Problem mit dem Kassel-Lehrte_2020_06Uhr-10Uhr

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Keltar319
Beiträge: 3
Registriert: 29.10.2021 15:13:49

Problem mit dem Kassel-Lehrte_2020_06Uhr-10Uhr

#1 Beitrag von Keltar319 »

Hi,
Nach dem letzten Update funktioniert bei mir der Fahrplan Kassel-Lehrte_2020_06Uhr-10Uhr nicht mehr. Um 6:18 Uhr taucht in der Simulation ein Fehler wie im Screenshot auf. Der Zug EZ 54072A blockiert die Ausfahrt Lehrte in Richtung Hildesheim, daher funktioniert die gesamte Simulation nicht mehr. Hat noch jemand so ein Problem? Wie man es repariert? Egal welchen Zug ich in diesem Fahrplan fahre, es kommt immer der gleiche Fehler.



Bild
Bild

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: Problem mit dem Kassel-Lehrte_2020_06Uhr-10Uhr

#2 Beitrag von Thomas F. »

Moinsen,
fliegt eventuell noch irgend etwas im eigenen Bestant herum, der Fahrplan ist ja jetzt erst offiziel geworden?!

Thomas F.

Keltar319
Beiträge: 3
Registriert: 29.10.2021 15:13:49

Re: Problem mit dem Kassel-Lehrte_2020_06Uhr-10Uhr

#3 Beitrag von Keltar319 »

Ich habe eine Steam-Version. Ich habe eine Neuinstallation von Zusi gemacht, leider hat es nicht geholfen. Mein Freund hat auch eine Steam-Version und das gleiche Problem.

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Kassel-Lehrte_2020_06Uhr-10Uhr

#4 Beitrag von Thomas R. »

Thomas F. hat geschrieben: 25.11.2021 17:22:38 Moinsen,
fliegt eventuell noch irgend etwas im eigenen Bestant herum, der Fahrplan ist ja jetzt erst offiziel geworden?!

Thomas F.
Moin,

da gehe ich auch mal stark von aus. Das Problem ist nicht reproduzierbar und der Originalfahrplan läuft problemlos durch.

Bitte vor jeder Fehlermeldung prüfen, ob vom betreffenden Fahrplan und/ oder den Streckenmodulen Dateien im eigenen Verzeichnis liegen.
Wenn ja, diese bitte vollständig löschen. Das Problem bitte nur melden, wenn das es dann weiterhin auftaucht! Danke!

Gruß,
Thomas

Keltar319
Beiträge: 3
Registriert: 29.10.2021 15:13:49

Re: Problem mit dem Kassel-Lehrte_2020_06Uhr-10Uhr

#5 Beitrag von Keltar319 »

Thomas F. vielen Dank für Ihre Hilfe. Ich habe Zusi wieder deinstalliert. Ich habe auch den Ordner C:\Benutzer\Öffentlich\Dokumente\Zusi3Steam manuell gelöscht. Nach der Neuinstallation funktioniert alles einwandfrei, ich habe inoffizielle Add-Ons verwendet und es sieht so aus, als ob sie Zusi kaputt gemacht haben.

Grüß,
Keltar319

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: Problem mit dem Kassel-Lehrte_2020_06Uhr-10Uhr

#6 Beitrag von Thomas F. »

Moinsen,
man sollte sich schon ein wenig informieren, wenn man Dinge installiert, die einen Beta Status haben! Aber eigentlich ist der Hinweis in der Verwaltung klar . . . . ?(
Bild

Thomas F.

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Problem mit dem Kassel-Lehrte_2020_06Uhr-10Uhr

#7 Beitrag von Leonard K. »

Keltar319 hat geschrieben: 25.11.2021 22:59:34Ich habe Zusi wieder deinstalliert. Ich habe auch den Ordner C:\Benutzer\Öffentlich\Dokumente\Zusi3Steam manuell gelöscht. Nach der Neuinstallation funktioniert alles einwandfrei, ich habe inoffizielle Add-Ons verwendet und es sieht so aus, als ob sie Zusi kaputt gemacht haben
Neuinstallationen sind in solchen Fällen übrigens fast nie notwendig, das Löschen des eigenen Datenverzeichnisses reicht normalerweise.

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Problem mit dem Kassel-Lehrte_2020_06Uhr-10Uhr

#8 Beitrag von Maxx »

Eine Anmerkung zu meiner Fahrt mit ICE 583 (2xBR402):

Das Problem der nicht abgegrenzten Tunnelstrecken im Ebula ist noch nicht vollständig gelöst.
Zumindest vom Escherberg- bis zum Eichenberg-Tunnel und vom Hopfenberg- bis zum Sohlberg-Tunnel zeigt das Ebula noch durchgehend Tunnelstrecken an.
BildBild

Benutzeravatar
Straßenbahner
Beiträge: 72
Registriert: 23.01.2021 21:22:42
Wohnort: Im schönen Osten
Kontaktdaten:

Re: Problem mit dem Kassel-Lehrte_2020_06Uhr-10Uhr

#9 Beitrag von Straßenbahner »

Moin,

blöde Frage, aber ist das gewollt, dass auf manchen Abschnitten nur 150 anstatt Vmax erlaubt sind?

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Problem mit dem Kassel-Lehrte_2020_06Uhr-10Uhr

#10 Beitrag von Thomas R. »

Straßenbahner hat geschrieben: 02.12.2021 14:25:08 Moin,

blöde Frage, aber ist das gewollt, dass auf manchen Abschnitten nur 150 anstatt Vmax erlaubt sind?
Moin,

blöde Gegenfrage: Geht das etwas genauer?

Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Problem mit dem Kassel-Lehrte_2020_06Uhr-10Uhr

#11 Beitrag von Michael_Poschmann »

Guten Abend,

der südwärts fahrende IC nach Berchtesgaden (2083) läuft bis Hildesheim in schöner Regelmäßigkeit auf Halt zeigenden Signalen auf. Ist da ein anderer Zug unterwegs, der diesen weißen Fensterexpress ausbremst? Bei Holgers üblicherweise mit viel Liebe zum Detail bis auf die Sekunde ausgeknobelten Fahrplänen würde mich das überraschen.
Ferner wäre es eine Überlegung wert, diesen Zug noch bis an den Bahnsteig in Wilhelmshöhe zu verlängern. Derzeit verendet er in Höhe des AW Kassel, also in Sichtweite des Personenbahnhofs.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Problem mit dem Kassel-Lehrte_2020_06Uhr-10Uhr

#12 Beitrag von Thomas R. »

Michael_Poschmann hat geschrieben: 05.12.2021 21:11:28 Guten Abend,

der südwärts fahrende IC nach Berchtesgaden (2083) läuft bis Hildesheim in schöner Regelmäßigkeit auf Halt zeigenden Signalen auf. Ist da ein anderer Zug unterwegs, der diesen weißen Fensterexpress ausbremst? Bei Holgers üblicherweise mit viel Liebe zum Detail bis auf die Sekunde ausgeknobelten Fahrplänen würde mich das überraschen.
Ferner wäre es eine Überlegung wert, diesen Zug noch bis an den Bahnsteig in Wilhelmshöhe zu verlängern. Derzeit verendet er in Höhe des AW Kassel, also in Sichtweite des Personenbahnhofs.

Grüße
Michael
Moin Michael,

erstmal muss ich Dich leider enttäuschen; dieser Fahrplan ist nicht von Holger.

Zum Auflaufen des IC 2083 bis Hildesheim: Dies ist ein Umleiterfahrplan wegen einer Streckensperrung, die Streckenbelegung daher höher als die Strecke verträgt. Da kann dann schon mal eine S-Bahn ausbremsen und das ist hier auch durchaus gewollt und im Intro vermerkt. Es gibt halt Leute, die wollen das auch gerne mal wg. der Abwechslung und welche, die wollen das nicht. Da kann man es zwangsläufig nicht allen Recht machen.

Dass der IC 2083 kurz vor Wilhelmshöhe endet, liegt an der Fahrplandauer. Da gibt es dann Züge, die es nicht bis ins Ziel schaffen. Wegen dieses einen Zuges werde ich aber nicht den gesamten Fahrplan verlängern, sorry.

Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Problem mit dem Kassel-Lehrte_2020_06Uhr-10Uhr

#13 Beitrag von Carsten Hölscher »

Man muss ja nicht alle Züge gleichzeitig enden lassen. Ich persönlich fände es hier auch besser, nicht 1 km vor einem passenden Zielbahhof abzubrechen.

Carsten

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Problem mit dem Kassel-Lehrte_2020_06Uhr-10Uhr

#14 Beitrag von Thomas R. »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 06.12.2021 00:07:03 Man muss ja nicht alle Züge gleichzeitig enden lassen. Ich persönlich fände es hier auch besser, nicht 1 km vor einem passenden Zielbahhof abzubrechen.

Carsten
Ich möchte keine großen Unterschiede in den Endzeiten der Züge haben, weil dann z.B. für einige Züge die stehende Deko verschwindet etc. pp.

Als Kompromiss kann ich den IC 2083 gerne die 2 MInuten bis an den Bahnsteig verlängern, aber nicht bis zum Streckenende. Dann passt das noch einigermaßen mit der stehenden Deko.

Gruß,
Thomas

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Problem mit dem Kassel-Lehrte_2020_06Uhr-10Uhr

#15 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Thomas R. hat geschrieben: 05.12.2021 23:53:09 Es gibt halt Leute, die wollen das auch gerne mal wg. der Abwechslung und welche, die wollen das nicht. Da kann man es zwangsläufig nicht allen Recht machen.
Ein guter Ersatz für den Hildesheim-Kassel Fahrplan, der ja noch den Normalbetrieb abbildete, steht ja schon in Aussicht. Holger hatte bereits angekündigt, in der nächsten Stufe den Sorsum-Kassel 2013 Fahrplan nach Hildesheim zu verlängern.
Carsten Hölscher hat geschrieben: 06.12.2021 00:07:03Man muss ja nicht alle Züge gleichzeitig enden lassen. Ich persönlich fände es hier auch besser, nicht 1 km vor einem passenden Zielbahhof abzubrechen.
In dem Fall muss der Fahrplanautor aber darauf achten, dass die Züge in "Fahrplanrandlage" ebenfalls den normalen KI-Verkehr bekommen. Was bei meinem Fahrplan geholfen hat, war die Gewährung einer Toleranzzeit von ca. 5 Minuten zum vorgesehenen Zeitraum. Dabei ist dann zu entscheiden, ob ein potentieller Spielerzug (also keine Deko) innerhalb dieser Toleranz den Bahnhof erreicht. Falls ja, muss ggf. der Deko-Verkehr etwas erweitert werden, ansonsten ist eben vorzeitig "pünktlich" Schluss. Das würde hier z.B. bedeuten, dass ein Zug entweder den Halt in Kassel noch schafft oder maximal bis Ihringshausen kommt, also quasi sein Ziel deutlicher verfehlt.

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Problem mit dem Kassel-Lehrte_2020_06Uhr-10Uhr

#16 Beitrag von Thomas R. »

oberstrom hat geschrieben: 06.12.2021 00:48:15 Ein guter Ersatz für den Hildesheim-Kassel Fahrplan, der ja noch den Normalbetrieb abbildete, steht ja schon in Aussicht.
Der "alte" Hildesheim-Kassel-Fahrplan (der ja nur bis Hildesheim Gbf reichte und deshalb die Situation mit dem IC 2083 zwischen Lehrte und Hildesheim nicht enthält) steht, zumindest was den Fernverkehr betrifft, weiterhin im Rahmen des Fahrplans "Hildesheim-Kassel-Umleiter_2020_06Uhr-10Uhr" zur Verfügung. Dieser Fahrplan soll auch erhalten bleiben und unterscheidet sich nur durch den Umleiterverkehr zwischen Edesheim und Nörten-Hardenberg von seinem Vorgänger. Vom Umleiterverkehr wird dabei bzgl. Verspätungen etc. hauptsächlich der Regional- und Güterverkehr auf der Altstrecke beeinflusst; der Fernverkehr auf der NBS wird davon relativ wenig "gestört".

Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Problem mit dem Kassel-Lehrte_2020_06Uhr-10Uhr

#17 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Thomas,

pardon, dass ich den Fahrplan nicht Dir als Autor zugeordnet hatte.
In diesem speziellen Fall hatte ich mir hier lokal den Zug an den Bahnsteig Wilhelmshöhe verlängert. War ja nur ein Klick in Notepad++. Es handelt sich um den einzigen lokbespannten Zug in einer Reihe von ICE, so dass diese Fahrt für mich attraktiv erschien.
Da ich mit +20 am Endbahnhof angekommen bin (wobei initial 7 bis 8 min auf das Nachfahren wegen Streckenbelegung bis Hildesheim gingen), ist mir durchaus aufgefallen, dass ab Göttingen der Gegenverkehr ausgeblieben ist und z.B. Kassel Rbf "blank geputzt" war. Die Doppeltraktion Fahrpult-218 kommt halt bergfahrend auf der SFS mit dem IC nicht über 80 km/h hinaus, da summiert sich dann die Verspätung wie beim Vorbild schnell mal in Richtung Fahrgastrechte-Formular.
Bei Dekozügen, die abgestellt die Gleise füllen, tendiere ich dazu, sie mit einem deutlichen Puffer (1 h) über das zeitliche Ende der "Spielerzüge" hinaus zu definieren, das tut der Performance ja keinen Abbruch. Aber das ist natürlich kein Dogma, und ich kann sehr gut nachvollziehen, dass jede Änderung in einem komplexen Fahrplan einen Rattenschwanz an Anpassungsarbeiten nach sich zieht. Auch aus diesem Grund an dieser Stelle mal ein Dankeschön für Deine Fahrplanbauten.

Grüße
Michael

p.s.: Dass ich nach langer Zeit mal wieder selbst auf alter Bau-Route unterwegs war, hatte direkt einen positiven Seiteneffekt. Ein paar Landschaftsfehler auf der SFS nach Kassel konnten lokalisiert und behoben werden. Update dann bei nächster Gelegenheit.

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Problem mit dem Kassel-Lehrte_2020_06Uhr-10Uhr

#18 Beitrag von Thomas R. »

Moin Michael,
Michael_Poschmann hat geschrieben: 06.12.2021 08:16:54 Hallo Thomas,

pardon, dass ich den Fahrplan nicht Dir als Autor zugeordnet hatte.
Shit happens... :D
Michael_Poschmann hat geschrieben: 06.12.2021 08:16:54 In diesem speziellen Fall hatte ich mir hier lokal den Zug an den Bahnsteig Wilhelmshöhe verlängert. War ja nur ein Klick in Notepad++. Es handelt sich um den einzigen lokbespannten Zug in einer Reihe von ICE, so dass diese Fahrt für mich attraktiv erschien.
Ich ändere das für den neuen Fahrplan "Kassel-FGTB-Lehrte_2020_06Uhr-10Uhr" mit der Verlängerung von Hann. Münden bis Gertenbach, so dass der IC dann den Bahnsteig in Wilhelmshöhe standardmäßig erreicht.
Michael_Poschmann hat geschrieben: 06.12.2021 08:16:54 Da ich mit +20 am Endbahnhof angekommen bin (wobei initial 7 bis 8 min auf das Nachfahren wegen Streckenbelegung bis Hildesheim gingen), ist mir durchaus aufgefallen, dass ab Göttingen der Gegenverkehr ausgeblieben ist und z.B. Kassel Rbf "blank geputzt" war. Die Doppeltraktion Fahrpult-218 kommt halt bergfahrend auf der SFS mit dem IC nicht über 80 km/h hinaus, da summiert sich dann die Verspätung wie beim Vorbild schnell mal in Richtung Fahrgastrechte-Formular.
Nun ist 2x218 auf der NBS ja nicht gerade die Regelbespannung und der Fahrplan darauf nicht so wirklich ausgelegt. ;) :schaffner
Michael_Poschmann hat geschrieben: 06.12.2021 08:16:54 Bei Dekozügen, die abgestellt die Gleise füllen, tendiere ich dazu, sie mit einem deutlichen Puffer (1 h) über das zeitliche Ende der "Spielerzüge" hinaus zu definieren, das tut der Performance ja keinen Abbruch. Aber das ist natürlich kein Dogma, und ich kann sehr gut nachvollziehen, dass jede Änderung in einem komplexen Fahrplan einen Rattenschwanz an Anpassungsarbeiten nach sich zieht.
Es gibt einen Grund, weshalb ich in der Regel vermeide, stehende Deko länger als die Fahrplanzüge stehen zu lassen bzw. die Fahrplanzüge am Fahrplanende mit unterschiedlichen Zeiten enden zu lassen. Ist das der Fall, erscheint bei Zügen, die bis Fahrplanende fahren, im grünen Zeitbalken des Zuges (in der Zugauswahl) im Anschluß an die Zugzeit noch ein "weißer" Zeitbereich, obwohl der Zug ja zum Fahrplanende endet. Ich weiß, das ist Geschmackssache, aber ich finde das etwas unschön.

Aber da der IC 2083 ja bis Hildesheim wg. der Umleitung ein paar Minuten aufsammelt, werde ich wohl in diesem Fall eine Ausnahme machen und die stehende Deko wohl um 15 Minuten verlängern. Durch leere Landschaft zu fahren, ist dann ja auch blöd. ;) Ich sehe mir das heute Abend nochmal an. Update dann im "Kassel-FGTB-Lehrte_2020_06Uhr-10Uhr".
Michael_Poschmann hat geschrieben: 06.12.2021 08:16:54 Auch aus diesem Grund an dieser Stelle mal ein Dankeschön für Deine Fahrplanbauten.[...]
Danke für die Blumen! :] :)

Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Problem mit dem Kassel-Lehrte_2020_06Uhr-10Uhr

#19 Beitrag von Carsten Hölscher »

Mir wäre der weiße Strich am Ende egal. Entscheidend ist für mich doch eher der Bereich während und vor allem vor der Zugfahrt.

Carsten

Steven DH
Beiträge: 34
Registriert: 10.03.2019 13:34:11

Kassel-Lehrte_2020_06Uhr-10Uhr

#20 Beitrag von Steven DH »

Hallo,

Ist diese Fehler schon bekannt?
18:33:34:050: Für Zug NWB 82953_82356 RB 77 Löhne (Westf.) - Hildesheim Hbf - Löhne (Westf.) (Emmerke - Abzw Rössing ) wurde keine Fahrstraße von "Hildesheim Gbf Ls 45II" nach "Hildesheim Gbf" gefunden

MfG,
Steven

Antworten