Steven DH hat geschrieben: ↑18.12.2021 18:48:00
Hallo,
Ist diese Fehler schon bekannt? 18:33:34:050: Für Zug NWB 82953_82356 RB 77 Löhne (Westf.) - Hildesheim Hbf - Löhne (Westf.) (Emmerke - Abzw Rössing ) wurde keine Fahrstraße von "Hildesheim Gbf Ls 45II" nach "Hildesheim Gbf" gefunden
MfG,
Steven
Moin,
Nein, ist nicht bekannt. Liegt wohl daran, dass es diesen Fehler im Originalfahrplan nicht gibt und dieser fehlerfrei durchläuft.
Bitte das hier beachten und Deine Zusi-Version in den offiziellen Stand versetzen!
Steven DH hat geschrieben: ↑19.12.2021 23:27:21
Hallo,
Werde ich machen. Es wundert mich aber weil ich fast sicher bin das ich nichts angepasst habe an der Strecke oder das Fahrplan.
MfG
Steven
Moinsen,
guck doch erstmal in dein eigenes Verzeichnis, vielleicht liegt da ja etwas. Wenn du nicht viel an den offiziellen Daten selber änderst, ist es ja schnell gemacht.
Ist dieses Problem bekannt?
Es besteht zwischen dem S-Bahn Zug 34307_34308 und dem ICE 672. Das Problem ist das Sperrsignal" 6II " am Bahnsteig 6 Fahrtrichtung Lehrte, dass Sh 1 zeigt obwohl die Weiche dahinter in gerader Stellung liegt damit die S-Bahn nach Gleis 5 fahren kann. Nach der Durchfahrt der S-Bahn stellt sich die Weiche für die Fahrstraße des ICE´s in abzweigende Stellung.
Bei meiner Fahrt mit ICE 1674 bekam ich am LZB-Bk 204 bei km 33,5 vor dem Escherberg-Tunnel Fahrt mit 40 km/h signalisiert. Nach der Überfahrt mit Zugschluß von LZB-Bk 202 zeigten die LZB-Führungsgrößen wieder Fahrplangeschwindigkeit (Das passiert bei Zs7-Fahrten allerdings auch; die 400 mtr werden bei der LZB-Führung nicht berücksichtigt). Wie anhand der Grafiken zu erkennen ist, zeigt die Auswertung allerdings darüberhinaus einen weiteren gelbbraun (?) markierten Bereich, wie ich ihn aus den Zs7 Auswertungen kenne, dort aber nur die obligatorischen 400 mtr hinter dem Signal.
In der Auswertung macht sich das nicht bemerkbar. Und jetzt meine Frage, da ich bisher noch keine Störung am LZB-Blocksignal hatte. Was hat es damit für eine Bewandtnis?
Ursache ist hier ein tatsächlicher Streckenfehler. Es sind fälschlich "Fahrt auf Sicht"-Ereignisse in den Zs1 der Blockkennzeichen. Das scheint aber ein Spezialproblem des Moduls Sorsum zu sein, und betrifft dort auch nicht alle Blockkennzeichen. Keine Ahnung wie das zustande kam. Aber netzweite Durchseuchung mit diesem Fehler liegt laut einer ersten Suche mit dem Texteditor wohl nicht vor. Ich konnte es mit dem aktuellen Stand des Signalbaukastens auch nicht reproduzieren.
Moin,
mir ist ein Fehler beim ICE 933 aufgefallen.
Nach Durchfahrung von Göttingen Pbf und Wiedereinfädelung auf die Schnellfahrstrecke erhält der Zug sowohl bei manueller Bedienung als auch im Autopilot am Vsig Sbk 626 eine 2000 Hz Beeinflussung. Die Fahrt kann danach fortgesetzt werden.
Das Signal sowie das nachfolgende Hsig sind dunkel ohne Kennlicht.
Ah, die signaltechnische Altlast schlägt zu
Die dunkle Stellung der Vorsignale war jahrelang durchseucht worden mit einem überflüssigen 2000-Hz-Ereignis. Erst im Jahr 2020 ist das für Neubauten abgestellt worden. Die Lehrmeinung ist eigentlich, dass es nicht möglich ist das Ereignis tatsächlich zu triggern (wer an einem Vorsignal in dieser Stellung vorbeikommt fährt im Allgemeinen anzeigegeführt). Deswegen konnten wir da auch jahrelang gut mit leben. Offenbar hast Du trotzdem irgendwie einen Weg gefunden. Dann müssen wir da jetzt mal nachlegen...
An und für sich verraten sich die betroffenen Vorsignale durch folgendes Textmuster:
Selbst eine Neuinstallation hat keine Besserung gebracht.
Ich bin ratlos, da ich mich nicht mit Streckenbau etc. auseinandergesetzt habe, kann ich da auch nicht weiterhelfen.
jdkh hat geschrieben: ↑31.01.2022 12:19:12
Moin,
mir ist ein Fehler beim ICE 933 aufgefallen.
Nach Durchfahrung von Göttingen Pbf und Wiedereinfädelung auf die Schnellfahrstrecke erhält der Zug sowohl bei manueller Bedienung als auch im Autopilot am Vsig Sbk 626 eine 2000 Hz Beeinflussung. Die Fahrt kann danach fortgesetzt werden.
Das Signal sowie das nachfolgende Hsig sind dunkel ohne Kennlicht.
[...]
Moin,
kann ich bei mir nachvollziehen. Ist allerdings während der Fahrplantests vor dem Einreichen des Fahrplans bei mir nicht aufgetreten.
Gehe daher davon aus, dass das mit der in einem der letzten Pakete durchgeführten Modulaktualisierung zu tun hat; siehe auch Alwin's Post.
Ich kann es auch reproduzieren. Ein reduzierter Testfahrplan siehe unten.
Das Problem liegt aber an Zusi. Die Teilblock-Fahrstraße Sbk 626 -> LZB-Bk 624 wird zu einem Zeitpunkt gestellt, wo der Zug noch LZB-geführt ist. Da er aber in Göttingen aus der LZB entlassen werden wird (was zu dem Zeitpunkt des Fahrstraßenstellens auch bekannt ist – es taucht ein Eintrag "LZB-Ende" im Zugdaten-Fenster in der Fehlersuche auf), ist das nicht korrekt.
Es tritt natürlich nur auf, wenn zwischen Sbk 626 und Nörten-Hardenberg G nicht komplett frei ist, da nur dann die Teilblockfahrstraße gestellt wird. Deshalb können wohl nicht alle das reproduzieren (zufallsabhängig).
Nur mal für Spaß: Was passiert, wenn die Wiederaufnahme in die LZB per Störschalter verhindert wird? Entsteht dann ein Deadlock, weil ein signalgeführter Zug keine Teilblockfahrstraßen anfordern darf?
Ja. Dazu brauchst du nicht mal den Störschalter, weil der Zug eh erst wieder in Nörten-Hardenberg in die LZB aufgenommen wird. Im Testfahrplan kommt er vor LZB-Bk 622 zum Stehen (wegen dem "Blocker"-Zug) und verhungert dann da, auch wenn der Blocker-Zug der Weg freigeräumt hat.
der Fahrplan "Kassel-Lehrte_2020_06Uhr-10Uhr" wurde überarbeitet und von Hann. Münden bis Gertenbach verlängert. Der neue Fahrplan "Kassel-FGTB-Lehrte_2020_06Uhr-10Uhr" ersetzt „Kassel-Lehrte_2020_06Uhr-10Uhr“, der gelöscht wird.
Im Einzelnen gibt's die folgenden Neuigkeiten:
--> Verlängerung um die Module Lippoldshausen und Hedemünden sowie der betreffenden Züge.
--> Neu: RB 24019.
--> DGS 52852B mit neuer Fahrplanlage.
--> IC 2083 bis Kassel-Wilhelmshöhe verlaengert und Zeiten der stehenden Deko angepasst.
--> IC 2083: Änderung der Bespannung mit BR 101
--> ICE 1 und ICE 3 auf Führerstaende mit ETCS umgestellt
--> Tanoos 986 in der stehenden Deko Sehnde eingebaut.
--> Für S-Bahnen zwischen Hildesheim und Lehrte sowie Regional- und Nahverkehr zwischen Kassel und Gertenbach: Ausfahrtsignal auf Fahrt auch bei Ankunft mehr als 1 Minute vor der Abfahrtszeit.
--> Verschiedene kleinere Fehlerkorrekturen und Verbesserungen.