Wunsch nach älteren Fahrplänen Koeln-Duesseldorf
Wunsch nach älteren Fahrplänen Koeln-Duesseldorf
Könnte jemand einen 80er und 90er Jahre Fahrplan erstellen für diese Strecke? Da fuhr bestimmt früher interessantes und Abwechslungreiches Fahrmaterial zu Bundesbahn Zeiten und der Verschmelzung mit der Reichsbahn Zeit. Kann mich an die Alte Knödelpresse Baureihe 180, die vor Güterzügen gespannt wurd, z.B. erinnern.
Re: Koeln-Duesseldorf_2021_16Uhr-19Uhr
Kannst doch direkt selber den ersten Schritt machen und einen Fahrplan für die entsprechenden Jahre zusammenbasteln.
-
- Beiträge: 3677
- Registriert: 27.01.2002 11:30:41
- Wohnort: Duisburg
Re: Koeln-Duesseldorf_2021_16Uhr-19Uhr
Die BR 180 ist nie im Westen gefahren. Da trügt dich deine Erinnerung.
Holger
Holger
-
- Beiträge: 1333
- Registriert: 21.05.2019 14:38:14
Re: Koeln-Duesseldorf_2021_16Uhr-19Uhr
Bei Fahrplänen vor 2015 ist das Problem, dass wir die x-Wagen nicht im Bestand haben, also im Grunde das langjährige Markenzeichen der S-Bahn Rhein-Ruhr.
-
- Beiträge: 399
- Registriert: 14.03.2016 21:34:32
Re: Koeln-Duesseldorf_2021_16Uhr-19Uhr
Und ich denke das wird noch länger so bleiben, da sie ja nicht in Planung sind lt. der Liste von Alwin
Re: Koeln-Duesseldorf_2021_16Uhr-19Uhr
Ich weiß nicht, wie viel Wert diese Liste noch hat. Sie war gedacht zur Koordination, als noch viele Leute versucht haben, sich einfach mal an einem Fahrzeug als Einstiegsprojekt zu probieren. Von mir wird sie nicht mehr wirklich gewartet. Ich hatte mehrfach erwogen, sie aufzugeben, aber sie wird noch genutzt. Heutzutage bauen vielleicht drei oder vier Leute noch und nur so, wie sie Lust haben. Es kann sein, dass Ende nächsten Monats jemand plötzlich Lust hat und es fertig eingereicht präsentiert. Oder dass wir diese essenzielle Lücke noch in 4 Jahren haben. (Ist ja schon vom 420, der da ja eher weniger notwendig ist, überholt worden.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
Re: Koeln-Duesseldorf_2021_16Uhr-19Uhr
Wie die BR180 Mitte der 90er oder anfangs in den Westen kam, weiß ich leider nicht. Kann ja sein das Lieferungen vollwertigen in den Osten und umgekehrt kamen. Die Bundesbahn hat damals sehr viel Noch brauchbaren Bestand von der DR übernommen, auch die Roten IC Wagen, selbst die habe ich Bei normalen Fahrplan im Westen fahren sehen. Die X-Wagen kenne ich auch noch in rot und in orange. Kann man da nicht bei aerosoft (rote Variante im Köln Düsseldorf TS Paket) oder virtual railroads (alle drei Farben separat zu erwerben) nachfragen? Beide haben die Modelle im Bestand. Eventuell lassen die sich für ZuSi Zwecke nutzen. Wäre schade, wenn es an den X-wagen scheitern würde. Die ZuSi Köln Düsseldorf Strecke gefällt mir persönlich besser. Die Originalen Ansagen finde ich auch super, dass diese mitgeliefert werden und über das FIS System einfach abrufbar sind. Hab sonst bei keiner bisher gefahrenen Strecken, Ansagen einstellen/starten können.Holger Lürkens hat geschrieben: ↑16.08.2021 18:30:26 Die BR 180 ist nie im Westen gefahren. Da trügt dich deine Erinnerung.
Holger
-
- Beiträge: 8971
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: Koeln-Duesseldorf_2021_16Uhr-19Uhr
Vermutlich verwechselst Du die 180 mit der Baureihe 143.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
Re: Koeln-Duesseldorf_2021_16Uhr-19Uhr
Bei Privatbahnen war die V180 nach Verkauf auch im Einsatz. Ich kann mich erinnern, eine ex-V180 der WAB in der Nähe von München auf der KBS940 gesehen zu haben.
Edit: ich merke gerade da geht es um die elektrische ;-)
Edit: ich merke gerade da geht es um die elektrische ;-)
- Frank Wenzel
- Beiträge: 5118
- Registriert: 06.11.2001 01:13:47
- Wohnort: Trier
- Kontaktdaten:
Re: Koeln-Duesseldorf_2021_16Uhr-19Uhr
Das schätze ich auch, wenn ich mal einfach so bei der Wikipedia umgucke...Alwin Meschede hat geschrieben: ↑17.08.2021 14:17:39 Vermutlich verwechselst Du die 180 mit der Baureihe 143.
Re: Wunsch nach älteren Fahrplänen Koeln-Duesseldorf
Naja, beides eckige Wellblechhütten
X-Wagen wären schon schön, ja... vermutlich brauchbare Zeichnungen gäbe es ja bei Nahverkehr Franken.
X-Wagen wären schon schön, ja... vermutlich brauchbare Zeichnungen gäbe es ja bei Nahverkehr Franken.
-
- Beiträge: 1027
- Registriert: 19.08.2006 19:22:34
- Wohnort: Coswig bei Dresden
Re: Wunsch nach älteren Fahrplänen Koeln-Duesseldorf
Hallo,
die Knödel war schon im Westen. Es gab Umläufe von Decin bis Hamburg. Das waren zwar Notlösungen. Aber das hat es gegeben.
Fahren mit dem Ding fetzt auch.
Grüße
die Knödel war schon im Westen. Es gab Umläufe von Decin bis Hamburg. Das waren zwar Notlösungen. Aber das hat es gegeben.
Fahren mit dem Ding fetzt auch.
Grüße
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.
Die Asche seiner Frau vollendet es.
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19880
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Wunsch nach älteren Fahrplänen Koeln-Duesseldorf
Moin, Neugierdefrage, wer hatte denn auf diesen Exoten Streckenkunde bis an die Waterkant?
Grüße
Michael
Grüße
Michael
Re: Wunsch nach älteren Fahrplänen Koeln-Duesseldorf
Moinsen,Michael_Poschmann hat geschrieben: ↑17.08.2021 18:44:23 Moin, Neugierdefrage, wer hatte denn auf diesen Exoten Streckenkunde bis an die Waterkant?
Grüße
Michael
mit einem Lotsen an Bord ist das doch kein Problem. Und Lotsen gibt's im Norden ja reichlich !
Thomas F.
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19880
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Wunsch nach älteren Fahrplänen Koeln-Duesseldorf
Wäre sicherlich eine Option im Sonderfall - aber wegen des doppelten Personalbedarfs als Regelbetrieb doch viel zu teuer? Zudem kommt man auf der Route aus Sachsen ja irgendwann auch die Dienstdauergrenzen.
Grüße; Bitte um Nachsicht für OT
Michael
Grüße; Bitte um Nachsicht für OT
Michael
Re: Wunsch nach älteren Fahrplänen Koeln-Duesseldorf
Die BR 180 habe ich, neben dem U-Boot BR229 im Westen im Einsatz gesehen. Wir reden hier über die 90 er Jahre, nicht um heute oder 2000. Ich weiss leider nicht wann die ausgemustert wurde. Aber die gab es sogar anscheinend in DB style. Das widerum kann ich nicht mehr genau sagen, außer dass ich diese Lok im Güter Verkehr im Westen gesehen habe.
Re: Wunsch nach älteren Fahrplänen Koeln-Duesseldorf
Von den fehlenden x-Wagen sollte sich ein Fahrplanbauer nicht aufhalten lassen.
n-Wagen mit Wittenberger Kopf taugen als 80%-Lösung für den Anfang.
Aber ein Einsatz erzeugt vielleicht die notwendige Motivation für einen Fahrzeugbauer!
Falls es Führerstandsbilder gibt, die zum Bau taugen, dann würde ich das gerne machen.
(Ist der überhaupt anders als der Witti?)
n-Wagen mit Wittenberger Kopf taugen als 80%-Lösung für den Anfang.
Aber ein Einsatz erzeugt vielleicht die notwendige Motivation für einen Fahrzeugbauer!
Falls es Führerstandsbilder gibt, die zum Bau taugen, dann würde ich das gerne machen.
(Ist der überhaupt anders als der Witti?)
- Straßenbahner
- Beiträge: 72
- Registriert: 23.01.2021 21:22:42
- Wohnort: Im schönen Osten
- Kontaktdaten:
Re: Wunsch nach älteren Fahrplänen Koeln-Duesseldorf
bahnolero hat geschrieben: ↑16.08.2021 15:16:56 Könnte jemand einen 80er und 90er Jahre Fahrplan erstellen für diese Strecke? Da fuhr bestimmt früher interessantes und Abwechslungreiches Fahrmaterial zu Bundesbahn Zeiten und der Verschmelzung mit der Reichsbahn Zeit. Kann mich an die Alte Knödelpresse Baureihe 180, die vor Güterzügen gespannt wurd, z.B. erinnern.
Hi
an sich existiert ein Fahrplan aus dem Jahre '92. Hatte den mal getestet, an sich ist er nicht schlecht. Die fehlenden X-Wagen wurden durch die City-Bahn n-Wagen, und einem Witti ersetzt.
Wenn ich das auf dem Bild, sowie auf diesem Bild richtig gesehen habe, dann sieht das für mich aus wie ein normaler Führerstand aus'm Witti. Zeichnungen zu den X-Wagen gibt's hier.doho hat geschrieben: ↑18.08.2021 07:33:27 Von den fehlenden x-Wagen sollte sich ein Fahrplanbauer nicht aufhalten lassen.
n-Wagen mit Wittenberger Kopf taugen als 80%-Lösung für den Anfang.
Aber ein Einsatz erzeugt vielleicht die notwendige Motivation für einen Fahrzeugbauer!
Falls es Führerstandsbilder gibt, die zum Bau taugen, dann würde ich das gerne machen.
(Ist der überhaupt anders als der Witti?)
Mfg
F. Böhm
Re: Wunsch nach älteren Fahrplänen Koeln-Duesseldorf
Wenn mich nicht alles täuscht, ist das der Einheitsführerstand der auch in der 111 und 120 ist. Zumindest davon abgeleitet.
Grüße
Grüße
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33442
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Wunsch nach älteren Fahrplänen Koeln-Duesseldorf
111, 120 oder wittenberger sind ein sehr guter Ersatz für den x-Wagen.
Carsten
Carsten