 46N2 existiert kein Fahrweg.
DPN 81812, Fahrplaneintrag 4: Kein Fahrweg von Signal Bredstedt 46N1 zu irgendeinem der Signale in Fahrplaneintrag 5 gefunden:
- Zu Signal Bredstedt 46N2 existiert kein Fahrweg.
EZ 47432, Fahrplaneintrag 6: Kein Fahrweg von Signal Lindholm G/ zu irgendeinem der Signale in Fahrplaneintrag 7 gefunden:
- Zu Signal Niebüll A existiert kein Fahrweg.

Bei den DPN steht in Bredstedt das Signal 46N1 fälschlich im ersten statt im zweiten Fahrplaneintrag für Bredstedt.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Marschbahn2015_Gz-Umleiter_Skandinavien_03Uhr_13Uhr

#8 Beitrag von F. Schn. »

Habe mal kurz reingeschaut, Ach du meine Güte... Das sind echt Coole Zugläufe. :D

Trotzdem habe ich auch gleich noch ein paar Meldungen aus dem Meldungsfenster:

Code: Alles auswählen

22:27:36:270: Zug 81808 ist 11,67 m zu lang zum Aufgleisen
22:27:36:262: Zug 81703 ist 9,40 m zu lang zum Aufgleisen
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Frank Strumberg
Beiträge: 384
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: Marschbahn2015_Gz-Umleiter_Skandinavien_03Uhr_13Uhr

#9 Beitrag von Frank Strumberg »

Moin,
danke für die ersten Rückmeldungen. Ich sehe mir das an.
Allerdings haben diese Auffälligkeiten noch zu keinerlei Problemen geführt. Der kritische Bereich liegt eindeutig in der Eingleisigkeit nach Sylt, wie im wirklichen Leben.

Grüße Frank

Frank Strumberg
Beiträge: 384
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: Marschbahn2015_Gz-Umleiter_Skandinavien_03Uhr_13Uhr

#10 Beitrag von Frank Strumberg »

Johannes hat geschrieben: 05.01.2022 22:13:57 Vier Züge haben komische Fahrplaneinträge, die zu Deadlocks führen können:

DPN 81804, Fahrplaneintrag 4: Kein Fahrweg von Signal Bredstedt 46N1 zu irgendeinem der Signale in Fahrplaneintrag 5 gefunden:
- Zu Signal Bredstedt 46N2 existiert kein Fahrweg.
DPN 81808, Fahrplaneintrag 5: Kein Fahrweg von Signal Bredstedt 46N1 zu irgendeinem der Signale in Fahrplaneintrag 6 gefunden:
- Zu Signal Bredstedt 46N2 existiert kein Fahrweg.
DPN 81812, Fahrplaneintrag 4: Kein Fahrweg von Signal Bredstedt 46N1 zu irgendeinem der Signale in Fahrplaneintrag 5 gefunden:
- Zu Signal Bredstedt 46N2 existiert kein Fahrweg.
EZ 47432, Fahrplaneintrag 6: Kein Fahrweg von Signal Lindholm G/ zu irgendeinem der Signale in Fahrplaneintrag 7 gefunden:
- Zu Signal Niebüll A existiert kein Fahrweg.

Bei den DPN steht in Bredstedt das Signal 46N1 fälschlich im ersten statt im zweiten Fahrplaneintrag für Bredstedt.

Hallo, Johannes,

zu 81804: Eine Fahrt über 46N1 ist gar nicht vorgesehen, da der Zug dort Kreuzung mit 81805 hat und daher auf dem Regelgleis verbleiben muss.
zu 81808 u. 81812: dito, nur ohne spitze Kreuzung
Ich habe jeweils den ersten Eintrag von Bredstedt entfernt.
zu 47432: Fahrtmöglichkeit über Lindholm G/ entfernt, weil im Gleisplan zwar ein Niebüll A/ eingezeichnet ist, dieses Signal aber nicht zur Auswahl angeboten wird.

Die Ordnung der Fahrplaneinträge ist aber doch eine Frage der Strecke, und nicht des Fahrplans, oder ...? Da habe ich ja bewusst nichts dran gedreht, wüsste auch nicht, wie. Ich habe nur nicht alle Null-Einträge konsequent aus allen Fahrplandateien entfernt.

Grüße
Frank
Zuletzt geändert von Frank Strumberg am 06.01.2022 19:53:56, insgesamt 1-mal geändert.

Frank Strumberg
Beiträge: 384
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: Marschbahn2015_Gz-Umleiter_Skandinavien_03Uhr_13Uhr

#11 Beitrag von Frank Strumberg »

F. Schn. hat geschrieben: 05.01.2022 22:33:22 Habe mal kurz reingeschaut, Ach du meine Güte... Das sind echt Coole Zugläufe. :D

Trotzdem habe ich auch gleich noch ein paar Meldungen aus dem Meldungsfenster:

Code: Alles auswählen

22:27:36:270: Zug 81808 ist 11,67 m zu lang zum Aufgleisen
22:27:36:262: Zug 81703 ist 9,40 m zu lang zum Aufgleisen
Hallo Michael,

zuerst einmal danke. Wenn man solange auf die passenden Loks wartet, fällt einem schon einiges ein :schaffner .

Die beiden Züge lassen sich tatsächlich aufgleisen und fahren auch los, von daher sehe ich die Information nachrichtlich, aber nicht schädlich für den Fahrplan. Sie stehen sogar vor dem Grenzzeichen.

Grüße
Frank

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Marschbahn2015_Gz-Umleiter_Skandinavien_03Uhr_13Uhr

#12 Beitrag von Alwin Meschede »

Frank Strumberg hat geschrieben: 06.01.2022 19:53:18 Die beiden Züge lassen sich tatsächlich aufgleisen und fahren auch los, von daher sehe ich die Information nachrichtlich, aber nicht schädlich für den Fahrplan.
Das ist eine gelbe Warnmeldung. Die sind ein K.O.-Kriterium für den offiziellen Bestand.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Marschbahn2015_Gz-Umleiter_Skandinavien_03Uhr_13Uhr

#13 Beitrag von Thomas U. »

Ich finde die Meldung ja immer witzig, wenn ein Zug zu lang sein soll zum aufgleisen, er dann aber trotzdem aufgegleist wird und vor allem tadellos auf das Aufgleisgleis draufpasst. Entweder isser zu lang oder eben nicht...

In meinem Bastelmodul hab ich einen IC, der auch zu lang ist. Steht mit dem Puffer 1cm vor'm Signal :rolleyes:

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Marschbahn2015_Gz-Umleiter_Skandinavien_03Uhr_13Uhr

#14 Beitrag von Alwin Meschede »

Man dachte halt, man tut ein gutes Werk wenn man dafür sorgt dass man vom Führerstand aus das maßgebliche Hauptsignal noch sehen kann. Nur damit niemand ein Bonn Gbf Augsburg abzieht...
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Marschbahn2015_Gz-Umleiter_Skandinavien_03Uhr_13Uhr

#15 Beitrag von Johannes »

Alwin Meschede hat geschrieben: 06.01.2022 21:09:26 Nur damit niemand ein Bonn Gbf abzieht...
Oder ein Augsburg Hbf :)

Auch bei der echten Bahn gibt es Abzüge von der Gleisnutzlänge für Signalsicht: viewtopic.php?p=51686#p51686

Frank Strumberg
Beiträge: 384
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: Marschbahn2015_Gz-Umleiter_Skandinavien_03Uhr_13Uhr

#16 Beitrag von Frank Strumberg »

Alwin Meschede hat geschrieben: 06.01.2022 21:09:26 Man dachte halt, man tut ein gutes Werk wenn man dafür sorgt dass man vom Führerstand aus das maßgebliche Hauptsignal noch sehen kann. Nur damit niemand ein Bonn Gbf Augsburg abzieht...
Okay,
der Sinn ist verstanden. Da steht allerdings kein Signal und man fährt nach Anmeldung beim Fdl (per Texteinblendung analog Befehl) ab.
Dann muss ich irgendwie umdisponieren, oder Jens verlängert das Gleis :hat3 .

Grüße Frank

Frank Strumberg
Beiträge: 384
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: Marschbahn2015_Gz-Umleiter_Skandinavien_03Uhr_13Uhr

#17 Beitrag von Frank Strumberg »

N'Ahmd,

ich habe gerade ein überarbeitetes Paket hochgeladen. In Husum Nord habe ich die langen Züge aus Gl. 126 herausgenommen. Einer startet jetzt aus dem rostigen und verkrauteten Gleis 131, der andere ist zur Abstellgruppe Gl. 16 am Personenbahnhof verlegt worden. Das scheint auch recht kurz, allerdings ist der Blick, auch aus der Vogelperspektive, zum Grenzzeichen recht weit. Ich hoffe, dass das passt. Ansonsten verlässt man all diese Bereitstellgleise nicht auf Signal, sondern nach Anmeldung bei dem Fdl des Vertrauens auf Hf.

Damit in die zweite Runde.

Grüße
Frank

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Marschbahn2015_Gz-Umleiter_Skandinavien_03Uhr_13Uhr

#18 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn man als Aufgleisvorgabe einen niedrigen Signalabstand vorgibt, dann müßte es doch ohne Fehlermeldung ablaufen, oder?

Carsten

Philipp S
Beiträge: 134
Registriert: 19.10.2003 18:21:53
Wohnort: Paderborn

Re: Marschbahn2015_Gz-Umleiter_Skandinavien_03Uhr_13Uhr

#19 Beitrag von Philipp S »

Moin,
habe mir den Fahrplan gerade auch einmal heruntergeladen. Danke dafür - sieht auf den ersten Blick nett aus!

Beim DPN 81812 scheint in Husum Gleis 1 das Wendeereignis zu fehlen.

Viele Grüße
Philipp

Frank Strumberg
Beiträge: 384
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: Marschbahn2015_Gz-Umleiter_Skandinavien_03Uhr_13Uhr

#20 Beitrag von Frank Strumberg »

Philipp Steinau hat geschrieben: 23.01.2022 15:47:17 Moin,
habe mir den Fahrplan gerade auch einmal heruntergeladen. Danke dafür - sieht auf den ersten Blick nett aus!

Beim DPN 81812 scheint in Husum Gleis 1 das Wendeereignis zu fehlen.

Viele Grüße
Philipp

Hallo,

danke. Ist einer von den auf Alwins Zwischenruf umgelegten Zügen. Wendepunkt ist eingebaut. Wer sonst noch mit der zweiten Version testet, sollte das kurz nachholen.

Grüße
Frank

Antworten