Zusi Ersatzfahrplan

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Antworten
Nachricht
Autor
MaikistimForum
Beiträge: 143
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Zusi Ersatzfahrplan

#1 Beitrag von MaikistimForum »

Hallo zusammen,

ich wollte heute für die Metrom Linien auf der Strecke Celle-Hamburg "Fahrtenbücher" erstellen, wie sie bei der Eurobahn als Beispiel zur Verfügung gestellt werden, damit man auf einem Blick immer den nächsten Halt sowie Ank. und Abf. hat & sich nicht ein Ebula Manuell starten muss oder den kleinen Zusi Fahrplan unten nutzen muss.

Leider finde ich bei den Ersatzfahrplänen nur die Strecke Celle-Uelzen. Werden die Ersatzfahrpläne nicht laufend aktualisiert? Die Zusi Docu findet man ja öfters in der Dateiverwaltung mit einem Update... die Ersatzfahrpläne scheinen aber noch von 2019 zu sein...

Und bei Einsicht der Ersatzfahrpläne ist mir aufgefallen, dass zwischen Celle und Uelzen nur ab 214 brh 160 gefahren werden darf... In den Metronom & FV Fahrplänen steht allerdings 160... müsste dort nicht eine niedrigere Geschwindigkeit stehen? Die haben ja nur 200-210 brh

Alwin Meschede
Beiträge: 7724
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Zusi Ersatzfahrplan

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

MaikistimForum hat geschrieben: 30.06.2021 09:25:03 Werden die Ersatzfahrpläne nicht laufend aktualisiert?
Nein, die Hefte wurden bislang Zeile für Zeile in Handarbeit erstellt. Das war nicht mehr leistbar. Ich habe inzwischen einen Prototypen am Laufen, bei dem das PDF eine Sammlung generierter Bitmaps aus der Ersatzfahrplan-DLL ist. Das wird wahrscheinlich die Zukunft sein.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Alwin Meschede
Beiträge: 7724
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Zusi Ersatzfahrplan

#3 Beitrag von Alwin Meschede »

Nach einigem Experimentieren habe ich jetzt glaube ich die Methode gefunden, wie ich künftig die Ersatzfahrplan-PDFs aktuell halten kann ohne vor Arbeit zu sterben. Ein Addon-Paket mit PDFs basierend auf dem aktuell offiziellen Stand von Strecken und DLL ist hochgeladen.

Die Sache ist weitgehend automatisiert. Ich muss lediglich pro La-Strecke einen Musterzug anlegen. Den Rest erledigt dann die BuchfahrplanErsteller.exe der neuen Buchfahrplan-DLLs. Die Ersatzfahrpläne für die niedrigen Geschwindigkeitsbereiche fallen ohne großen Mehraufwand dabei mit raus (kein Vergleich zu früher, als die Hefte 993 und 996 von mir kaum gepflegt wurden, weil man praktisch jeden Handgriff dreimal machen musste).

Der einzige wirkliche Wermutstropfen ist, dass es derzeit kein Inhaltsverzeichnis mit klickbaren Textmarken mehr gibt. Gibt es eine Chance, dass man solche Textmarken erzeugt kriegt, und die dann von einem zu generierenden Inhaltsverzeichnis aus anspringbar sind?

Ein kleinerer Schönheitsfehler ist, dass ich meine zwei Titelseiten mit einem PDF-Merge-Tool vor den Output des PDF-Printers geklatscht habe. Dadurch ist die Seitennummerierung um zwei Seiten verschoben. Wenn man das anders machen wollen würde, bräuchte man wohl ein Feature, durch das man die Titelseiten in irgendeinem Format an die BuchfahrplanErsteller.exe übergeben könnte.

Wir haben jetzt übrigens schon über 200 Seiten Ersatzfahrpläne, und noch längst nicht alle denkbaren La-Strecken durchgetingelt. Wenn das noch mehr wird sollte man vielleicht drüber nachdenken, Regionalbereiche mit eigenen Heften zu erfinden :P
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 31706
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi Ersatzfahrplan

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Du könntest das über TeX laufen lassen, das erzeugt auf Wunsch klickbare Verzeichnisse.

Carsten

F. Schn.
Beiträge: 5125
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zusi Ersatzfahrplan

#5 Beitrag von F. Schn. »

Ich habe versucht, mit mehreren PDF-Generatoren zu arbeiten, aber leider steht man da ausgerechnet mit der Bahnschrift Condensed immer ziemlich blöd da. Daher bin ich momentan wieder beim PDF-Drucker gelandet. Dementsprechend wird das mit klickbaren Inhaltsverzeichnissen von mir eher schwierig. Ich könnte höchstens "normale" Inhaltsverzeichnisse liefern.

Zur Seitennummerierung: Du gehst vermutlich über die CSV-Datei als Zwischenschritt, oder? In dem Fall wäre mein Vorschlag, 2 Seiten Müll vorne an die CSV hängen, die du dann mit dem PDF-Merge-Tool gegen deine zwei Titelseiten austauschst, anstatt sie hinzuzufügen.

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 516
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, u.a. Kassel - Harburg
Wohnort: NRW

Re: Zusi Ersatzfahrplan

#6 Beitrag von Thomas R. »

Alwin Meschede hat geschrieben: 26.10.2021 20:25:29 [...]
Ein Addon-Paket mit PDFs basierend auf dem aktuell offiziellen Stand von Strecken und DLL ist hochgeladen.
[...]
Moin Alwin,

ich hoffe, die beiden pdf zum 996 und 999 können im Paket Hildesheim-Kassel-Umleiter_2020_06Uhr-10Uhr trotzdem drin bleiben?

Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 31706
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi Ersatzfahrplan

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich kann nicht ganz folgen. geht es um die Zusi-Doku? Das ist das einzige, was ich mit TeX mache.

Carsten

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 516
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, u.a. Kassel - Harburg
Wohnort: NRW

Re: Zusi Ersatzfahrplan

#8 Beitrag von Thomas R. »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 26.10.2021 21:01:24 Ich kann nicht ganz folgen. geht es um die Zusi-Doku? Das ist das einzige, was ich mit TeX mache.

Carsten
Ich kann gerade auch nicht ganz folgen. ;)
Meinst Du F.Schn. oder mich? ?(

Bei mir geht es darum, dass ich vor ein paar Tagen Alwin wg. der Ersatzfahrpläne gefragt hatte und er mir sagte, dass sein Paket erst später kommt.
Da der neue Umleiterfahrplan aber bestimmte Ersatzfahrpläne benötigt, habe ich in Absprache mit ihm zwei Vorversionen der Ersatzfahrpläne in mein Fahrplanpaket gepackt. Jetzt kommt das ganze Ersatzfahrplanpaket von Alwin überraschenderweise doch in diesem Paket und daher meine Frage, bzw. der Hinweis, dass in meinem Paket jetzt auch zwei pdf mit Ersatzfahrplänen enthalten sind.

Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 31706
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi Ersatzfahrplan

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich meinte F.Schn., Dein Beitrag ist dazwischengerutscht.

Carsten

F. Schn.
Beiträge: 5125
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zusi Ersatzfahrplan

#10 Beitrag von F. Schn. »

Mein Beitrag bezog sich wiederum auf Alwins Beitrag und der Erzeugung der PDF durch meine DLL, da ist dein Beitrag dazwischen gerutscht. :)

Antworten