Marschbahn2015_Gz-Umleiter_Skandinavien_03Uhr_13Uhr

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Frank Strumberg
Beiträge: 384
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: Marschbahn2015_Gz-Umleiter_Skandinavien_03Uhr_13Uhr

#21 Beitrag von Frank Strumberg »

Hallo,

hier ist ein Phänomen, dass ich bei verschiedenen Zügen habe. Möglicherweise ist das irgendwo auch schon diskutiert worden:

Ich generiere eine ganz normale Buchfahrplandatei zum 81812. Dieser Zug kommt aus der Abstellung im ehemaligen Husumer Nord-Bahnhof, fährt nach Gleis 1 in Husum und wendet dort auf die Zugfahrt.

Nach Erreichen der Abfahrtzeit in Husum zeigt die Ebula eine Fahrplanabweichung um -0,5, bzw. hier noch -0,4 an, obwohl die Abfahrtzeit bereits überschritten ist.

Bild

Ich hatte vorhin versucht, dass Phänomen mit einer Reduzierung des Fahrplanlaufwegs abzufangen, da der Zug mit <... FplLaufweg="1127.3326"> startet. Bei anderen Zügen liegt der Wert i.d.R. nahe "0". Dabei hatte ich einfach die 1.100 Meter von jedem Eintrag abgezogen. Der Effekt: Der zug startete nur noch mit -0,1, allerdings stand die Standort-Raute schon bei Km 158,7. Wenn ich die Differenz errechne, ist das ungefähr die Distanz, die ich vorher rausgerechnet hatte. Scheint also kein Weg zur Lösung zu sein.

Dass ich dieses Beispiel für Ebula gerade testweise etwas bearbeitet habe (es fehlt die Rangierfahrt von der Abstellung in Husum Nord in den Bf. Husum mit den ganzen unnötigen Einträgen: war gerade eine Idee, um den Vorlauf vor der Zugfahrt etwas aufzuräumen), ändert nichts am Thema, da das Problem auch bei einem unbehandelten Fahrplan auftritt.

Da ich auch andere Reisezug-Fahrpläne habe mit diesem Fehler, würde ich die gern vor dem großen Tag noch schön machen wollen.

Ideen Eurerseits?

Grüße
Frank

Frank Strumberg
Beiträge: 384
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: Marschbahn2015_Gz-Umleiter_Skandinavien_03Uhr_13Uhr

#22 Beitrag von Frank Strumberg »

Moin,

ich deute das lange Schweigen positiv und hoffe, dass Ihr nicht noch schwerwiegende Fehler gefunden habt. Ein bisschen habe ich auch noch an Details gefeilt, aber sonst würde ich diesen und den anderen Plan für das nächste Paket demnächst schönmachen.

Grüße
Frank

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Marschbahn2015_Gz-Umleiter_Skandinavien_03Uhr_13Uhr

#23 Beitrag von F. Schn. »

Ich müsste jetzt erst mal schauen, ob ich die aktuelle Version habe, aber meine Buchfahrplan-DLL merkt an, dass DPN81811_81816.timetable.xml (Änderungsdatum 05.01.) in Zeile 314 ein ungültiges Datum (2015-07-16 08:390:00) enthält.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Frank Strumberg
Beiträge: 384
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: Marschbahn2015_Gz-Umleiter_Skandinavien_03Uhr_13Uhr

#24 Beitrag von Frank Strumberg »

Moin,

Danke für den Hinweis. Ich glaube, dass ich den Fehler schon selbst gefunden habe. Hab auch noch anderes fein gemacht.
Was nicht gelöst ist, ist das Phänomen, das ich am 26. Januar beschrieben habe. Von Husum Nord über Husum nach Westerland "wächst" es sich auf dem Weg langsam aus. Hinter Bredstedt sind die Angaben wieder syncron.
Einen weiteren Versuch, vereinzelt in Westerland aus der Abstellung Richtung Niebüll zu starten, habe ich abgebrochen, weil sich hier auch über einen gewissen Fahrweg keine Syncronität herstellen ließ. Für Langstreckenfahrer ist jetzt in jedem Plan eine solche Leistung.

Jetzt muss ich nur noch die Zeit haben, mal in Ruhe mich dem finalen Upload zu widmen.

Grüße Frank

Edit: Der vorletzte Satz bezieht sich auf ein echt wendendes Zugpaar in Westerland. Das funktioniert "normal".
Ist irgendwie beim Bearbeiten des Textes verloren gegangen.
Zuletzt geändert von Frank Strumberg am 09.05.2022 18:19:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Marschbahn2015_Gz-Umleiter_Skandinavien_03Uhr_13Uhr

#25 Beitrag von F. Schn. »

Frank Strumberg hat geschrieben: 08.05.2022 19:35:50 Was nicht gelöst ist, ist das Phänomen, das ich am 26. Januar beschrieben habe. Von Husum Nord über Husum nach Westerland "wächst" es sich auf dem Weg langsam aus. Hinter Bredstedt sind die Angaben wieder syncron.
Einen weiteren Versuch, vereinzelt in Westerland aus der Abstellung Richtung Niebüll zu starten, habe ich abgebrochen, weil sich hier auch über einen gewissen Fahrweg keine Syncronität herstellen ließ.
Wahrscheinlich weiß da Jens mehr als ich. Die Lauflänge kannst du in ZusiMeter anzeigen lassen. Aber ob die da irgendwie Hilfreiche Infos liefert... k.A...
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Frank Strumberg
Beiträge: 384
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: Marschbahn2015_Gz-Umleiter_Skandinavien_03Uhr_13Uhr

#26 Beitrag von Frank Strumberg »

Ich werde in Ruhe weiter probieren oder einen vielleicht doch noch eingehenden zielführenden Tip umsetzen.
Bisher gilt: entweder bekommt man die Raute syncron zur Zugbewegung, oder die Fahrplanabweichung.
Eine Rolle spielt mglw. die Zuglänge und/oder die Kilometrierung des tatsächlichen Wendepunkts.
Wie gesagt, bei mehr Freizeit teste ich weiter. Momentan hält mich die reale Bahn unter Dampf bzw. Strom.

Grüße Frank

Frank Strumberg
Beiträge: 384
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: Marschbahn2015_Gz-Umleiter_Skandinavien_03Uhr_13Uhr

#27 Beitrag von Frank Strumberg »

Moin,

inzwischen habe ich die durch den wohl nicht auflösbaren Konflikt mit einem Führerstandsbauer ausgelösten Veränderungen gegenüber meiner EInreichung und der Veröffentlichung überprüft. Das Ergebnis ist ziemlich ernüchternd, wenn man bedenkt, dass die betroffenen Lokomotiven bis einschl. Addon 115 bereits offiziell waren. Der PZB-Sound bei der 232 auf Standard gesetzt, die Lüfter ganz weg, bei der 245 kein Leerlauf- und E-Motorsound mehr, die DE2700 nur noch ohne Führerstand, aus einem Zug als führende Lok gegen ER20 getauscht, bei der ER20 keine Displays mehr, die Gravita samt Zug fehlt ganz. Schade, dass das bei der eigentlich eindeutigen Bastlervereinbarung nötig war. Ich ärgere mich sehr, die Loks nicht vorher gesichert zu haben.

Also fliegt die 245 wieder raus, denn so kann sich das kein Mensch anhören, bei der 232 bin ich mir noch unschlüssig, weil dann der gesamte Plan seinen Sinn verliert. Und für die Gravita muss ich dann wieder eine V100 oder V90 verplanen.

Auf den Nachmittags-Fahrplan werdet Ihr daher leider warten müssen.

Grüße
Frank

Edit: Muss mich berichtigen: Als Deko-Zug ist der Güterzug mit der Gravita noch vorhanden. Dafür ist der Sound der 245 auch bei den übrigen Geräuschen nur noch auf dem Beta-Niveau.
Edit 2: Die DE 26/DE 2700 ist als Deko natürlich auch noch da.
Zuletzt geändert von Frank Strumberg am 24.06.2022 11:51:00, insgesamt 2-mal geändert.

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Marschbahn2015_Gz-Umleiter_Skandinavien_03Uhr_13Uhr

#28 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Frank Strumberg hat geschrieben: 24.06.2022 10:45:33Ich ärgere mich sehr, die Loks nicht vorher gesichert zu haben.
Man kann da trotzdem noch rankommen. Im privaten Verzeichnis unter _setup\Downloads befinden sich alle .zao-Dateien der Pakete. Mit einem Doppelklick wird unter "Temp" ein Verzeichnis "Update0001", "Update0002", etc. erstellt und dort im Ordner "data" der gesamte Inhalt entpackt. Es kommt zwar eine Fehlermeldung, die kann man aber ignorieren. In dem Fall braucht man die Pakete 113, 114 und 115.

Antworten