Hildesheim-Kassel-Umleiter_2020_06Uhr-10Uhr
- Thomas R.
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Hildesheim-Kassel-Umleiter_2020_06Uhr-10Uhr
Moin zusammen,
mit Paket 115 ist ja der Fahrplan Hildesheim-Kassel-Umleiter_2020_06Uhr-10Uhr mit dem Umleiterverkehr Nörten-Hardenberg - Edesheim neu dazu gekommen. Nach der kompletten Überarbeitung aller Ersatzfahrpläne durch Alwin (Danke!) stimmten einige Angaben in den im Fahrplan enthaltenen Fahrplanmitteilungen und Fahrplananordnungen nicht mehr (u.a. die Spaltenangaben). Die Korrekturen dazu lade ich heute Abend zusammen mit weiteren kleinen Änderungen in die Verwaltung hoch. Da im aktuellen Zusi_Ersatzfahrplan_999 die Strecke 300 (NBS) fehlt, ist auch von Alwin's Ersatzfahrplan eine neue Version (mit Strecke 300) dabei.
Gruß,
Thomas
mit Paket 115 ist ja der Fahrplan Hildesheim-Kassel-Umleiter_2020_06Uhr-10Uhr mit dem Umleiterverkehr Nörten-Hardenberg - Edesheim neu dazu gekommen. Nach der kompletten Überarbeitung aller Ersatzfahrpläne durch Alwin (Danke!) stimmten einige Angaben in den im Fahrplan enthaltenen Fahrplanmitteilungen und Fahrplananordnungen nicht mehr (u.a. die Spaltenangaben). Die Korrekturen dazu lade ich heute Abend zusammen mit weiteren kleinen Änderungen in die Verwaltung hoch. Da im aktuellen Zusi_Ersatzfahrplan_999 die Strecke 300 (NBS) fehlt, ist auch von Alwin's Ersatzfahrplan eine neue Version (mit Strecke 300) dabei.
Gruß,
Thomas
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Re: Hildesheim-Kassel-Umleiter_2020_06Uhr-10Uhr
Moin Maxx,
ja, die Links in den Fahrplanmitteilungen funktionieren leider nicht. Bitte den Link, der darunter angegeben ist, "zu Fuß" beutzen.
Darüber hinaus gibt es leider ein paar weitere kleinere Fehler in den Fahrplanmitteilungen und Fahrplananordnungen und dem Zusi_Ersatzfahrplan_999. Zur Korrektur dazu habe ich bereits ein Update in die Verwaltung hochgeladen, siehe dazu die Anmerkungen zwei Posts höher.
Gruß,
Thomas
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Re: Hildesheim-Kassel-Umleiter_2020_06Uhr-10Uhr
Hallo Thomas,
noch ne andere Frage. Ist mir auch schon bei anderen neuen Fahrplänen in der Jetztzeit aufgefallen: warum sind eigentlich alle ICE in der Ausführung ohne ETCS unterwegs? Zumindest die ICE1 sind ja seit 2017 alle umgerüstet, im Jahr 2020 wären daher gar keine mehr ohne unterwegs.
Grüße
Jens
noch ne andere Frage. Ist mir auch schon bei anderen neuen Fahrplänen in der Jetztzeit aufgefallen: warum sind eigentlich alle ICE in der Ausführung ohne ETCS unterwegs? Zumindest die ICE1 sind ja seit 2017 alle umgerüstet, im Jahr 2020 wären daher gar keine mehr ohne unterwegs.
Grüße
Jens
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Re: Hildesheim-Kassel-Umleiter_2020_06Uhr-10Uhr
Moin,
zum einen liegt das vielleicht daran, dass meine Fahrpläne Schritt für Schritt weiterentwickelt werden und dafür auch hier und da Versatzstücke aus alten Fahrplänen genutzt werden.
Und es ist vielleicht auch eine Frage, wie solche grundsätzlichen Änderungen, z.B. an bestehenden Fahrzeugen, kommuniziert werden. Diese Kommunikation scheint wohl nicht unbedingt nachhaltig zu sein.
Gruß,
Thomas
zum einen liegt das vielleicht daran, dass meine Fahrpläne Schritt für Schritt weiterentwickelt werden und dafür auch hier und da Versatzstücke aus alten Fahrplänen genutzt werden.
Und es ist vielleicht auch eine Frage, wie solche grundsätzlichen Änderungen, z.B. an bestehenden Fahrzeugen, kommuniziert werden. Diese Kommunikation scheint wohl nicht unbedingt nachhaltig zu sein.
Gruß,
Thomas
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Re: Hildesheim-Kassel-Umleiter_2020_06Uhr-10Uhr
Die meisten Fahrpläne wurden gebaut, als es bei Zusi den ICE noch nicht mit ETCS gab. Da die Fahrplanbauer auch meist gut ausgelastet sind, kommt man manchmal einfach nicht zu solchen Nachbesserungen bei bestehenden Fahrplänen. Das mit dem ETCS hatte ich zwar gelesen, aber nicht unbedingt auf die bestehenden Fahrpläne und Strecken bezogen. Bei Gelegenheit werde ich meinen Fahrplan Hildesheim - Harburg 2018 (die Verlängerung bis Emmerke ist fast fertig) mal anpassen. Bei dem Fahrplan Köln - Düsseldorf 2016 hatte ich letztens die BR 403 gegen die BR 407 bei den damit fahrenden Zügen ausgetauscht. Außerdem stelle ich gerade die S-Bahnlinie 68 (Kurztakt nach Langenfeld) auf BR 420 um.Ist mir auch schon bei anderen neuen Fahrplänen in der Jetztzeit aufgefallen: warum sind eigentlich alle ICE in der Ausführung ohne ETCS unterwegs?
Holger
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Re: Hildesheim-Kassel-Umleiter_2020_06Uhr-10Uhr
Moin,
da sich in den fast 3 Monaten (!) seit Einreichen der Fehlerkorrektur zu diesem Fahrplan fahrplanseitig einiges getan hat, habe ich heute ein neues Update zum Fahrplan mit Umleiterverkehr auf der NBS zwischen Nörten-Hardenberg und Edesheim hochgeladen.
Das Update "Update_Hildesheim-Kassel-Umleiter_2020_06Uhr-10Uhr" bitte löschen! Wird durch "Update2_Hildesheim-Kassel-Umleiter_2020_06Uhr-10Uhr" ersetzt. Vermerk in der Dateiverwaltung ist eingetragen.
Neben den schon bekannten Änderungen:
--> Korrigierter Zusi_Ersatzfahrplan_999 von Alwin Meschede mit Strecke 300 (NBS Kassel-Wilhelmshöhe - Escherde)
--> Korrektur der Fahrplanmitteilungen und Fahrplananordnungen in Anpassung an die aktuellen Ersatzfahrpläne
wurden die folgenden Änderungen bzw. Korrekturen eingefügt:
--> IC 2083 bis FKW verlängert und Änderung der Bespannung mit BR 101
--> ICE 1 und ICE 3 auf Fuehrerstände mit ETCS umgestellt
--> ICE 874: Korrektur Laufweg
--> ICE 91: Korrektur Zugrichtung der Garnitur
--> Korrekturen der *.trn und *.timetable.xml zwischen Kassel und Hann. Münden
--> Textüberarbeitungen im Intro
--> Verschiedene kleinere Fehlerkorrekturen
Gruß,
Thomas
da sich in den fast 3 Monaten (!) seit Einreichen der Fehlerkorrektur zu diesem Fahrplan fahrplanseitig einiges getan hat, habe ich heute ein neues Update zum Fahrplan mit Umleiterverkehr auf der NBS zwischen Nörten-Hardenberg und Edesheim hochgeladen.
Das Update "Update_Hildesheim-Kassel-Umleiter_2020_06Uhr-10Uhr" bitte löschen! Wird durch "Update2_Hildesheim-Kassel-Umleiter_2020_06Uhr-10Uhr" ersetzt. Vermerk in der Dateiverwaltung ist eingetragen.
Neben den schon bekannten Änderungen:
--> Korrigierter Zusi_Ersatzfahrplan_999 von Alwin Meschede mit Strecke 300 (NBS Kassel-Wilhelmshöhe - Escherde)
--> Korrektur der Fahrplanmitteilungen und Fahrplananordnungen in Anpassung an die aktuellen Ersatzfahrpläne
wurden die folgenden Änderungen bzw. Korrekturen eingefügt:
--> IC 2083 bis FKW verlängert und Änderung der Bespannung mit BR 101
--> ICE 1 und ICE 3 auf Fuehrerstände mit ETCS umgestellt
--> ICE 874: Korrektur Laufweg
--> ICE 91: Korrektur Zugrichtung der Garnitur
--> Korrekturen der *.trn und *.timetable.xml zwischen Kassel und Hann. Münden
--> Textüberarbeitungen im Intro
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Gruß,
Thomas
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Re: Hildesheim-Kassel-Umleiter_2020_06Uhr-10Uhr
Züge, die in Kassel-Wilhelmshöhe von Gleis 4 abfahren, nehmen bekanntermaßen derzeit vorbildwidrig den Weg über Gleis 5, da die erste Weiche nach dem Signal P504 als Grundstellung die Abzweigung und das Vorschreiben der Fahrstraße P504 zu Sbk 238 keinen Effekt hat. Die Korrektur muss in der .st3 des Moduls Kassel-Wilhelmshöhe vorgenommen werden. Trotzdem halte ich es für sinnvoll, die Vorschrift schon mal in den Fahrplan einzubauen, damit bei einem Update die Änderung sofort wirksam wird.
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Re: Hildesheim-Kassel-Umleiter_2020_06Uhr-10Uhr
Die Fahrstraßenvorschrift steht in der .trn-Datei, der Buchfahrplan bleibt davon unberührt. Am schnellsten ist es vermutlich, wenn man die .trn-Dateien öffnet und unterhalb des Signaleintrags von P504 die Zeile <FahrplanFahrstrasseEintrag FahrplanFahrstrasse="Kassel-Wilhelmshöhe P504 -> Kassel-Wilhelmshöhe 238"/> hinzufügt, mehr ist es nicht. Damit erreicht man aber, dass die Fernzüge wieder den richtigen Fahrweg nehmen, sobald eine korrigierte .st3 von Kassel-Wilhelmshöhe vorliegt.
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Re: Hildesheim-Kassel-Umleiter_2020_06Uhr-10Uhr
Was war denn überhaupt der Grund für diese etwas merkwürdige Vorzugslage der Weiche an Element 62? Flankenschutz für das SFS-Gleis? Das wäre dann aber ziemlich steinzeitlich umgesetzt. Sowas würde man heute per fahrstrgen mit aktivierter Flankenschutz-Option lösen. Oder ging es darum, Züge aus Gleis 4 ins rechte Gütergleis zu lotsen?
Wenn die Vorzugslage der Weiche doof ist für eine Fahrt nach Sbk 238, dann würde man die Weiche per Bedingungsdatei in fahrstrgen passend legen. Den Fahrplanbauern Mehrarbeit aufbürden muss man wegen so etwas nicht.
Wenn die Vorzugslage der Weiche doof ist für eine Fahrt nach Sbk 238, dann würde man die Weiche per Bedingungsdatei in fahrstrgen passend legen. Den Fahrplanbauern Mehrarbeit aufbürden muss man wegen so etwas nicht.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 03.10.2022 22:14:55, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Hildesheim-Kassel-Umleiter_2020_06Uhr-10Uhr
Den Fehler gab es ja schon mal und wurde mit Änderung des Moduls behoben. Die *.trn habe ich seinerzeit nicht geändert und habe das jetzt eigentlich auch nicht vor, da es kein Fahrplanfehler ist.
Gruß,
Thomas
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Thomas
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Re: Hildesheim-Kassel-Umleiter_2020_06Uhr-10Uhr
Ja und Nein.
Dass die Fahrstraßenvorschrift in der *.trn steht, ist mir bekannt.
Der nicht gewünschte Ausflug auf Gleis 5 hinterlässt aber auch geringfügige Spuren im Buchfahrplan.
Ich bezweifele aber, dass ich die händisch korrigieren werde, da sich das Problem - zumindest für die aktuellen Fahrpläne, die Richtung Süden erweitert werden - mit dann neuen Buchfahrplänen irgendwann von selbst löst.
Gruß,
Thomas
Re: Hildesheim-Kassel-Umleiter_2020_06Uhr-10Uhr
@Alwin: Offenbar:
Im weiteren Verlauf scheint es, dass eine fahrstr_gen-Datei erstellt wurde, die das Problem löst. (Ob beim regelmäßigen neuerstellen dort immer konsequent fahrstr_gen eingesetzt wird, weiß ich nicht.)Alwin Meschede hat geschrieben: ↑28.05.2017 12:23:13 Bei Frage 1 kann man wohl nebenwirkungsfrei die Vorrangstellung der Weiche ändern. Frage 2 hat ihre Ursache in der Nachbildung des Flankenschutzes. Eine Änderung der Vorzugslage ist hier nicht sinnvoll. Das Problem des Schlenkers lässt sich aber erschlagen, indem man für die Fahrstraße P504 - Sbk 238 eine Bedingungsdatei erstellt und die Fahrstraßen in Wilhelmshöhe fortan mit fahrstr_gen erstellt.
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