Kassel-HannMuenden 2021

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Antworten
Nachricht
Autor
oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Kassel-HannMuenden 2021

#1 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Der Fahrplan ist zwar noch nicht offiziell, möchte das aber nicht im Thema zu Paket 114 unterbringen. Zwei Punkte habe ich anzumerken:
  • Ich weiß nicht, ob es allgemeiner Konsens ist, aber bei den anderen Fahrplänen ist es üblich, dass der dargestellte Zeitraum Teil des Fahrplannamens ist, sofern kein kompletter Betriebstag abgedeckt wird. In dem Fall wäre das "Kassel-HannMuenden_2021_06Uhr-09Uhr"
  • An den Zwischenstationen sind entweder Ankunft und Abfahrt identisch oder haben 1 Minute Unterschied. Das führt in beiden Fällen dazu, dass der Zug eine komplette Minute hält, was ich für deutlich zu viel halte und wahrscheinlich auch ein pünktliches Fahren unmöglich macht. Die Lösung ist, die gewünschte Haltezeit über die Differenz Ankunft-Abfahrt zu steuern, zum Beispiel Ankunft 30 Sekunden vor geplanter Abfahrt. Wenn gewünscht ist, dass der Buchfahrplan für die Halte Ankunft und Abfahrt 1 Minute Unterschied oder identisch zeigen soll, kann man das in der .timetable.xml entsprechend ändern

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Kassel-HannMuenden 2021

#2 Beitrag von Maxx »

Zug SZ120 mit der schönen V200 hat trotz Fahrt auf dem Durchfahrtgleis in Hann.-Münden einen Planhalt lt. Fahrplan von 7.00 - 7.00. Trotz eines m.E. sinnfreien Stops vor der Einfahrt in das Hauptgleis wird der Halt nicht erkannt und liegt lt. Auswertung auch deutlich hinter der Ausfahrweiche.
BildBild

Roger
Beiträge: 317
Registriert: 02.11.2019 20:05:22

Re: Kassel-HannMuenden 2021

#3 Beitrag von Roger »

Hallo Maxx,
mit der Verlängerung der Strecke bis nach Hedemünden werde ich den Fahrplan noch einmal anpassen und auch die angemerkten Probleme beseitigen.
Viele Grüße
Roger

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Kassel-HannMuenden 2021

#4 Beitrag von Maxx »

Hallo Roger,
danke für die Rückmeldung.

Antworten