Welche Bremsstellung?

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Antworten
Nachricht
Autor
Erichtopp
Beiträge: 231
Registriert: 07.02.2020 02:02:58

Welche Bremsstellung?

#1 Beitrag von Erichtopp »

Hi zusammen, ich weis nicht so recht wie die Bremsen meiner Züge im Fahrplan einstellen soll, ich fasse kurz mal mein Wissen zum Thema Bremsstellungswechsel Güterzüge zusammen.

Bis 800t Alles P

800t-1200t arbeitende Tfz in G, Rest P

1200t-1600t arbeitende Tfz plus die ersten 5 Wagen in G

Ab 1600t müssen alle im Zug befindlichen Fahrzeuge mindestens 32t schwer sein um in P zu fahren.

Ab 2500t bis 4000t müssen alle im Zug befindlichen Fahrzeuge 40t schwer sein um in P zu Fahren.

Sollte hier war falsch sein, bitte korrigieren.🙂

Ich nummeriere mal meine Fragen, danke schon mal im Vorfeld.

1. was ist bei 1600t-4000t wenn da ein Fahrzeug leichter ist? Muss dann alles in G gefahren werden, oder nur das betreffende Fahrzeug?

2. muss bei 1600t-4000t, wenn P zugelassen ist, auch die Regel mit den ersten 5 Fahrzeugen in G angewandt werden?

3. was ist über 4000t?

4. artreine Güterzüge dürfen komplett in P gefahren werden, hab ich gehört. Was ist ein artreiner Güterzug?

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Welche Bremsstellung?

#2 Beitrag von F. Schn. »

Laut Alwin: https://www.youtube.com/watch?v=md7-sk9a0_I

1: Alles
2: Ja
3: G
4: Nein.
Und der Tipp, die Unterscheidung "Fahrplan" und "Abweichungen" separat aufzuschreiben, also gedanklich keine Grenze bei 800 zu machen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Welche Bremsstellung?

#3 Beitrag von Alwin Meschede »

Für die Arbeit im Fahrplaneditor empfehle ich, dass man dieses Schema immer von oben nach unten abarbeitet: https://zusiwiki.echoray.de/wiki/Bremss ... rz%C3%BCge
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Erichtopp
Beiträge: 231
Registriert: 07.02.2020 02:02:58

Re: Welche Bremsstellung?

#4 Beitrag von Erichtopp »

Cool, danke euch beiden, jetzt noch die Frage, was ist n artreiner Güterzug🤔

didig
Beiträge: 277
Registriert: 26.03.2017 09:21:07

Re: Welche Bremsstellung?

#5 Beitrag von didig »

Moin,
von Alwin Meschede » 26.07.2021 18:23:14
Für die Arbeit im Fahrplaneditor empfehle ich, dass man dieses Schema immer von oben nach unten abarbeitet: https://zusiwiki.echoray.de/wiki/Bremss ... rz%C3%BCge
in dem Zusiwiki-Schema vermisse ich ein wenig die Wagenzuglänge, die bei der Berechnung ja auch eine Rolle spielt, siehe hier:

viewtopic.php?f=13&t=15634

regards
didig

Antworten