Wunsch nach älteren Fahrplänen Koeln-Duesseldorf

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
bahnolero
Beiträge: 184
Registriert: 11.08.2021 17:09:51
Wohnort: Zusihausen

Wunsch nach älteren Fahrplänen Koeln-Duesseldorf

#1 Beitrag von bahnolero »

Könnte jemand einen 80er und 90er Jahre Fahrplan erstellen für diese Strecke? Da fuhr bestimmt früher interessantes und Abwechslungreiches Fahrmaterial zu Bundesbahn Zeiten und der Verschmelzung mit der Reichsbahn Zeit. Kann mich an die Alte Knödelpresse Baureihe 180, die vor Güterzügen gespannt wurd, z.B. erinnern. :sonne

Kaito
Beiträge: 37
Registriert: 29.02.2016 19:06:55

Re: Koeln-Duesseldorf_2021_16Uhr-19Uhr

#2 Beitrag von Kaito »

Kannst doch direkt selber den ersten Schritt machen und einen Fahrplan für die entsprechenden Jahre zusammenbasteln.

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Koeln-Duesseldorf_2021_16Uhr-19Uhr

#3 Beitrag von Holger Lürkens »

Die BR 180 ist nie im Westen gefahren. Da trügt dich deine Erinnerung.

Holger

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Koeln-Duesseldorf_2021_16Uhr-19Uhr

#4 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Bei Fahrplänen vor 2015 ist das Problem, dass wir die x-Wagen nicht im Bestand haben, also im Grunde das langjährige Markenzeichen der S-Bahn Rhein-Ruhr.

MaikistimForum
Beiträge: 394
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: Koeln-Duesseldorf_2021_16Uhr-19Uhr

#5 Beitrag von MaikistimForum »

oberstrom hat geschrieben: 16.08.2021 19:02:25 Bei Fahrplänen vor 2015 ist das Problem, dass wir die x-Wagen nicht im Bestand haben, also im Grunde das langjährige Markenzeichen der S-Bahn Rhein-Ruhr.
Und ich denke das wird noch länger so bleiben, da sie ja nicht in Planung sind lt. der Liste von Alwin

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Koeln-Duesseldorf_2021_16Uhr-19Uhr

#6 Beitrag von F. Schn. »

Ich weiß nicht, wie viel Wert diese Liste noch hat. Sie war gedacht zur Koordination, als noch viele Leute versucht haben, sich einfach mal an einem Fahrzeug als Einstiegsprojekt zu probieren. Von mir wird sie nicht mehr wirklich gewartet. Ich hatte mehrfach erwogen, sie aufzugeben, aber sie wird noch genutzt. Heutzutage bauen vielleicht drei oder vier Leute noch und nur so, wie sie Lust haben. Es kann sein, dass Ende nächsten Monats jemand plötzlich Lust hat und es fertig eingereicht präsentiert. Oder dass wir diese essenzielle Lücke noch in 4 Jahren haben. (Ist ja schon vom 420, der da ja eher weniger notwendig ist, überholt worden.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
bahnolero
Beiträge: 184
Registriert: 11.08.2021 17:09:51
Wohnort: Zusihausen

Re: Koeln-Duesseldorf_2021_16Uhr-19Uhr

#7 Beitrag von bahnolero »

Holger Lürkens hat geschrieben: 16.08.2021 18:30:26 Die BR 180 ist nie im Westen gefahren. Da trügt dich deine Erinnerung.

Holger
Wie die BR180 Mitte der 90er oder anfangs in den Westen kam, weiß ich leider nicht. Kann ja sein das Lieferungen vollwertigen in den Osten und umgekehrt kamen. Die Bundesbahn hat damals sehr viel Noch brauchbaren Bestand von der DR übernommen, auch die Roten IC Wagen, selbst die habe ich Bei normalen Fahrplan im Westen fahren sehen. Die X-Wagen kenne ich auch noch in rot und in orange. Kann man da nicht bei aerosoft (rote Variante im Köln Düsseldorf TS Paket) oder virtual railroads (alle drei Farben separat zu erwerben) nachfragen? Beide haben die Modelle im Bestand. Eventuell lassen die sich für ZuSi Zwecke nutzen. Wäre schade, wenn es an den X-wagen scheitern würde. Die ZuSi Köln Düsseldorf Strecke gefällt mir persönlich besser. Die Originalen Ansagen finde ich auch super, dass diese mitgeliefert werden und über das FIS System einfach abrufbar sind. Hab sonst bei keiner bisher gefahrenen Strecken, Ansagen einstellen/starten können.

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Koeln-Duesseldorf_2021_16Uhr-19Uhr

#8 Beitrag von Alwin Meschede »

Vermutlich verwechselst Du die 180 mit der Baureihe 143.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Manfred
Beiträge: 60
Registriert: 30.09.2005 17:00:17
Wohnort: an der KBS940

Re: Koeln-Duesseldorf_2021_16Uhr-19Uhr

#9 Beitrag von Manfred »

Bei Privatbahnen war die V180 nach Verkauf auch im Einsatz. Ich kann mich erinnern, eine ex-V180 der WAB in der Nähe von München auf der KBS940 gesehen zu haben.
Edit: ich merke gerade da geht es um die elektrische ;-)

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Koeln-Duesseldorf_2021_16Uhr-19Uhr

#10 Beitrag von Frank Wenzel »

Alwin Meschede hat geschrieben: 17.08.2021 14:17:39 Vermutlich verwechselst Du die 180 mit der Baureihe 143.
Das schätze ich auch, wenn ich mal einfach so bei der Wikipedia umgucke... :rolleyes:
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Wunsch nach älteren Fahrplänen Koeln-Duesseldorf

#11 Beitrag von Thomas U. »

Naja, beides eckige Wellblechhütten :schiel

X-Wagen wären schon schön, ja... vermutlich brauchbare Zeichnungen gäbe es ja bei Nahverkehr Franken.

Matthias Z.
Beiträge: 1025
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Wunsch nach älteren Fahrplänen Koeln-Duesseldorf

#12 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo,
die Knödel war schon im Westen. Es gab Umläufe von Decin bis Hamburg. Das waren zwar Notlösungen. Aber das hat es gegeben.
Fahren mit dem Ding fetzt auch.
Grüße
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Wunsch nach älteren Fahrplänen Koeln-Duesseldorf

#13 Beitrag von Michael_Poschmann »

Moin, Neugierdefrage, wer hatte denn auf diesen Exoten Streckenkunde bis an die Waterkant?

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: Wunsch nach älteren Fahrplänen Koeln-Duesseldorf

#14 Beitrag von Thomas F. »

Michael_Poschmann hat geschrieben: 17.08.2021 18:44:23 Moin, Neugierdefrage, wer hatte denn auf diesen Exoten Streckenkunde bis an die Waterkant?

Grüße
Michael
Moinsen,
mit einem Lotsen an Bord ist das doch kein Problem. Und Lotsen gibt's im Norden ja reichlich :hat2 !

Thomas F.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Wunsch nach älteren Fahrplänen Koeln-Duesseldorf

#15 Beitrag von Michael_Poschmann »

Wäre sicherlich eine Option im Sonderfall - aber wegen des doppelten Personalbedarfs als Regelbetrieb doch viel zu teuer? Zudem kommt man auf der Route aus Sachsen ja irgendwann auch die Dienstdauergrenzen.

Grüße; Bitte um Nachsicht für OT
Michael

Benutzeravatar
bahnolero
Beiträge: 184
Registriert: 11.08.2021 17:09:51
Wohnort: Zusihausen

Re: Wunsch nach älteren Fahrplänen Koeln-Duesseldorf

#16 Beitrag von bahnolero »

Die BR 180 habe ich, neben dem U-Boot BR229 im Westen im Einsatz gesehen. Wir reden hier über die 90 er Jahre, nicht um heute oder 2000. Ich weiss leider nicht wann die ausgemustert wurde. Aber die gab es sogar anscheinend in DB style. Das widerum kann ich nicht mehr genau sagen, außer dass ich diese Lok im Güter Verkehr im Westen gesehen habe. :sonne

doho
Beiträge: 377
Registriert: 23.12.2017 08:28:09
Aktuelle Projekte: HD-Führerstand Br. 643/644

Re: Wunsch nach älteren Fahrplänen Koeln-Duesseldorf

#17 Beitrag von doho »

Von den fehlenden x-Wagen sollte sich ein Fahrplanbauer nicht aufhalten lassen.
n-Wagen mit Wittenberger Kopf taugen als 80%-Lösung für den Anfang.
Aber ein Einsatz erzeugt vielleicht die notwendige Motivation für einen Fahrzeugbauer! ;)

Falls es Führerstandsbilder gibt, die zum Bau taugen, dann würde ich das gerne machen.
(Ist der überhaupt anders als der Witti?)

Benutzeravatar
Straßenbahner
Beiträge: 72
Registriert: 23.01.2021 21:22:42
Wohnort: Im schönen Osten
Kontaktdaten:

Re: Wunsch nach älteren Fahrplänen Koeln-Duesseldorf

#18 Beitrag von Straßenbahner »

bahnolero hat geschrieben: 16.08.2021 15:16:56 Könnte jemand einen 80er und 90er Jahre Fahrplan erstellen für diese Strecke? Da fuhr bestimmt früher interessantes und Abwechslungreiches Fahrmaterial zu Bundesbahn Zeiten und der Verschmelzung mit der Reichsbahn Zeit. Kann mich an die Alte Knödelpresse Baureihe 180, die vor Güterzügen gespannt wurd, z.B. erinnern. :sonne

Hi
an sich existiert ein Fahrplan aus dem Jahre '92. Hatte den mal getestet, an sich ist er nicht schlecht. Die fehlenden X-Wagen wurden durch die City-Bahn n-Wagen, und einem Witti ersetzt.
doho hat geschrieben: 18.08.2021 07:33:27 Von den fehlenden x-Wagen sollte sich ein Fahrplanbauer nicht aufhalten lassen.
n-Wagen mit Wittenberger Kopf taugen als 80%-Lösung für den Anfang.
Aber ein Einsatz erzeugt vielleicht die notwendige Motivation für einen Fahrzeugbauer! ;)

Falls es Führerstandsbilder gibt, die zum Bau taugen, dann würde ich das gerne machen.
(Ist der überhaupt anders als der Witti?)
Wenn ich das auf dem Bild, sowie auf diesem Bild richtig gesehen habe, dann sieht das für mich aus wie ein normaler Führerstand aus'm Witti. Zeichnungen zu den X-Wagen gibt's hier.

Mfg

F. Böhm

Benutzeravatar
18201
Beiträge: 32
Registriert: 16.06.2019 11:16:06

Re: Wunsch nach älteren Fahrplänen Koeln-Duesseldorf

#19 Beitrag von 18201 »

Wenn mich nicht alles täuscht, ist das der Einheitsführerstand der auch in der 111 und 120 ist. Zumindest davon abgeleitet.

Grüße

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Wunsch nach älteren Fahrplänen Koeln-Duesseldorf

#20 Beitrag von Carsten Hölscher »

111, 120 oder wittenberger sind ein sehr guter Ersatz für den x-Wagen.

Carsten

Antworten