Lehrte - Harburg mit BR 103 und BR 181.2

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Antworten
Nachricht
Autor
Don Hardy
Beiträge: 21
Registriert: 28.09.2020 14:31:41

Lehrte - Harburg mit BR 103 und BR 181.2

#1 Beitrag von Don Hardy »

Liebe Zusifreunde, ich habe einen grossen Wunsch, den ich mir selbst leider nicht erfüllen kann. Nachdem ich viele Jahre mit Zusi2 unterwegs war, danach gezwungenermassen eine Pause einlegen musste, bin ich nun seit 2 Jahren mit Zusi3 wieder dabei. Und eigentlich komm ich auch gut zurecht. Leider fehlt mir im Fernverkehr der Strecke Lehrte - Harburg ein IC mit der 103. Ich bin ein grosser Freund mit einigen Reiseerfahrungen mit dieser Lok wie auch mit der 181.2. Ich selbst bin nicht in der Lage einen Fahrplan zu ändern oder neu zu erstellen, ich habe es versucht (vermutlich steht mir dabei mein Alter im Weg). Daher meine Frage an Euch: Ist jemand bereit mir einen neuen Fahrplan Lehrte - Harburg als fertige Datei mit wenigstens 1 Zuglauf der 103 nach Norden und Süden zu erstellen? Vielleicht könnten die fertigen Züge aus dem Fahrplan Lehrte - Bardowick übernommen werden. Ebenso ist die 181.2 im Fahrplan Lehrte - Bardowick vorhanden. Kann man auch diese Züge in den Fahrplan Lehrte - Harburg integrieren?
Es stellt sich für mich noch die Frage: Wie verhält sich der Fahrplan nach einer möglichen Streckenverlängerung oder einem technischen Update?
Ich freue mich auf Eure Antworten.
Liebe Grüsse aus dem Norden, Gerhard

Benutzeravatar
Jamobatv
Beiträge: 215
Registriert: 10.03.2019 18:28:45
Aktuelle Projekte: In LOTUS arbeiten
Wohnort: Am schönen Mittelrhein
Kontaktdaten:

Re: Lehrte - Harburg mit BR 103 und BR 181.2

#2 Beitrag von Jamobatv »

Das sollte keine große Kunst sein es selbst zu tun.
Schau mal hier:
viewtopic.php?p=279054#p279054
Eigentlich steht in dieser Signatur nix interessantes...
Aber wenn ihr das eh lest; schaut auf meinem Youtube Kanal vorbei.
Dort gibt es Zusi und natürlich die reelle Bahn.

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Lehrte - Harburg mit BR 103 und BR 181.2

#3 Beitrag von Thomas R. »

Moin Gerhard,

Züge mit 103 und 181 gibt es eine ganze Menge im fiktiven Fahrplan Lehrte-Bardowick_FiktiverTakt_2018_04Uhr-14Uhr.
Die Verlängerung dieses Fahrplans bis Harburg ist in Arbeit, die Fertigstellung wird sich aber noch ein bisschen hinziehen, guckstu hier.
Ein bisschen Geduld wird Dein Problem also gewissermaßen von selbst lösen. :D :schaffner

Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Lehrte - Harburg mit BR 103 und BR 181.2

#4 Beitrag von Thomas R. »

Jamobatv hat geschrieben: 22.08.2021 17:39:51 Das sollte keine große Kunst sein es selbst zu tun.
Schau mal hier:
viewtopic.php?p=279054#p279054
Das kann aber auch Nachteile haben. Immer dran denken, dass man mit eigenen Fahrplanversionen keine offiziellen Updates des betreffenden Fahrplans mehr erhält, siehe auch hier.

Gruß,
Thomas

Don Hardy
Beiträge: 21
Registriert: 28.09.2020 14:31:41

Re: Lehrte - Harburg mit BR 103 und BR 181.2

#5 Beitrag von Don Hardy »

Hallo zusammen,
danke für Eure Tipps und Hinweise. Das tauschen einer Lok könnte ich einmal laut "Anleitung" versuchen. Thomas, wenn ich Deine Hinweise aber richtig verstehe, müsste ich vor jedem Update die Originaldatei wieder einfügen und nach dem Update den Umbau erneut vornehmen? Liege ich damit richtig? Dann wäre warten vielleicht doch die bessere Lösung. Oder die Routine wächst.
Liebe Grüsse, Gerhard

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: Lehrte - Harburg mit BR 103 und BR 181.2

#6 Beitrag von Thomas F. »

Don Hardy hat geschrieben: 23.08.2021 09:18:41 Hallo zusammen,
danke für Eure Tipps und Hinweise. Das tauschen einer Lok könnte ich einmal laut "Anleitung" versuchen. Thomas, wenn ich Deine Hinweise aber richtig verstehe, müsste ich vor jedem Update die Originaldatei wieder einfügen und nach dem Update den Umbau erneut vornehmen? Liege ich damit richtig? Dann wäre warten vielleicht doch die bessere Lösung. Oder die Routine wächst.
Liebe Grüsse, Gerhard
Moin,
den von dir geänderten Fahrplan in deinem privaten Verzeichnis (. . . AppData/Roaming/. . .) abspeichern und dann hast du den offiziellen Bestand unberührt gelassen und in deinen Daten kannst du dann ändern, wie du lustig bist, bzw. nichts mehr funktioniert. . . :hat2

Thomas F.

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Lehrte - Harburg mit BR 103 und BR 181.2

#7 Beitrag von KlausMueller »

und dem Fahrplan beim Abspeichern einen anderen Namen geben, dann kannst du auch jederzeit noch das Original fahren.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Lehrte - Harburg mit BR 103 und BR 181.2

#8 Beitrag von F. Schn. »

Thomas F. hat geschrieben: 23.08.2021 10:08:07 den von dir geänderten Fahrplan in deinem privaten Verzeichnis (. . . AppData/Roaming/. . .) abspeichern und dann hast du den offiziellen Bestand unberührt gelassen und in deinen Daten kannst du dann ändern, wie du lustig bist, bzw. nichts mehr funktioniert. . . :hat2
Wenn du über den Zusi-Editor abspeicherst, speichert er immer im privaten Verzeichnis.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Don Hardy
Beiträge: 21
Registriert: 28.09.2020 14:31:41

Re: Lehrte - Harburg mit BR 103 und BR 181.2

#9 Beitrag von Don Hardy »

Hallo Thomas, hallo Klaus,
ich habe tatsächlich den Fahrplan Lehrte - Harburg 2017 geändert. Dem Autozug Richtung Norden mit seiner 182 habe ich die 181 vorgespannt, den Fahrplannamen geändert und abgespeichert. Alles funktioniert. Allerdings konnte ich nicht in AppData/Roaming speichern, ich habe dort keinen Zusi3 Ordner gefunden, ich habe diesen neuen Fahrplan parallel im Timetables\Deutschland\Lehrte_Harburg hinzugefügt. Vermutlich ein Fehler.
Welchen Namen gibt man dem persönlichen Ortner im AppData\Roaming Pfad oder ist das egal und wie verweist man dorthin? Laut Dateiverwaltung liegt mein 1. Arbeitsverzeichnis eigene Daten in C:\Users\Public\Documents\Zusi3\. Hier gibt es auch ein Verzeichnis Timetables, darin aber nur der Original Ordner Lehrte - Harburg 2017 und die Fahrplandatei, nicht die geänderten. Was kann ich tun oder muss ich nochmal anfangen? Eine Neuinstallation, um ein sauberes Zusi zu haben, ist auch kein Problem. Bitte entschuldigt meine Unkenntnis, ich bastel zum ersten Mal an Fahrplänen.
Liebe Grüsse, Gerhard

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Lehrte - Harburg mit BR 103 und BR 181.2

#10 Beitrag von Leonard K. »

Don Hardy hat geschrieben: 23.08.2021 23:50:52 AppData\Roaming Pfad
Wenn das nicht dein eigenes Datenverzeichnis ist (also das, was in der Dateiverwaltung unter 1. Datenverzeichnis eingetragen ist), braucht dich der Ordner gar nicht zu interessieren.

Der Fahrplan sollte in deinem eigenen Datenverzeichnis liegen, bei dir unter C:\Users\Public\Documents\Zusi3\Timetables\Deutschland\Lehrte_Harburg.
Verschieben funktioniert vermutlich nicht (Wenn du den Fahrplan außerhalb deines eigenen Datenverzeichnisses abgespeichert hast, stehen wahrscheinlich irgendwelche wilden Pfade drin). Also am besten nochmal den offiziellen Fahrplan nehmen, die Lok tauschen und unter neuem Namen abspeichern.

Dann noch den offiziellen Fahrplan aus dem Verzeichnis löschen (Lehrte-Harburg_2017_04Uhr-14Uhr.fpn und den gleichnamigen Ordner), danach sollte alles passen.

Don Hardy
Beiträge: 21
Registriert: 28.09.2020 14:31:41

Re: Lehrte - Harburg mit BR 103 und BR 181.2

#11 Beitrag von Don Hardy »

Hallo Leonard,
danke für Deine Hilfe, werde ich versuchen und ich berichte dann.
Lieben Gruss, Gerhard

DieKiwi
Beiträge: 28
Registriert: 13.04.2016 21:11:26

Re: Lehrte - Harburg mit BR 103 und BR 181.2

#12 Beitrag von DieKiwi »

Leonard K. hat geschrieben: 24.08.2021 09:30:20 Dann noch den offiziellen Fahrplan aus dem Verzeichnis löschen (Lehrte-Harburg_2017_04Uhr-14Uhr.fpn und den gleichnamigen Ordner), danach sollte alles passen.
Kurze Frage hierzu:

Ich probiere mich gerade am ZusiRandomizer. Um die Daten im offiziellen Verzeichnis nicht zu gefährden, habe ich den Ordner "Timetables" mit allen Fahrplänen ins private Verzeichnis kopiert. Da ich bisher keine Änderungen an Strecken, Fahrzeugen oder Fahrplänen vorgenommen habe, gab es dort den Ordner "_ZusiData" noch nicht. Um die Ordnerstruktur beizubehalten, habe ich diesen manuell angelegt. Somit liegen die Fahrplanordner jetzt im Pfad "C:\Users\Benutzername\Documents\Zusi3\_ZusiData\Timetables\". Auf diese wende ich jetzt den ZusiRandomizer an.

Muss ich nun noch die Fahrpläne aus dem offiziellen Verzeichnis löschen, damit die Fahrpläne aus dem privaten Verzeichnis bei Simulatorstart verwendet werden? Ich hätte erwartet, dass es reicht, wenn ich im Fahrsimulator die Fahrpläne aus dem privaten Verzeichnis lade.

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Lehrte - Harburg mit BR 103 und BR 181.2

#13 Beitrag von Leonard K. »

DieKiwi hat geschrieben: 24.08.2021 14:55:02 Ich hätte erwartet, dass es reicht, wenn ich im Fahrsimulator die Fahrpläne aus dem privaten Verzeichnis lade.
Reicht es auch.

Wenn das 1. Datenverzeichnis auf "C:\Users\Benutzername\Documents\Zusi3\" steht, ist der _ZusiData Ordner aber zu viel. Also entweder den Timtables Ordner nach "C:\Users\Benutzername\Documents\Zusi3\" verschieben, oder das eigene Datenverzeichnis auf "C:\Users\Benutzername\Documents\Zusi3\_ZusiData" stellen.

DieKiwi
Beiträge: 28
Registriert: 13.04.2016 21:11:26

Re: Lehrte - Harburg mit BR 103 und BR 181.2

#14 Beitrag von DieKiwi »

Danke für den Tipp, ich habe jetzt das 1. Datenverzeichnis auf "C:\Users\Benutzername\Documents\Zusi3\_ZusiData\" umgestellt.

Don Hardy
Beiträge: 21
Registriert: 28.09.2020 14:31:41

Re: Lehrte - Harburg mit BR 103 und BR 181.2

#15 Beitrag von Don Hardy »

Hallo zusammen,
dank Eurer Hilfe habe ich den ersten Fahrplan Lehrte - Harburg 2017 mit einem Nachtzug, bespannt mit einer 181.2, und einem IC mit 11 Wagen, bespannt mit einer 103, umgebaut und umbenannt und in meinem persönlichen Ortner abgespeichert. Ich werde das bestimmt auch mit dem anderen machen. Jetzt bin ich gespannt auf das nächste Update und seine Folgen. Herzlichen Dank!
Liebe Grüsse, Gerhard

Antworten